ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Cilynder on Demand (COD) A1 35 tfsi

Cilynder on Demand (COD) A1 35 tfsi

Audi A1 GB
Themenstarteram 1. August 2021 um 10:15

Guten Tag zusammen,

 

schon vor einiger Zeit bemerkte ich, dass mein A1 35tfsi DSG bj 07/2019 bei geringer Last im Drehzahl Bereich von ~1500 - ~ 2000 rpm ein rasseln / klappern erzeugt. Das Geräusch tritt in jeder Fahrstufe auf.

Tritt das Geräusch auf und die Last des Motors wird erhöht (leichtes beschleunigen oder fortlaufende/beginnende Steigung der Straße) so wird es zunehmend lauter bis es plötzlich mit einer Art "ratsch" aufhört. In diesem Moment ist ein leichtes Rucken zu vernehmen, ein wenig so, als würde man eine leicht schleifende Kupplung schnell loslassen.

Das Geräusch ist insgesamt leise jedoch aber unüberhörbar.

 

Nun habe ich die Zylinderabschaltung als naheliegendste Ursache in Erwägung gezogen, mit der der verbaute Motor ausgestattet sein sollte?

Den Hinweis auf diese Technologie finde ich in der Bordliteratur, gekennzeichnet mit einem "*". Diese Anmerkung ist jedoch an keiner Stelle für mich auffindbar!

Das Geräusch tritt jedoch auf, ohne dass der entsprechende Hinweis auf Aktivität (weder in Textform noch in Form des sich grün färbenden Verbrauchbalkens) der Zylinderabschaltung erfolgt. Konnte den Hinweis auf Aktivierung der Zylinderabschaltung in den 15 000km die ich das Auto bereits gefahren habe (Gesamtkm des Fahrzeugs: 30 000) nicht ein einziges Mal sehen.

 

Hat jemand schon einmal aktiv die Zylinderabschaltung bei seinem A1 35tfsi beobachten können??

 

Hat jemand ähnliche Geräusche beobachten können??

Hinweis Bordliteratur.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das habe ich beim TFSI 40 mit 6-Gang DSG auch beobachtet. Ich hatte eher den Eindruck das kam vom DSG. Habe bis jetzt aber auch keine (zufriedenstellende) Erklärung gefunden.

Zitat:

@mukesb5 schrieb am 4. August 2021 um 17:17:46 Uhr:

Das habe ich beim TFSI 40 mit 6-Gang DSG auch beobachtet. Ich hatte eher den Eindruck das kam vom DSG. Habe bis jetzt aber auch keine (zufriedenstellende) Erklärung gefunden.

der 40 TFSI hat kein COD

Zitat:

@Fl0242 schrieb am 1. August 2021 um 12:15:17 Uhr:

Guten Tag zusammen,

schon vor einiger Zeit bemerkte ich, dass mein A1 35tfsi DSG bj 07/2019 bei geringer Last im Drehzahl Bereich von ~1500 - ~ 2000 rpm ein rasseln / klappern erzeugt. Das Geräusch tritt in jeder Fahrstufe auf.

Tritt das Geräusch auf und die Last des Motors wird erhöht (leichtes beschleunigen oder fortlaufende/beginnende Steigung der Straße) so wird es zunehmend lauter bis es plötzlich mit einer Art "ratsch" aufhört. In diesem Moment ist ein leichtes Rucken zu vernehmen, ein wenig so, als würde man eine leicht schleifende Kupplung schnell loslassen.

Das Geräusch ist insgesamt leise jedoch aber unüberhörbar.

Nun habe ich die Zylinderabschaltung als naheliegendste Ursache in Erwägung gezogen, mit der der verbaute Motor ausgestattet sein sollte?

Den Hinweis auf diese Technologie finde ich in der Bordliteratur, gekennzeichnet mit einem "*". Diese Anmerkung ist jedoch an keiner Stelle für mich auffindbar!

Das Geräusch tritt jedoch auf, ohne dass der entsprechende Hinweis auf Aktivität (weder in Textform noch in Form des sich grün färbenden Verbrauchbalkens) der Zylinderabschaltung erfolgt. Konnte den Hinweis auf Aktivierung der Zylinderabschaltung in den 15 000km die ich das Auto bereits gefahren habe (Gesamtkm des Fahrzeugs: 30 000) nicht ein einziges Mal sehen.

Hat jemand schon einmal aktiv die Zylinderabschaltung bei seinem A1 35tfsi beobachten können??

Hat jemand ähnliche Geräusche beobachten können??

Das geräusch ist ganz normal. Da brauchst du dich keine sorgen machen, fahre selbst ein 35 TFSI

Themenstarteram 5. August 2021 um 12:11

Zitat:

@zetagemini schrieb am 05. Aug. 2021 um 14:8:29 Uhr:

der 40 TFSI hat kein COD

Der 35 tfsi jedoch schon oder?

Zitat:

@zetagemini schrieb am 5. August 2021 um 14:08:29 Uhr:

der 40 TFSI hat kein COD

Ist mir bekannt - danke trotzdem für die Klarstellung, das ging aus meinem Post nicht hervor.

