1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CIM kaputt!

CIM kaputt!

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:59

Hallo, 2 Tage vor dem Urlaub, ist der das CIM kaputt gegangen, was steuert das ding eigentlich? So fahr einen 1,9CDTI 150 PS Caravan Cosmo BJ 07/2004 hat momentan ca.72400km runter.So Cargarantie 100% Lohn und 70% Material also mit einer 125Euro Selbstbeteiligung bin ich dabei.

Gruß an alle

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na da biste ja noch gut weggekommen.

Mich hat es knapp 500 gekostet, da es sich entschieden hat, erst nach Garantieauslauf kaputt zu gehen...:rolleyes:

Das CIM steuert so einiges, in jedem Fall Blinkerhebel (und damit auch Tempomat), ESP-Abschaltung (GTS), elektrische Servolenkung und sicher noch diverses Anderes.

Gruß

Andrej

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:18

Ach so, deswegen hat der Tempomat auch manchmal gespinnt! naja will hoffen das er morgen fertig wird, weil wir am Samstag los wollen.

am 9. Juli 2009 um 16:18

Jaja Ja das CIM geht irgendwann bei jedem kaputt.-DU BIST NICHT ALLEIN

Bei mir waren es entspannte 725,00 Euro

Meist ist das nur der Lenkwinkelsensor der den geist aufgibt, aber dieser ist im CIM verbaut.

tolle idee

Das CIM beinhaltet u.a. auch den Gateway zwischen High-Speed-CAN und Low-Speed-CAN. Es spielt hier also auch eine Schlüsselrolle und es hängen Funktionen vom CIM ab, die das CIM selbst eigentlich gar nicht betreffen.

Gruß

Achim

am 10. Juli 2009 um 5:05

Beim Abstellen und Schlüssel abziehen gehen die Türen nicht mehr auf und das Radio spielt munter weiter.

Hab Glück gehabt: Mein kompetenter und freundlicher FOH (ja auch schon etwas älter ("Anspielung auf einen anderen Fred")) hat mir das Ruckzuck gewechselt und sofort auf die Car-Garantie verwiesen die ich habe. Ergebnis: War flott gemacht und hat nichts gekostet.

Gruß

Günter 

am 10. Juli 2009 um 6:10

Meine Parksensoren sind kaputt. Kann sein das es auch daran liegt, das mein CIM kaputt ist...

Hat jeder Motor sein eigenes, oder alle das gleiche Teil verbaut?

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 5:56

Guten Morgen,

wo sitzt den das CIM eigentlich?

am 11. Juli 2009 um 22:03

Das sitzt in der Abdeckung neben dem zündschloss (oder dahinter, je nachdem wie man es betrachtet), also zwischen Lenkrad und Tacho.

am 12. Juli 2009 um 12:41

Mal ne Frage:

wenn der Tacho udn alles andere wegen des CIM mal wieder aufallen, funktionieren dann ABS, ESP etc weiterhin?

Hallo!

Habe auch Probelme mit dem CIM. Also bei mir auch wenn alles ausfällt funktioniert das ABS uns alles andere auch nur das Kobiinstrument ist für ca. 20-30 sek. Tod.

lg

Mario

am 16. Juli 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von A62,4

Hallo, 2 Tage vor dem Urlaub, ist der das CIM kaputt gegangen, was steuert das ding eigentlich? So fahr einen 1,9CDTI 150 PS Caravan Cosmo BJ 07/2004 hat momentan ca.72400km runter.So Cargarantie 100% Lohn und 70% Material also mit einer 125Euro Selbstbeteiligung bin ich dabei.

Gruß an alle

was steuert das ding eigentlich?

Licht/Wegfahrsperre/ParkContol/BC/Blinker/Scheibenwischer/Can bus/ 125 euro hast du ein glück!!!

399 im interntet

70 euro einbau

Brache selber ein neues :-(

am 16. Juli 2009 um 20:24

So sieht das Teil aus!!

Zitat:

Original geschrieben von Irmscher Vectra 1

Licht/Wegfahrsperre/ParkContol/BC/Blinker/Scheibenwischer/Can bus/ 125 euro hast du ein glück!!!

Sozusagen nichts von Alledem. Das CIM dient als Gateway zwischen dem High-Speed-CAN und dem Low-Speed-CAN. Zusätzlich legt es noch die Zustände der Lenkstockhebel und des Zündschlosses auf den CAN. Auch der Lenkwinkelsensor ist hier integriert.

Gruß

Achim

am 16. Juli 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Irmscher Vectra 1

Sozusagen nichts von Alledem. Das CIM dient als Gateway zwischen dem High-Speed-CAN und dem Low-Speed-CAN. Zusätzlich legt es noch die Zustände der Lenkstockhebel und des Zündschlosses auf den CAN. Auch der Lenkwinkelsensor ist hier integriert.

Gruß

Achim

ach ja und wieso haben dann viel probleme mit meinen aufgelisteten teilen, wenn ihr CIM Defekt ist?

Deine Antwort