ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chrysler PT Cruiser Erfahrungen

Chrysler PT Cruiser Erfahrungen

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 18. August 2011 um 13:49

Für meine Frau suche ich derzeit ein neues Auto. Bisher fuhr sie einen alten Astra, an dem der Zahn des Rostes extrem nagt.

Ein PT Cruiser würde ihr gefallen (mir auch), und preislich sind die im gebrauchten Zustand recht interessant. Wir haben momentan einen in Aussicht, 2,4 Liter Benziner von 2005 ca. 140 PS, lt. Schlüsselnr. ein Import.

Folgendes habe ich schon des öfteren gehört:

- hoher Verbrauch ca. 10 L, kann das jemand bestätigen?

- aufgrund des Gewichtes lahm; gut das kann ich ja bei der Probefahrt testen.

- häufige Probleme mit den Aufhängungen aufgrund des Gewichts, hat hier jemand Erfahrungen?

- schlechte Verarbeitung, hier vermute ich mehr Vorurteil als Wahrheit!

- häufige Elektronikprobleme??

- gibt es Unterschiede zwischen den Importmodellen und den anderen (Wagen ist schon länger in D und war schon zugelassen, also Umbau ist keiner nötig)

Vielleicht können die PT Cruiser unter euch mal Ihre Erfahrungen posten.

P.S. Nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte, bin bis Montag unterwegs, schau aber dann wieder rein!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spechti

...

Zitat:

Deswegen verweigere ich die Wartung an dem Wagen- ATU tut das übrigens auch ("Amis machen wir nicht!")

Was kann man denn überhaupt bei ATU ;) ?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Den Verbrauch kann ich von einem Ex-PT-Besitzer bestätigen, der meinte unter 10l geht da nix weil der Motor zu schwach für das Fahrzeug ist

Alternativ würde ich mir den Chevy HRR angucken wird aber leider etwas teuerer sein als ein PT Cruiser

am 18. August 2011 um 16:14

In Österreich gebauter Mercedes mit US-Design. Ich hatte den als Diesel. Nett, etwas kraftlos. Als Cruiser toll, aber wer es öfters eilig hat sollte den Spritverbrauch auf die Jahreskosten hochrechnen

Ich bin auch mal einen gefahren.

Recht kraftlos für 140 PS und die Verarbeitung war zumindest beim Armaturenbrett wirklich dürftig...

Vom Aussehen macht er aber was her ;)

am 18. August 2011 um 17:04

ich hatte meinen vier jahre, 2.0L 141PS automatik.

hab ihn wegen dem hohen verbrauch abgegeben ...immer um 12L.

schwachstellen sind querlenker mit sämtlichen buchsen, aber mit PU buchsen von M&F`s schnell behoben und lange ruhe.

auspuff rostet gern, und öfters zeigt er fehlercodes die aber meist

nichts schlimmes bedeuten.

zahnriemen ist auch ein großes thema beim PT, solltest du drauf achten

wenn du einen kaufst ob der gemacht wurde. liegt mit inspektion bei ca.

1300 euro, sehr teures vergnügen da der motor gelösst und gekippt werden muss um da ran zu kommen.

aber zum fahren halt eben ein richtiger cruiser, super bequem mit wohlfühlfaktor g*

trauere meinem schon noch nach. alles in allem ein treues auto

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Für meine Frau suche ich derzeit ein neues Auto. Bisher fuhr sie einen alten Astra, an dem der Zahn des Rostes extrem nagt.

Ein PT Cruiser würde ihr gefallen (mir auch), und preislich sind die im gebrauchten Zustand recht interessant. Wir haben momentan einen in Aussicht, 2,4 Liter Benziner von 2005 ca. 140 PS, lt. Schlüsselnr. ein Import.

Folgendes habe ich schon des öfteren gehört:

- hoher Verbrauch ca. 10 L, kann das jemand bestätigen?

- aufgrund des Gewichtes lahm; gut das kann ich ja bei der Probefahrt testen.

- häufige Probleme mit den Aufhängungen aufgrund des Gewichts, hat hier jemand Erfahrungen?

- schlechte Verarbeitung, hier vermute ich mehr Vorurteil als Wahrheit!

- häufige Elektronikprobleme??

