- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- CIC auf Nbt umrüsten
CIC auf Nbt umrüsten
Guten Tag
Ich bin neu hier und mein Auto ist ein f10 aus dem Jahr 06.2012.
Ich selber befasse mich seit kurzem erst mit elektronischen Bauteilen und möchte gerne mehr dazulernen
ich wollte das Nbt nachrüsten und wollte hier im Forum nachfragen ob mir dabei jemand behilflich sein könnte der es mal gemacht hat und mir dabei bei steht .
Ich hätte schon das komplette Nbt System und ein neues zgw liegen ( das neue zgw habe liegen da ich auch auf die adaptiven LED Scheinwerfer liegen habe falls einer mir dabei auch helfen würde gerne
Ich komme aus dem Umkreis Köln falls es einen hier gibt der es nachgerüstet hat und Lust hätte mal es sich anzuschauen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast du auch den ganzen Kleinkram und die Schaltpläne?
Du brauchst bei dem Umbau deutlich mehr als nur ein NBT, FRM, ZGW…
Hallo!
Stimmt, ein NBT Display, ein neuer Controller (wenn, dann richtig), notfalls auch eine TBX (okay, wer schreibt schon auf dem Controller, aber wer weiß), eine neue Apix Leitung und etwas Kabel (für Mikros etc) sowie Most Brücke wären sinnig.
CU Oliver
Das alles habe ich zur Verfügung bekommen plus das zgw 02 8sk. Schaltpläne Käthe ich über Newtis, ich weis das ich den Can H/L auf 2 um pinnen müsste aber mehr nicht
Hallo!
Gut, das ZGW macht bei Dir Sinn, wenn Du mich LED Scheinwerfer nachrüsten möchtest. Hoffe, Du hast geprüft, dass das ZGW auch Can3 hat.
Ansonsten hätte man das ZGW2 mid oder high auch umflashen können.
CU Oliver
Das 8sk sollte Can 3 haben soweit ich es weis oder irre ich mich da?
Es geht halt um die ganzen Kabel die legen müsste bin mir da unsicher was genau ich machen muss, außer beim can 2 da mache eine Y Abzweigung und tausche can 1 gegen can 2
Soviele schwarze Magie:-(, ist es das Wert?
Ich habe mal Kfz Elektriker zu alter Zeit gelernt, aber bei dieser ganzen Programmierung bin ich komplett raus.
Wohl dem, der so pfiffig ist und es hinbekommt!
Brauchst noch ein neues Antennendiversity-Modul und noch eine Antennenleitung bis hin.
Dann 2x MOST-Verbinder für an ComBox und ZGW.
Dann musst die K-Can2 von Handschuhfach bis HU legen.
Prüfen ob du bei dem bj. schon K-Can2 am Controller liegt.
Wenn du TBX verbauen willst dann ist der orignal an der B-Säule links verbaut.
Also am besten:
- Mittelkonsole raus
- Sitze raus
- Teppich vorn und hinten raus
- Seitenverkleidung links im Kofferraum raus
- Handschuhfach raus
USB-Steckdose im Handschuhfach kann je nach NBT Ausführung bleiben.
In dem Zuge kannst auch noch das Fach in der Mittelkonsole tauschen. Wäre ein Abwasch.
Was heißt denn Umkreis Köln?
Ich dachte ich nehme den can 2 direkt ab dem zgw? Oder ist das falsch vom Gedanken ?
Müsste ich noch irgendwelche Kabel ändern ?
Hallo!
Am Quadlock sollte schon Can2 liegen. Brücke für ZGW ist hinfällig bei Dir, da Du auf ZGW2-8SK wechselst.
Das Ganze ist kein Hexenwerk und wenn man weiß, wie es geht, so nach 1,5 Stunden vollbracht inkl. codieren.
Nicht wundern, wenn nach dem Einbau des neuen ZGW dein Scheibenwischer erst mal Höchstarbeit verrichtet (Dauerlauf).
CU Oliver
Hatte mir den quadlock am Wochenende angeschaut und auf pin 11/9 geht ja can 1 aktuell rotgrün/grün mit dem zgw2 mid high.
Könnte ich quasi das neue zgw2 8sk einstecken, Most Brücken , codieren lassen (oder mit Anleitung selber codieren, esys wäre alles vorhanden) und dann den Controller anpassen und alles einstecken , würde das dann funktionieren?
Hatte vorher einfach so das Nbt am quadlock eingesteckt und es nichts funktioniert
Nein, das geht so nicht. Studiere mal die Schaltpläne. Dann siehst du warum nicht.
Zitat:
@milk101 schrieb am 18. Februar 2025 um 15:42:24 Uhr:
Am Quadlock sollte schon Can2 liegen. Brücke für ZGW ist hinfällig bei Dir, da Du auf ZGW2-8SK wechselst.
CIC hat K-Can1 am Quadlock.
Brücke am ZGW muss er bei ZGW-8SK stecken sonst ist der Most-Ring offen.
Hallo!
Man kann unten brücken am ZGW, man kann auch den Most einfach umstecken. Wie man es möchte. Okay, die Brücken kosten nicht die Welt. Im Übrigen wollte ich eigentlich schreiben, dass ein Flash hinfällig ist. Wieso ich dann Brücke geschrieben habe ist mir auch unklar.
Schreibe nie etwas, wenn Du währenddessen was anderes machst.
Wenn noch grün und grün/gelb (grün/rot wäre falsch) hinten liegt, dann halt Can2 vom ZGW holen. Verkabeln darf man ja eh (Mikrofon etc).
CU Oliver
Bin am Freitag erst wieder am Auto dran.
Ich Brücke den Most am zgw, dann lege ich Can 2 vom zgw zum quadlock und lege Can 1 frei und isoliere ihn.
Danach Brücke Ich pin 13 und 15.
Die combox muss raus und da Brücke ich den Most auch.
Wird die tcb Plug and Play angeschlossen, weil ich glaube der Stecker hat letztes Mal nicht gepasst ?
Muss die Antenne getauscht werden ? Oder funktioniert es damit nicht ?