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Chrysler Pacifica 3.5l V6 24V mit Prins VSI

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:53

Hallo Allerseits:

hier ein kurzer Bericht zu meiner Autogas-Umruestung:

1.) Fahrzeug:

* Chrysler Pacifica 3.5l V6 250 PS (der Motor wird hier in D auch im 300C,M angeboten)

* Fzg habe ich 12/2003 in Californien gekauft und ca 50tkm mit der dortigen Billig-Suppe gefahren

* Seit 10/2006 in Dland unterwegs

* Umruestung in 11/2007

2.) LPG Anlage

* Prins VSI - da ich eine sattsam bekannte und allgemein solide Anlage wollte - LPI ist mir noch zu riskant (soll keine Steilvorlage fuer Diskussionen 5. vs 4. Generation sein)

* Alternativen waeren BRC, Vialle oder Tartarini gewesen - habe mich nach diversen Forums-Studien fuer die Prins-Anlage entschieden

* ca 10 Angebote eingeholt, aus dem Westen und Sueden, sowie aus Polen - war alles dabei zwischen 1900 (PL) und 4300 Euro (Chrysler MUC)

* habe letztich die Umruestung bei der Fa Roithmayr in Wolnzach noerdlich von M machen lassen

3.) Umruestung

* Hr Roithmayr hat sich bei der Beratung sehr viel Zeit genommen, hat mir seinen Umruestpark gezeigt und meine Fragen bzgl der Prins Railprobleme umgfangreich beantwortet - er hat mir auch verschiedene Anlagen auf seinem Hof vogefuehrt so dass ich das Injektor-Tickern vergleichen konnte

* Termin wurde fuer den 11.11.07 vereinbart, Fzg am Sa. dden 9.11. Vormittags abgegeben

* Umbau sollte 5 Tage dauern, hat aber am Ende 1WE+1 Tag mehr in Anspruch genommen, was fuer mich kein Problem war

* Preis fuer die Umruestung inkl TueV: 3000 Euro - 200 mehr als der normale Festpreis fuer 6Cyl, weil der Pacifica ein recht eigenartiges Schaltsaugrohr hat, das dem Umruester neu war.

* Die Einlassports beim Pacifica liegen im "V" und wurden vom Umruester zur Platzierung der extrem kurzen LPG Einspritzschlaeuche genutzt

* Tank ist ein 92L Grodkow Tank, Unterflur montiert, Ersatzrad liegt jetzt hinten im Wagen

* Multiventil ist aussen am Tank angebracht und wird durch ein extra vom Umruester angebrachtes Schutzblech vor Spritzwasser geschuetzt - ist aber nur begrenzt effektiv, das Blech verliert seine Farbe und rostet bereits

4.) Fazit nach 5tkm Autogas:

* Anlage laeuft sehr sauber, der ohnehin ruhie V6 ist noch ruhiger geworden - man hoert das Gras wachsen ;-)

* Bislang nur ein kurzer Volllast-Aussetzer evtl. wurde bei 3.5l Hubraum und der geforderten Einspritzmenge der Verdampfer ueberfordert ?

* Keine Startprobleme oder Frost-Umschaltmacken - der Umbau im Winter zahlt sich hier wohl aus

* Beim Tanken rattert es neuerdings leider - habe mir den kleinen Einfallstutzen unter der Tank-Klappe anbringen lassen und wuerde das vermutlich beim naechsten mal anders machen. Rattern scheint sehr haeufig bei der Form von Anschlussventil aufzutreten

* Verbrauch ist von 12.5l Benzin auf 14l LPG gestiegen - weniger als 15% Mehrverbrauch, also vollkommen ok.

 

Ich fahre den Wagen fast ausschliesslich bei Crusing Speeds mit Drehzahlen von 3000-3500 rpm und erhoffe mir davon ein langes Gasleben des "High-Output V6" vom Chrysler.

 

Einzige (kleine) Wermutstropfen:

* Einige Schlaeuche reiben aneinander - zB die Verbindung Gehaeuse-Entlueftung zum Saugrohr, der Unterdruckschlauch zum Bremskraft-Verstaerker (ouch!) und die Zufuehrung zum Kuehlwasser-Ausleichsbehaelter

* Die hintere Klammer vom Saugrohr (das nur auf der vorderen Bank vom V steht) fehlt. Das Schaltsaugrohr war mir 3x4 Bolzen gesichert - 4 an einer Klammer vorne, 4 durch den Saugrohr-Koerper nach unten, 4 an einer Klammer hinten. Die hintere Klammer fehlt, dort haben die Umruester ein Lochblech befestigt, das die 6 Keihin Injektoren haelt. Somit ist das Saugrohr nicht mehr von hinten gesichert.

