ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler 300 M, geht während der Fahrt aus

Chrysler 300 M, geht während der Fahrt aus

Chrysler 300 M
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 6:00

Hi allerseits und schöne Pfingsten,

ich hoffe das bei dem schönen Wetter vielleicht doch jemand hier ist. Gestern ist mein 300m 2.7l während der Fahrt ausgegangen. Stand da im Kreisverkehr, vielleicht 5 Minuten später wieder angesprungen und so 5km gefahren und dann in einer leichten Kurve wieder ausgegangen. Das selbe, hatte gerade das Warnkreuz aufgestellt und noch mal probiert, wieder angesprungen und zum Glück die 3km bis nach Hause gekommen. Dann habe ich Abends mal probiert, da ist er gar nicht mehr angesprungen. Heute früh kam der ADAC und da ist er beim ersten mal gekommen. Der vom ADAC konnte nun auch nicht helfen, hat gemeint, vielleicht hängt die Nadel von der Tankanzeige, das zu wenig Sprit drinn ist, weil er in Kurven ausgegangen ist? Aber die Nadel ist nicht mal auf Reserve? Ich bin gestern jetzt auch nicht so weit gefahren, das der Motor richtig warm wäre. Wo es passiert ist stand das Auto vorher 2 Stunden und bis er dann das erste mal aus war, sind nicht mal 2km. Habe schon im Netz gesucht, aber da kommt ja wirklich von Motorschaden bis zu Kurbelwellensensor alles. Vielleicht noch wichtig, es ging auch keine Warnleuchte vorher oder nachher an und ich hab dann das Radio ausgemacht, der Motor läuft auch ruhig. Öl und so was ist auch drinn. Ein Kollege meinte, könnte auch das Zündschloss sein? Ach so, Fehler konnte der ADAC nicht auslesen, da das Baujahr 1999 ist und da es noch nicht die Stecker gab? Ich hab nun erst mal Angst, das er wieder an unmöglichen Stellen stehen bleibt und ruf nach Pfingsten mal meine Werkstatt an, ist aber auch eine Freie und nicht Chrysler, aber der hat das Auto auch schon dort gehabt, vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich ihn dann sagen kann? Oder jemand hat das Problem schon mal gehabt? Wäre euch sehr dankbar!!!!! Grüsse und schönes Wetter genießen Micha

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal.

Die Werkstatt hat sich eine goldene Nase daran verdient da die den Fehler auch nicht gefunden haben.

Ich habe den dann selber gefunden.

Die Ursache ist der Kurbelwellen Sensor, mal geht der mal nicht.

Tausche den Nockenwellen Sensor gleich mit dann ist wieder ruhe.

Es ist einfach geil im Kreisverkehr, auf der Autobahnauffahrt liegen zu bleiben.

Aber wenn du den Kurbelwellen Sensor tauschen lässt, sehe denen genau auf die Finger, denn meinen haben die Pappen mit Silikonfett eingeschmiert und den Stecker abgebrochen, das war bei mir ursache nr2 das ich immer liegen geblieben bin.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 7:28

Hi,

ich danke dir! Ich werde am Dienstag den Wagen in die Werkstatt schaffen, mal sehen, ob ich selber fahre oder ihn den ASAC abschleppen lasse. Dann tun die wenigstens mal was für ihr Geld. Ist nur komisch das die Motorkontrollleuchte nicht kommt. Nach allen was man so im Net liest sollte die eigentlich angehen? Na ja, ich habe eine gute Werkstatt und ich denke mal so was wie bei dir macht der nicht? Der kennt das Auto auch, bei Chrysler selber kann ja niemand die Preise mehr bezahlen. Und da ist auch niemand mehr in der Nähe. Mal sehen, ich danke dir und sage am Dienstag mal was der in der Werkstatt gesagt hat. Also dann schöne Pfingsten, Micha

Du müsstest zu deinem Schrauber kommen und bei ihm den Motor so lange laufen lassen, bis er ausgeht. Dann sofort prüfen, ob vorne am Motor Sprit ankommt, also Schlauch am Motor lösen, in eine Flasche halten und starten. Oder Startpilot ins Luftsystem sprühen. Springt der Motor damit an, liegt es auch am Kraftstoff. Könnte ein Kontaktproblem bei Wärme an der Kraftstoffpumpe oder ihren Kabeln sein. Auch prüfen, ob bei den Kerzen (dazu ausbauen) ein Zündfunker beim Starten da ist. Fehlt er, kann es wieder ein bei Wärme sich auseinanderziehendes Kontaktproblem in der Zündanlage geben, am Relais der Spannungsversorgung liegen oder an einem Sensor, meist dann schon der KWS. Eigentlich leuchtet dann aber immer die MKL, es sei denn, es ist ein Kabel zum KWS verantwortlich. Zur Suche müsste dann der Kabelbaum geöffnet werden.

