1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Chrombrille 9-5

Chrombrille 9-5

Saab
Themenstarteram 14. November 2014 um 13:11

Hallo liebe Saab-Gemeinde, auch wenn ich meinen 9-5er schon Jahre nicht mehr fahre, so denke ich noch oft an den Troll zurück. Sicherlich nicht die beste Verarbeitung (in der Klasse aber auch nicht schlecht) und am Ende mußte der 9-5 mit dem dritten Facelift (Chrombrille) und fast 11 Jahren Bauzeit die Segel streichen aber dennoch möchte ich hiermit auch an die letzte Baureihe 9-5 I (Chrombrille) gedenken. Kein Freund ALLER aber ausgereift und sympathisch.. ein Auto, was man kaum ein zweites Mal in einer Woche im Straßenverkehr sah. Ich hatte nach 80.000Km nie Ärger mit dem sensationellen 2.3T BioPower. Mit E85 waren sogar 209 PS drin und somit ging er ab wie die Rakete. Heute sucht man solche Autos vergebens... ein Individualistenauto eben.

Bin gespannt, wie es mit Saab und ob es mit Saab oder dem, was heute noch übrig ist, weitergeht. Es gab tolle Entwürfe zu einem 900, 9-3er Nachfolger. Und auch der 9-5II war ein tolles Auto. Irgendwie schade!!

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2014 um 20:48

Hallo dmb73,

so, das Thema ist mir wichtiger als der Sonntags-wallander und der Sonntags-tatort, wo gibt es denn sowas..... :)

also ich fahre mein Chrom-Brillen SAAB mit leidenschaft und stolz. Um so mehr kritik über die design ich höre umso grösser mein stoltz fast:). Ich muss aufpassen das es eines tages nicht ausartet:)

SAAB hat sich getraut was anders zu machen was folgen hat das man schon heute über die design diskutiert, finde ich klasse, egal om positiv oder negativ. Das soll halt die "Grossen Autohersteller und Top-designer" erstmals nachmachen!!! Jedes Jahr "ein neues model" auf dem Markt zu bringen ist wohl nicht das schwierigste. SAAB hat halt eben immer selbstwille gehabt. Leicht wahr es sicher nicht den 9-5er nach 11 jahren noch attraktiv zu halten. SAAB hatte wohl oft mit Verkaufzhalen zu kämpfen, desswegen müsste Änderungen am produkt entweder notwendig oder Bahnbrechend sein. Und desshalb sind/wahren SAAB-Premiären zwar selten aber meistens bahnbrechend. Der Brillen-SAAB hat mit seiner Brille den 9-5NG-Design eingeleitet.

Ich finde der design gelungen. Ein schwedisches erbstück was ich lange behalten und pflegen werde. Sehr elegant und zeitlos was man mit stolz vor dem Oper parken kan:) Im hohen alter braucht man halt Brille.

Finde übrigens der Limousinen-Heck beim Brillen-SAAB extrem gelungen. Besonders die roten Heckleuten.

Mag sein dass der 9-5er 2009/2010 nicht den konkurenten an fahrdynamik mitthalten konnte, dafür hat er andere Stärken. Induvidualität, seriösität, langlebigket, elegans und und und......

Mit dem facelift 2006 soll er sich aber dank geänderter Fahrwerksabstimmung deutlich agiler als vorher fahren habe ich gelesen.....

Der Chrombrillen-SAAB wird auch Dame-Edna genannt:)

http://sv.wikipedia.org/wiki/Dame_Edna_Everage

Der nachfolger ist absolut klasse! Bahnbrechend hallt........ Ein SAAB ist ein SAAB ist ein SAAB......

vielleicht binn ich teilweise ein bisschen vom thema abgekommen:) Ich wollte mich aber als stolzer Chrom-brillen-Fahrer melden

/

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 22. November 2014 um 18:21

Man sind hier wenige Chrombrillen-Saabisten unterwegs... nicht mal eine Antwort.... :-(

Chrombrillen sind nicht gerade beliebt, es ist ja ganz normales 9-5 dazu verschlimmbessert von GM, die zu dieser Zeit bereits vor Konkurs stand

Ich hoffe das Mahindra, und wer auch immer der zweite Hersteller sein mag, die z.Z. an eine übernahme interessiert sind, die Nötige knapp 1 Milliarde euro bereitstellen können um die bereits in plannung befindliche SAAB 9-3 III s. Bild (IV je nach zählung) produktionsreif machen

USA, GB, China und Australien, sind die SAAB hauptmärkte, ob hier in Deutschland, SAAB verkauft wird, glaube ich nicht, wer sich mit dem Automarkt auskennt weiß das Deutschland als Autoabsatzmarkt absolut tot ist, einfach die bevölkerung hat kein Geld, sogar Russland ist viel besseres absatzmark

 

Also peinlich sein muss einem die Chrombrille mit Sicherheit nicht!