- gibt es Unterschiede zwischen den Importmodellen und den anderen (Wagen ist schon länger in D und war schon zugelassen, also Umbau ist keiner nötig)

Vielleicht können die PT Cruiser unter euch mal Ihre Erfahrungen posten.

P.S. Nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte, bin bis Montag unterwegs, schau aber dann wieder rein!!

Verbrauch ist beim 2.0 etwas besser und gasfest ist der auch, der 2.4er soll hier etwas problematischer sein.

lahm - naja, mit Automatik sicher, mit Schaltung gehts, aber erwarte keinen Autobahnracer oder Opel 140PS

Aufhängungen wie schon gesagt PU-Buchsen für 70 Euro rein und Ruhe ist

Verarbeitung ist typisch US - harter Kunstoff, geht nicht kaputt, sieht halt nach 200 tkm so aus wie neu - nicht ganz so toll - ansonsten am Beispiel unseres Neon, der dieselbe Bodengruppe hat: Kein Rost, gutes Handling, wenig Anfälligkeiten für Reparaturen - und wenn: kann man meist selber hinschrauben - nix weltbewegendes ausser der auch schon genannte Zahnriemen.

Elektronikprobleme kommen von Vernachlässigung!

einmal Optima Yellow Batterie kaufen und einbauen, alle Massekontakte sauber machen und mit Polfett bearbeiten und alle Steckerkontakte behandeln - dann ist da Ruhe!

Die Importmodelle haben besseren Rostschutz (Kanadamodelle), metrische Systeme und immer gelbe Blinker (haben die US-Modelle aber glaub auch)

Grias di,

meine Frau hat 5 Jahre einen PT mit 2.0 l Benziner gefahren...

NIE WIEDER...

Nachteile:

- Hoher Verbrauch

- Sehr schwerfällig

- Vordere Achsaufhängung (Buchsen etc.) ständig defekt,

es würden alle 1500 km neue Stabibuchsen verbaut.

- Elektrikprobleme (Blinkerschaltereinheit, Relais etc.)

Vorteile:

- Verarbeitung der Ledersitze und Innenaustattung war OK - der HHR ist um Meilen schlechter und billiger verbastelt.

- Einigermaßen Platz im Font

- Dachträger onboard

Meine Ex hat auch einen seit ein paar Monaten. Mein Amifimmel ist irgendwie abgefärbt auf sie und sie wollte unbedingt einen PT, weil sie in ihren bisherigen Japanvans angeblich Rückenschmerzen bekommt. Ich habe den mit ihr gekauft und auch vorher ein paar andere für sie angesehen und begutachtet. Folgende Erkenntnisse.

- Sie liebt das Ding

- Der Verbrauch (2.0 l-Motor) ist für des schwere Auto gerade akzeptabel.

- Der Motor ist sanft und nicht unbedingt kraftlos, aber definitiv ein Cruiser (wie der Name schon sagt)

- Sie zieht einen kleinen Wohnwagen oder andere Anhänger damit. Dafür habe ich da eine Kupplung drangebaut

- Rostvorsorge ist recht gut

- Verarbeitung für ein modernes Auto gruselig, selbst für US-Verhältnisse. Kommt aus Mexiko glaube ich...

- Der Wagen ist saubequem zu fahren und hat schöne softe Velourssitze (Classic Touring)

- Selbst ich, der eigentlich keine Minivans und SUVs mag, fahre ihn gerne. Das Fahrgefühl ist nicht "Van-like", eher wie ein PKW

- Das Design des Armaturenbretts ist nicht jedermanns Geschmack.

- Lenkung und Teile der Vorderachse schlagen gern aus.

- Auspuff wird gern undicht (hat praktisch nur ein gerades Rohr und nur einen Topf)

- Mit ein bißchen Suchen ist der PT günstig zu haben.

- Bestimmte Farben sind sehr selten, andere besonders häufig

- Man kann ihn auf dem Parkplatz nicht verlieren, da er anders als jedes andere Auto aussieht

- Die Funkentriegelung der Türen hat eine miese Reichweite oder reagiert auf Störfunk mit Verweigerung des Öffnens

- Der Motor und der ganze Vorderwagen ist die Pest am Arsch in Sachen Wartungszugänglichkeit. Das liegt teils an der durch die Oldtimerbauform bedingte schmale Haube und teils am völlig verbauten Motorraum. Selbst für Lampenwechsel braucht man Schlangenarme und-Finger. Deswegen verweigere ich die Wartung an dem Wagen

- ATU tut das übrigens auch ("Amis machen wir nicht!")

