Ciao und good bye - ich hab's getan. S212 ist für S213 verkauft
Hi,
auch wenn ich in den letzten 6 Jahren nicht der grosse Schreiber war, so habe ich doch regelmaessig Euer Tun hier verfolgt. Nur irgendwann heisst es nunmal Abschied nehmen und dies war gestern bei mir der Fall.
Mein S212 ist nun Geschichte (zum MB-Haendler zurueck) und wurde dort mit einem S213 teil-verrechnet.
Was ich Euch aber noch mitgeben moechte, ist der Hinweis, dass wir mit dem S212 ein super tolles Auto haben / hatten. Auch - oder mitunter gerade auch - im Vergleich zum S213.
Sicher der Neue ist ein Spitzen-Wagen - da glaenzt alles, was man sieht. ABER, auf den zweiten Blick sind's dann doch beim S212 liebgewonnene Dinge, die mich mit Wehmut auf meinen S212 schauen lassen.
Es zeigt sich, dass MB ueberall da, wo man es nicht gleich sieht deutlich gespart hat. In Materialqualitaet und -Anmutung ist der S213 deutlich schlechter als mein bisheriger S212. Der Handschufachdeckel (und das Fach selbst) ist z.B. so ein Beispiel.
Der neue S213 hat
- weniger Platz!
Deutlich weniger Kofferraum und auch die Sitzposition ist beengter. Schon im S212 passten keine 3 Kindersitze hinten auf die Bank. Aber beim S213 kann ich nicht mal die Mittelarmlehne hinten ausklappen, da die zwei per Isofix befestigten Kindersitze stoeren. Auch ein dritter Passagier ohne Kindersitz in der Mitte kann so nicht mehr mitfahren. Auch ist die Windschutzscheibe geneigter, was den Abstand von der Stirn zum Fenster/Dach deutlich schmaelert. Man hat also auch vorne ein eingeschraenktes Platzempfinden.
- Zwar Rueckfahrkamera, aber Parkpilot zeigt nach hinten nur noch - vorne - im Display die Entfernung zum Hinderniss an. Wenn ich nach hinten fahre und dorthin schaue, muss ich trotzdem nach Vorne auf's Display schauen. Bloed. Die bisher "unter dem Dachhimmel" montierte Anzeige fehlt komplett. Und das der Parkpilot noch immer nur bei rot piepst ist unverstaendlich. Wie kann man so nur sicher fahren? Ich habe den gleich umcodieren lassen.
- Am Dachhimme fehlt auch die zusaetzliche Hinterbank-Beleuchtung, die ich von vorne separat zu den Leselampen habe schalten koennen.
- die Audioanlage ist klanglich deutlich schlechter
- ich hatte zwar bisher ein Comand und nun nicht mehr, aber das die Sprachsteuerung im neuen S213 nur noch fuer das Navi geht (z.B. nicht fuer Telefon oder Radio) ist etwas ueberraschend fuer mich.
- Mir fehlt auch die 10er Tastatur als Radio-Stationstasten
- Und die LED High Performance Scheinwerfer sind zwar wirklich hell, dass dann aber Kurvenlicht etc. fehlen ist auch bedauerlich. Und das selbst ein ILS keinen automatischen Fernlichtassistenten mehr hat ist zumindest interessant.
Diese Liste koennte ich noch weiter machen, aber im Grunde ist das ja Klagen auf hohem Niveau. Denn der S213 wirkt natuerlich trotzdem mit seinen sonst tollen Punkten. Und auch der Motor (220d) ist sicher sehr gelungen.
Allerdings sind die nun ja an sich fast 60 PS mehr an Leistung gegenueber meinem bisherigen 200CDI nicht so recht zu bemerken.
Uebrigens hatte ich im S212 - aus Ueberzeugung! - einen Handschalter. Da es den wohl nicht mehr im S213 gibt, habe ich nun die 9 Gang Automatik. Aber die Handschaltung ist etwas, was ich gerne wieder genutzt haette, die Tastwippen am Lenkrad sind nicht wirklich ein Ersatz. Und wie toll eine Handschaltung wirklich ist, merkt man erst, wenn man die nicht mehr hat... Das mag Euch zwar verwundern, aber ich habe da so meine Gruende.
Uebrigens hat mich mein S212 NIEMALS ENTTAEUSCHT!
Ausser einer Kulanz-Sache mit dem Fahrersitz und gerissenem Artico war der Wagen nur zur Inspektion beim Haendler. Nach nun 155.000km eine "echte Bank". Toll!
Zudem habe ich - auf Grund auch sicher entsprechender Fahrweise - erst bei 125.000KM die Bremsanlage erneuern muessen. Und das, obwohl alle meine verschiedenen MB-Haendler (waren 3 Stueck, wg. Geschaeftsaufgaben oder meiner Unzufriedenheit) bei den Inspektionen meinten, oh, die Bremsen waeren faellig... Waren sie aber eben nicht. Lasst Euch also nicht's erzaehlen, wenn der Meister das so meint. Zudem gibt's ja noch Sensoren, wenn ihr nicht selbst die Bremsen ansehen wollt.
