ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Cim Modul gewechselt, nun keine FB Funktion

Cim Modul gewechselt, nun keine FB Funktion

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:16

Hallo Gemeinde,

hab da ein kleines Problem. Bei mir war anfang des Jahres das CIM-Modul defekt. ESP Lampe und Werstattsymbol an. Es blieb also nach mehreren Kalibrierversuchen nichts anderes übrig als das Modul zu wechseln. Doch damit ging der Ärger erst richtig los. Zunächst ging der Tempomat nicht mehr später stellte ich dann fest dass die Lenkiradfernbedienung des Radio auch nicht mehr funktioniert. Der FOH sagte es sind die Schalterplatten defekt, zwischenzeitlich wurde die gesammte Elektronik im Lenkrad ausgetauscht doch die FB geht nicht der FOH sagt Tja Pech gehabt. Keine andere Lösung. Was nun?

Fahrzeug ist EZ 7/2003

Teil war 13132473 nur MY 03 + 04 freigegeben.

Wurde ersetzt durch 13162134 nur MY 05 frei.

Angeblich spielt das keine Rolle, das alte kann nicht mehr bestellt werden.

Nun habe ich noch die FB mit den 6 runden Knöpfen, ab 05 hatte das Lenkrag die Scrollfunktion, kann es daran liegen? Oder wie sage ich den CIM-Modul dass das Auto eine FB hat?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Der FOH sagt nein das muß man nicht.

Ich habe auch gesagt ihr müßt das programieren,

da sagt der Meister nein. Ich hätte doch keine Ahnung!!!!

Was nun??

man muß es programmieren, wenn der foh die programmierschritte richtig mach kommt nach der eingabe des code-index die auswahl ( ob links oder rechts lenker , wischerschalter rechts, tempomat , sowie auch lenkradfernbedienung

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich komme da nicht ganz mit:

Wer hat Dir denn das CIM eingebaut ? Der FOH?

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:41

Richtig der FOH.

Angeblich wurde sogar eine Probefahrt gemacht, aber dass die beiden Sachen nicht funktionieren hat man offensichtlich nicht festgestellt, ( Oder wollte es nicht feststellen)

Hallo !

also beim programmieren vom cim kannst du auswählen welche art der lenkradfernbedienung du hast wenn der foh das falsch macht geht sie nicht!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:20

Der FOH sagt nein das muß man nicht.

Ich habe auch gesagt ihr müßt das programieren,

da sagt der Meister nein. Ich hätte doch keine Ahnung!!!!

Was nun??

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Was nun??

Schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen. Die Art der Fernbedienung kann bei den neueren CIM ab MY5,0 auf jeden Fall programmiert werden. Mit Anwalt und Meldung an Opel drohen. Wenn das nicht fruchtet bleibt nur der Gang zu einer anderen Werkstatt und nachherige Inrechnungstellung der Kosten an die Werkstatt, die es verbockt hat. Dazu ist aber in jedem Fall dringend zu einem Anwalt zu raten.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Der FOH sagt nein das muß man nicht.

Ich habe auch gesagt ihr müßt das programieren,

da sagt der Meister nein. Ich hätte doch keine Ahnung!!!!

Was nun??

man muß es programmieren, wenn der foh die programmierschritte richtig mach kommt nach der eingabe des code-index die auswahl ( ob links oder rechts lenker , wischerschalter rechts, tempomat , sowie auch lenkradfernbedienung

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:10

Danke ich werde es morgen nocheinmal probieren.

Das mit der Meldung ans Werk imponiert ihm nicht.

Damit haben wir kein Problem......

Themenstarteram 2. August 2008 um 9:38

Termin beim FOH in 3 Wochen der Meister ist in Urlaub.

Werde mich melden wenn ich mehr weiß.

am 28. August 2008 um 16:13

Also nach langem Hin und Her habe ich den "FOH" gewechselt. Der hier beauftragte Mitarbeiter benötigte gerademal 2 Minuten um das Ding einwandfrei zu Programmieren. Gleich nachdem er das Tech eingesteckt hatte, sagte er sofort hier ist was falsch programmiert, und das obwohl er nur vom Serviceleiter den Auftrag hatte zu schaun warum die Radio FB nicht funktioniert. Ein paar Knöpchen drücken und schon war "die Beer" geschält, und das ganze für einen Obolus in die Kaffeekasse. Toll, super, Perfekt. Und dafür hats 7 Monate gedauert. Der vorherige hats nicht gebacken bekommen. Blamabel.

am 28. August 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

 

Also nach langem Hin und Her habe ich den "FOH" gewechselt. Der hier beauftragte Mitarbeiter benötigte gerademal 2 Minuten um das Ding einwandfrei zu Programmieren. Gleich nachdem er das Tech eingesteckt hatte, sagte er sofort hier ist was falsch programmiert, und das obwohl er nur vom Serviceleiter den Auftrag hatte zu schaun warum die Radio FB nicht funktioniert. Ein paar Knöpchen drücken und schon war "die Beer" geschält, und das ganze für einen Obolus in die Kaffeekasse. Toll, super, Perfekt. Und dafür hats 7 Monate gedauert. Der vorherige hats nicht gebacken bekommen. Blamabel.

Hallo!

Und weiter? - ich nehme an, dass du beim ersten FOH ordentlich gelöhnt hast, oder?

LG Karl

am 29. August 2008 um 11:18

Was sonst?

Ohne Moos nix los, 600.- Euro für das Modul wechseln + 2 x 75 Euro für des Fehlersuchen, und wer jetzt glaubt dass ich diese zurückbekomme der irrt. Schließlich wurde Arbeitszeit verbraten. Ich werde aufgrund des Fahrzeugalters mir eine freie Werkstatt suchen, die zumindest bei den Arbeitslöhnen günstiger ist.

Merke: Nicht überall wo OPEL drann steht ist auch Kompetenz drinn.

Ich würde die 2 mal 75 Euro schon wieder einfordern. Der FOH fände das bestimmt nicht so toll, wenn man die geballte Inkompetenz und Ignoranz an Opel melden würde.

Gruß

Achim

Opel weiß von dem Problem, leider bekommt man von da auch nur sehr wenig wenn überhaupt Unterstützung. Der erste FOH hatte mir vor Zeugen 3x versprochen sich schlau zu machen und sich dann zu melden bzgl. Problemlösung, das war anfang Juli, jetzt haben wir ende August, zwischenzeitlich war ich weitere 3 x "vor Ort" ohne irgendein positives Ergebniss. Warum soll ich da noch eine Inspektion machen lassen? Ich muß ja davon ausgehen dass der Service nicht besser wird bzw. ist. Ich habe für mich das Thema abgeschlossen, mein nächster ist kein Opel, deffinitiv. Ich will nicht behaupten dass die anderen Hersteller keine Probleme haben, es kommt jedoch darauf an wie ich damit gegenüber dem Kunden umgehe. Und vom exorbitaten Wertverlust ganz zu Schweigen.

Ich habe bis heute noch nie so viel Geld (Reparaturen + Wertverlust) in den Sand gesetzt wie bei diesem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Cim Modul gewechselt, nun keine FB Funktion