ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CIM Austausch und Probleme

CIM Austausch und Probleme

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 16:11

N'Abend Leuts,

ich war beim FOH wegen Blinker (und Radio) und es musste das Lenkstockmodul ausgetauscht werden. Folgendes ist passiert bzw. funktioniert nicht mehr...der Wagen springt nicht an. Die Männer bekommen die Wegfahrsperre nicht weg. Im Tech 2 wird angezeigt daß die Index-Nr. nicht überein stimmt oder gefunden werden kann (hoffentlich hab ich das jetzt richtig wiedergegeben). Schlüssel sind auf das neue CIM programmiert, aber Funktion=0. Meines wissens wurden auch alle Teile die verbaut sind einprogrammiert bzw. die, die nicht verbaut sind rausgelassen. Eine Merkwürdigkeit gab es noch mit dem GPS...Tech2 hat steif und fest behauptet es wäre keins vorhanden bzw. hat keins gefunden (es gibt doch diesen Testmodus...)

Hat da einer von euch ne (grobe) Ahnung was das sein könnte bzw. wo der Fehler liegt? Gibt es verschiedene CIM's für den Vectra?

Ich werde blass bei dem Gedanken am Freitag nicht mit dem Vectra zum Treffen fahren zu können :(

grüsse

P.S.: wieso bauen mir die Jungs eigentlich immer alles krum und schief ein...CIM sitzt nicht richtig, soweit ich das beurteilen kann *grmph*

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Oktober 2004 um 17:29

Es gibt verschiedene CIM für den Vectra: Eines für Behördenfahrzeuge, eines für die Frequenz 355 und eines für die gängige Frequenz 433 Mhz.

Letzteres müßte bei dir verbaut sein.

Die Mhz stehen bei dir am Schlüssel.

Es gibt wiederum zwei Code Index für das CIM:007 und 008. Richtet sich nach der ID Nummer des neuen Cim.

Dein freundlicher sollte nochmals ktrl. ob er laut Teilekatalog auch das richtige steuergerät verbaut hat.

Ansonsten das neue cim nochmals zurücksetzen und die Programmierung nochmals von vorne starten.

Und nicht vergessen, sämtliche Fehlercodes danach löschen

Das GPS Steuergerät auf nicht vorhanden setzen, da es nur mit ONTAR Dienst verbaut wurde.

flo

Ich stimme flo1 zu. Denke auch das falsche wurde verbaut.

Also Teilenummer checken lassen, ECM und CIM programmieren und dann nochmals verheiraten lassen. Auf korrekten SecurityCode achten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 20:25

Danke euch beiden!!

Ja, genau der Code Index 007 konnte irgendwie nicht akiviert werden. Ich vermute daß das falsche CIM drin ist. Secuity-Code kann der Mitarbeiter mittlerweile schon auswendig *g*. Das mit dem GPS-Steuergerät ist ein sehr guter Hinweis...werd ich morgen mal mitnehmen...achwas, ich nehm gleich den ganzen Thread mit :)

Danke nochmal

grüsse

P.S.: @flo...kommst du auch zum Treffen?

am 27. Oktober 2004 um 4:52

Muß aber auch nicht heißen das das falsche Cim verbaut wurde.

Die neuren Cim verwenden eine andere ID Nummer, also einfach den anderen Code Index verwenden.

Außer du hast sowieso ein falsches Cim verbaut.

flo

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 17:18

Zur Vollständigkeit:

Laut meines FOH's reichte eine komplette Neuprogrammierung aus. Hab den Wagen jetzt wieder vor der Haustür stehen.

Das blinken mit dem neuen Lenkstockmodul ist vom Feeling her etwas anders als das alte. Irgendwie kerniger und straffer...

Bisher keine Probleme...hoffentlich wurde beim programmieren nix vergessen *3xaufHolzklopf*

Danke nochmal an euch, für die schnelle Hilfe

grüsse

Re: CIM Austausch und Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Eine Merkwürdigkeit gab es noch mit dem GPS...Tech2 hat steif und fest behauptet es wäre keins vorhanden bzw. hat keins gefunden (es gibt doch diesen Testmodus...)

Für die Telefonradios mit SOS-Taste gibt es zumindest bis MY4.5 ein separates GPS-Steuergerät, fällt mir grade so ein. Dieses findet man bei einem echten Navi natürlich nicht, diese Funktionen erfüllt das Radio selbst.

MfG BlackTM

@Zerbrösel:

Muss dann die Blinkanzahl auch wieder neu einprogrammiert werden?