Hinter der Nase, die zugegeben nicht einmal bei der Mehrheit der SAAB-Fans auf Gefallen trifft, verbirgt sich ein Auto, das bei voller Alltagstauglichkeit alles zu bieten hat, was einen SAAB ausmacht: Komfort, Eigenwilligkeit, die Sportlichkeit eines echten Gran Tourismo und eine ruppige Kraftentfaltung die man einer unaufdringlich-eleganten Erscheinung dieser Art sicher nicht zutrauen würde - die aber von Zeit zu Zeit doch Spaß macht.

Und nicht einmal der Sparstift von GM hat dieses Auto wirklich verderben können!

Gruß

saabista63

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:28

@Saabista63 - ich freue mich sehr über Deinen Beitrag und sehe es als ehemaliger Brillenfahrer exakt genau so. Ich hatte Jahre zuvor zweimal die ersten 9-5 als Langzeitmietwagen 2-3 Monate gefahren und fühlte mich 2009 in meiner Chrombrille gleich genauso wohl. Ich sehe es nicht wie Nikki9911. Das Auto begleitete mich als BioPower 2.3T Vector 80.000Km mit großer Freude und super Alltagstauglichkeit. Gerade die Chrombrille fand ich dabei sehr stylisch... eben ein Auto, was nicht jeder hat!

Der Motor war erste Sahne... gutes altes Saab-4-Zylinder-Turbotriebwerk mit 209 Ps bei E85 Betrieb. GM hat zwar Saab zerstört aber zum Glück haben die Schweden bis zum Schluß echte Trolle mit Herz gebaut.

@Niki9911 - freue mich zwar über Feedback aber kann die Kritik an der Chrombrille nicht nachvollziehen! Mal eine gefahren oder besessen? Verschlimmbessert? Meinst Du damit den fantastischen BioPower-Motor, den Saab federführend entwickelt hat? Ich hatte beide Varianten... Chrombrille und Vorgängermodell. Ein top Auto... nicht nur mit Herz!

Ich stimme Dir bei dem Mahindra-Kauf allerdings ausdrücklich zu, denn die Konzepte, die Saab quasi schon fertig entwickelt hatte, sind für mich allesamt erfolgsversprechend. Und selbst das Schlachtschiff 9-5II hat mir außerordentlich gut gefallen. Saab hätte eine Chance verdient...

Keine Zustimmung kann ich wiederum Deiner Ansicht bzgl. des deutschen Marktes geben. Die Wachstumsmärkte sind zwar mittlerweile Andere aber der größte Markt in Europa ist Deutschland. Gäbe es China und USA nicht, kommen wir an dritter Stelle. Also "kein Geld" ist da schon etwas übertrieben! Sorry, wenn ich das so schreibe.

Deutschland bleibt ein sehr wichtiger Markt, für alle Autohersteller.... nur muß man, um in Deutschland auch Geschäft zu machen, über hervorragende Qualität und Service verfügen. Das sich da ein Nischenanbieter aus (zukünftig Fernost) eher woanders spezialisiert, ist doch klar.

Wer sich USA-Autos anguckt, weiß, wovon ich spreche.

am 23. November 2014 um 20:48

Hallo dmb73,

so, das Thema ist mir wichtiger als der Sonntags-wallander und der Sonntags-tatort, wo gibt es denn sowas..... :)

also ich fahre mein Chrom-Brillen SAAB mit leidenschaft und stolz. Um so mehr kritik über die design ich höre umso grösser mein stoltz fast:). Ich muss aufpassen das es eines tages nicht ausartet:)

SAAB hat sich getraut was anders zu machen was folgen hat das man schon heute über die design diskutiert, finde ich klasse, egal om positiv oder negativ. Das soll halt die "Grossen Autohersteller und Top-designer" erstmals nachmachen!!! Jedes Jahr "ein neues model" auf dem Markt zu bringen ist wohl nicht das schwierigste. SAAB hat halt eben immer selbstwille gehabt. Leicht wahr es sicher nicht den 9-5er nach 11 jahren noch attraktiv zu halten. SAAB hatte wohl oft mit Verkaufzhalen zu kämpfen, desswegen müsste Änderungen am produkt entweder notwendig oder Bahnbrechend sein. Und desshalb sind/wahren SAAB-Premiären zwar selten aber meistens bahnbrechend. Der Brillen-SAAB hat mit seiner Brille den 9-5NG-Design eingeleitet.

Ich finde der design gelungen. Ein schwedisches erbstück was ich lange behalten und pflegen werde. Sehr elegant und zeitlos was man mit stolz vor dem Oper parken kan:) Im hohen alter braucht man halt Brille.

Finde übrigens der Limousinen-Heck beim Brillen-SAAB extrem gelungen. Besonders die roten Heckleuten.

Mag sein dass der 9-5er 2009/2010 nicht den konkurenten an fahrdynamik mitthalten konnte, dafür hat er andere Stärken. Induvidualität, seriösität, langlebigket, elegans und und und......

Mit dem facelift 2006 soll er sich aber dank geänderter Fahrwerksabstimmung deutlich agiler als vorher fahren habe ich gelesen.....

