- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- CIM (Lenkstockmodul) defekt?
CIM (Lenkstockmodul) defekt?
Hallo Leute, Nachdem mir der FOH nicht helfen konnte, hier nochmal mein Thema aktualisiert:
ich habe ein seltsames Problem: Mein 2,2 DTI Vectra C Caravan 2004 springt nur in dem Moment an, in dem man nach kurz (3 Sekunden) den Anlasser betätigen den Schlüssel zurückschnappen lässt. Wenn man auf dem Anlasser bleibt, passiert nichts.
Wenn er dann im kalten Zustand läuft, im Standgas einwandfrei. Ab 1500 Umdrehungen bei leicht gedrücktem Gaspedal beschleunigt er voll und stockt dann wieder, das jeweils rhytmisch im Sekunden-Takt. Dabei qualmt er schwarz. Untertourig und unter Last beschleunigt er aber gleichmäßig und kräftig.
Wenn er warm ist, läuft er einwandfrei, nimmt das Gas gleichmäßig an, hat keinen Leistungsverlust und normalen Kraftstoffverbrauch. Wenn es stark regnet hat er das o.g. Problem auch manchmal warm.
Der LMM ist neu, der Ansaugtrakt/ AGR ist gereinigt, Die Leckölleitungen neu, Traversendichtringe sind neu, Dieselfilter und Luftfilter auch. Fehlercode ist keiner hinterlegt. FOH sagt, er weiß nicht was es sein kann, evtl.Einspritzpumpe.
Ich tippe allerdings mal auf Lenksäulenmodul, da läuft ja auch das Gaspedal drüber und das Zündschloß (Zündschalter). kann das jemand bestätigen? In anderen Beiträgen heißt es, man kann es zerlegen und Kontakte reinigen, dann wären die Fehler behoben. Hat das in so einem Fall schon mal jemand gemacht? Vielen Dank schonmal für die Antworten, gruß, Tom
Ähnliche Themen
3 Antworten
Fehlerspeicher auslesen oder auf Verdacht alles erneuern was in Frage kommt. Alles andere ist Kaffeesatzlesen
Die Pumpe hat ein eigenes Steuergerät welches gerne Probleme macht, da würde ich mal gucken.
Gruß
Andre
Fehlerspeicher ist leer, das Pumpensteuegerät war gerade in Reperatur, nachdem garnichtsmehr ging. jetzt läuft er immerhin wieder. Das ist es also auch nicht.