 

Werde demnaechst mal Bilder vom Einbau posten, sieht aber alles sehr sauber aus. Keine zerschnittene Motor-Abdeckung etc.

 

Viele Gruesse,

T

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7 Antworten
Themenstarteram 26. März 2008 um 20:20

Und nochwas:

Es wurde kein Flashlube etc verbaut - glaube da nicht dran, weil das Zeug eh nicht eingesprtizt wird wenns am dringensten gebraucht wird: Bei langen Autobahnfahrten mit recht konstanter Geschwindkeit gibts nicht genug Vakuum um Flashlube auf die Ventile zu bekommen.

Ich denke, dass es mehr Sinn macht, Vollgasfahrten auf Benzin durchzufuehren und ggf darin einen Zusatz zu fahren oder gleich Ultimate, VPower etc zu tanken.

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:41

Ende Maerz 2008, 6tkm nach der Umruestung:

Ein erstes kleines Problem mit der Prins:

Wenn ich mit kleiner gleich halbleerem Gastank einen Berg herunterfahre, dann schaltet die Prins VSI von Gas auf Benzin um, weil sie meint, der Tank sei leer.

Die Anlage laesst sich dann auch nicht mehr manuell von Benzin auf Gas zurueckschalten, sondern sie ist fest "eingerastet" auf Gastank leer.

Abhilfe:

Rechts ranfahren, Zuendung aus, kurz warten (5sec), Motor anlassen und es geht wieder normal weiter.

Habe hier die Positionierung des Gasventils am Tank im Verdacht.

Aber sicher koennte die Prins VSI eine Software gebrauchen, die an der Stelle nicht einrastet.

Hallo,

Habe einen Chrylsler Pacifica 2004 3,5L Allrad (Vollausstattung), aus Amerika importiert! Mein Auto fährt auch auf Gas, da ich selber

3 Autogaszentren führe. Allerding habe ich mein Fahrzeug mit der STAG 300 Anlage ausgestattet. Mein Auto hat 190KW und macht überhaupt keine Probleme.

Natürlich bauen wir auch die PRINS ein, aber mit der STAG haben wir einfach kaum noch Garantiearbeiten oder Einstellungssachen (Erfahrungswert).

Aber ich habe mit dem Fahrzeug selber ein Problem, hoffe dass mir jemand helfen kann!!!

In dem Auto ist ein Tempolimit bei 184km/H eingeschaltet. Ab der Geschwindigkeit nimmt der Pacifica kein Gas mehr an! Ziemlich nervig!

Habe mich ein wenig bei anderen Werkstätten erkundigt, leider ohne Erfolgt, weil der Pacifica vom Generall Chrysler in Deutschland nicht importiert wird.

Würde mich auf ein paar Tipps von euch freuen!

Autogaszentrum/KFZ-Reparatur LPG-Welt GmbH

am 3. Juli 2008 um 9:43

The cruise control is on the steering wheel, close to the rim for thumb operation, with "feeler" ridges for convenience, though more texturizing would be nice. The angle makes reaching for the cruise difficult to get used to, despite the feeler ridges. On the lighter side, the status display does show both when the cruise is on and when a speed is locked in (with both indications in the same area);

..schon einmal da geschaut?

Grüße

Der Pacifica wird einen speed limiter drin haben, das hat mit der cruise control nichts zu tun.

Wende dich mal an http://www.efiparts.de/, die wissen sicherlich weiter.

Gruß

Hendrik

Manchmal ist es möglich einen Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex im Rechner zu hinterlegen, dann steigt das Limit mit nach oben

Chrysler Motoren sind übrigens bis auf den 4.7 und die Hyundai-Weltmotoren gasfest.

Wie liegt der denn jetzt mit der Prins im Gasverbrauch?

Für Bilder, den Tankeinbau betreffend wäre ich sehr dankbar, da in meinem Pac. 4.0 nur ein &0 l- tank verbaut wurdeund 92 l super wären. Wie wurde das Problem mit den Auspuffendtöpfen gelöst?

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