1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. CIH Keine Leistung unter Last bei Betriebstremperatur

CIH Keine Leistung unter Last bei Betriebstremperatur

Opel Kadett C
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:01

Hallo Opel CIH Fans,

ich brauche mal einen Rat von euch.

Ich habe einen Kadett C mit 2.4er CIH Motor mit Scharfer Nocke, gekürztem 3.0 Saugrohr und L-jetronik(graue Düsen).

Habe jetzt erst die Zündung nachstellen lassen und bekomme ein Problem nicht in den Griff.

Wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei, wird er warm(Betriebstemperatur) dann läuft er im Stand ganz normal und nimmt auch super Gas an, fährt mann aber los geht er beim Schaltvorgang 1. in 2. fast aus und nimmt kein Gas mehr an.

Ich tippe dann nur noch das Gas an und Kuppel sofort aus, so kann ich den Motor gerade vor absterben retten.

Also bedeutet wenn der Motor arbeiten soll also unter Last hat er keinen Dampf mehr und nimmt kein Gas mehr an.

Was kann der Grund dafür sein, bin mittlerweile sehr Ratlos !

Vielen dank für eure Hilfe im voraus

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Oktober 2014 um 23:13

Hi,

was passiert wenn du im Stand bis 3000U drehst und etwas die Drehzahl hälst und was passiert wenn du im Stand bei 3000 nur die Kupplung trittst? Riecht es stark nach Benzin aus dem Motorraum?

Entweder Poti im Stauklappenmesser defekt oder der Kaltltaufregelr schließt nicht mehr, befindet sich in der Höhe der Drosselklappe.

Schließt diese nicht bekommt der Motor zuviel Luft bzw. fettet zu stark an.

Was für eine Zündung hast du Transistor oder noch Kontaktzündung?

Bei Kontaktzündung den Kondensator dann ersetzen, ist am Verteilerfuß angeschraubt oder innen unter dem Verteilerfinger.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:44

Hallo Bibo245,

also im Stand die Drehzahl halten ist kein Problem auch bei 3000 oder mehr.

Auch beim Kupplung treten ändert sich nichts nur beim Anfahren merkt man das was nicht stimmt.

Benzingeruch ist keiner da, würde ja auf einen defekt der Leitung hinweisen aber da ist alles O.K.

Gruß Carsten

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:01

Hallo hwd63,

der Poti im LMM glaube ich nicht da ich die Widerstände mal Durchgemessen habe und die nach Vorgaben O.K. waren.

Das mit dem Kaltlaufregler müsste ich nochmal prüfen ist doch der schwarze Kasten links an der Drosselklappe, oder ?

Muss dieser beim öffnen der Drosselklappe schließen oder öffnen ?

Die Zündung ist eine Kontaktzündung, also mit Unterbrecher und Kondensator von Delco glaube ich.

Wenn es am Kaltlaufregler oder am Kondensator liegen sollte, warum tritt das Problem nur beim Fahren auf und nicht auch im Stand beim Motorlauf ?

Gruß Carsten

kann zich möglichkeiten dafür geben.....

aber @hwd63... den kaltstartregler schliesse ich jetzt mal aus..... dann würde er im leerlauf ausgehen, oder im kalten zustand, super hochturig laufen müssen.:rolleyes:

aussagekräftige fotos vom gesammtem motorraum ( aufgeteilt ) wären recht gut, dann könnte man sich selber ein urteil bilden, was da verbaut ist. ( zb. mit oder ohne zusatzkaltstartspritzventil )

ich würde als hauptverdächtigen "wie immer" erst mal massefehler ( kontaktprobleme ) annehmen.

- zb. kann der motor im kalten über den gas-bowdenzug gut masse bekommen..... ( wenn zb. motor, oder steuergerätmasse nich richtig vorhanden sind ) und im warmen und beim gaswechsel dann eben nich mehr.

- kabel der vorwiederstände sind rostig/brüchig und dann wird alles bei beanspruchung zu heiss und setzt aus....

