1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CID eingabaut, jetzt nur noch zum FOH?

CID eingabaut, jetzt nur noch zum FOH?

Opel
Themenstarteram 12. September 2006 um 10:48

Hallo Leute,

ich habe heute mein CID bekommen und es bereits angeschlossen (die Stecker waren alle schon vorhanden). Jetzt muss ich ja nur noch zum FOH fahren und der schaltet das frei, oder? Bis jetzt blinkt DISPLAY SAFE.

Nur noch mal eine Frage: Ist es normal, das alles noch in schwarz-weiß ist? Die Meldung DISPLAY SAFE ist nämlich rot unterlegt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. September 2006 um 10:58

also das mit dem schwarz - weiß weiss ich net - ist abe rmöglich dass es erst nach dem verheiraten richtig geht.

einfach zum foh und das ganze verheiraten lassen.

denke das kostet wie bei den meisten so ca 20-30€

aber was machst du mit dem gid. wenn du es bei beay oder so reinsetzen willst muss es auch entheiratet werden - nur so am rande -

@Raptor

Es muss zusätzlich noch "Radio SAFE" blinken und wenn Du auf den

Wechsler gehst, dann steht glaub ich auch noch CDC SAFE irgendwo.

Hast Du das RGB-Kabel richtig angeschlossen?

Prüfe doch noch mal die Verkabelung!

Bei mir war alles schon vor dem programmieren in Farbe!

Ich schaue mal kurz ins TIS...

Steffen.

So, ich schreibe Dir jetzt mal die Anschlussbelegung für den 12-poligen Stecker auf (auch wenn Du Deinen alten Thread nicht weiterführen willst ... ;) ):

12-poliger Stecker ---> Radiostecker

• *1 ---> 18

*2 ---> 17

*3 ---> 24

*4 ---> 30

*5 ---> 19 (Kabelschirmung, kannst Du notfalls auch direkt ziehen)

*6 ---> 31

Steffen.

erst entheiraten...dann aus-/ und einbauen...dann verheiraten!!

ist die einfachste version

display safe weil das ding nicht verheiratet ist...

bei unverheirateten systemen kommt im wechsel radio safe und display safe

Zitat:

Original geschrieben von macke28

erst entheiraten...dann aus-/ und einbauen...dann verheiraten!!

ist die einfachste version

display safe weil das ding nicht verheiratet ist...

bei unverheirateten systemen kommt im wechsel radio safe und display safe

:confused:

Nachdem ich mein NCDC 2013 mit CID nachgerüstet hatte, stand bei mir auch NUR "Display Safe" auf dem Bildschirm.

Es stellte sich heraus, das ich irgendetwas falsch verkabelte.

Eine Programmierung war nicht möglich.

Nach der Neuverkabelung stand "Display- und Radio-SAFE" abwechselnd im Display.

Dann klappte auch das "verheiraten" (programmieren).

Deswegen erst einmal sicher gehen, ob auch alles richtig verkabelt ist, bevor man zum FOH rennt und merkt, dass es nicht klappt (es hat mich damals ca. 70 EUR gekostet... :rolleyes:, als alles richtig verkabelt war, nur 10 EUR, es ging ja auch wesentlich schneller)

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

12-poliger Stecker ---> Radiostecker

• 1 ---> 18
  • 2 ---> 17
  • 3 ---> 24
  • 4 ---> 30
  • 5 ---> 19 (Kabelschirmung, kannst Du notfalls auch direkt ziehen)
  • 6 ---> 31

Außerdem scheinen die Pins 8, 9, 10 , 11 der alten Belegung des großen 32-pol. Steckers (XC 19) beim Einbau des CIDs zu entfallen...

Der Rest ist identisch mit der Verkabelung eines GID!

Prüfe doch einfach noch mal alles durch!!!

Steffen.

Themenstarteram 12. September 2006 um 13:52

Hallo,

wie kann es falsch verkabelt sein, wenn es ein Originalkabel ist, was bereits verbaut ist? Es sind alle 6 Kabel vorhanden und auch das mit der Farbe funktioniert. Ich kann nämlich komischerweise alles bedienen. Ich kann das Navi benutzen, mit Kartendarstellung, den Wechsler, das Radio, alles. Es blinkt halt im Abstand von 2 Sekunden DISPLAY SAFE.

