ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. CID Central Information Display nachrüsten

CID Central Information Display nachrüsten

BMW X3 E83
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:05

Hallo werte X3-Gemeinde,

seit vergangener Woche zähle ich mich auch zu den X3-Fahrern. Ob glücklich, wird sich zeigen... Da mich mein letztes Fahrzeug (VW Caddy) diesbezüglich ziemlich hängen hat lassen, bin ich da erst mal skeptisch. Das Caddy-Forum war hingegen super, dem weine ich mehr nach, als meinem Caddy...

Nun, es ist ein X3 (E83) Baujahr 12/2007 (EZ 10/2008) mit 69.000 Kilometern geworden. Die Ausstattung ist bis auf das leider fehlende Xenonlicht recht üppig. Ärgerlicher Weise fehlt aber das "professional" Navi - hier ist "nur" das "Business" verbaut, und zwar laut Datenblatt mit:

"644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS." und

"672 CD WECHSLER 6-FACH" und

"676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM"

Hier meine Frage(n) dazu:

* Was ist der Unterschied zwischen Business und Professional? Nur das fehlende CID bei Ersterem?

* Kann ich das CID (Central Information Display) EINFACH nachrüsten? Sprich: Plug and Play? Das Ablagefach sollte ja recht einfach auszutauschen sein, aber stimmen dann auch die Ein-/Ausgänge an meinem Radio?

* Wie bekomme ich einen USB-Eingang ins Radio?

* In der Armlehne (vorne) ist so eine Handyschale zum Reinklicken verbaut, natürlich nicht passend für mein Handy. Ehrlich gesagt, brauche ich mein Handy auch nicht da drin. Ich habe mir die BRODIT-Lösung gekauft, was m. E. sinnvoller ist. Soll ich das Zeug ausbauen und verkaufen? Gibt's da eine leere Schale für sonstiges Zeugs?

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten!

Musikalische Grüße

Lucas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo und herzlich willkommen bei den X3ern!

 

Da in meinem X3 nur das Bussines ohne Navi und Freisprecheinrichtung eingebaut ist kann ich Dir nur etwas sagen, wie es in meinem vorherigen E46 war. Der hatte das Professional mit großem Bildschirm MK4 Navirechner und Snap-In Box für´s Handy. Im E46- Forum hieß es, ein Umrüsten von Bussines auf Professional sei möglich, es müsste lediglich der Navirechner umcodiert werden damit die Bildschirmauflösung passt. Ob das Bussines an den großen Bildschirm passt? Ich glaube eher nicht. Zur Handyschale (Snap-In Box): seit ich sie nicht mehr habe fehlt sie mir. Snap-In Box gibt es für verschiedene Handy-Modelle. In meinem E46 hatte ich ein Siemens S65 mit ner Aldi-Talk Karte drin, dass ständig drin blieb und mein Auto praktisch eine eigene Telefonnummer hatte egal wer damit unterwegs war. Mein IPhone habe ich über Bluetooth nur dann am Professional angemeldet wenn ich es wirklich wollte. Fand es eine ganz praktische Sache. Der größte Vorteil der Box ist die komfortable Bedienung über´s Multifunktionslenkrad. Solltest Du die Box doch ausbauen wollen, dann gibt es für das Fach einen Becherhalter. Die Box wirst Du in der Bucht spielend los.

Zur USB- Schnittstelle: Gib im E46- Forum in der Suche z. B. "USB nachrüsten" ein. Da gibt es ein paar Möglichkeiten. Ein Tipp wäre auch das Forum X3-Treff.de

Mein X3 hat ein Dynavin erhalten. In dem sind USB, BlueTooth, AUX, Bildbetrachter, Navi enthalten und hat noch Anschlußmöglichkeiten für Rückfahrkamera, DVD- Player und DVB-T.

 

Gruß borento

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:17

Servus Borento!

Zitat:

Original geschrieben von borento

Hallo und herzlich willkommen bei den X3ern!

Vielen Dank für die Begrüßung und die ausführliche Antwort! An manchen Stellen möchte ich gerne nachfragen. :)

Zitat:

Original geschrieben von borento

Im E46- Forum hieß es, ein Umrüsten von Bussines auf Professional sei möglich, es müsste lediglich der Navirechner umcodiert werden damit die Bildschirmauflösung passt. Ob das Bussines an den großen Bildschirm passt?

Du meinst, ich müsste also auch das Radio wechseln, um den Monitor betreiben zu können? Hm, das wäre mir dann wohl zu viel der Investition, zumal ich feststellen musste, dass die BMW-Navigation z. B. der Google-Wegführung deutlich unterlegen ist.

Ich hab jetzt mal die BRODIT-Halterung verbaut und navigiere mit dem Handy. Trotzdem wäre das Display eine coole Sache, zumindest für das Radio und evtl. die einfachere Menüführung für einen mp3-USB-Stick.

Zitat:

Original geschrieben von borento

Snap-In Box gibt es für verschiedene Handy-Modelle.

Aber scheinbar nicht für (m) ein Samsung Galaxy S3. Habe ich zumindest noch nirgend ergoogelt. Gibt es eine offizielle BMW-Teile-Seite, die für jedermann zugänglich ist?

Zitat:

Original geschrieben von borento

Mein IPhone habe ich über Bluetooth nur dann am Professional angemeldet wenn ich es wirklich wollte.

Hm, also ich würde ja auch gerne mein S3 via Bluetooth mit dem X3 verbinden, aber wie?? Im Datenblatt steht ja, dass bei mir angeblich dieser Posten verbaut ist:

644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.

Leider ist in der Bordliteratur nichts über diese "Handy Vorbereitung" (???) dabei. Ich nehme mal an, BMW will Milliarden an Euros für die Zusendung von Bordbüchern haben?

Zitat:

Original geschrieben von borento

Der größte Vorteil der Box ist die komfortable Bedienung über´s Multifunktionslenkrad.

Müsste das nicht bei einer "offiziellen" BMW-Bluetooth-Verbindung (s. o., der Posten 644) dann auch gehen??

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zur USB- Schnittstelle: Gib im E46- Forum in der Suche z. B. "USB nachrüsten" ein. Da gibt es ein paar Möglichkeiten.

Ist das denn egal, ob E46 oder E83??

Zitat:

Original geschrieben von borento

Mein X3 hat ein Dynavin erhalten. In dem sind USB, BlueTooth, AUX, Bildbetrachter, Navi enthalten und hat noch Anschlußmöglichkeiten für Rückfahrkamera, DVD- Player und DVB-T.

Danach werde ich mal googeln! Danke!

Neugierige Grüße

Lucas

 

PS

Könnte mir eventuell jemand (der viel Geduld hat) sagen, was das hier ist:

1CA SELEKTION COP RELVANTER FAHRZEUGE ???

358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE ???

8SP COP STEUERUNG ???

981 COMFORT PLUS PAKET ???

Scheibenkleister, ich will doch keinen COP-Karren... :D

ich weiss das ist hier grade nicht das thema aber es ist wichtig.wenn ein flapdisplay nicht mehr richtig auf und zu geht und öfter hängt gibt es eine lösung ! nein nicht bei bmw für 1700euro austauschen lassen.AUF LEINEN FALL !!! display aus der konsole rausholen den motor abklemmen und richtig sauber blasen.schlüssel nicht steckent display im zu geklappten zustand den motor wieder einbauen.es sollte jetzt funktionieren.da der motor wie ihr dann sehen werdet nicht gut abgeschirmt ist und die wickelung nicht dicht ist kommt schmutz durch das gebläse und der motor spinnt.zu mindest war das bei mir so

Hi, kurze Frage, meinst du, du hast das Business Navi oder das Business CD Radio?

Letzteres hat, wenn du die Handyvorbereitung hast, auch eine Sprachfunktion, kann aber keinen Bildschirm betreiben. Du bräuchtest da fast alles neu (ausser HiFi Verstärker und Boxen).

Das Navi Business hat einen kleinen Monitor im Radio. Damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus...

Hallo ich möchte ein BMWX3 E83 CID Business auf Professional umbauen.Habe mir den Monitor und das Bedienteil schon gekauft nur war ich bei BMW und die sagten mir ich musste den Kabelbaum vom Navirechner bis zum Radio nachlaufen da mehr Kabelpin sind? Der Kabelbaum kostet über 900 Euro.

Wer kann mir da weiter helfen bitte unter 0152/ 31712120

Rechner ist hinten Radio ist vorne. So ist es beim Z4 zumindest. Und du kannst mit Sicherheit davon ausgehen das diese 900 inklusive Einbau ist. Kabel von hinten nach vorn verlegen usw. Und der kabelbaum um die 200 kostet. Das die 6 bis 7 hundert für die Montage nehmen ist ja mal wieder abzocke vom feinsten. Da kann mann nur noch mit dem Kopf schütteln. Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. CID Central Information Display nachrüsten