ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Chromleiste Fahrertür unter der Scheibe

Chromleiste Fahrertür unter der Scheibe

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:21

Hallo,

obwohl ich sehr eigen bin und aufpasse, ist die ganze Leiste unter der Scheibe zerkratzt. Ich kann es mir nicht erklären, wie und wann. Habt ihr eine Ahnung wie sowas passiert, bzw. was eine Abhilfe kostet? Die anderen Chromleisten sehen aus wie neu.

Leiste1
L2
L3
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann dir genau sagen wieviel das kostet. Wurde bei mir erst für die Beifahrerseite getauscht.

 

Ich musste nichts bezahlen, aber war schockiert was dafür aufgerufen wird. Lächerlich dafür 9AW zu veranschlagen.

 

Wie gesagt VORSICHT nicht die Teilenummer nehmen, denn diese ist für die Beifahrerseite. Aber der Preis dürfte sich nicht unterscheiden.

Zierstab.jpg

Bei mir wandern die mit der Zeit immer etwas hoch. Auch nervig.

Ja das habe ich auch schon festgestellt.

Drückst du die dann einfach wieder runter?

 

Zitat:

@Centrino schrieb am 8. Januar 2023 um 14:55:31 Uhr:

Bei mir wandern die mit der Zeit immer etwas hoch. Auch nervig.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 22:03

Vielen Dank! Viel Geld...wie passiert sowas? Sind die so empfindlich?

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 8. Januar 2023 um 14:53:01 Uhr:

Kann dir genau sagen wieviel das kostet. Wurde bei mir erst für die Beifahrerseite getauscht.

Ich musste nichts bezahlen, aber war schockiert was dafür aufgerufen wird. Lächerlich dafür 9AW zu veranschlagen.

Wie gesagt VORSICHT nicht die Teilenummer nehmen, denn diese ist für die Beifahrerseite. Aber der Preis dürfte sich nicht unterscheiden.

Die Bordkantenzierstäbe der E-Klasse haben eine hohe Passgenauigkeit und eine solide Fertigungsqualität und sind bei -40 und +50 Grad in Form.

 

Kratzer sind oft die Folge vom Einsatz der Wischer an Tankstellen, wenn diese scharfe Kanten haben.

Auch eiskratzen mit metallischen Gegenständen ist ungünstig :-)

 

 

@iam-matze Ja

@CF1985 der Folierer hat die Leiste zerkratzt. Musste auf seine Kosten gemacht werden.

 

@Eiskurve tut mir leid, bei diese Aussage komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.

Ich hatte bisher diverse Fahrzeuge, auch schon über der Schallmauer von 100k. Mein Dicker liegt mit 90k auch sehr nahe dran. Die Verarbeitungsqualität, nicht nur dieses Bauteils, was Passgenauigkeit angeht, ist eine bodenlose Frechheit. Bei nahezu jeder Handwäsche, also mindestens einmal im Monat, muss ich ebenfalls die Zierstäbe wieder reindrücken weil sie sich nach oben hin lockern. Wir können gerne mit dem glänzenden Zierstab Windschutzscheibe Seitenrand in schwarz weitermachen, der nicht bleibt wo er sein soll und oben zum Dach hin immer wieder einen Spalt bildet und bei geöffneter Motorhaube mit Kraft von unten wieder nachgeschoben werden muss. Oder wie wäre es mit der rechten Seitenverkleidung des Kofferraums die, trotz Austausch gegen Neuteil, so locker sitzt, das man sich den Spalt dahinter schauen kann. Wie wäre es weiter mit dem Holzfurnier mit Rissen und Blasenbildung. Wie wäre es mit den billigsten AMG Fußmatten die ich je unter den Füßen hatte.... Die sich trotz kaum Laufleistung schon fast auflösen, das hab ich bei keinem unserer anderen Benz mit teilweise 4facher Laufleistung. Die Liste kann munter so weiter gehen...

 

Vieles an diesem Auto ist wirklich toll und viele Ideen sind Klasse.... Hilft alles nichts wenn man es aufs billigste ausreizt und sowas draus macht. Und ich bin FA und durchaus bereit für ein wenig rosarote Brille. Aber was da zunehmend passiert ist zum schämen.

am 9. Januar 2023 um 12:27

mercedes82: Recht hat er. Ich achte besonders auf die Passgenauigkeit der Fenster-Zierstäbe an den 213er Fahrzeugen, die mir auf der Straße auffallen. Es ist selten, dass hier ein ordentlicher Leistenübergang von der Vorder- zur Hintertür etc. zu entdecken ist. Das war bei meinem 212er damals schon so. Seinerzeit gab es Abhilfe mit ca. 1mm dicken Kunststoffsplinten, die unter die Leisten gedrückt wurden, um die Höhen auszugleichen bzw. anzupassen.

Diesbezüglich muss ich mal wieder meine 126er-Keule schwingen lassen - da sitzen die Leisten übrigens noch nach weit über 30 Jahren am richtigen Platz...

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 9. Januar 2023 um 13:27:09 Uhr:

mercedes82: Recht hat er. Ich achte besonders auf die Passgenauigkeit der Fenster-Zierstäbe an den 213er Fahrzeugen, die mir auf der Straße auffallen. Es ist selten, dass hier ein ordentlicher Leistenübergang von der Vorder- zur Hintertür etc. zu entdecken ist. Das war bei meinem 212er damals schon so. Seinerzeit gab es Abhilfe mit ca. 1mm dicken Kunststoffsplinten, die unter die Leisten gedrückt wurden, um die Höhen auszugleichen bzw. anzupassen.

Diesbezüglich muss ich mal wieder meine 126er-Keule schwingen lassen - da sitzen die Leisten übrigens noch nach weit über 30 Jahren am richtigen Platz...

Ich habe da ja eine Theorie: Eigentlich müßten die Zierleisten ja Chromoptik haben. Haben sie aber nicht, sondern diese Edelstahloptik, die sich mit dem Chrom der Sterne und Frontzierleisten beißt.

Da die Leisten dies wissen, wollen sie vermutlich durch Abfallen Selbstmord begehen, woran ihr sie durch euer Festdrücken hindert…

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 9. Januar 2023 um 13:27:09 Uhr:

mercedes82: Recht hat er. Ich achte besonders auf die Passgenauigkeit der Fenster-Zierstäbe an den 213er Fahrzeugen, die mir auf der Straße auffallen. Es ist selten, dass hier ein ordentlicher Leistenübergang von der Vorder- zur Hintertür etc. zu entdecken ist. Das war bei meinem 212er damals schon so. Seinerzeit gab es Abhilfe mit ca. 1mm dicken Kunststoffsplinten, die unter die Leisten gedrückt wurden, um die Höhen auszugleichen bzw. anzupassen.

Diesbezüglich muss ich mal wieder meine 126er-Keule schwingen lassen - da sitzen die Leisten übrigens noch nach weit über 30 Jahren am richtigen Platz...

Bei meinem 140er auch.

Aber bei meinem C238 bewegen sie sich auch bisher nicht der Wagen ist im 6 Jahr.

Es liegt aber selten an den Leisten oft sind die Türen zu hoch oder zu niedrig eingebaut sieht man am Zierstab über dem Fenster der passt da nämlich auch nie.

Wen man die Leisten runter drückt bleibt bei den meisten auch noch ein Versatz den man fühlen kann wen man mit dem Finger parallel zur Leiste direkt unter der leiste über beide Türen fühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Chromleiste Fahrertür unter der Scheibe