1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chromzierleisten an Fenstern matt und fleckig

Chromzierleisten an Fenstern matt und fleckig

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 6:53

Habe seit ca. einem halben Jahr den 3C als Highline Version und nun machen sich immer schlechter werdende Chromzierleisten an den Fenstern bemerkbar. Konkret heißt das, sie werden immer matter und fleckiger, obwohl ich das Auto regelmäßig pflege und der Rest (also Lack, Plastikteile und auch die Chrom-Stoßleisten) tiptop aussieht. Habe nun schon einige Zaubermittelchen probiert, aber keines hat so wirklich den gewünschten Effekt erzielt.

Sollte ich damit zum :) fahren und ev. auf Grantie wechseln lassen (sofern das überhaupt noch geht) oder geht das auch mit einem Spezialreiniger oder einer Politur, der die Flecken runterbekommt. Mein Nachbar hat einen 3BG mit Chromzierleisten, und die glänzen noch immer. Ich traue mich gar nicht, meinen daneben hinzustellen...

 

Würde mich über Ratschläge freuen!

mfg

 

 

PS: Fotos folgen am Abend!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 9:59

hat keiner einen tipp für mich??? :( 

am 31. Juli 2007 um 12:04

Mh, tja.....was soll man noch sagen?

Also ich würde da selber nicht mehr rumpolieren sondern zum Händler fahren und das reklamieren. Nachher sagt der noch, durch diese vielen Polierversuche seih das alles so matt geworden.

Du hast Garantie, also nutze diese auch.

MfG

Tobi

hi,

 

ich würd gern mal ein Foto sehen, dann könnte ich dir sagen, ob das die gleichen "Flecken" sind wie bei meinem "alten" Passat :-)

 

Wenn ja, kann ich dir aber leider keine Tipps zur Beseitigung sagen, hab's nie probiert..

 

schönen Gruß Marc (pj)

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:05

stelle ich heute abend rein, (vor-)gestern hatt ich keine zeit mehr.

das chrom schaut auf jeden fall matt aus, und es sind flecken vorhanden, wie wenn salzrückstände drauf wären, also so kleine weiße tropfenringe. der größte anteil dieser flecken befindet sich vorne bei den seitenspiegeln in etwa auf gleicher höhe. es sind aber definitiv keine salzrückstände, da ich den wagen regelmäßig reinige.

Themenstarteram 9. August 2007 um 12:44

war gestern beim :) und der hat mit einem lächeln gemeint, dass schon einige kunden wegen fleckiger chromleisten bei ihm gewesen wären. er hat auch schon des öfteren eine nachfrage an wob gestellt, jedes mal die selbe antwort: äußerliche umwelteinflüsse ergo kein garantiefall!

 

also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber in meinen augen ist das eine frechheit. das auto ist garagengepflegt, hat knappe 30000km drauf, wurde erst letztes jahr im september angemeldet, der lack tiptop, auch die chrom-seitenschutzleisten sind einwandfrei. lediglich die um die fenster werden matt und weisen flecken auf.

 

was meint ihr, soll ich dem :) mehr stoff geben? habe mittlerweile schon einige wundermittelchen getestet, ölähnliche stoffe funktionieren am besten, denn dann glänzt alles...bis zum nächsten regen oder zur nächsten wäsche.

 

hat wer ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir einen rat geben, denn am dienstag komme ich wieder zum :) und dann ist tag der abrechnung!

 

bitte danke im voraus!!!

Hi ChrKoh (legalerNSWalsTFL-Fahrer ;) ),

hast Du an die Leisten was dranbekommen, ich meine evtl. Fensterreiniger oder sowas? Meine Frage desswegen, weil ich beim alten Passat am Anfang mal irrtümlicherweise ne Sprühflasche verwechselt habe. Raus kam "äzender" Fliesenreiniger anstatt "schonender"Fliegenentferner. Hatte dann sofort nach der Waschanlage Flecken auf dem Kühlergrill. Die habe ich allerdings mit viel polieren rausbekommen.

Allerdings sollten die Chromleisten einiges mehr aushalten, Regen ist schließlich meistens auch sauer. Wenn VW das als normal ansieht, dann muss ich sagen: Sorry VW, aber dann baut bessere Autos, die den Umwelteinflüssen standhalten. Dann hilft nur noch: Gemeinsam gegen VW!

