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Chysler ruckelt nach umstellung auf LPG Gas
Guten Tag liebe Community,
Ich bin neu hier habe dennoch ein paar gute Sachen hier lesen können und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen chysler grand voyager 3.3l V6 von 2001 und habe folgendes Problem.
Ich habe in dem Chysler eine Landi renzo Gasanlage verbaut.
- Seit einigen Wochen habe ich das Problem das der Motor im Gasbetrieb anfängt im stand "leicht" und in der Fahrt auf Last "stark" zu ruckeln und leistungsmäßig nicht mehr ganz dabei ist. (Im Benzin Betrieb ist alles super)
Nun habe ich hier viele Sachen schon lesen können der Fehler ist aber noch da.
Ich habe folgendes gemacht :
- alle Zündkerzen getauscht
- Zündstecker getauscht
- Zündspule getauscht
- nach Messung habe ich eine Gasdüse (injektor) getauscht
Doch leider hat alles nichts gebracht.....
Ich war dann bei einer Werkstatt vor einer Woche die mit einem OBD gerät die Live Daten (Abgaswerte) gemessen haben.
Da viel auf das im Benzin betrieb die Anzeige auf 5% ging was laut Werkstatt okay ist. Im Gas betrieb stiegen die Werte auf 30% was scheinbar deutlich zu fett ist...
Die Werkstatt sagte mir es werden zu 90% die Düsen ( Injektoren) sein und im Satz erwähnte er das die Landi renzo Anlagen über die Lambdasonde gesteuert werden.
Ich hab dann den Fehlercode im Tacho ablesen können in dem ich den Schlüssel 3 mal bis zum anschalten den Stroms drehe und zurück.
Fehlercode P 0135 --> laut Internet Heizelemente der Lamdasonde defekt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter....
Denn mich wundert das die Abgaswerte im Benzin Betrieb scheinbar gut läuft und im gas (LPG) Betrieb viel zu fett läuft obwohl die Fehlermeldung da ist.
Kann es wirklich an der Lambdasonde liegen dass das Auto ruckelt ?
Oder sind es vielleicht doch die Injektoren(kleine Info am rande, injektoren wurden im Gas betrieb alle nacheinander abgezogen um zu schecken ob sie funktionieren).
Ich hoffe die Erklärung reicht um einen ersten Eindruck zu bekommen und mir einen gedankenansatz zu geben und meine Fragen zu beantworte.
Vielen Dank im vorraus !
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7 Antworten
Besorg dir ein OBD-Auslesegerät und vergleiche die Fuel-Trimm-Werte im Gas-/Benzin-Betrieb.
Eine Abweichung von 5% wäre noch vertretbar.
Wenn der Motor im Gasbetrieb tatsächlich zu Fett läuft, kann das an falscher Einstellung der Gasanlage liegen oder an undichter/n Benzindüse/n liegen.
Wie lange ist die Umrüstung her ?
Lief der Wagen mal gut auf Gas ?
Hast du Zugang zum Landi-Steuergerät ?
Hab da so eine Vermutung. Wenn deine Gasanlage über die Lambdasonden gesteuert wird und die Abgaswerte allein im Gasbetrieb auf ein zu fettes Gemisch hindeuten, vermute ich den Grund des Motorruckelns eben in den Lambdas. Da muss kein großer Defekt vorliegen (wird es auch nicht, da der Motor mit Benzin ja gut läuft), es würde aber genügen, dass eine Lambdasonde nicht mehr optimal funktioniert, dann könnten sich im Gasbetrieb Gascomputer und Motorsteuergerät ins Gehege kommen. Obwohl übrigens die Gasanlage selbst gut eingestellt sein mag. Zum Beispiel bemerkt das Steuergerät im Betrieb ein zu fettes Gemisch und magert also ab. Der Gascomputer sieht nun aber das als Gefahr und fettet wieder an. Dann kommt wieder das Steuergerät und so weiter, ein optimales Gemisch stellt sich so dann jedenfalls nicht ein. Wird jetzt gerade bei einem V6-Motor mit 2 Bänken und 2 Regelkreisen eine Bank sehr unterschiedlich zu der anderen versorgt, wird der Motor auf jeden Fall anfangen zu ruckeln, je stärker, je mehr er gefordert wird. Also vielleicht solltest du dich um die Lambdas kümmern.