So ist es nun an der Zeit Ciao und good bye zu sagen.
Vielleicht trifft man sich im S213 Forum.
R.
PS: Ihr habt noch immer ein tolles Auto!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Smartie5000 schrieb am 20. Januar 2018 um 13:59:09 Uhr:
Naja das der 212er das bessere Auto ist, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Wer fährt heute noch eine Schaltkrücke?
Was soll das gejammere wegen Kindersitze? Wer braucht sowas? Der fährt einen Windelbomber.
Deinen Beitrag habe ich mal durch den BS-Analysator geschickt. Das Ergebnis ist unten angezeigt.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Naja das der 212er das bessere Auto ist, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Wer fährt heute noch eine Schaltkrücke?
Was soll das gejammere wegen Kindersitze? Wer braucht sowas? Der fährt einen Windelbomber.
Vielen Dank für die Worte. Sehr aufschlussreich. Und ich werde wohl mit meinem S 212 (sehr gerne) „ alt werden“ ( müssen ) :-))
Und im 213 weiterhin unfallfreie Fahrt.
Glückwunsch und alles Gute
ich muss noch etwas warten bis ich auf den S213 umsteige. Interessant deine bisherigen Eindrücke, danke
hatten letztes Jahr den neuen 350e Plug-in-Hybrid für 5 Tage, mit Widescreen und AMG innen wie aussen, wir waren sehr begeistert (nicht vom Hybridsystem) und der Nächste wird so, eben nur als T
Zitat:
@Smartie5000 schrieb am 20. Januar 2018 um 13:59:09 Uhr:
Naja das der 212er das bessere Auto ist, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Wer fährt heute noch eine Schaltkrücke?
Was soll das gejammere wegen Kindersitze? Wer braucht sowas? Der fährt einen Windelbomber.
Deinen Beitrag habe ich mal durch den BS-Analysator geschickt. Das Ergebnis ist unten angezeigt.
Hey @roady: interessante Gegenüberstellung. Danke dafür und Dir allzeit knitterfreie Fahrt mit dem S213!
Sorr,y bin ich aber nicht mit einverstanden. Habe auch erst den Wechsel vollzogen. Kofferaum ist wirklich kleiner, Parktronik neue Gewöhnung. aber alles andere ist besser als beim Oldi S212. Man sitzt besser, Lenkung ist deutlich besser (Geradeauslauf), Fahrwerk ist besser etc. und .v.a. schaut der Wagen v.a. innen extrem modern aus. Der 212er ist eben da auf Skoda Niveau vom Design, ist eben 10 Jahre alte Technik.
Im Übrigen hast du eben Deinen 213er nicht gescheit ausgestattet. Da gehört Widescreen, Multibeam und nen richtiger Motor rein, dann passt das. Die High Performance Scheinwerfer im 213 sind Mist, das darf man ebem auch so nicht kaufen!
Ich hab dazu noch nen 400er Motor genommen, dann passt es!
Gruß,
Pertel
Bin den W213 bisher nur ein paar Tage gefahren. Beides Avantgarde wie mein 212er. Naja Soundanlage war beim 212er Mopf schon schlechter als beim Vormopf. Mittelkonsole beides mal im schwarz Hochglanz...absolutes NoGo. Bei 500km schon sichtbar zerkratzt. Handschuhfach war ja auch schon beim Moof nicht mehr innen bezogen, finde ich sehr schön, Kleinzeug klappert nicht so doll. Optisch... naja muss mich wohl noch an den w213 gewöhnen. Immerhin gefällt mir mittlerweile schon der 212er Mopf...es bestehen also Chancen, zumindest mit AMG Packet. Die 213er hatten immer den 200er Benziner drinnen und den fand ich schon recht laut und angestrengt. Dafür bei sanften Gasfuss mit 8l fahrbar.
1300km Reichweite will ich nicht mehr missen, wie schaut's da aus?
Zitat:
@pertel schrieb am 20. Januar 2018 um 15:33:30 Uhr:
Sorr,y bin ich aber nicht mit einverstanden. Habe auch erst den Wechsel vollzogen. Kofferaum ist wirklich kleiner, Parktronik neue Gewöhnung. aber alles andere ist besser als beim Oldi S212. Man sitzt besser, Lenkung ist deutlich besser (Geradeauslauf), Fahrwerk ist besser etc. und .v.a. schaut der Wagen v.a. innen extrem modern aus. Der 212er ist eben da auf Skoda Niveau vom Design, ist eben 10 Jahre alte Technik.