Ich denke also, das der Stecker richtig belegt ist etc.

@Zeddi: Hattest du dann genau das gleich wie ich, oder hast du gar keine Anzeige gehabt? Wäre mal interessant.

Zitat:

Original geschrieben von haw-raptor

Hallo,

wie kann es falsch verkabelt sein, wenn es ein Originalkabel ist, was bereits verbaut ist?

Ganz einfach, weil Du zwar ein Originalkabel hast, aber nicht die Originalkonfiguration (ein TID Stecker hat ja auch eine andere Konfiguration als der CID-Stecker, als ganz offensichtliches Beispiel).

Zum Bsp. entfallen ja einige PINs beim Umbau von GID nach CID am "Originalstecker".

Zitat:

Es sind alle 6 Kabel vorhanden und auch das mit der Farbe funktioniert.

Hast Du nicht vorhin noch geschrieben, das alles nur schwarz-weiß ist, oder was meinst Du damit?

Zitat:

Ich kann nämlich komischerweise alles bedienen. Ich kann das Navi benutzen, mit Kartendarstellung, den Wechsler, das Radio, alles. Es blinkt halt im Abstand von 2 Sekunden DISPLAY SAFE.

Ich denke also, das der Stecker richtig belegt ist etc.

Dann wird schon alles richtig verkabelt sein, wenn Du es bedienen kannst.

Mich macht halt nur stutzig, das kein Radio-SAFE angezeigt wird. Das könnte aber auch daher rühren, dass Du das alte GID noch nicht vom Radio hast "entheiraten" lassen.

Zitat:

@Zeddi: Hattest du dann genau das gleich wie ich, oder hast du gar keine Anzeige gehabt? Wäre mal interessant.

Als es falsch (?) verkabelt war sah ich nur das MAIN-Menü und die restlichen Menüs kamen nur sporadisch zum Vorschein.

Ich denke, es war nur ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötverbindung.

Damals blinkte auch nur "Display-SAFE", als ob das Radio in diesem Sinne gar keinen Kontakt zum Display aufbauen konnte.

Nach der Neuverkabelung konnte ich alle Menüs anwählen und es blinkte "Display-SAFE" und "Radio-SAFE" abwechselnd.

Steffen.

Hi,

keine Panik.

Radio Safe blinkt nur, wenn auch das Radio entheiratet ist. Zusätzlich würde es dann in regelmässigen Abständen piepen. Das muss also vorher noch vom alten Display entheiratet werden.

Die Farben kommen erst mit der Programmierung des CID rein und das RGB-Kabel spielt nur für die Kartendarstellung eine Rolle.

MfG BlackTM

Was denn für Farben???

Bei mir war es auch schon vor der Programmierung bunt!

Steffen.

Themenstarteram 12. September 2006 um 16:47

Hi,

das mit dem Schwarz-weiss war eine falsche Info, habe erst später gesehen, dass das CID bereits Farben anzeigt. Das mit dem DISPLAY SAFE hat sich wohl auch geklärt, der FOH meinte, es würde damit zusammenliegen, das das alte Gerät noch nicht entheiratet wurde und nur das Display gewechselt wurde. Morgen soll es programmiert werden, bin mal gespannt...

da hat dein foh auch recht...

habs doch auch geschrieben..

erst entheiraten, dann umbauen und wieder verheiraten...

ich würde das alte entheiraten lassen, wenns noch i.o ist kannst du das noch etwas zu geld machen bei 123

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:21

@Macke28: Habe ich bereits in Auftrag gegeben, das Display ist noch voll i.O. und das möchte ich ja nicht wegschmeissen...

Hallo,

häng mich einfach mal ran an den thread, gibs ja sonst schnell eins übergezogen wenn einfach nen neuen aufmacht.

Habe folgendes Problem beim Umbau CDR2005 mit GID zu NCDC 2013 mit CID:

Laut Belegungsplan von BlackTM ist beim CID Pin 14 belegt mit der Diag Leitung.

Bei meinem GID ist nichts an Pin 14 angeschlossen. In der Umbauanleitung steht auch nicht das das Kabel neu gezogen werden muß.

Benötige ich nun diese Leitung, wenn ja woher kommt sie?

Vielen Dank noch an BlackTM und bochen! für Klasse Anleitungen. Damit ging allen bisher ohne Probs.

Gruß Flupp

Deine Antwort