Da unsrer ja anstatt 3x jetzt 5x blinkt :)

 

Grüssle

Tazi

Ich glaube ja, da diese Änderung im CIM gespeichert wurde. Ich bete zu den Opel-Göttern, dass sie meinen Wagen vor weiteren Fehlern verschonen, wo irgendwas getauscht werden muss, was die Blinker betrifft *g*

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 9:37

@Tazi

keine Ahnung...der Austausch fand ja vor der Möglichkeit der Blinkintervallumstellung ( ;) ) statt....an dem Tag hab ich diesbzgl. etwas gepennt *g*

grüsse

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 16:12

*lol*

gerade erst stelle ich fest daß meine CIM-Abdeckung ja immernoch schief eingebaut ist. Ich hatte das ja im Oktober beim Austausch schon festgestellt und auch reklamiert. Als ich den Wagen abholte, hatte ich auch nicht mehr draufgeguckt weil ich dachte das wäre erledigt worden... *g*

Naja, ich war eben am Wagen und habe gehofft das die Abdeckung justierbar ist. Aber leider ist sie fest mit dem CIM verschraubt. Bevor ich da weiter dran rumfutschele, wollte ich mal fragen ob einer von den Spezies mir sagen kann wie ich das CIM (mit Abdeckung) in eine waagerechte Position bekomme kann.

Ich hab die Abdeckung mal aufgemacht und eine größere Mutter entdeckt die wohl eine Schelle hält. Kann ich damit das CIM lösen und dann bewegen? Ich habe mal verschiedene Pic's gemacht. Auf dem ersten ist die Mutter zu sehen. Reicht das, oder muß ich schon wieder damit zum FOH?

Ich hätte das schon gerne wieder gerade, weil so sieht das doch etwas arg billig und schlecht verarbeitet aus wenn die Abdeckung so schief hinter dem Lenkrad hängt...

Wer kann mir helfen und sagen wie es geht?

(pro Bild ca. 320 KB)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

grüsse

Huhu,

tja, das ist die gerechte Strafe für unötiges CIM-Wechseln!!! :D

Das CIM ist mit zwei Schrauben fixiert. Eine sieht man von oben und die andere von unten rechts. Erst muß die Schraube unten rechts mit richtigem Drehmoment angezogen werden und dann erst die obere. Beim Festziehen der unteren Schraube neigt das CIM zum Wegkippen (nach links wenn ich mich nicht irre), weshalb in der Produktion mit einer Lehre mit entsprechendem Vorhalt gearbeitet wird. Die exakte Einhaltung der Drehmomente ist ziemlich wichtig und mann sollte, wenn möglich, nach ein paar Minuten nochmal nachknacken, wenn der Kunststoff ein wenig Zeit hatte sich zu setzen! Die Drehmente habe ich jetzt nicht im Kopf aber der FOH sollte sie kennen oder finden können.

Aber Vorsicht !!!!

Nach einer solchen Korrektur muß der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden und dabei sollten im Zweifelsfall die Räder und nicht das Lenkrad exakt gerade stehen. Sonst jammerst du mir in ein paar Tagen wieder einen vor, daß die ESP/Lenkungs Lampen leuchten. :D

Tante-Erna

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Huhu,

tja, das ist die gerechte Strafe für unötiges CIM-Wechseln!!! :D

Hööh...wieso unnötig? Mein Blinker tat nicht so wie er sollte...dann isses doch das CIM, oder? Ist auch egal...danke erstmal für deine Antwort.

Wenn ich jetzt deine Anleitung richtig verstanden habe, dann wird wohl mein FOH ran müssen...wegen Kalibrierung, Drehmoment etc.?

Echt...ich fass das alles nicht. Sowas nervt doch nur noch :rolleyes:

grüsse

Huhu,

war ja auch nicht direkt gegen dich gerichtet, da ich ja nicht weiß, was mit deinem Blinker faul war. Ist eher ein Fingerzeig für potentielle "Tausch-Fetischisten".

"NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !!!"

Es klingt hier oft so verlockend alles mal durchzutauschen oder Updates aufzuspielen oder Funktionen nachzurüsten aber ob man nachher die Original Verarbeitungsqualität hat die in einem Werk auf Grund der Spezialeinrichtungen zu erzielen ist und wenn ja, welchen Aufwand man dazu betrieben hat kommt oft zu kurz. Aber schließlich braucht der Mensch ein Hobby! :D

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

-Anwalt der geknechteten und gemobbten Elektronik-

und wer feifft jefff ohne ffähne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen