ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chromleisten im Golf 6 Style (Grill)

Chromleisten im Golf 6 Style (Grill)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:26

Hallo!

Habe mir einen Golf 6 STYLE angeschaut. Werksangehörigenwagen. Soweit top. Leider zwar Kratzer im Stoßfänger hinten, wird aber beseitigt. (Nur dass sowas nicht vom LeasingPool, wo die Fahrzeuge wieder landen, bemerkt wurde, ist schon komisch. Fahrzeuge sollen doch so sehr gepflegt sein...)

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass vorn im Grill im unteren Bereich eine Chromleiste ist, aber nicht an den Lamellen im oberen Grill. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde die "Historie" des Fahrzeugs kontrolliert, wo keinerlei Werkstattaufenthalte waren. Bleibt die Frage: Wieso ist der obere Grill anders (wie beim "Match")? Verkäufer meinte, könnte ein Versehen der Produktion sein.... :confused:

Ich werde mir das Auto übermorgen nochmal anschauen, frage mich allerdings, wie man feststellen könnte, ob der Wagen da vorn evtl. mal einen Schaden hatte.....:rolleyes:

Hat jemand ne Idee? Oder wurde der STYLE tatsächlich mal so hergestellt?

Gruß,

Kuesten.Krabbe

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Dezember 2012 um 14:43

es kann aber auch einfach am sondermodell style liegen

ich zb habe einen highline der das ganze chromgedöns hat

beim team weiß ich zb auch das er die chromleisten vom highline hat

es kann ja auch sein dass sie das sondermodell style aufwerten wollten indem sie ihm aussen zumindestens im bereich des grills chromleisten spendiert haben;-)

ich vermute mal es liegt einfach am sondermodell ;-)

ich zitiere mal aus dem konfigurator:

-kühlergrill schwarz lackiert mit chromleisten

nachzulesen hier

http://www.volkswagen.de/.../style_sondermodelle_tup_20101223.pdf

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass vorn im Grill im unteren Bereich eine Chromleiste ist, aber nicht an den Lamellen im oberen Grill. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde die "Historie" des Fahrzeugs kontrolliert, wo keinerlei Werkstattaufenthalte waren. Bleibt die Frage: Wieso ist der obere Grill anders (wie beim "Match")? Verkäufer meinte, könnte ein Versehen der Produktion sein.... :confused:

Also normal ist das nicht. Die Lamellen unterhalb des Nummernschildes haben keine Chromleisten, sondern nur eine u-förmige Chromleiste als Umrandung, die beiden Lamellen oberhalb des Nummernschildes in Wagenfarbe haben jeweils eine Chromleiste. Das kann sicher ein Versehen sein oder der Grill wurde wegen eines Lackfehlers o. ä. aus Versehen falsch getauscht, kann natürlich auch bei einem Unfall falsch getauscht worden sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

es kann aber auch einfach am sondermodell style liegen

ich zb habe einen highline der das ganze chromgedöns hat

beim team weiß ich zb auch das er die chromleisten vom highline hat

es kann ja auch sein dass sie das sondermodell style aufwerten wollten indem sie ihm aussen zumindestens im bereich des grills chromleisten spendiert haben;-)

ich vermute mal es liegt einfach am sondermodell ;-)

ich zitiere mal aus dem konfigurator:

-kühlergrill schwarz lackiert mit chromleisten

nachzulesen hier

http://www.volkswagen.de/.../style_sondermodelle_tup_20101223.pdf

hi! danke für antwort. im style-verkaufsprospekt (kann man irgendwo im internet finden) steht auch:

Chromleisten im kühlergrill an den lamellen (um VW-Emblem umzu) und am Lufteinlassgitter unten.

Der Golf, den ICH aber angeschaut habe und der mich interessiert, hat nur unten den "Bogen" - an den Lamellen am VW Emblem keine. Eben war ich noch tanken und dort kam gerade ein Golf STyle angefahren. DER hatte auch im oberen UND unteren Bereich Chromeinlagen.

Ich glaube fast, dass der WerksangehörigenWagen (Werksleasing) irgendeinen Schaden gehabt haben könnte und das vielleicht "privat" beseitigt wurde..... Nur ein Verdacht. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei der Fertigung ein falscher Grilleinsatz montiert wird....