Der Chrombrillen-SAAB wird auch Dame-Edna genannt:)

http://sv.wikipedia.org/wiki/Dame_Edna_Everage

Der nachfolger ist absolut klasse! Bahnbrechend hallt........ Ein SAAB ist ein SAAB ist ein SAAB......

vielleicht binn ich teilweise ein bisschen vom thema abgekommen:) Ich wollte mich aber als stolzer Chrom-brillen-Fahrer melden

/

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:55

Design ist immer GESCHMACKSSACHE aber meinen Geschmack hatte die Chrombrille voll und ganz getroffen! Da bin ich 100% beim Vorredner! Schöner Beitrag!!!

Gucken wir uns die Chrombrillen doch mal an... auch heute wirken sie nicht alt, eigenständig modern und nicht alltäglich!

Hallo dmb73,

an deiner automobilen Vita läßt sich sich Hang zum Hause Mercedes ablesen.

Sicherlich tolle Autos, aber mit dem aktuellen Mercedes-Design kann ich nichts mehr anfangen. Meinem Geschmacksnerv tut das eher weh, was möglicherweise einen Chinesen in Verzückung bringt. Alles relativ.

Ich mag meine Brille und wenn sie mich nicht hängen läßt, werde ich sie noch lange fahren.

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:16

Zitat:

@Forest5 schrieb am 24. November 2014 um 17:04:58 Uhr:

Hallo dmb73,

an deiner automobilen Vita läßt sich sich Hang zum Hause Mercedes ablesen.

Sicherlich tolle Autos, aber mit dem aktuellen Mercedes-Design kann ich nichts mehr anfangen. Meinem Geschmacksnerv tut das eher weh, was möglicherweise einen Chinesen in Verzückung bringt. Alles relativ.

Ich mag meine Brille und wenn sie mich nicht hängen läßt, werde ich sie noch lange fahren.

Nun ja, ganz so einfach ist es nicht in der Kategorisierung meines Autogeschmacks. Nach dem Saab-aus stellte sich für mich sehr wohl die Frage, welches Individualistenfahrzeug noch in Frage käme. Ich versuchte es mit einem Chrysler 300C (zugegeben, individual schon aber doch sehr anders als mein Saab). Dabei war der Kaufvertrag für den 9-5II schon fast geschrieben.

Danach folgte ein Benz, da ich es satt hatte, andauernd mit einem Neuwagen in die Werkstatt zu müssen. Wichtig bei mir... ich brauchte ein Fahrzeug, das meinen Rücken nicht zu sehr in Mitleidenschaft zieht und absolut Langstreckentauglich ist. Am Ende standen Volvo und Mercedes. Einen Volvo hatten wir schon in der Familie und dann gab es da dieses sensationelle Angebot. Mit MB war ich immer sehr zufrieden.. schon aus meinen Dienstwagenzeiten. Also opferte ich die Vorstellung, einen Individualisten zu fahren dem Guten, Zuverlässigen. Bereue ich nicht aber an Saab hängt halt auch mein Herz.

Denke, es widerspricht sich nicht! Ich mochte die Brille auch aber damals war ich p.a. 70.000Km unterwegs und meiner war ein Schalter ohne Freisprecheinrichtung. Sonst hätte ich noch ein Jahr drauf gegeben.

am 24. November 2014 um 19:55

Zugegeben, an das Design der Chrombrille musste ich mich anfangs anfreunden, fand es dann aber genial. Fahre ihn ohne sonderliche Probleme seit 2008. Werde immer wieder angesprochen, "Was für ein schönes Auto fahren Sie?" Anwort: "SAAB mit 260PS und allem, was man nicht unbedingt braucht." Er wird auch immer wieder, wenn ich ihn abgestellt habe, fotografiert. Soviel zum Aussehen.

Ansonsten fahre ich meinen SAAB 9-5 SC AERO, Mj 2006, so lange er noch durchhält, ich wüßte z.Zt. keinen anderen PKW, der mir gefällt; SAAB 9-5II SC wäre eine Möglichkeit gewesen, schade. Auch das Vorgängermodell war ein toller SAAB ohne Probleme, leider wurde er gegen die Leitplanke durch verschuldete Fremdeinwirkung zum Totalschaden; kein Personenschaden, nicht mal ein Schleudertrauma.

Zur Chrombrille hatte ich Anfang 2012 schon mal geschrieben. Jetzt gab es dazu eine Anmerkung , die ich kommentiert habe.

Über Geschmack läßt sich nun einmal nicht streiten. Punkt und Aus !!!

Aber das ändert natürlich nichts an der allgemeinen Begeisterung für dieses geniale Auto.

Qualität, Komfort, Performance und Individualität sprechen für sich.

Gruß, julefreund

Ich kann TromoneAERO nur zustimmen. Ich fahre seit einigen Jahren auch eine Chrombrille (BJ 2006) mit 260 PS und Automatik. Habe noch nie einen solch schön zu fahrenden Wagen gehabt. Es ist übrigens mein 5. Saab!!!

Bin schon mehrfach auf das Design angesprochen worden, und wenn man irgendwo relativ langsam vorbei fährt sieht man, wie die Leute schauen und raten, was das denn für ein Auto sein könnte.

Also, alles eine Frage des Geschmacks. Es gibt auch Leute, die finden den Fiat Multiplo schön.

Gruß

bushman

Deine Antwort
Ähnliche Themen