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Chrysler aus den 70ern?
'n Abend zusammen,
hab gleich nochmal eine Frage zu Amis, von denen ich bisher nix weiß: CHRYSLER! Was ist von den Chryslern der 60er und 70er zu halten? Taugen die was? Hab mal gehört, dass die Qualität damals bei Chrysler besser war als bei GM und FoMoCo - ist aber nur "second hand knowledge"...
Kann man einen New Yorker, Newport oder Marquis beruhigt kaufen? Die Dinger sind irgendwie dünn gesäht und Info's finde ich auch nicht so recht...
Mag eine blöde Frage sein (aus Sicht eines eingefleischten Chrysler Fans ), aber mir sagen die Wagen absolut nix, weder Technik noch Ruf...
Von daher schonmal danke für die Infos!
Brauch 'nen Wagen und GM hatte ich lange genug
Grüße
Matze
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11 Antworten
Marquis = Mercury = Ford.
Bei den Chrysler-Modellen der 70er ist zumindest schonmal mehr auf den Rost zu achten, da diese oft (im Gegensatz zu GM und Ford) schon selbsttragende Karossen hatten.
Guten Morgen,
na die Mopar der 70er sind ziemlich robust und einfach strukturiert.Wenn man das Rostproblem an Türen und Schwellern mal in den Griff bekommen hat sind sie alltagstauglich.
Gerade der NewYorker ist ein sehr schönes Auto. Meist schon mit allen technischen Spielereien ausgestattet.
Die Motoren sind sehr zuverlässig(unverbastelt zumindest) und laufen mit genügend Schmierung eigentlich einwandfrei. Einzig kleinere Anbauteile und Relais geben öfter mal ihren Geist auf.(meistens reicht da zum instandsetzen der Technikkurs aus der 3ten Klasse)
Ist nicht viel was ich Dir da jetzt erzählen kann da Du ja anscheinend noch keine genaueren Vorstellungen hast,welches Auto du dir zulegen möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von Romiman
Marquis = Mercury = Ford.
Da sieht man, WIE wenig Ahnung ich von diesen Modellen habe, hahahaha. DAnke für den HInweis!
Im Moment habe ich ein Auge auf den Newport um 73 geworfen, Limo oder Coupe.
Grüße
Matze
Kuck dich mal auf der Seite um.
Ich war auch lange aus der Suche nach einem solchen Chrysler, aber das sind auch drüben schon Oldi Raritäten
Legga! Danke für den Tip. Der Newport HT Coupe ist schon schick. Ziemlich kantig, selbst für die 70er, aber nett. Gefällt mir gut.
Wie gesagt, kenn mich halt mit Chrysler null aus, da die - wie Du schon richtig sagst - inzwischen recht selten sind und man kaum so richtig Info's findet...
Was taugen z.B. die Motoren? Gab da ja auch einen dicken 7.2er. Was taugt ein Torque Flite Getriebe? GM war ja zu der Zeit unverwüstlich mit den TH350 bzw. TH700 und diversen dicken Motoren.
Will halt auch vermeiden, mir eine schicke Baustelle in's Haus zu holen. UNd wenn Autos selten zu bekommen sind, ist das nicht immer ein Zeichen für Sammelwürdigkeit. Siehe das wunderschöne Cadillac DeVille Coupe aus 83 mit HT4100 Motor... Selten, aber da liegt es am Motor der offenbar nicht direkt für die Ewigkeit gebaut ist...
Grüße
Matze
Dir scheint die Frage nach Motoren und Getrieben sehr wichtig zu sein.
Tatsächlich ist es aber so, das sich gerade die Motoren und Getriebe oftmals mit vertretbarem Aufwand restaurieren lassen. Spechti schrieb ja schon öfter, und speziell in seinem Restothread des großen Pferdes, das eine Karosseriesanierung das ist was ins Kontor schlägt. 10-15K bei augenscheinlich intakten Karosserien klingeln mir da in den Ohren........
Auch fehlende Chromteile, zerschlissene und/oder verbastelte Innenräume können ziemliche Kostentreiber sein. Bei manchen Modellen nimmt sich eine Antriebsstrangsanierung dagegen wie ein Sonderangebot aus. Abgesehen mal davon, das diese NOS Parts oft lange lange auf sich warten lassen.
Beliebte Modelle haben meist eine gute Teileversorgung, gerade weil sie beliebt, Teile also stark gefragt sind. Teileproduzenten beobachten den Markt sehr genau. Wird es lohnend, werden Reproduktionen der gefragten Teile aufgelegt und Geld verdient.
Für weniger beliebte Modelle zahlt man halt beim Kauf weniger, Teilebeschaffung kann dann aber sehr ins Geld gehen und viel Zeit kosten.
Es ist wie es ist...you get what you pay for....
