ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CID verheiraten

CID verheiraten

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:19

Hallo,

bitte entschuldigt falls es das Thema schon gibt. Leider hab ich nichts passendes dazu gefunden oder interessante Links sind leider nicht mehr verfügbar.

Ich habe einen Vectra C 2.2 Gts mit NCDC 2013 und GID. Da ich sehr günstig an ein CID mit Pass Code(Display SAFE entheiratet) gekommen bin, möchte ich dieses nun auch verwenden.

In meiner Vorfreude hab ich sofort das GID ausgebaut und das CID eingebaut. Funktionierte auch problemlos und Navi, Klima etc wird auch angezeigt, zumindest bis zum Display Safe - Screen.

Nun wollte ich beim FOH einen Termin zum verheiraten vereinbaren. Dieser erklärte mir, ich müsse das alte Display zwingend entheiraten damit man das neue CID verheiraten kann. Zumindest benötigt er Codes vom alten Display und muss diese Auslesen.

Ist das richtig so? Da ich so bescheuerte Arbeitszeiten und Wege habe wollte ich das in der Mittagspause erledigen lassen, ohne mir für so eine "Kleinigkeit" extra einen Leihwagen zu holen.

Gibt es eventuell irgendwo eine Anleitung im Netz die ich zum FOH mitnehmen kann, damit dieser gleich sieht was er machen muss?

Ich danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße aus Bayern

CandyRandy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da hat er dir Blödsinn erzählt oder einfach keine Ahnung...

Das alte Display brauchst du nicht entheiraten, ausser du willst es verkaufen.

 

Frag doch mal den FOH was er bei einem defekten Display macht und wie er das vorher entheiraten will ;)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von PJ_Shorty

Da hat er dir Blödsinn erzählt oder einfach keine Ahnung...

Das alte Display brauchst du nicht entheiraten, ausser du willst es verkaufen.

Frag doch mal den FOH was er bei einem defekten Display macht und wie er das vorher entheiraten will ;)

Da hast Du natürlich recht! Hätte ich auch selbst draufkommen können... Vielen lieben Dank!

D.h. ich muss nix mehr zurück bauen und kann da mit meinem Car Pass und dem Code vom CID einfach hin und das klappt? Vielleicht sollte ich parallel mal bei einem anderen FOH nachfragen...

mfg

Candy Randy

 

Zitat:

Original geschrieben von CandyRandy

 

D.h. ich muss nix mehr zurück bauen und kann da mit meinem Car Pass und dem Code vom CID einfach hin und das klappt? Vielleicht sollte ich parallel mal bei einem anderen FOH nachfragen...

 

mfg

 

Candy Randy

Richtig.

Wenn das neue CID entheiratet wurde brauchst du nicht mal den Car Pass da der alte Code ja somit entfernt ist.

Car pass braucht der TE schon für eigenes Fahzeug.

Der FOH vill die einstellungen von dem alten DIS übertragen, codeindex und so. Sonnst weiss er nicht welchen er bei dem auto programmieren soll.

Aber er kann denn auch so verheiraten.

Er will halt auch für ein/ausbauen geld abknöpfen:D

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Car pass braucht der TE schon für eigenes Fahzeug.

 

Der FOH vill die einstellungen von dem alten DIS übertragen, codeindex und so. Sonnst weiss er nicht welchen er bei dem auto programmieren soll.

 

Aber er kann denn auch so verheiraten.

 

Er will halt auch für ein/ausbauen geld abknöpfen:D

Seinen Car Pass braucht er natürlich :D

Geld abknöpfen ist das Stichwort, oder er weiss es einfach nicht besser ;)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Car pass braucht der TE schon für eigenes Fahzeug.

Der FOH vill die einstellungen von dem alten DIS übertragen, codeindex und so. Sonnst weiss er nicht welchen er bei dem auto programmieren soll.

Aber er kann denn auch so verheiraten.

Er will halt auch für ein/ausbauen geld abknöpfen:D

Ich meinte natürlich den Car Pass von meinem Wagen. Den vom Spenderfahrzeug hab ich eh nicht.

Also vereinfacht es das Prozedere wenn ich das alte Display am Kabelbaum hängenlasse bzgl. Codeindex?