Gruß

Axel

@ChrKoh

So richtig vorstellen kann ich mir das noch immer nicht. Stell doch mal ein Foto ein, hattest Du uns doch auch schon "versprochen" ;) .

Welche Chromleisten sind denn bei Dir betroffen - etwa alle rundum? Meine Leisten waren von Anfang an nicht glänzend, sondern eher gebürstet/matt.

Gruß carbon

am 10. August 2007 um 9:18

Die fleckigen Chromleisten hatte ich bei meinem 3BG auch. Ging weg mit Politur.

Themenstarteram 10. August 2007 um 11:32

foto liefere ich nach, digicam ist momentan in reparatur...

 

@carbon:

gemeint sind die chromleisten um die fenster herum, sprich die gebogenen sowie die geraden an der fensterunterkante.

 

@black:

habe ich schon versucht mit politur herauszubekommen, es bleibt beim alten, außer dass sie sich nun besser/weicher anfühlen.

 

@trikeflieger (derdernebennswdiehellaleuchtenverbauthat) :D

was würdest du mir anraten? am dienstag (nächster termin beim :)) habe ich mir überlegt, die flecken fotografieren und protokollieren zu lassen. sollte auch hierbei nichts rauskommen, drohe ich mit dem ombudsmann. oder sollte ich eine andere alternative einschlagen? ich lasse mich gerne von dir beraten, schließlich hast du ja schon reichlich erfahrung mit dem sa.verein gemacht ;)

Zitat:

@trikeflieger (derdernebennswdiehellaleuchtenverbauthat) :D

was würdest du mir anraten? am dienstag (nächster termin beim :)) habe ich mir überlegt, die flecken fotografieren und protokollieren zu lassen. sollte auch hierbei nichts rauskommen, drohe ich mit dem ombudsmann. oder sollte ich eine andere alternative einschlagen? ich lasse mich gerne von dir beraten, schließlich hast du ja schon reichlich erfahrung mit dem sa.verein gemacht ;)

Hallo ChrKoh,

wenn ich nicht selber an dem "Schaden" schuld wäre, würde ich vorher mal probieren, mit Politur die Flecken zu beseitigen. Wäre der Weg des geringsten Widerstandes. Wenn das nicht geht, würde ich beim Händler reklamieren. Das am Besten schriftlich, vor allem würde ich eine Bestätigung von VW verlangen, dass das normal sei, bzw. durch die Umwelteinflüsse verursacht wird. Mit dieser Sache zum Anwalt.

Ist natürlich nur die Frage, ob sich das ganze wegen X Euro lohnt. Da kostet der Anwalt wahrscheinlich mehr wie die ganzen Leisten. oder aber über die div. Autozeitungen versuchen. Wichtig wäre natürlich, ob das öfter vorkommt, oder nur wirkliche Einzelfälle sind.

Gruß Axel

Da schließe ich mir der Meinung von Trikeflieger an,

je nachdem wie sie aussehen würde ich auch auf alle Fälle die schriftliche Bestätigung vom Händler geben lassen, denn die Aussage, Umwelteinflüsse kann ich eigentlich so nicht gelten lassen. Wenn die dir es wirklich schriftlich geben, wiederspreche dem Schreiben ebenfalls schriftlich und bitte den Händler, dir mitzuteilen was für Umwelteinflüsse das seinen sollen???

Du bist doch der Erstbesitzer und die Kiste ist nicht älter als 24 Monate und hat Werksgarantie, oder?

mfg

hansi

Themenstarteram 14. August 2007 um 16:04

alles in butter. habe heute früh den wagen bei meinem :) hingestellt und service sowie garantiearbeiten machen lassen. in der früh hat er noch gemeint, sie schauen sich die leisten an und polieren sie. jetzt habe ich ihn gerade wieder abgeholt und mir wurde mitgeteilt, dass zwar mit der reinigung das meiste wegging, sie aber dennoch leisten bestellt haben (was natürlich auf garantie geht).

 

somit erspare ich mir einen mühsamen kampf mit vw. der dank gilt meinem :), er hat gemeint jeder händler kann ein wenig tricksen wenn die beziehung zum kunden passt! ;) 

Eine kleine Untersuchung von mir an 15 Passat B6 und B7 Exemplaren verschiedenen alters zeigt eindeutig dass das Problem mit den milchigen Flecken auf den matt-„verchromten“ Zierleisten rund um die Seitenfenster und auf dem Dachreling durchgehend an allen 15 Autos vorhanden war. Es scheint sich also eindeutig um ein systematisches materialbedingtes Problem zu handeln.

Auch an meinem VW Tiguan I, Modelljahr 2016 (R-line) sind, nach zwei Jahren, die ersten Anzeichen von milchigen Flecken auf den matt-„verchromten“ Zierleisten rund um die Seitenfenster und auf dem Dachreling sichtbar. Nichts des gleichen ist aber auf den aus scheinbar gleichem Material hergestellten matt-„verchromten“ Zierleisten am unteren Türbereich sichtbar. Auch glatte/polierte „Chromteile“, wie z.B. der Kühlergrill, sind nach wie vor wie neu.

 

Mein Antrag auf Garantieaustausch der betreffenden Teile wurde von VW abgelehnt mit diversen Behauptungen über meine Verschuldung durch unsachgemäße Pflege und/oder Einwirkung von außergewöhnlichen äußeren Witterungseinflüssen oder Chemikalien, weshalb eine übernahmen von der Garantie ausgeschlossen sei. Eindeutige beweise für diese Behauptungen konnte VW aber nicht vorlegen oder nachvollziehbar und belegbar erklären. Eine Erklärung dafür warum nicht alle matt-„verchromten“ Teile gleichermassen von den „Milchflecken“ befallen sind, trotz Gleicher Bedingungen, gab es auch nicht von VW.

 

Auf mein drängen hat VW mir aber ein Kopie eines technischen VW-Merkblattes ausgehändigt („Technical product information - Customer statement / workshop findings“) worin das Problem beschrieben wird, d.h. das Erscheinungsbild, mögliche Ursachen, wie auf Kundenklagen zu reagieren sei und mögliche Vorbeugung und Abhilfe (Fotos im Anhang).

 

Unter Vorbeugungsmassnahmen wird u.a. von VW erwähnt dass auf matt-„verchromte“ Teile kein „hard wax“ aufgetragen werden darf (steht übrigens auch so im Tiguan-Bordbüchlein). D.h. dass die meisten Autowachse nicht auf die matt-„verchromten“ Teile kommen dürfen, was den meisten Passat (und Tiguan) Besitzern sicher nicht bewusst ist!

 

Als Pflege- und Regenerierungsmittel empfiehlt VW folgendes Produkt: „Chrom- und Alupflege“, 250 ml, VW-Teilenummer: 000 096 319 D "VW Chrom- und Alupflege" VW Chrom- und Alupflege

Dieses VW-Pflegemittel wurde mit scheinbar gutem Erfolg an den betreffenden Teilen an meinem Tiguan von VW verwendet, d.h. alle Teile sind scheinbar von den „Milchflecken“ befreit und sehen wieder frisch und gut aus. Über die Haltbarkeit der Behandlung mit der VW-„Chrom- und Alupflege“ kann ich zur Zeit noch keine aussagen machen. Für die zukünftige Pflege gab VW mir aber eine (kostenlose) Flasche von der VW-„Chrom- und Alupflege“ mit.

Vw-technical-product-information-document-13-surface-complaints-1
Vw-technical-product-information-document-13-surface-complaints-2
Vw-technical-product-information-document-13-surface-complaints-3
+2

Zitat:

@ChrKoh schrieb am 31. Juli 2007 um 08:53:25 Uhr:

Habe seit ca. einem halben Jahr den 3C als Highline Version und nun machen sich immer schlechter werdende Chromzierleisten an den Fenstern bemerkbar. Konkret heißt das, sie werden immer matter und fleckiger, obwohl ich das Auto regelmäßig pflege und der Rest (also Lack, Plastikteile und auch die Chrom-Stoßleisten) tiptop aussieht. Habe nun schon einige Zaubermittelchen probiert, aber keines hat so wirklich den gewünschten Effekt erzielt.

Sollte ich damit zum :) fahren und ev. auf Grantie wechseln lassen (sofern das überhaupt noch geht) oder geht das auch mit einem Spezialreiniger oder einer Politur, der die Flecken runterbekommt. Mein Nachbar hat einen 3BG mit Chromzierleisten, und die glänzen noch immer. Ich traue mich gar nicht, meinen daneben hinzustellen...

Würde mich über Ratschläge freuen!

mfg

 

PS: Fotos folgen am Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen