ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chrysler mit VW-Motor

Chrysler mit VW-Motor

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 9:43

Hallo!

Ich hab eben auf Spiegel-Online einen Bericht über den Chrysler Sebring gelesen (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,460443,00.html).

Demnach soll es ihn auch mit einem Dieselmotor vom VW geben. "Das Zweiliter-Aggregat kauft Chrysler bei VW ein und bestückt damit auch Autos wie den Dodge Caliber oder den Jeep Compass."

Kann mit jemand erklären, warum die einen VW-Motor einbauen? Daimler baut doch auch selbst viele Diesel-Motoren. Warum kaufen die noch bei der Konkurrenz ein?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum die bei VW kaufen kann ich Dir nicht sagen. Aber z.B. Mitsubishi kauft den gleichen Motor auch bei VW für den neuen Lancer und den Van Grandis. Ist vielleicht so ein Allerwelts-Motor......???

Frag doch mal im Chrysler-Forum nach, die User stecken da vielleicht mehr im Hintergrundwissen drin?!?!?

Würde mal sagen weil die Daimler Motoren um ein vielfaches teurer sind.

Grüsse

Patrick

am 18. Januar 2007 um 12:24

ah das ist doch alles preispolitik. da blicken die manager höchstwahrscheinlich selber nicht durch.:D aber im ernst könnte es gut sein, dass die daimler Motoren teurer sind als die von VW.

wie schon erwähnt alles ne preisgeschichte, wenn man einen motor den man gerade nicht entwickelt hat anbieten möchte, kauft man einfach hinzu, ist allerdings nicht nur bei motoren sondern auch z.b. bei getrieben oder anderen bauteilen so. Und wird schon seit vielen Jahren so gemacht, also nix wirklich neues, es wird halt einfach auch nicht publik gemacht ;)

Zitat:

ah das ist doch alles preispolitik

Vor einiger Zeit kam mal ein Bericht über die Entwicklung des Skoda Roomster.

Da wurde extra ne Konferenz abgehalten und darüber disskutiert ob und wie man das Problem mit der Handyhalterung lösen könnte.

Denn die Schraube die man zur Problembewältigung benötigte würde pro Fahrzeug ca. 0,75 € kosten !

Und das war denen etwas zu teuer !

am 18. Januar 2007 um 14:52

Ich würde gerne 75 Cent mehr bezahlen und dafür ne ordentliche Schraube haben.

Mit dem VW-Motor is doch klar, immerhin haben die noch en Abbo bei gewissen Damen und da schickt man dann den Kreisler Vorstand hin. Und schwups hat Fauweh nen Großauftrag für lau inne Tasche :D

Gruß

Gedönsrat

1millionen Fahrzeuge mal 0,75€ = 750.000€ mehr gewinn ;)

Diesel

 

Mit Ausnahme der Damen, die moglicher weise ihre gunst bewiesen haben, sind auch ander be-wirtschaftliche Grunde vorhanden.

Der VW Diesel hat schon in andern Nationen, Staten, die Abgaszulassung und ist schon im Normalen Lieferprogram von VW erhaltlich.

Das heist es muss nur eine Erweiterung der vorhandenen Gutachten, Tests, gemachtwerden.

Die Logistic fur Ersatzteile und Schulung der Mechanicer ist schon vorhanden.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Vor einiger Zeit kam mal ein Bericht über die Entwicklung des Skoda Roomster.

Da wurde extra ne Konferenz abgehalten und darüber disskutiert ob und wie man das Problem mit der Handyhalterung lösen könnte.

Denn die Schraube die man zur Problembewältigung benötigte würde pro Fahrzeug ca. 0,75 € kosten !

Und das war denen etwas zu teuer !

Du wirst lachen, aber im Autobau sind Mehrkosten von 0,75 EUR pro Fahrzeug verdammt viel Geld. Der Schlüssel dazu ist einfach der Multiplikator. Es kann sich jeder schnell ausrechnen was man in der Bauzeit einer Modellreihe spart wenn man an einem einzigen Teil einen halben Cent einspart.

Vielleicht ist dir beispielsweise mal aufgefallen dass an einigen Neuwagen der Kabelbaum nur noch zur Hälfte mit dem schwarzen Schutzband ummantelt ist...

Gruß

Hendrik

bestest beispiel beim opel vectra C

bis jetzt wurden eingespart oder aufpreispflichtig gemacht seit er rausgekommen ist (Frühjahr 2002)

Armauflage vorne, Türbeleuchtung (wenn diese geöffnet wird) Haubenlifter, Kühlbares Handschuhfach, verschleißsensor Bremsklötze, DOT-Matrix im Display durch Lamperl ersetzt usw.

Zitat:

Du wirst lachen, aber im Autobau sind Mehrkosten von 0,75 EUR pro Fahrzeug verdammt viel Geld. Der Schlüssel dazu ist einfach der Multiplikator. Es kann sich jeder schnell ausrechnen was man in der Bauzeit einer Modellreihe spart wenn man an einem einzigen Teil einen halben Cent einspart

Das ist mir natürlich klar aber trotzallem finde ich es lustig.

War das schon immer so extrem ?

ja, frag mal den netten Hr. Lopez der Damals (Anfang 90er) bei Opel und danach bei VW war. und die Qualität der Fahrzeuge.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von torjan

ja, frag mal den netten Hr. Lopez der Damals (Anfang 90er) bei Opel und danach bei VW war. und die Qualität der Fahrzeuge.

Zumindest hatte Opel damals keine VW-Motoren verbaut... :D

am 18. Januar 2007 um 19:01

DC verbaut schon länger die VW Pumpe-Düse, im Sprinter AFAIR.

Weil sie billig sind und gerade für schwerere Autos einen ausgezeichneten Drehmomentverlauf haben.

Und was die immer wegen "rau und unkultiviert" haben :rolleyes:

Wo er 1998 rauskam war der Pumpe-Düse-Motor der leiseste Diesel. Der sparsamste isser immer noch.

Ich will den Motor auch hören wenn ich Auto fahre, wer flüsterleise Elektromotoren will soll ICE oder Straßenbahn fahren :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chrysler mit VW-Motor