Hallo Zusammen,
Danke euch beiden erstmal für die ersten Ideen.
@schleu hast du zufällig ein OBD Gerät was du empfehen kann was nicht die Welt kostet aber Live Daten auslesen kann ?
Ich habe zwar ein von Lescars Universelles OBD2-Diagnosegerät aber da kann ich die Live Daten nicht aus dem Chysler auslesen...
Benzindüsen sollten eigendlich alle in Funktion sein die hatte ich letzten kurz vor dem zusammen bau geprüft.
Zu deinen Fragen:
- Die Anlage ist schon einige Jahre alt wie alt sie Final ist kann ich dir garnicht wirklich sagen.
- Der Wagen lief auf Gas bis vor ein paar Monaten sehr gut und hat seit über 5 Jahren nie wirklich Probleme gemacht.
- Zugang habe ich muss mir aber erstmal das Adapterkabel finden oder neu bestellen habe es leider verlegt ...
Zitat:
@Sharih schrieb am 16. April 2024 um 10:15:34 Uhr:
Hab da so eine Vermutung. Wenn deine Gasanlage über die Lambdasonden gesteuert wird und die Abgaswerte allein im Gasbetrieb auf ein zu fettes Gemisch hindeuten, vermute ich den Grund des Motorruckelns eben in den Lambdas. Da muss kein großer Defekt vorliegen (wird es auch nicht, da der Motor mit Benzin ja gut läuft), es würde aber genügen, dass eine Lambdasonde nicht mehr optimal funktioniert, dann könnten sich im Gasbetrieb Gascomputer und Motorsteuergerät ins Gehege kommen. Obwohl übrigens die Gasanlage selbst gut eingestellt sein mag. Zum Beispiel bemerkt das Steuergerät im Betrieb ein zu fettes Gemisch und magert also ab. Der Gascomputer sieht nun aber das als Gefahr und fettet wieder an. Dann kommt wieder das Steuergerät und so weiter, ein optimales Gemisch stellt sich so dann jedenfalls nicht ein. Wird jetzt gerade bei einem V6-Motor mit 2 Bänken und 2 Regelkreisen eine Bank sehr unterschiedlich zu der anderen versorgt, wird der Motor auf jeden Fall anfangen zu ruckeln, je stärker, je mehr er gefordert wird. Also vielleicht solltest du dich um die Lambdas kümmern.
Ich werde mir die Lamdasonde mal anschauen der Fehlercode P0135 im Auto heißt auch das es wohl das Heizelement sein soll.
Ich hab noch eine weitere Frage:
- Kann mir jemand zufällig sagen über welche Lamdasonde die Gasanlage (von Landi renzo) sich einstellt?
- Ebenfalls noch eine Frage über die Trimm werte (Abgaswerte) laut dem OBD der Werksatt hat es auf gas +30% angezeigt. Ich habe jetzt im Internet gelesen dass das Gemisch dann zu Mager sein sollte oder habe ich das was falsch verstanden der Kfzler mir sagte das +30% zu Fett bedeutet :/
Zitat:
@JoCx schrieb am 18. April 2024 um 21:02:26 Uhr:
Ich hab noch eine weitere Frage:
- Ebenfalls noch eine Frage über die Trimm werte (Abgaswerte) laut dem OBD der Werksatt hat es auf gas +30% angezeigt. Ich habe jetzt im Internet gelesen dass das Gemisch dann zu Mager sein sollte oder habe ich das was falsch verstanden der Kfzler mir sagte das +30% zu Fett bedeutet :/
Trimmwert von +30 bedeutet: viel zu mager !
Die Gasanlage liefert also viel zu wenig Kraftstoff.
Ursachen können sein :
-Gasfilter verstopft
-Gasleitungen durch Knicke o.Ä. verengt
-Verdampfermembran verschlissen
Zitat:
Zitat:
@JoCx schrieb am 18. April 2024 um 21:02:26 Uhr:
Ich hab noch eine weitere Frage:
- Ebenfalls noch eine Frage über die Trimm werte (Abgaswerte) laut dem OBD der Werksatt hat es auf gas +30% angezeigt. Ich habe jetzt im Internet gelesen dass das Gemisch dann zu Mager sein sollte oder habe ich das was falsch verstanden der Kfzler mir sagte das +30% zu Fett bedeutet :/
Trimmwert von +30 bedeutet: viel zu mager !
Die Gasanlage liefert also viel zu wenig Kraftstoff.
Ursachen können sein :
-Gasfilter verstopft
-Gasleitungen durch Knicke o.Ä. verengt
-Verdampfermembran verschlissen
Hallöchen,
also stand der dringe ist ich habe eine Neue Lamdasonde benötig. Da das Heizelement Defekt war.Dann hab ich mich beim Autoteilehändler auf empfelung die Bosch Ls07 0258 986 507 (Universel) andrehen lassen.
Nach dem ich sie abgeholt habe viel mir auf das ich im Chysler vorher eine Denso verbaut hatte und die zweite Lamda am Kat auch noch eine Denso Lamda ist. Das habe ich dann direkt vorort angesprochen und mir wurde gesagt das es Kein Problem ist wenn man zwei Lamdasonden unterschiedlicher Marke eingebaut hat.
Jetzt kommt der WITZ.... ---> Fehlercode vom Auto zeigt mir nun P0134 und dazu noch P0135 an ..... und das Auto läuft immer noch auf Benzin super und auf Gas Ruckelt er nun weniger aber hat immer noch die selben Probleme wie oben beschrieben....
So langsam habe ich echt keine ideen mehr....
Ich hab die Gasleitungen gescheckt nichts von Knicken zu sehen die das GAs beeinträchigen.
Gasfilter wäre noch eine Option würde mich aber wundern da die Zylinder laufen sobald ich die stecker der Injektoren abziehe geht der Motor fast aus.
ABER ich habe das gefühl das bei einigen Injektoren wenn ich den Stecker ziehe der Motor zwar schlechter läudt aber bei weiten nicht so wie bei den ersten Zylindern ....
HIILLLLFEEEE!!!!!!
Sieht doch alles gar nicht so schlecht aus. Dein Wagen ruckelt auf Gas nach der neuen Sonde nun weniger, also hatte die Ursache schon mit den Lambdasonden etwas zu tun. Dass das Ruckeln nicht ganz weg ist, liegt am nicht optimalen Ersatzteil. Gerade beim Thema Lambdasonde passiert das häufig. Zwar kann man das grundsätzlich so machen, dass man irgendeine Universalsonde (worunter auch Bosch fällt) oder auch Sonden zweier verschiedener Marken einbaut, denn es funktioniert tatsächlich oft - aber eben nicht immer. Lambdasonden unterschiedlicher Marken unterscheiden sich in ihrer Regelarbeit immer in ein paar elektronischen Nuancen, wann dabei für ein Steuergerät das Maß der Toleranz überschritten ist, ist fließend. Jedenfalls wenn ja, läuft eben das ganze System nicht so gut. Lösung: Solltest du vor dem Ruckeln längere Zeit mit den alten Denso-Sonden problemfrei gefahren sein, müsstest du eine zweite neue Sonde kaufen, natürlich jetzt eine Denso. Ist das Problem dann aber immer noch da, würde ich einen ehemaligen Chrysler-Händler anrufen, und mit der Fahrgestellnummer zwei originale Sonden aus dem Chrysler Original Ersatzteilekatalog schicken lassen. Kann man eventuell auch gleich so machen.