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Chromfelgen eintragen lassen

Themenstarteram 7. April 2006 um 19:52

Hallo zusammen,

bin weiterhin am Suchen von Chromfelgen.

Ich weiss jetzt soviel: der Buick Park Avenue hat einen LK von 5x115, max möglich an Felgengrösse ohne daß man die radkästen vergrössern muss ist 18", ET ist entweder 35 oder 45 oder was dazwischen (wenn das jemand weiss, bitte melden)

Also nun habe ich Felgen gefunden, wunderschön, echt hammer, von Eagle, Serie 77, nur die haben keine ABE, sondern nur eine in die Felge eingegossene Traglastangabe. Wer trägt mir das ein, oder geht das ohne die ABE nicht?

Was machen??

Weiss jemand was?

MfG

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12 Antworten
am 8. April 2006 um 7:03

hallo......

wenn du die traglast in den felgen hast dürfte das kein problem sein die beim tüv eintragen zu lassen.

hab bei meinen felgen das gleiche problem und der tüv-prüfer meines vertrauens sagt das es kein grosses problem darstellt.

frag doch einfach den netten tüv-prüfer in deiner nähe.

bei us-cars ist das immer noch was anderes als bei euro-autos......da wird gerne mal ein auge zu gedrückt.weil es ja keine abe für us-cars gibt.

wünsche dir viel glück und erfolg

mfg david

am 8. April 2006 um 9:42

ich weiß nicht wie das bei eagle ist, aber ich hab mir einfach von boyd coddington ein formular mit der traglast schicken lassen. dazu noch reifen mit ausreichendem li und mein prüfer war zufrieden :>

am 9. Juli 2006 um 19:27

Chromfelgen buick park avenue

 

hey, kannst du mir mal ein Foto von deinem Buick park avenue mit chromfelgen schicken?

habe auch einen und spiele auch mit dem gedanken , neue felgen drauf zu machen.

Liebe grüße

David

am 9. Juli 2006 um 21:24

Hallo,

1. Gehe zum TÜV und frage ob sie Dir ein Gutachten für die Felgen erstellen würden(Kosten für das Gutachten: ca. 40€)

2. Such Dir die preislich günstigste Reifengrösse passend zu deinen Felgen.

3. Gehe zum TÜV und frage ob sie Dir für die Reifengrösse ein Gutachten erstellen (Kosten für das Gutachten: ca. 45€).

4. Montiere die Felgen+Reifen und fahre zum TÜV.

5. Alles bei der Zulassungsstelle eintragen lassen(Kosten: ca.15€).

Mfg

am 10. Juli 2006 um 1:34

moin,

fahre zum tüv und lasse sie dir mit einer einzelabnahme eintragen, ist alles völlig unkompliziert. habe ich auch so gemacht und hat genau 113,71 gekostet.

-daten müssen auf der felge stehen

-durchmesser muss stimmen damit der tacho keine abweichung hat, ggf tacho anpasen lassen

-felgen müssen passen (freigängigkeit etc)

mfg smuffy

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 7:41

Naja,

so einfach war das net! Ich brauchte ja erstmal Adapterplatten um meinen Lochkreis auf 5x112 zu bekommen, um überhaupt erstmal an Felgen ranzukommen die ein Gutachten haben!

Dann habe ich die Felgen gekauft, zusammen mit Adapterplatten und Reifen. Hat mich alles ca. 1200Euro gekostet.

Dann die TüV eintragung. War ein Problem, da für die Adapterplatten nur ein Allgemeinproblem da war, und der Mann musste sich erstmal über die Platten informieren und beim Hersteller anrufen.

Das End vom Lied: 254,10Euro für die Eintragung TROTZ VITAMIN B, also wir kennen die TüV Chefsekretärin Augsburg sehr gut, aber war trotzdem teuer.

Und wie penibel diese TüV Leute bei Amerikanern schauen! Alles hinterfragen obwohl es nur um die Reifen ging.

Hab übrigens DEZENT F genommen, in 7x18''! Könnt ihr ja mal googlen oder ich stell Fotos online.