Ich will halt nicht als "Versuchskaninchen" enden und stundenlang ein großes Fragezeichen über dem Kopf vom FOH bewundern. Ich war wegen solchen Sachen noch nie in der Werkstatt und bin daher (nach Aussagen hier im Forum) eher vorsichtig.

Der Umbau an sich ist ja auch nicht dramatisch. Das mach ich selber. Dem FOH hab ich schon mitgeteilt das er kein Werkzeug in die Hand nehmen muss ausser OP-Com bzw Tech2.

Hat vielleicht doch noch jemand einen Tip wo es im Netz eine Anleitung bezüglich Tech2 gibt? Ich bin halt gern vorbereitet ;)

Vielen Dank noch mal an all die Rückmeldungen.

Also da du ein 2,2 GTS hast nehme ich stakr an das du ein Benziner mit BC, NCDC 2013 und ohne Standheizung/Zuheizer hast.

Also muss dann der Codeindex 002 sein

Für diesel 005

Diesel mit zuheizer 006

Ich kenn das nur mit OP-COM das wird bei TECH2 nicht helfen da es bei dem anders geht.

Mit OP-COM ist es einfacher. Anleitung git es in TIS und das hat FOH auf seinem PC:D

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 21:19

Super, vielen Dank! Das hilft mir schon weiter :) Hoffentlich :) Ich hab am Freitag einen Termin. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist. Ein Werkstatt-Fazit interessiert vielleicht den ein oder anderen aus dem Münchener Umland.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 10:38

Sooo 90€ ärmer stellte sich heraus, daß das Display wohl nun doch nicht entheiratet wurde. Sprich über den normalen Weg nicht verwendbar. Das Spenderfahrzeug befindet sich wohl auf dem Weg nach Afrika oder ähnliches wo man nicht so penibel auf Autos schaut...

Ein entheiraten ist somit auch nicht mehr möglich, oder irre ich mich? Ich habe zumindest den Security Code des Displays bekommen.

 

Im Forum habe ich gelesen, das evtl ein verheiraten möglich ist sofern man:

- vorhandenes Radio und GID entheiratet

- Radio mit CID und dessen Security Code verheiratet

- beides wieder entheiratet und erneut mit eigenem Pass Code verheiratet.

Da mir mit diesem Weg allerdings der Sinn der "Diebstahlsicherung" nicht schlüssig ist bin ich da eher skeptisch.

Trotzdem mal die Nachfrage an die Profis:

Wenn ich das CID nicht zurückgeben kann, dann wegschmeissen oder ist was zu retten? Laut FOH bringt einschicken nichts, Opel kann nix machen.

Ist eventuell User "Hardwarekiller" ein Ansprechpartner für mich?

Beste Grüße in Monochrom

CandyRandy

Zitat:

Ein entheiraten ist somit auch nicht mehr möglich, oder irre ich mich? Ich habe zumindest den Security Code des Displays bekommen.

Im Forum habe ich gelesen, das evtl ein verheiraten möglich ist sofern man:

- vorhandenes Radio und GID entheiratet

- Radio mit CID und dessen Security Code verheiratet

- beides wieder entheiratet und erneut mit eigenem Pass Code verheiratet.

 

Da mir mit diesem Weg allerdings der Sinn der "Diebstahlsicherung" nicht schlüssig ist bin ich da eher skeptisch.

Ja das funktioniert. Musste ich bei meinem CID auch machen.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 18:04

Ach ja? Na umso besser! Funktioniert das auch mit dem OP COM Chinakracher? Bevor ich dem FOH wieder knapp 100 € für nix(naja...fast nix) in die Kasse werfe, kaufe ich mir so ein Teil. Anleitungen dafür gibt's ja jede Menge.

Nebenbei muss ich anmerken, dass dieses Forum echt eine tolle Anlaufstelle mit toller Community ist. Alles läuft sehr erwachsen und meistens kompetent. Find ich richtig klasse! Ich hoffe bald auch den ein oder anderen Tip geben zu können. Mein Gebiet ist aber eher Fahrzeugpflege ;)

Grüße

CandyRandy

Deine Antwort
Ähnliche Themen