1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. chtProbleme beim einbau der Variomatik

chtProbleme beim einbau der Variomatik

Yamaha
Themenstarteram 13. März 2016 um 14:40

Hallo

Habe ein Majesty 250 Bauj 2000 , habe vor kurzen eine Sportvariomatik eingebaut.

Die Alte Variomatik hatte ein Abstansdeckel der mit 4 kleinen Schrauben, an die Variomatik angeschraubt war. Nach Ausgage soll das eine Motorbegränzung sein.

Deshalb habe ich den Deckel auch an der neuen angebracht. Was ich vergessen habe die Schrauben mit Loctite einzukleben, das hatte zufolge das zwei der 4 mm Schrauben sich beim fahren herraus gearbeitet haben,und sich am Motorblock verharkten und abrissen. Seit dem bekomme ich die Riemenscheibe nicht mehr ganz auf den Verzahnung der Achse es fehlen einfach zwei mm.Meine Überlegung war vielleicht hat sich ja die Distanzscheibe, die auf der Achse sitzt, irgend wie rausgearbeitet. Ich foffe ja nicht das wäre wahrscheinlich für den Roller das Todesurteil.Hat einer eine Idee.

Gruss Dieter

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. März 2016 um 14:44

Isr der KW-Stumpf beschädigt? Wenn ja kommst um einen Wechsel wahrscheinlich nicht rum.

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:10

Hallo

Nein ist nicht beschädigt, man kann die Variomatik auf der Achse schieben bis hinten auf der Distansscheibe dann die Hülse, dann sollte die Riemenscheibe drauf das geht auch aber schliesst nicht bündig mit der Verzahnung an.

Moin .

Für mich sieht es auf dem Bild aus als wenn da was geschliffen hat . Gehäuse und die Schraube oben . War die Vario zu weit drauf ? Fehlt da eine Abstandscheibe ?

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:15

wenn ich erst die Hülse auf die Achse schiebe, dann bekomme ich die Riemenscheibe drauf kommt die Rampenplatte dazu dann fehlen die 2 mm.

Dann stellt sich noch die Frage . Soll dieser Abstandsdeckel auch auf die Sportvario ?

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:19

Ja klar die Schrauben haben ein bisschen am Motor geratzt, aber da durch wird die Achse nicht kürze.

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:21

Egal mit Deckel oder ohne, alles das gleiche, passt nicht.

Wenn die dicker als die Originale ist würde ich mal den Händler konsultieren . Vielleicht ist da Bj. bedingt ein Unterschied und du hast eine falsche bekommen .

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:43

Ich habe es auch mit der Orginale versucht ( Hülse und Vario ) gleiche Ergebnis 2 mm fehlen.

Mit oder ohne Riemen?

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:57

ohne, mit geht die Riemenscheibe nur schief drauf weil die Vario nicht weit genug hinten durchgeschoben werden kann. Ich denke das hat was mit der hinteren Distanzscheibe zu tun, irgend wie bin ich der Meinung wenn Sie weiter im Motor wäre dann würde es passen. Sie ist aber Bomben fest auch die Welle. der Motor läuft sauber kein Schlag in der Welle nichts.

am 13. März 2016 um 16:05

Lass den doofen Deckel weg. Was soll eine Begrenzung mit Sportvario?. Ich habe das mal gehabt das die Hülse zu lang war.

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:13

Ja dann Frage ich mich warum passen die alten Teile auch nicht mehr, nee nee das muss was anderes sein.

Nicht das die Kurbelwelle verbogen ist .

Dann kannste die Vario nur soweit aufschieben bis sie ans Gehäuse anschlägt.

Daher könnten auch die Schleifspuren herrühren.

Kannste den nicht mal mit dem Anlasser durchlaufen lassen ,dann siehste doch ob die Welle eiert.

Deine Antwort