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CIC-Navi im 5er ist nicht das originale Navi

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 19:14

Hallo,

ich habe folgendes Problem. 2016 haben ich mir einen 525 d Touring aus dem Jahr 2010 mit 116.000 km günstig bei einem Wald- und Wiesenhändler in Berlin gekauft. Das würde ich jetzt nicht mehr machen, aber nachher ist man ja immer schlauer). Nach dem ich 1,5 Jahre später TÜV machen ließ, kam heraus, dass der Wagen schon einmal einen größeren Unfall gehabt haben muss. Soviel zur Vorgeschichte. Letztes Jahr wollte ich die Navidaten endlich mal aktualisieren. Ich konnte es aber nicht, da immer die Fehlermeldung kam, dass die FIN im CIC nicht mit der des Freischaltcodes übereinstimmt (Die im FSC ist die richtige). Ich ab zum Freundlichen, um die FIN im CIC überprüfen zu lassen. Dies konnte der Freundliche aber nicht. Er hatte keinen Zugriff auf das CIC. Enttäuscht habe ich damals aber nichts mehr unternommen wegen der damals hochaktuellen Fahrverbotsdiskussionen.

Da ich den Dicken noch eine ganze Weile fahren will und sich das Fahrverbotsproblem nun wieder etwas beruhigt hat, wollte ich diese Woche das CIC, welches inzwischen auch die üblichen Macken hat (setzt ab und zu aus, Bildschirm wird dunkel usw.) beim Freundlichen austauschen lassen. Nach dem Ausbau des alten hat sich nun leider herausgestellt, dass das CIC nicht das Originale ist. Vermutlich wurde nach dem Unfall ein anderes gebrauchtes CIC eingebaut. Um das richtige CIC vorzutäuschen, wurde vermutlich irgendeine zusätzliche Box eingebaut (lt. Freundlichen mit chinesischer Beschriftung), welche der Freundliche natürlich nicht kennt und die dort eigentlich nicht hingehört. Weiter haben sie abgeschnittene und zusätzliche Kabel entdeckt, mit denen Sie nichts anfangen können. Wenn sie die zusätzliche Box abstecken geht gar nicht mehr im Auto, dann ist alles tot lt. Aussage vom Freundlichen.

Jetzt meine Frage: Kennt sich hier jemand damit aus ein falsches CIC als richtiges vorzutäuschen evtl. mit Hilfe dieser zusätzlichen Box und welche Verkabelungen werden dafür geändert, ergänzt oder auch abgeschnitten und welche Codierungen werden dafür evtl. geändert? Hat hier evtl. jemand Ahnung, wofür diese zusätzliche Box sonst noch sein kann?

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Aber vielleicht kennt sich jemand damit aus. Für eure hoffentlich positiven Antworten bin ich euch sehr dankbar, da ich das CIC immer noch tauschen will.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 21:51

5 Monate ist es nun her, dass ich diesen Hilferuf gestartet habe. Die Lösung ist so super, dass ich sie gern allen hier verkünden will. Ich kann jetzt mit Freude verkünden, dass mein Problem seit ca. 4 Monaten zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde. Was habe ich dafür gebraucht? Kein Geräte, keine Software und kein neues CIC sondern nur einen mehr als fähigen Programmierer/Codierer. Dieser ist kein Hobby-Schrauber, sondern hat eine kleine Werkstatt in der Nähe von Bautzen. Bei Bedarf kann ich EUCH gern seine Telefonnummer mitteilen.

So nun zur Lösung. Als Erstes wurde der CAN-Filter (die Ursache allen Übels) wieder ausgebaut und der Kabelbaum in den Originalzustand versetzt einschließlich Reparatur des USB-Anschlusses im Handschuhfach (Dieser wurde beim Diebstahl der Originalgeräte einfach zerstört). Danach wurden das CIC und das Display komplett gelöscht und die Originalsoftware von BMW wieder aufgespielt sowie die richtige originale FIN-Nummer in beide Geräte codiert, sodass der Originalzustand wieder hergestellt ist. Zum Schluss wurde noch das neueste Software-Update 2019/2 aufgespielt.

Das Ganze hat mit etwas Kampf und Kopfzerbrechen des Codierers 3 Tage gedauert. Kosten inkl. 3 Tage Mietwagen, neuem etwas kürzeren USB-Anschlusskabel und neuestem Navi-Update ca. 500 Euro. Wenn ich meine unnötigen Kosten bei der BMW-Werkstatt weglasse, ist es aus meiner Sicht ein Top-Preisleistungsverhältnis.

Zum Schluss sagte der Codierer mir noch, dass er denkt, dass der CAN-Filter für die ganzen CIC-Abstürze vermutlich verantwortlich war.

Heute nach 4 Monaten kann ich allen die frohe Nachricht verkünden. Ursache der gelegentlichen CIC-Abstürze war tatsächlich der CAN-Filter. Seit der Reparatur ist das CIC nicht mehr abgestürzt und der Bildschirm war nicht mehr schwarz. Wer also die gleichen Probleme hat und bei dem auch ein CAN-Filter verbaut ist, dem kann ich nur sagen: Schmeißt den CAN-Filter aus eurem Dicken raus und versetzt das System (CIC + Display) in den Originalzustand. Es geht und funktioniert!!!

Zum Schluss wünsche ich allen Motor-Talkern hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

16 weitere Antworten
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Der BMW wird ein falsches CIC verbaut haben. Und damit das CIC mit den falschen FSC geht wurde hier mit Sicherheit ein CAN Filter eingebaut.

Das hier ist ein CAN Filter : https://www.ebay.de/itm/171502287817

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 22:11

Danke für die Antwort. Genau das wird es sein. Gibt es eine Möglichkeit an die Einbauanleitung für diese Geräte ranzukommen, um es wieder ordnungsgemäß aus dem System zu entfernen?

Zitat:

@scheppi4 schrieb am 22. Juni 2019 um 00:11:01 Uhr:

Danke für die Antwort. Genau das wird es sein. Gibt es eine Möglichkeit an die Einbauanleitung für diese Geräte ranzukommen, um es wieder ordnungsgemäß aus dem System zu entfernen?

Sind doch nur 4 Kabel

Plus , Minus , K CAN H , K CAN L

Und Original verbinden.

Sollte jeder BMW Händler hin bekommen.

Und wenn CAN Filter abgeklemmt wird ist garnix Tot.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 23:05

Hallo gpanter 22,

wie der Filter zurückgebaut wird, habe ich nun herausbekommen. Wurde nur dieser Can Filter eingebaut oder wurde noch mehr geändert, um dem Auto das richtige CIC vorzutäuschen?

Zitat:

@scheppi4 schrieb am 22. Juni 2019 um 01:05:05 Uhr:

Hallo gpanter 22,

wie der Filter zurückgebaut wird, habe ich nun herausbekommen. Wurde nur dieser Can Filter eingebaut oder wurde noch mehr geändert, um dem Auto das richtige CIC vorzutäuschen?

Mehr wird da nicht gemacht.

Auch bei falschen CIC verbau kann man Karten Update machen.

Aber BMW selbst kann das nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 5:20

Damit ist die Lösung des Problems glücklicherweise doch einfach. Werde nachher gleich zum Freundlichen fahren, um denen die Lösung mitzuteilen und um zu verhindern, dass sie das neue CIC zurückschicken und hoffentlich noch nicht gemacht haben. Danke für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:45

Hallo gpanter 22,

eigentlich wollte ich heute den erfolgreichen Einbau des neuen CIC mitteilen, kann aber leider nicht. Das mit dem neuen CIC hätte heute beim Freundlichen funktioniert (Zugriff hat funktioniert), aber er kann nicht auf das Display zugreifen. Es ist wohl auch nicht das Originale. Und wie soll es anders sein, ist auch beim Display die Fahrgestellnummer hinterlegt und er kann sie nicht löschen oder ändern. Dann sagte er mir, dass ein neues Display ca. 2200 € kosten würde. Das haben ich dankend abgelehnt. Als einzige Möglichkeit bleibt nun nur noch das Löschen oder Überschreiben der alten VIN mit der richtigen VIN im Display.

Jetzt meine Frage: Kennst Du jemanden, der im Raum zwischen Dresden und Berlin (Cottbus) den Speicher löschen und überschreiben kann? Über eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Zitat:

@scheppi4 schrieb am 4. Juli 2019 um 21:45:29 Uhr:

Hallo gpanter 22,

eigentlich wollte ich heute den erfolgreichen Einbau des neuen CIC mitteilen, kann aber leider nicht. Das mit dem neuen CIC hätte heute beim Freundlichen funktioniert (Zugriff hat funktioniert), aber er kann nicht auf das Display zugreifen. Es ist wohl auch nicht das Originale. Und wie soll es anders sein, ist auch beim Display die Fahrgestellnummer hinterlegt und er kann sie nicht löschen oder ändern. Dann sagte er mir, dass ein neues Display ca. 2200 € kosten würde. Das haben ich dankend abgelehnt. Als einzige Möglichkeit bleibt nun nur noch das Löschen oder Überschreiben der alten VIN mit der richtigen VIN im Display.

Jetzt meine Frage: Kennst Du jemanden, der im Raum zwischen Dresden und Berlin (Cottbus) den Speicher löschen und überschreiben kann? Über eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Hast du kein Inpa oder Winkfp ?

Dann kannst es selber umschreiben oder flashen!

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:12

Leider nein, kenne mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus. Wie kommt man an diese Software ran und welche Hardwarevoraussetzungen braucht man dafür.

Zitat:

@scheppi4 schrieb am 4. Juli 2019 um 22:12:22 Uhr:

Leider nein, kenne mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus. Wie kommt man an diese Software ran und welche Hardwarevoraussetzungen braucht man dafür.

Hast PN

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 21:51

5 Monate ist es nun her, dass ich diesen Hilferuf gestartet habe. Die Lösung ist so super, dass ich sie gern allen hier verkünden will. Ich kann jetzt mit Freude verkünden, dass mein Problem seit ca. 4 Monaten zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde. Was habe ich dafür gebraucht? Kein Geräte, keine Software und kein neues CIC sondern nur einen mehr als fähigen Programmierer/Codierer. Dieser ist kein Hobby-Schrauber, sondern hat eine kleine Werkstatt in der Nähe von Bautzen. Bei Bedarf kann ich EUCH gern seine Telefonnummer mitteilen.

So nun zur Lösung. Als Erstes wurde der CAN-Filter (die Ursache allen Übels) wieder ausgebaut und der Kabelbaum in den Originalzustand versetzt einschließlich Reparatur des USB-Anschlusses im Handschuhfach (Dieser wurde beim Diebstahl der Originalgeräte einfach zerstört). Danach wurden das CIC und das Display komplett gelöscht und die Originalsoftware von BMW wieder aufgespielt sowie die richtige originale FIN-Nummer in beide Geräte codiert, sodass der Originalzustand wieder hergestellt ist. Zum Schluss wurde noch das neueste Software-Update 2019/2 aufgespielt.

Das Ganze hat mit etwas Kampf und Kopfzerbrechen des Codierers 3 Tage gedauert. Kosten inkl. 3 Tage Mietwagen, neuem etwas kürzeren USB-Anschlusskabel und neuestem Navi-Update ca. 500 Euro. Wenn ich meine unnötigen Kosten bei der BMW-Werkstatt weglasse, ist es aus meiner Sicht ein Top-Preisleistungsverhältnis.

Zum Schluss sagte der Codierer mir noch, dass er denkt, dass der CAN-Filter für die ganzen CIC-Abstürze vermutlich verantwortlich war.

Heute nach 4 Monaten kann ich allen die frohe Nachricht verkünden. Ursache der gelegentlichen CIC-Abstürze war tatsächlich der CAN-Filter. Seit der Reparatur ist das CIC nicht mehr abgestürzt und der Bildschirm war nicht mehr schwarz. Wer also die gleichen Probleme hat und bei dem auch ein CAN-Filter verbaut ist, dem kann ich nur sagen: Schmeißt den CAN-Filter aus eurem Dicken raus und versetzt das System (CIC + Display) in den Originalzustand. Es geht und funktioniert!!!

Zum Schluss wünsche ich allen Motor-Talkern hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wo kommt den dieser ominöse Can-Filter her?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 22:12

Zitat:

Wo kommt den dieser ominöse Can-Filter her?

Das kann ich nicht sagen, denn der war schon beim Kauf des Wagens drin. Auf dem schwarzen Kasten steht nichts weiter drauf außer der Kabelbelegung und dass er für die Modelle E7x, E9x und E6x verwendbar ist, vermutlich aber aus China.

Sehr gut, danke für deinen Beitrag.

Immer wieder hilfreich wenn die Lösung gepostet wird.

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