Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. CIC Bootloop raubt mir den letzten Nerv

CIC Bootloop raubt mir den letzten Nerv

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. August 2021 um 20:06

Ich habe seit 2 Jahren das Problem, dass mein 2012 CIC-High Navi, alle 80-90 Sekunden neustartet.

 

Ich wollte mir vor zwei Jahren ein Android-Navi zulegen. Aufgrund dessen baute ich das CIC aus, um nach den vorhandenen Anschlüssen zu schauen. Nachdem ich alle Anschlüsse wieder korrekt angeschlossen hatte, trat der Fehler zum ersten Mal auf. Das Android Navi kaufte ich mir zu diesem Zeitpunkt aber nicht!

Gerät schaltet sich alle 80-90 Sekunden aus. Nach ein Paar Monaten ließ ich es reparieren. Es funktionierte ein Jahr lang, bis der Fehler sporadisch wieder auftrat. Beim zweiten Mal ließ ich es bei einem Anbieter reparieren.

Nach zwei Monaten (letzten Monat) entschied ich mich dazu ein Android-Navi einzubauen.

Nachdem ich das frisch reparierte CIC wieder anschloss, war die Bootschleife wieder da.

 

Ich könnte am Rad drehen. Wieso kommt die Bootschleife, nachdem ich die Anschlüsse abstecke?

 

Bitte um deinen Rat; stehe kurz davor mich in eine Anstalt einweisen zu lassen.

 

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mal per INPA oder Rheingold den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell steht etwas nützliches drinnen.

...und wurde mal ein Update des Auto bzw. der HU gemacht?

Dadurch konnte ich bei einem Kunden schon mal das Navi vor dem Austausch retten.

Themenstarteram 5. August 2021 um 15:14

Kann leider nichts mit den Meldungen anfangen…

GPS-Anschluss sitzt fest (Blau)

E46f9820-44c2-4ac8-8258-5d9c7debc262
7471a044-0b10-4610-83fb-386751e152de
1e3f0d8d-3394-48b5-b6c8-12c7445c2c7f
+3

Nun steht da ja dass deine GPS Antenne einen Kurzschluss hat. Da würde ich ansetzen. Eventuell das Kabel oder die Antenne kaputt.

Hast du auch Rheingold zur Verfügung?

Das kann dir ja Reparatur Vorschläge geben zu den Fehlern.

Themenstarteram 5. August 2021 um 15:40

Update wurde VOR der zweiten Reparatur gemacht.

Themenstarteram 5. August 2021 um 15:50

Ja hab alles da.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die HU vor abstecken der Stecker funktioniert hat.

 

Der Fehler kommt auch, wenn ich nur den Quadlock-Stecker drin hab

Es kommt nicht selten vor, daß ein Stecker kaputt geht beim entfernen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 17:54

In Tool32 (unter CIC.PRG) gibt es eine Funktion, die "Watchdog ausschalten" heißt.

Nachdem ich diese Funktion aktiviere, und das Fahrzeug danach eingeschlafen ist, funktioniert die HU!!! ----> Der Fehler erscheint aber beim nächsten Einschlafen wieder!

Beim Initialisieren des MOST-RING spuckt ISTA heraus, dass nicht alle Steuergeräte angemeldet sind, weil Unterschiede sind zwischen ausgelesenen und gespeichertem Fahrzeugauftrag ?!

Und INPA sagt das:

 

WARUM?

1
2
3

Ein CIC ist auch nur ein Computer. Welche Ursachen könnte es haben, daß ein PC ständig resettet? Defekte oder fehlende Hardwarekomponenten, beschädigtes Dateisystem etc. Verbindung zum CID geprüft? Was zeigt es beim Booten an? Ich tippe auf defekte HDD oder statische Entladung beim Aus- oder Einbau.

Ok, da lag ich wohl daneben. Obwohl, es könnte trotzdem an der HDD liegen, weil das CIC ja nicht von dieser bootet, sondern sie nur abfragt.

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:12

Bevor ich die Stecker ausgesteckt hatte, funktionierte die HU.

Wieso kam der Fehler erst dann, wenn ich diese wieder eingesteckt habe; Und das beide Male.

Batterie wurde natürlich abgetrennt vorher.

Was könnte das re-booten nach einem aus- und wiedereinstecken der Stecker verursachen?

Entlädt sich da Etwas?

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, bei jedem Ein- und Ausbau die HU reparieren zu lassen. Da muss doch irgendwo der Wurm drinnen sein.

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:21

Zitat:

@mikush schrieb am 5. August 2021 um 20:03:25 Uhr:

Ein CIC ist auch nur ein Computer. Welche Ursachen könnte es haben, daß ein PC ständig resettet? Defekte oder fehlende Hardwarekomponenten, beschädigtes Dateisystem etc. Verbindung zum CID geprüft? Was zeigt es beim Booten an? Ich tippe auf defekte HDD oder statische Entladung beim Aus- oder Einbau.

1. Ja, Verbindung zum CID ist korrekt.

2. Beim Booten wird nichts angezeigt. Das Einzige Ewas mir neuerdings aufgefallen ist, dass kurz bevor die HU Neustarten der Eintrag "Telefon" im Hauptmenü sich grau einfärbt. (Scheint so, als würde diese Funktion deaktiviert werden)

3. Die Navigation bzw. dessen Position wird nicht in Echtzeit angezeigt, sonder hängt/bleibt irgendwo festsitzen.

Also wird beim Starten der normale Bildschirminhalt angezeigt, oder? Das mit dem Telefon und/oder Navi deutet entweder auf ein defektes Bluetooth-Modul oder eben die HDD hin. Wenn die HU mit ausgeschaltetem Watchdog startet, ließ doch mal den FS im laufenden Betrieb aus.

Themenstarteram 5. August 2021 um 20:19

Die HU funktioniert bei deaktiviertem watchdog, bis zu einem erneuten Einschlafen, normal.

Ansonsten startet die HU alle 80-90 Sekunden immer wieder neu. Es schaltet sich während dem Betrieb einfach aus. Dann bleibt der Bildschirm schwarz, Ton geht auch aus. Nach ein paar Sekunden geht alles wieder an.

 

Gute Idee mit dem Fehlerspeicher… Mache ich morgen mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. CIC Bootloop raubt mir den letzten Nerv