Im Übrigen hast du eben Deinen 213er nicht gescheit ausgestattet. Da gehört Widescreen, Multibeam und nen richtiger Motor rein, dann passt das. Die High Performance Scheinwerfer im 213 sind Mist, das darf man ebem auch so nicht kaufen!
Ich hab dazu noch nen 400er Motor genommen, dann passt es!
Gruß,
Pertel
Dann müssen die letzten Jahre in Deinen 4 Zylindern S212 ja die reinste Tortour für Dich gewesen sein.
Dass ein Fahrzeug, welches vor Kurzem auf den Markt gekommen ist, innen moderner aussieht als ein Fahrzeug, das 2009 eingeführt wurde, dürfte sich wohl von selbst verstehen. Hält leider nie besonders lang und wird in ein paar Jahren wieder genauso veraltet sein.
Alle anderen von Dir aufgezählten Dinge sind eher subjektiv. Der Geradesauslauf ist in unserem S 212 mit Airmatic und AMG-Paket genauso gut wie im S 213.
Ich sitze übrigens im S212 deutlich besser und luftiger als im engen S213 (185, 83 kg, also nicht besonders fett).
Das Raumgefühl ist im S 212 mind. ein Klasse höher.
Des Weiteren kann ich diejenigen gut verstehen, die eben nicht ein großes Tablet in querformat vor der Linse haben möchten. Also jedem das Seine.
Wenn es bei Dir alles so modern sein soll, warum dann ein seit 2010 gebauter M276-Motor, der demnächst vom M256 abgelöst wird??
An den TE:
Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug. Viel Spass damit und immer gute Fahrt.
Lass Dir Deine Entscheidung von manchen hier nicht madig machen. Mir gefällt der 213er, gerade als T-Modell, optisch auch sehr gut. Das hat Mercedes sehr gut hinbekommen.
Aufgrund des kleinen Kofferraums und des gefühlt geringeren Innenraums des S 213wird unser S 212 dieses Jahr jedoch von einem anderen Fahrzeug abgelöst.
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 21. Januar 2018 um 15:59:08 Uhr:
Aufgrund des kleinen Kofferraums und des gefühlt geringeren Innenraums wird unser S212 dieses Jahr jedoch von einem anderen Fahrzeug abgelöst.
Welches Auto bietet denn einen größeren Innenraum und Kofferraum als ein S212? Ein Bulli?
Zitat:
@Tony.Stark schrieb am 21. Januar 2018 um 16:19:41 Uhr:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 21. Januar 2018 um 15:59:08 Uhr:
Aufgrund des kleinen Kofferraums und des gefühlt geringeren Innenraums wird unser S212 dieses Jahr jedoch von einem anderen Fahrzeug abgelöst.
Welches Auto bietet denn einen größeren Innenraum und Kofferraum als ein S212? Ein Bulli?
Etwas Unverständlich meinerseits ausgedrückt. (hab es gleich mal geändert)
Ich meinte damit, dass unser S 212 nicht von einem S 213 abgelöst wird, da dieser einen kleineren Kofferraum hat als der S 212.
Deshalb soll es ein großer SUV werden.
Zitat:
@Tony.Stark schrieb am 21. Januar 2018 um 16:19:41 Uhr:
Welches Auto bietet(e) denn einen größeren Innenraum und Kofferraum als ein S212? Ein Bulli?
Das war der S210!
@roady: Danke für die klare Einschätzung und die sachliche Beschreibung der Vor- und Nachteile eines Wechsels vom Vorgänger auf das aktuelle Modell aus deiner Sicht. Andere mögen´s anders sehen. Ich persönlich tu mir optisch auch noch etwas schwer mit dem 213 er. Geht mir vom optischen Eindruck und der Anmutung der Größe (von außen gesehen) zu sehr in Richtung C Klasse. Nicht dass die C Klasse schlecht wäre - aber die E Klasse sieht nun mal nicht mehr wie ein großer Wagen aus sondern eher wie Kompaktklasse.... In ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus.
Und die Qualitätsanmutung war bei mir auf den ersten Blick beim Umstieg vom 211 auf den 212 auch so wie due es beschreibst. Letztdendlich fahre ich den neuen nun doch lieber als unseren 211 er Kombi. Die Sitze sind wesentlich besser, die Straßenlage sowieso und und und.....
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen und immer genügend Abstand zum Vordermann.....vielleicht treffen wir uns ja irgendwann im 213er Forum wieder. :-)
Zitat:
@Tony.Stark schrieb am 21. Jan. 2018 um 16:19:41 Uhr:
Welches Auto bietet denn einen größeren Innenraum und Kofferraum als ein S212? Ein Bulli?
Skoda Superb!? Kofferraumvolumen: über 1900l (!?)
ILS bedeutet übrigens auch im 212 nicht Adaptiver Fernlichtassistent! Kofferraum war schon im Mopf kleiner!