- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Ciigee AIO-5 Play for BMW
Ciigee AIO-5 Play for BMW
Kurze Frage hat das jemand verbaut und wenn ja bei welchem Motorrad und wie ist die Erfahrung damit?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bei YouTube gibt es dazu mittlerweile eine deutsche Videos. Im GS-Forum einen Thread. Insgesamt eher positiv, was dort kommuniziert wird. Aber das hängt davon ab, ob du Apple CarPlay (kommt besser weg, weil die Apps besser laufen sollen) oder AndroidAuto nutzt. Auch das Drehrad der BMW lässt sich damit ohne Probleme einbinden. Ansonsten wird eher der kleine Bildschirm kritisiert und viele wüschen sich das Display in 6Zoll.
Ich las zuletzt über diese Firma im RT - Freunde Forum nur gutes:
Carpuride W 702.
Gegebenenfalls muss noch ein Adapter erworben werden...
Gruß
Aber Carpuride hat den „Mangel“, dass das Drehrad nicht genutzt werden kann. Und dieses Drehrad ist nach meiner Einschätzung für einen großen Teil der BMW-Community sehr wichtig. Habe an meiner gebrauchten GS auch dieses Drehrad, was ich aber bisher nicht nutzen kann, weil ich keinen Grund sah, mir die teuren BMW-Navis zu kaufen. Aber mit dem Chigee könnte ich mich anfreunden.
Zitat:
@hoewel schrieb am 19. September 2024 um 20:42:02 Uhr:
Aber Carpuride hat den „Mangel“, dass das Drehrad nicht genutzt werden kann. Und dieses Drehrad ist nach meiner Einschätzung für einen großen Teil der BMW-Community sehr wichtig. Habe an meiner gebrauchten GS auch dieses Drehrad, was ich aber bisher nicht nutzen kann, weil ich keinen Grund sah, mir die teuren BMW-Navis zu kaufen. Aber mit dem Chigee könnte ich mich anfreunden.
Das mit dem Drehrad ist für mich eigentlich auch der einzige Reiz, benutze momentan ein TomTom und das funktioniert auch noch sehr gut nur leider nicht mit dem Drehrad.
Dachte vielleicht hat jemand persönlich Erfahrungen gemacht. Dann schau ich mal im GS Forum vorbei.
Wenn du an sowas Interesse hast kannst du dich auch mal mit Wunderlinq beschäftigen. Dazu gibt es einiges im GS Forum zu zu lesen.
Wunderlinq ist natürlich auch keine schlechte Lösung - nur muss hier dann das Smartphone wieder am Bike befestigt werden. Finde ich für mein IPhone nicht gut. Da ist ein Display (regenfest, verträgt Vibrationen, etc) mit Smartphone-Interface-Eigenschaften im Vorteil, sofern der Bedienumfang der App in diesem Zusammenhang nicht zu sehr eingeschränkt wird.
Als Oldtimer frage ich mal: wozu braucht man das? Ich fahre lieber ungestört Motorrad
Dafür, dass es eigentlich nur dein Mobiltelefon spiegelt (Android Auto/CarPlay) und noch ein paar Daten von deiner BMW dazu packt, die über die Navihalterung eh bereitgestellt werden, ist das Ding mit 465,95€ eigentlich zu teuer.
Da steckt kaum eigene Hardware oder Software drin. Im äußeren Anschein macht es auf einen Navigator-6 ohne dessen Inhalt. In manchen YT-Videos sieht man zudem, wie es unter Sonneneinstrahlung extrem spiegelt und damit wohl kaum ablesbar, für die Navigation nutzbar sein dürfte.
Auch muss man bedenken, dass dann im Gegensatz zu echten Navis noch die regelmäßigen Lizenzgebühren, ggf. sogar Onlinekosten, für die Routenplaner alà Calimoto, Kurviger, etc. dazu kommen. Google Maps ist nicht bzw. nur bedingt routingfähig. Klar um von A nach B zu kommen reicht es. Aber eine detaillierte Route über kleinste Nebenstrecke nachzufahren wird ohne entsprechende App schwierig/unmöglich.