- eines der beiden pumpenrelaise hat thermische masseprobleme.....

vieles an masseproblemen, kann man schon, mit der blosen hand, an zu heissen übergängen herausfinden...... aber ansonsten mal wirklich alles reinigen und mit polfett beschmieren.

nich zu vergessen wären aber auch, das der motor mit der alten JET., einen erhöhten benzindruck braucht.... noch dringender, wenn alles andere auch noch optimiert wurde..... also es könnte vllt. auch an der fehlenden fördermenge liegen.

dann hat der C-kadett ja auch noch diesen ominösen ( schwarzen ) vorfilter, vor der benzinpumpe sitzen..... dieser is gerne mal mit uraltem dreck/rostpartikeln zugestopft...... die erste zeit lässt er noch gerade genug durch, bis sich das benzin erwärmt...... dann macht er mehr dicht und kann auch nich mehr schnell genug, genügend fördermenge liefern.

aber das wird im laufe der zeit eben immer schlimmer, je nach dem, was noch für dreck/rost im tank rumschlüppelt.

vllt. einfach auf die 1.5 motronik vom omi a umrüsten..... das gibt auf dauer viel mehr sicherheit in allen lebenslagen und ersatzteile sind immer noch besser zu bekommen, als für die L / LE-jet.

-a-

PS.....

""Das mit dem Kaltlaufregler müsste ich nochmal prüfen ist doch der schwarze Kasten links an der Drosselklappe, oder ""

nein..... an der drosselklappe is der drosselklappenpodi...... der war auch gemeint.

der kaltstartregler sitzt auf dem thermostatengehäuse, hat einen stromstecker hinten dran und jeweils eine luftschlauchführung vom dicken ansaugschlauch hin und hinten zum motor hin.

ein "schliessmuskel";):p ( sorgt da drinne dafür, das im kalten zustand, zusätzlich luft an der DK. vorbeigeführt wird....... gleichzeitig wird die einspritzung angefettet.

-a-

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:51

Danke altersack007,

da habe ich was zu tun werde den möglichen Fehlerquellen mal nachgehen.

Klingt alles ganz logisch mal schauen ob,s etwas davon ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:13

Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum usw.

am 30. Oktober 2014 um 19:42

Da hast du erstmal ein paar richtig gute Antworten und Ansätze bekommen. Ich dachte vielleicht stimmt etwas mit der Kupplung nicht oder mit der Gemischaufbereitung. Gib mal eine Rückmeldung.

;)mit einem leichtem schmunzeln.....:) fast so hab ich es mir vorgestellt.:rolleyes:...;):p

und bitte, dies is alles nur meine eigene meinung und ein kleines bischen ( übrig gebliebene ) erfahrung.

- 1. nich nur das es recht komisch aussieht, mit diese durchsichtigen druckluftschläuche ( geschmacksache )...... ich bezweifle ein wenig:rolleyes:, das die auf dauer öldampf und temperaturfest sind.

aber man kann ja immer dazu lernen und sich eines besserem belehren lassen.

- 2. der ominöse luftfilter is natürlich immer so ne sache..... is aber ( so wie ich das auf den fotos ersehe ) ehr kontraproduktiv.:eek:

so wies aussieht..... wollte man auffälligen krach haben, aber dafür eben leistungseinbussen in kauf nehmen.

ich dachte immer.... son motor braucht nich die ansaugkrachgeräusche.:rolleyes::eek::eek sondern kalten sauerstoff, um besser verbrennen zu können.;):p

da in die ecke gequetscht, ohne extra kaltluftzufuhr, kann der nich anständig luft bekommen..... und wenn nur warme vom kühler.

- 3. aus thermischen gründen, sind normal auch die vorwiederstände weit vorne, links neben dem rechtem scheinwerfer, oder weit hinten bei der batterie, am dom angebracht......

die mögen es gerne recht gleichmässig-kühl.!!

und den stecker der wiederstände so dicht, in der nähe des auslasskrümmers verlaufen zu lassen, mögen die kabel/ der stecker wohl auch nich so gerne.

optisch sehen die 4 ja noch recht gut aus....... aber die kabelübergänge in die dinger rein, kann man so nich ersehen..... also ganz genau prüfen.

was ich nu nich mehr weiss, ob die übers gehäuse masse brauchen.... ( is halt alles schon zu lange her.... und wie haben ja auch immer gleich auf LE-jet, bzw. auf motronik umgebaut. )

falls also ja...... wäre die frage...: haste die mit ner madenschraube, oder mit schraube-mutter befestigt.?

bei gut/dick lackiert..... bei letzterem, würde nich genügend masse zu bekommen sein.

und wo is das benzinpumpenrelaise.?........ was ja eigentlich ( vom kabelbaum her ), an der stelle der wiederstände angebracht sein sollte.! :D

- 4. bild 4...... links aussen, der kleine schwarze "eckverbinder", das is der grobfilter.!