Zitat:

@zetagemini schrieb am 5. August 2021 um 14:10:50 Uhr:

Das geräusch ist ganz normal. Da brauchst du dich keine sorgen machen, fahre selbst ein 35 TFSI

Und was genau verursacht solche Geräusche?

Themenstarteram 18. August 2021 um 11:25

So Auto war in der Werkstatt.

Geräusche sind an einem Vergleichsfahrzeug identisch.

 

Zilynderabschaltung geht auch wird aber nicht angezeigt beim A1. Angeblich so gewollt von Audi und ist nicht codierbar?!. Da werde ich nochmal direkt nachfragen..

Zitat:

@Fl0242 schrieb am 18. August 2021 um 13:25:54 Uhr:

So Auto war in der Werkstatt.

Geräusche sind an einem Vergleichsfahrzeug identisch.

Hallo Fl0242, vielen Dank fürs Teilen dieser Info.

Konnte dir denn jemadn erklären was die Geräusche verursacht? .. die Zylinderabschaltung, Getriebe oder gar etwas ganz anderes...?!?

Themenstarteram 20. August 2021 um 12:26

Als vermutete Quelle der Geräusche wurde das Getriebe genannt aber sicher ist man sich nicht. Jedoch ist man sich sicher, dass es sich um normale "Funktionsgeräusche" handelt.

 

Klarheit wird hoffendlich Audi direkt bringen. Angefragt habe ich bereits und gebe kurz Rückmeldung sobald sich das geklärt hat.

 

Mir stellt sich immer noch die Frage, ob der 2 zylinder modus tatsächlich nicht angezeigt wird im A1. Würde aber theoretisch der Bordliteratur widersprechen..

Zitat:

@Fl0242 schrieb am 20. August 2021 um 14:26:38 Uhr:

Als vermutete Quelle der Geräusche wurde das Getriebe genannt aber sicher ist man sich nicht. Jedoch ist man sich sicher, dass es sich um normale "Funktionsgeräusche" handelt.

Klarheit wird hoffendlich Audi direkt bringen. Angefragt habe ich bereits und gebe kurz Rückmeldung sobald sich das geklärt hat.

Mir stellt sich immer noch die Frage, ob der 2 zylinder modus tatsächlich nicht angezeigt wird im A1. Würde aber theoretisch der Bordliteratur widersprechen..

bei mir steht im Boardbuch z.b. nix drinnen über Zylinderabschaltung im Virtual Cockpit

Themenstarteram 20. August 2021 um 21:38

Zitat:

@zetagemini schrieb am 20. August 2021 um 17:53:24 Uhr:

Zitat:

@Fl0242 schrieb am 20. August 2021 um 14:26:38 Uhr:

Als vermutete Quelle der Geräusche wurde das Getriebe genannt aber sicher ist man sich nicht. Jedoch ist man sich sicher, dass es sich um normale "Funktionsgeräusche" handelt.

Klarheit wird hoffendlich Audi direkt bringen. Angefragt habe ich bereits und gebe kurz Rückmeldung sobald sich das geklärt hat.

Mir stellt sich immer noch die Frage, ob der 2 zylinder modus tatsächlich nicht angezeigt wird im A1. Würde aber theoretisch der Bordliteratur widersprechen..

bei mir steht im Boardbuch z.b. nix drinnen über Zylinderabschaltung im Virtual Cockpit

Siehe meinen Screenshot zu Beginn der Frage. Aber wie gesagt - werde ja hoffendlich von Audi die Antwort bekommen und anschließend die Frage abschließend beantworten können.

Zitat:

@Fl0242 schrieb am 20. August 2021 um 23:38:16 Uhr:

Zitat:

@zetagemini schrieb am 20. August 2021 um 17:53:24 Uhr:

 

bei mir steht im Boardbuch z.b. nix drinnen über Zylinderabschaltung im Virtual Cockpit

Siehe meinen Screenshot zu Beginn der Frage. Aber wie gesagt - werde ja hoffendlich von Audi die Antwort bekommen und anschließend die Frage abschließend beantworten können.

Ja ich hab es gesehen. Hab in mein boardbuch gesu ht aber nix gefunden.

Themenstarteram 3. September 2021 um 7:40

Zitat:

@zetagemini schrieb am 22. August 2021 um 10:35:37 Uhr:

Zitat:

@Fl0242 schrieb am 20. August 2021 um 23:38:16 Uhr:

 

Siehe meinen Screenshot zu Beginn der Frage. Aber wie gesagt - werde ja hoffendlich von Audi die Antwort bekommen und anschließend die Frage abschließend beantworten können.

Ja ich hab es gesehen. Hab in mein boardbuch gesu ht aber nix gefunden.

Dann kann ich also davon ausgehen, dass dein 35 tfsi ebenfalls nicht anzeigt, wenn der 2 zylinder modus aktiv ist?

Ich habe übrigens irgendwo aufgeschnappt, dass man das Anzeigen der Zylinderabschaltung codieren könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Cilynder on Demand (COD) A1 35 tfsi