Aber wie sieht es mit dem Tracking beim Chigee aus?
Automatische Tageskilometer?
Werden auch die Fahrzeugdaten später am PC angezeigt?
Einen Navigator-6 bekomme ich teils sogar noch neu für um die 400,-€ meist drunter (gebraucht)
Der CRN liegt aktuell bei 550,-€
Die Alternativen von Garmin:
Zumo XT (5,5") bei 380,-€ (noch Basecamp fähig)
Zumo XT-2 (6,0") bei um die 500,-€ (ohne Basecamp)
Im Endeffekt kommt es auch darauf an, ob man sich nur von A nach B maximal über C bewegen will oder eine detaillierte Tourenplanung machen will. Sich lieber Touren aus dem Netz läd oder der Software diese Aufgabe überlässt.
Der Chigee kann nichts, der spiegelt nur.
Richtig, es spiegelt nur. Aber der CRN von BMW hat eher durchwachsene Beurteilungen im GS-Forum. Die dort negativ geschilderten Erfahrungen finde ich schon bedenklich und rechtfertigt aktuell in meinen Augen nicht den Preis. BMW ist dort, was die Software und Updates betrifft kein Stern am Himmel. Der Navigator 6 hat das Gostingproblem (kann man ja bei einer bestimmten Firma reparieren lassen oder kauft ein bereits repariertes Gerät gebraucht)und der Planungsaufwand ist einfach nicht meins. Ich nutze seit zwei Jahren Calimoto - klar muss ich da auch etwas planen, aber insgesamt überzeugt die App. Und das jährliche Abo - nun ja, Motorradfahren ist für mich ein Hobby und darf Geld kosten. Aber vielleicht bekommt BMW das mit dem CRN irgendwann noch richtig hin, vor allem ein eigenes Planungstool am PC oder Tablet. Dann bin ich auch bereit, über ihn noch einmal nachzudenken.
Der CRN muss sicher noch etwas nachreifen, keine Frage bzw. da gibt es noch viele Baustellen.
Bei dem Navi-6 soll es laut Aussage von Garmin, ich hatte mit denen eigentlich in einer anderen Sache im Frühjahr kommuniziert, nochmal ein überarbeitetes Modell geben, um die Ghosting-Problematik endgültig zu beheben. Genaues Startdatum wollten sie mir nicht mitteilen, sollte aber wohl Mitte diesen Jahres gewesen sein, sodass alle aktuellen Reklas wohl in den Genuss dieser 3. Version kommen sollten.
Mein Navi-6, auch schon die zweite Version, mit der schwarz/weiß Oberfläche läuft jetzt seit dem Wechsel vor 3 1/5 Jahren (~20TKM) stabil. Toi,toi,toi
Der Navi-5 aus 2015 mit dem meine Frau unterwegs ist zeigt bis auf eine leichte Akkuschwäche bisher keine Macken. Dies fällt aber im Fahrbetrieb nicht aus. Da muss ich mich demnächst mal einem alternativen Ersatzakku umschauen. Die Originale sind zu teuer, Nachbauten gibt es für ein 1/4
Ich plane seit über 15 Jahren mit Basecamp bzw. seinem Vorgänger. Da kennt man jeden Trick. Gerad wenn man die kleinen, kleinsten Straßen finden, fahren will und umfangreiche Routen-/Tourplanungen unternimmt ist Basecamp ideal. Da hat Callimoto wie auch Kurviger noch erhebliche Schwächen, ich kenne beide, beschäftige mich immer wieder damit. Gerade als Tourguide benötige ich auch eine vernünftige Routenverwaltung.
Mein Calimoto auf dem Smartphone ist mehrfach während der Fahrt ausgestiegen. Kein Netz, weiß nicht.
Wollte nur mal alle Touren der Saison aufzeichnen, so war das jedenfalls nichts.
Ja, von Cali bin ich auch etwas endtäuscht, hat doch so einige Schwächen.
Aber davon ab, wenn du mit Handy arbeiten willst dann könnte auch das Connectet Ride von BMW eine Alternative sein.