- Chryslerteile sind teuer (wenn man sie bei Chrysler kauft)

Zitat:

Original geschrieben von spechti

...

Zitat:

Deswegen verweigere ich die Wartung an dem Wagen- ATU tut das übrigens auch ("Amis machen wir nicht!")

Was kann man denn überhaupt bei ATU ;) ?

hatte von nem Arbeitskollegen eigentlich nur gutes über seinen PT gehört.

Hatte ihn auf Gas umbauen lassen. Bin aber jetzt nicht sicher ob 2L oder 2.4L. Ich fand es recht interessant da er und seine Family reine Mercedes fans sind (alte Mercedes) und er das als eins seiner besten Autos bezeichnete.

Mehr kann ich nich sagen, außer das Chrylser (siehe meiner) nicht wartungsfreundlich zu sein scheint. Alles is extrem verbaut.

Zum Thema HHR - bin die jetzt in den USA en paar mal gefahren - NICHTS für mich. Unbequeme sitze, zu klein für meine 1,90 und Fußraum ist irgendwie komisch (Beifahrer)

Klimaanlage ist allerdings sehr gut :)

ATU: Autos? Machen wir nicht!

Seid mir nicht böse, aber ATU - sowas lasse ich noch nichtmal zum Ölwechsel ran (denn selbst dazu sind einige der Angestellten nicht fähig und drehen Alugewinde wie die Ochsen an - und dann kaputt - am Schluss wars keiner - bis der liebe Anwalt kommt...)

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:46

Also allen mal vielen Dank. Auf das US-Car-Forum ist halt Verlass.

Wie bei vielen Wagen gibt es halt auch beim PT-Cruiser Licht und Schatten. Der hohe Verbrauch schreckt mich jetzt nicht so ab, da meine Frau nur wenige Kilometer mit dem Fahrzeug fährt. Deshalb wird es wohl auch ein Benziner und kein Diesel. Die Schwerfälligkeit des Autos muss ich wohl bei einer Probefahrt testen. Aber bisher waren meiner Frau gut 70 PS auch genug. Die bequeme Sitzgestaltung und die Beladungsmöglichkeit kommen meiner Frau wohl entgegen. Das mit dem Zahnriemen muss ich beachten, danke für den Hinweis. Falls das nicht erledigt ist, sollte hier zumindest preislich was drin sein. Der Kauf eines Cruisers ist halt stark vom Bauchgefühl abhängig.

Meine Frau soll jetzt erst mal die Probefahrt machen, und dann schau ich weiter.

Themenstarteram 24. August 2011 um 14:22

Tja war wohl wirklich ein Schnäppchen! Für über 5000 in der Zeitung, dann über Internet auf 4200 gesenkt, und deshalb leider schon weg. SCH....!

Momentan leider kein gescheites Angebot auszumachen. Außer vielleicht der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300589123201

Wenn ich den aus Österreich einführe, muss ich dann noch irgendwelche Umbauten vornehmen wegen TÜV?? Oder reicht die Bescheinigung aus Österreich??

Da biste wieder zu spät. :D

Macht aber nix.

Hier isser wieder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300590780974

Ein Ex-/Import innerhalb der EU dürfte doch heutzutage ohne Weiteres möglich sein?

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:07

So, seit Samstag hat jetzt meine Frau einen PT Cruiser!

Dunkelblau, 2,0 L Benziner, 2004er, Lederausstattung etc. Innenraum noch sehr schön, außenherum ein paar Krätzerchen (ist halt kein Neuwagen), TüV neu im Juli. An der hinteren Achse ist unten Rost zu sehen, aber wohl nicht so wild. Auf jeden Fall war meine Frau bei der Probefahrt so begeistert, dass sie damit auch gleich heimfahren wollte (ca. 130 km). Was allgemein auffiel, dass der Wagen schon recht laut ist, vor allem wenn man ihn ein wenig drehen lässt.

Jetzt müssen wir erst mal den alten Astra loswerden, und dann berichte ich mal wenn wir ein paar tausend Km gefahren sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chrysler PT Cruiser Erfahrungen