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 16:38

Hab gerade den LINK angeklickt! Genau DAS Heft meine ich! Da steht nämlich drin:

Lufteinlassgitter mit Chromeinfassung (ganz unten stehts)

Kühlergrill-Lamellen mit Chromleisten (weiter oben im Text) :)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 16:46

Ja, richtig! Im unteren Bereich u-förmige Chromleiste und oben an den zwei Lamellenleisten jeweils eine dünne Chromleiste - SO muss der STYLE optisch herkommen. Bei dem angeschauten Wagen fehlen die im oberen Bereich - also falscher Grilleinsatz drin. WENN das bei VW gemacht worden wäre, z.B. im Zuge der Aufbereitung nach WA-Leasing-Ende, dann wäre das ja in der Historie des KFZ vermerkt worden. Eigentlich vermerken die alles, was am Auto gemacht wurde. Als der Verkäufer mit mir ein Auto suchte, konnten wir bei allen infragekommenden genau nachlesen, was gemacht wurde und was der hatte. Nur hier ist es so: keine Vorkommnisse vermerkt. Schade, das Auto ist sonst wirklich sehr gepflegt (bis auf den kleinen Kratzer im hinteren Stoßfänger)....aber diese Sache mit dem Grill gibt mir zu denken. WIE kann man da recherchieren oder evtl. Unfall nachprüfen? Hat jemand ne Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass vorn im Grill im unteren Bereich eine Chromleiste ist, aber nicht an den Lamellen im oberen Grill. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde die "Historie" des Fahrzeugs kontrolliert, wo keinerlei Werkstattaufenthalte waren. Bleibt die Frage: Wieso ist der obere Grill anders (wie beim "Match")? Verkäufer meinte, könnte ein Versehen der Produktion sein.... :confused:

Also normal ist das nicht. Die Lamellen unterhalb des Nummernschildes haben keine Chromleisten, sondern nur eine u-förmige Chromleiste als Umrandung, die beiden Lamellen oberhalb des Nummernschildes in Wagenfarbe haben jeweils eine Chromleiste. Das kann sicher ein Versehen sein oder der Grill wurde wegen eines Lackfehlers o. ä. aus Versehen falsch getauscht, kann natürlich auch bei einem Unfall falsch getauscht worden sein.

Ich würde nicht immer das Schlimmste annehmen, es gibt auch Halter, die den "Chrom"-Grill gegen einfach Klavierlack tauschen.;)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:56

:) Danke....magst Recht haben.... Ich schau mir den Golf Freitag oder Samstag nochmal an.... :D Werde hier dann mal berichten, was draus geworden ist!

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Ich würde nicht immer das Schlimmste annehmen, es gibt auch Halter, die den "Chrom"-Grill gegen einfach Klavierlack tauschen.;)

Also mein Style hat auch das "U" unten und dann noch die neben dem VW-Emblem im Grill an der Stirnseite in Chrom.

Gruß SCOPE

Golfvistyle2

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Ich würde nicht immer das Schlimmste annehmen, es gibt auch Halter, die den "Chrom"-Grill gegen einfach Klavierlack tauschen.;)

Das halte ich in dem Fall für relativ unwahrscheinlich, da es ein VW Werksdienstwagen war. Hätte da jemand großen Wert auf den Trendline/R-Line Grill gelegt, würde ich doch zumindest erwarten, dass dieser Jemand dann vor der Rückgabe des Fahrzeuges den ursprünglichen Grill mit den Chromzierleisten wieder zurückbaut.

Fakt ist, dass bei einem deutschen STYLE Modell der obere, sowie der untere Grill Chromleisten haben müsste. Hat er das nicht, entspricht er nicht dem Serienstandard. Ich wäre da ehrlich gesagt zunächst auch mal skeptisch wenn der Händler dafür keine Erklärung hat. Was wäre, wenn der vorherige Halter da einen kleinen Unfall hatte und das auf eigene Faust wieder gerade gebogen hat, und der Händler davon nichts wüsste? Was wäre, wenn dabei gepfuscht wurde? Ich will nicht gleich alles schwarzmalen aber vorsichtig sein und die Sache etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte man in dem Fall schon. Die Kratzer im Stoßfänger wurden ja immerhin auch übersehen. Es wird also nicht immer gründlich gearbeitet.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 6:44