Der Zündschalter am Zündschloss schaltet die Zündung überhaupt frei. Hat er verschleißbedingt ein Wärmeproblem, fällt die Zündung aus. Sehr oft ist in diesen Fällen aber auch einfach nur eine Masseverbindung korrodiert. Also Hauptmassekabel und andere Massekontakte überprüfen. Die Tankanzeige ist dabei an sich egal. Entscheidend ist der Sprit im Tank, und das er gefördert wird. Das mal als erster Überblick.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 7:56

Hi, ich danke dir, ich geb dann am Dienstag mal Bescheid, was ist, das zur Werkstatt kommen ist nicht so das Problem, da ich im ADAC bin, können die was für ihr Geld machen. Das mit dem Zündschloss hat mir auch schon jemand gesagt. Mal sehen, ja ich hab auch gelesen, das wenn der KWS nicht will, die Motorkontrollleuchte kommen müsste. Vielleicht versuch ich auch noch mal selber hin zu kommen und vorher noch mal tanken, das vielleicht doch mal was mit dem Sprit ist, was ich aber nicht glaube? Dir einen schönen Sonntag noch, Danke Micha

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 7:52

Hi allerseits, mal das neuste, am Sonntag ist das Auto ja nicht angesprungen, da hab ich dann mal 5l Benzin reingekippt und er kam wieder, seit her läuft er wie eine eins. War dann gestern in der Werkstatt und er meinte, als erstes mal ausschließen, das der Sprit alle war und dann mal nen Liter Spiritus mit rein, wegen Wasser im Tank, hab ich dann gemacht und voll getankt, also ich denke mal das die Anzeige nicht kaputt ist, hab so zirka 100 Euro getankt, also 30 waren ja schon, da war er aber nicht auf Reserve, dann bin ich zirka 100km gefahren und da ist es ja passiert. hab dann noch mal weitere 40 Euro und dann noch mal 30 getankt, also ich denke mal das so für 100 Sprit drin sind. Ist schon komisch hab nicht mal das Radio an, weil ich gedacht habe, man hört vielleicht was, nix, der läuft ganz ruhig wie immer. Ich versteh es nicht? War dann heute noch mal in einer anderen Werkstatt, die meinten ich soll fahren und wenns wieder passiert hin, aber jetzt können sie nix machen. Versteh ich auch irgend wie, weil ja auch keine Warnleuchte an ist? Aber die meinten ist nicht so selten, das die Tankanzeige spinnt. Was noch ist, ist aber schon immer, das bei warmen Motor ich wenn ich starten will, beim ersten mal es nur schwer kommt und ich ein zweites mal den Zündschlüssel drehen muss, dann kommt er aber sofort. Vielleich doch das Zündschloss, weil irgendwer hat mal gesagt, das liefert ja immer Strom und wenns warm ist kann es zu Unterbrechungen kommen, wenn da innen was nicht stimmt und dann geht der Wagen aus? Ich steige jedenfalls, im Moment, mit einen unguten Gefühl ein? Grüße an alle, Micha

Tausche die beiden Sensoren und dann ist ruhe. Ich hatte das gleiche Problem.

Bei Chrysler hat mich das mal eben 3000 Euro gekostet und die haben den Fehler auch nicht gefunden.

Da wirde der Tankfilter Benzinpumpe getauscht und diverse Kabel auseinander genommen. Gefunden haben die nichts.

Da kannst du spritt rein kippen so viel du willst der Fehler bleibt.

Der "dumme" Besitzer musste den erst einmal sagen was defekt ist.

Hauptsache abzocken, das können die alle sehr gut.

Tausche beide Sensoren den oberen Nockenwellensensor kann man selber tauschen für den Kurbelwellensensor braucht man eine Bühne (der ist zu 99% die Ursache.

Wegen dem Fehler und der Regierung musste ich ein anderes Fahrzeug kaufen.

"ich fahre mit der Karre nicht mehr wau wau" die Erfahrung wirst du auch noch machen.

Nach dem 3 TAusch des Kurbelwellensensors läuft das Auto wieder einwandfrei.

Im Übrigen kannst du die Fehler auslesen in dem man die Zündung drei mal hinter eiander ein und aus schaltet dann erscheint der Fehler im Display, bei mir P1684 (spannungsausfall)

Dafür habe ich jetzt 3 Nockenwellensensoren herum liegen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:13

Hi, so ich war jetzt noch mal beim Bosch Dienst, wegen dem Fehler auslesen, die kommen da nicht rein, beim Getriebe gings, aber auf dem Motor haben sie keinen Zugriff, geht dann wohl nur bei Chrysler und da ist nur einer in der Nähe, und gegen den hab ich eine absolute Abneigung. wie du schon gesagt hat Abzocke pur! Das Auto läuft im Moment perfekt. Übrigens das mit dem Zündschlüsseltrick hab ich schon probiert, aber da kommt bei mir kein Fehler, oder ich bin zu blöd dazu. Übrigens bei dem wo ich jetzt das Auto hin schaffe, hab ich ehrlich absolutes Vertrauen. ich bin schon seit Jahren dort und ich fahre auch schon seit 25 Jahren Chrysler, erst Neon, dann Stratus, dann Vision und jetzt 300M. Die 2. Werkstatt wo ich heute war, kenn ich noch nicht so lange, aber ich denke, die sind auch gut. Deld wollen alle machen, aber bei den beiden denke ich wird man am wenigsten beschissen. ich werd mal sehen, vielleicht schaff ich das mit den Nockenwellensensor selber, nur leider hab ich keine Ahnung wo das blöde Ding sitzt. Ist eben, viele denken die paar Fliesen bekomm ich selber an die Wand, klappt meistens auch nicht.Da bin ich Profi, aber Auto ist eben nicht so meins. Wo sitzt den der blöde Sensor? Ich weis is ne blöde Frage! Grüsse Micha

Also fehler auslesen.... Das kann nur Chrysler wenn die noch die alten Geräte zum auslesen haben.

Mitallen anderen auf dem MArkt befindlichen Geräten ist ein Auslesen nicht möglich selbst der ADAC kann das nicht.

Die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Also

Zündschloss drei mal schnell hintereinander ein und aus schalten und dann eingeschaltet lassen.

Ganz einfach.

Im unteren Display wo normalerweise die Gänge angezeigt werden erscheitnt dann dein Fehler.

Die Tabelle kann ich dir bei bedarf zu schicken.

Leider kann ich hier keine PDF hochladen das geht nur über die Email.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler 300 M, geht während der Fahrt aus