-a-

Nächst Frage:

Bild 1. Der Schlauch der vom Saugrohr zum Drehzahlregler führt, ist der vor der Drosselklappe und wo führt er nach dem Drehzahlregler hin?

moin reinhard.....

warum nennst du das ding ""Drehzahlregler"".??

eigentlich heisst das ding ja "zusatzluftschieber"...... aber da er ja nur für die kaltstartphase zuständig ist, nennen ihn viele halt ( sinngebender :rolleyes:) kaltstartregler, oder kaltstart-leerlauf-regler/schieber.

den leerlauf/drehzahl selber kann er ja nich regeln...... der wird ja mit der "leerlauf-regel/einstellschraube" fix-eingestellt.

und.... ja die variante mit dem ausgang an der drosselklappe, hab ich auch schon super lange nich mehr gesehen..... später hatten sie ja den abgang am grossem saugschlauch bekommen.

wenn ich mich recht erinnere, gab es davon dann zwei versionen.....

eine ging hinten an den abgang zum BKV.... und die andere hatte unten neben dem kleinem abgang zum verteiler hin, noch einen grösseren eingang für die zusatzluft.

allerdings dann alles nur bei den uralten..... und bei den 6zyl......

von den allerersten E-anlagen, wie sie im kadett verbaut waren ( luftfilterkasten genau neben dem saugrohr angebracht ) finde ich leider auch keine fotos mehr.

-a-

Zitat:

@altersack007 schrieb am 4. November 2014 um 12:02:30 Uhr:

moin reinhard.....

warum nennst du das ding ""Drehzahlregler"".??

eigentlich heisst das ding ja "zusatzluftschieber"...... aber da er ja nur für die kaltstartphase zuständig ist, nennen ihn viele halt ( sinngebender :rolleyes:) kaltstartregler, oder kaltstart-leerlauf-regler/schieber.

den leerlauf/drehzahl selber kann er ja nich regeln...... der wird ja mit der "leerlauf-regel/einstellschraube" fix-eingestellt.

und.... ja die variante mit dem ausgang an der drosselklappe, hab ich auch schon super lange nich mehr gesehen..... später hatten sie ja den abgang am grossem saugschlauch bekommen.

wenn ich mich recht erinnere, gab es davon dann zwei versionen.....

eine ging hinten an den abgang zum BKV.... und die andere hatte unten neben dem kleinem abgang zum verteiler hin, noch einen grösseren eingang für die zusatzluft.

allerdings dann alles nur bei den uralten..... und bei den 6zyl......

von den allerersten E-anlagen, wie sie im kadett verbaut waren ( luftfilterkasten genau neben dem saugrohr angebracht ) finde ich leider auch keine fotos mehr.

-a-

Immer diese Besserwisser....................mir ist der richtig Name nicht eingefallen.

@altersack007,

in der Anlage findest Du ein Bild vom 20E-Motor im Manta-A. Das ist der gleiche Motor wie vom TA.

Auf dem bild siehst Du auch wie die Schläuche wo angeschlossen werden. BeimTA ist das ein wenig unduchsichtig.

20e-motor-l-jetronic

ja reinhard.....

""Immer diese Besserwisser....................mir ist der richtig Name nicht eingefallen.""....:):):):):)

der motor is "von aussen" eben ein 4 zyl.-cih.

von innen eben ein 24E und bestückt mit der "leider hinten" gekürzten ansaugbrücke eines 30E.

da er dann ebenfalls die DK vom 30E verbaut hat....... blieb ihm mal nix anderes übrig, als alles anzupassen.

(wenn ich es recht erkenne und mich recht erinnere..... wird aber wohl kein LMM vom 3,5l. BMW motor verbaut sein.)

hinten abgeschnitten, is recht einfach ..... aber es verschwindet dann auch der schlauchflansch, des schlauches, der vom "schieber" kommt.:rolleyes::(

also müssen dann eben, für diesen schlauch und für die unterdruckleitung ( benzindruckregler ) neue öffnungen her.

bei goggle einfach "opel 30E motor" eingeben...... bei senatorman rein.... und schon sieht man wie die brücke original aussah.!

-a-

Deine Antwort