Für alle die 18'' raufmachen wollen: überlegt es euch gut. Ich habe das Park Avenue US Modell, der ist von Haus aus weicher als das Europamodell, und das ist jetzt aber an der Grenze zur Unausgewogenheit! Also so kurze Unebenheiten sind ganz schön lästig.

MfG

Mike

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 7:45

Achja, mein Tacho weicht 5% ab! 3% sind das Maximum, aber er hat alle Hühneraugen zugedrückt.

Gutachten hatte ich übrigens alle, ausgemessen war es auch alles, habe sogar extra 225/45/R18 Reifen genommen, 45 deshalb damit so wenig platz wie möglich im Radhaus gebraucht wird. Zur Sicherheit eben. Und eine Moeglichst hohe Einpresstiefe musste ich auch nehmen, ich glaube sie war bei mir +45!

MfG

am 10. Juli 2006 um 10:20

also wie gesagt meine felgen hatten kein gutachten, war halt alles eingegossen.

der tüvprüfer meinte zu mir es ist eine ganz normale sache, felgen ohne abe einzutragen, ist halt nur teurer.

am 10. Juli 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von smuffy

also wie gesagt meine felgen hatten kein gutachten, war halt alles eingegossen.

der tüvprüfer meinte zu mir es ist eine ganz normale sache, felgen ohne abe einzutragen, ist halt nur teurer.

Also solche Sachen höre ich immer wieder und kann es doch nicht glauben...

Ich bin mehrere TÜV-Niederlassungen im Rhein-Main-Gebiet abgefahren....

Ergebnis: Keine TÜV-Eintragung ohne ZUMINDEST ein Festigkeitsgutachten von einer akkreditierten Prüfanstalt. Es soll sogar eine interne Richtlinie geben, die nach einigen Problemen (sprich Unfällen) mit Imprtfelgen erlassen wurde, die es den TÜV-lern untersagt solche Eintragungen vorzunehmen. Mit meinen Z06-Replicas mit ordentlich eingegosener Traglast bin ich ausgelacht worden.

Wenn ich hier lese, der TÜV würde für 40,- EUR ein "Felgengutachten" erstellen... Was solldas denn sein?

Meine Informationen sind vom TÜV-Ffm, dem TÜV-Friedberg und dem TÜV in Gießen. Teilweise habe ich mit den Prüfstellenleitern gesprochen.

Meine Frage:

Wann habt Ihr diese Felgen ohne Gutachten eingetragen bekommen? War das vor längerer Zeit?

Wenn nein... Wo und bei welchem TÜV solldas denn ohne Gutachten gehen?

Grüße, Holger

am 10. Juli 2006 um 14:29

Felgen

 

Ich habe bei meinem Alero eine andere Reifengrösse für 45€ eintragen lassen. Das man Felgen für 45€ eintragen lassen kann weiß ich auch nur von einem Bekannten. Der hat eine Eintragung bekommen. Es kann natürlich möglich sein das die Richtlinien in letzter Zeit geändert worden sind.

am 10. Juli 2006 um 18:41

bei mir war das der tüv nord am 11.04.06 und wie gesagt alles ohne problem.

(felgen sind von ns - Racing f47 hammer siehe bild in signatur)

ich hab auch viele sachen gehört mit gutachten etc.

da bei mir die felgen/reifen montiert waren, fahrzeug so gekauft bin ich einfach hin zum tüv, halbe stunde später hatte ich mein wisch und konnte es in die papiere eintragen lassen.

mfg

Soweit ich weiß hat sich durch die Einführung der neuen EU Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung I & II statt Brief und Schein) beim Eintragen von Felgen und Reifen einiges zu unseren Gunsten geändern, da jetzt nicht mehr der Halter beim TÜV nachweisen muß, daß die Felgen / Reifen für das Auto ok sind, sondern der Prüfer das Gegenteil beweisen muß.

Aus diesem Grund sind meistens jetzt auch nur noch eine oder zwei Standartgrößen in den Papieren eingetragen wobei früher bei Euroschüsseln ab Werk schon 5 und mehr Rad-Reifen-Kombis eingetragen waren.

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