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.... "Was, wenn...." und genau das "Wenn" denke ich auch, zumal es ein Werksangehörigenfahrzeug war. Die Leute können gut selber "basteln".... Allerdings dachte ich auch immer, dass in der Leasingrücknahme angeblich so hohe Ansprüche an die Unversehrtheit des Fahrzeugs gestellt werden (hab ich mal irgendwo gehört/gelesen). Dass da allerdings dann Kratzer (ziemlich dick) und die Sache mit dem Grill übersehen wurden, kommt mir schon seltsam vor. Ausserdem hab ich noch eine MiniDelle entdeckt (an der Seite vorn). Echt mini - man sieht sie nur aus bestimmten Blickwinkeln. Klar, das Auto ist ein Gebrauchtwagen. Aber normale Gebrauchtwagen kann ich überall finden. Ich dachte, ein WerkswagenRückläufer wird "wie neu ab Werk" ausgeliefert.... (auch mal irgendwo gelesen/gehört). Schade. Der Wagen ist wirklich schick... Nur kaufen kann ich den SO nicht...mit dieser Ungewissheit. Denke gerade über Gebrauchtwagengutachten nach. Mach mich heute mal schlau.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Ich würde nicht immer das Schlimmste annehmen, es gibt auch Halter, die den "Chrom"-Grill gegen einfach Klavierlack tauschen.;)

Das halte ich in dem Fall für relativ unwahrscheinlich, da es ein VW Werksdienstwagen war. Hätte da jemand großen Wert auf den Trendline/R-Line Grill gelegt, würde ich doch zumindest erwarten, dass dieser Jemand dann vor der Rückgabe des Fahrzeuges den ursprünglichen Grill mit den Chromzierleisten wieder zurückbaut.

Fakt ist, dass bei einem deutschen STYLE Modell der obere, sowie der untere Grill Chromleisten haben müsste. Hat er das nicht, entspricht er nicht dem Serienstandard. Ich wäre da ehrlich gesagt zunächst auch mal skeptisch wenn der Händler dafür keine Erklärung hat. Was wäre, wenn der vorherige Halter da einen kleinen Unfall hatte und das auf eigene Faust wieder gerade gebogen hat, und der Händler davon nichts wüsste? Was wäre, wenn dabei gepfuscht wurde? Ich will nicht gleich alles schwarzmalen aber vorsichtig sein und die Sache etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte man in dem Fall schon. Die Kratzer im Stoßfänger wurden ja immerhin auch übersehen. Es wird also nicht immer gründlich gearbeitet.

am 14. Dezember 2012 um 21:30

Unser Style hatte auch ab Werk keine Chromleisten oben. Scheint, da dieser auf dem Trendline basiert, der das nicht hat, öfter passiert zu sein. Wurde anstandslos bei VW gewechselt, nachdem ich es 6 Wochen später bemerkt habe. VW konnte das anscheinend sogar nachvollziehen. Mir war das bei der Übernahme in WOB nicht aufgefallen.

Der Style hat oben sowie unten die Chromleisten drin. Wie geschrieben wurde kann es natürlich gut möglich sein, dass der Vorbesitzer den Grill der Optig wegen ausgetauscht hat. Der Trendline-Grill wurde ja übrigens auch im Golf R verbaut ;) Nicht gleich vom schlimmsten ausgehen :)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 4:59

Hi!

Erstaunt habe ich DAS jetzt zum erstemal gelesen! Unser Verkäufer vermutete ja auch schon einen Produktionsfehler... Sag mal, war es bei Dir ein NEUwagen oder auch ein Werksleasingwagen?

Von "wann" ist denn Dein STyle? Der, für den ich mich interessiere, hat Fertigungsdatum 3/2012.

Gruß

Kuesten.krabbe

Zitat:

Original geschrieben von polent

Unser Style hatte auch ab Werk keine Chromleisten oben. Scheint, da dieser auf dem Trendline basiert, der das nicht hat, öfter passiert zu sein. Wurde anstandslos bei VW gewechselt, nachdem ich es 6 Wochen später bemerkt habe. VW konnte das anscheinend sogar nachvollziehen. Mir war das bei der Übernahme in WOB nicht aufgefallen.

Kann der Verkäufer denn keine Verbindung zum Vor-Halter herstellen und nachfragen? Ich hatte vor Jahren bei BMW eine gebrauchte GS 1100 erworben. Am Vorderrad war ein Schutzblech verbaut, das nicht der Serie entsprach. Das Gespräch des Verkäufers mit dem Ersthalter brachte ein für mich zufrieden stellendes Ergebnis. Wäre so etwas in diesem Fall denkbar?

Viel Erfolg!

Ning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chromleisten im Golf 6 Style (Grill)