Wenn Du solche Fahrzeuge sucht, achte auf Originalzustand, schau das der Innenraum intakt ist, leg Dich auch mal unters Auto (öl am Block darf sein, aber es sollte nicht in strömen runterlaufen) beim Fahrwerk weiss ich jetzt nicht ob die Fullsize-Cars gleich sind mit den B-Bodys...die hatten vordere Drehstabfederung...Bei meinem Cordoba funktioniert das erstaunlich gut
Wenn Motor und Getriebe einen ordentlichen Eindruck machen (Probefahrt sollte Pflicht sein) sollte dem ganzen nichts im Wege stehen...und bei der besichtigung sollte ein Magnet zur Ermittlung von Spachtel immer dabei sein.
Ach ja noch was, 4-türer oder Kombis im guten Zustand sind zwar etwas seltener, dafür aber auch günstiger als Coupe oder Cabrio.....
schöne Grüße, Mario
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Im Moment habe ich ein Auge auf den Newport um 73 geworfen, Limo oder Coupe.
Der 73er NewPort war einer der gelungensten von der Formgebung her.
So finde ich jedenfalls.
Mein 69er war auch chic, aber der 73er ist nochmal eine Klasse für sich.
Allerdings muss ich dem zum Thema Rost Gesagten leider zustimmen.
Da sind dies Autos wirklich empfindlich.
Pass gut auf, wenn Du Dir einen aussuchst.
Sie haben keinen Rahmen und sind oft genug schlecht vom Rostschutz her.
Ansonsten sind die genauso gut oder schlecht wie die anderen Autos in dem hohen Alter.
Danke für die Beiträge Und das heute am Tag der großen Party
Bzgl. der grundsätzlichen Bewertung alter Amis kenne ich mich gut aus, hatte schon viele Wagen und hab reichlich Lehrgeld gezahlt. Wie man Schrott von einem guten Wagen unterscheidet und das echte Schnapper selten sind hab ich auch (sehr) schmerzhaft gelernt.
Nur ist es halt so, und daher auch dieser Thread, dass ich von den Spezialitäten der FoMoCo und Mopar Modelle nichts weiß. Und es gibt halt bei jedem Hersteller immer gewisse "Spezialitäten", z.B. lästigen Thermolacke bei GM oder Motorengeneration, die nicht sonderlich robust oder trotz Hubraum sehr schlapp waren. Oft war ja auch konstruktiver Unsinn dabei, der sich nicht immer auf den ersten Blick erschließt. Pneumatische SCheibenwischer, z.B.
Einen interessanten Punkt hat Astrodriver geschrieben: "Beliebte Modelle haben meist eine gute Teileversorgung, gerade weil sie beliebt, Teile also stark gefragt sind. "
Zu welcher Klasse gehören die 70 Jahre Chrysler? Beliebt? Unbeliebt? Hab mal auf www.traderonline.com geschaut, da gibt es relativ wenige Fahrzeuge. Sind die alle kaputtgerostet und daher nicht mehr existent oder so beliebt, dass jemand der einen hat diesen nicht mehr hergibt?
Grundsätzlich suche einen guten bis sehr guten Wagen an dem nichts akut zu machen ist. Durchaus was werthaltiges und ggf. auch mit Sammlerwert.
Also keine Bastelbude. Würde nichtmal einen nehmen in dem ein CD Radio steckt. Was ich suche soll 100% original sein, daher interessiert mich wirklich mal der grundlegende Charakter und Stärken/Schwächen dieser Autos.
UNd das mit dem Rost schonmal ein wichtiger Punkt
Eigentlich wollte ich einen GM, vornehmlich Buick, aus 1958. Aber dafür gibt es keinen Markt im Moment, die Dinger sind so selten wie ein Duden in einer Montessorischule...
Grüße
Matze
Dei meisten Anzeigen gibt es in den USA imer noch bei craigslist.com oder in Kanada unter kijiji.ca wo ich meinen Oldsmobile für schlappe 2000 CAD gefunden hab. Ich kann mich auch noch an einen 73 New Port erinnern der deutlich schlechter vom Zustand war und für 4500 CAD angeboten wurde!
Ich bin jetzt nicht nicht der C-Body Profi,aber grundlegend sieht´s folgendermaßen aus:
-Karosseriezustand sollte abhängig sein vom eigenen Können und Wollen
was Blech(ersatz-)teile angeht,geh lieber davon aus,das es nicht´s gibt (im Gegensatz zu den B-Body´s )
-Innenausstattung,Zierrat,Kleinkramtechnik (Heizungssteuerung,Tacho-,Anzeigeinstrumente,etc.) sollten vorhanden und i.O. sein
-Fahrwerksmäßig gibt´s wohl auch hier und da ein Ersatzteilprobleme (bin mir hier aber nicht 100% sicher)
-Motor/Getriebe absolut keine Probleme (gerade die 727 Automaten sind mit die stabilsten Automaten überhaupt)