1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. CIC High - HDD defekt, kann E-SYS helfen?

CIC High - HDD defekt, kann E-SYS helfen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 9:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, auf die ich im Netz nicht wirklich eine Antwort finden konnte, evtl. könnt ihr helfen.

Fahrzeug: BMW F10

Problem:

Bildschirm, sprich CIC startet sporadisch neu, mal keine Navigation, mal keine Verkehrszeichenerkennung, mal funktioniert alles. Indiz für eine defekte HDD: Kein Zugriff auf Musiksammlung, auch, wenn der Rest funktioniert.

Ich habe mir eine SSD besorgt, da ich kein IMG finden konnte, habe ich die HDD geklont. Der Fehler ist der gleiche, weil wahrscheinlich ebenfalls das defekte Dateisystem kopiert wurde – logisch.

Meine Fragen:

Beim Software Update über E-Sys: Wenn ich die leere SSD ins CIC einschiebe, beschreibt E-Sys auch die Festplatte, bzw. erstellt es die Datenstruktur auf dieser?

Lässt sich das ZGW (Abhängigkeit) per ENET aktualisieren, wenn per Gateway angeschlossen?

Sonst irgendwelche Lösungsansätze?

Ladegerät etc. ist vorhanden.

Vielen Dank vorab für eure Mühe!

Gruß

Dean

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 9:44

Nachtrag: Wenn keine Platte eingeschoben hängt das CIC nicht in der Bootschleife sondern läuft normal. Natürlich ohne Navigation etc.

SSD funktioniert im CIC nicht. Musst ne CF nehmen mit IDE Adapter slave Slot.

ZGW update geht ohne gateway wenns nen Kunststoffgehäuse hat.

Nen Blech ZGW würd ich nicht aktualisieren. Dann eher nen ZGW-02 High kaufen für 3,50€.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:50

Danke für deine Antwort.

Hab eine mSata SSD in einem IDE Adapter, das funktioniert, bis eben auf die beschriebenen Ausfälle, welche die gleichen mit der HDD sind.

Am wichtigsten ist für mich der Punkt, ob E-Sys beim Flash die leere Platte mit dem "Betriebssystem" beschreibt...

Eine Imagefile vom CIC wäre das einfachste aber wie gesagt, ich finde dazu nichts...

zu 1: Die mSata Lösung wird nicht lange funktionieren

zu 2: Mit Esys müsste es gehen. Ladegerät nicht vergessen. HU braucht ca. 45 Minuten

zu 3: ImageFile CIC hätte ich da. Müsstest mir irgendwo im Netz Platz verschaffen, dann lad ich das hoch.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 14:32

Zu 1: Warum genau? Hast du sonst eine Empfehlung zu der CF und dem Adapter?

Zu 3: Hast PN

:-)

Das liegt wahrscheinlich an der Trim-Funktion. Genauer untersucht habe ich das nie.

Adapter

CF-Karte

Deine Antwort