- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Cinquecento 0.9 Bj.97 90 Tkm.ZKD Defekt?
Cinquecento 0.9 Bj.97 90 Tkm.ZKD Defekt?
Hallo Leute,
der Cinque meiner Frau macht mir sorgen,wohl oder übel muß ich mich demnächst mit ihm beschäftigen denn das Kühlsystem neigt dazu so etwa alle drei bis vier Wochen die Kühlflüssigkeit zu verlieren und dann läuft er eben verständlicherweise heiß.Bisher habe ich dann eben Kühlmittel eben nachgefüllt um Abhilfe zu schaffen aber auf Dauer ist das keine Lösung.Daher habe ich mal eure Beiträge zu dem Thema gelesen.Die Möglichkeit das es der Wärmetauscher sein könnte war mir neu,dennoch habe ich es geprüft,es ist alles dicht,daher tippe ich auf die ZKD.
Ich habe kein Öl im Wasser festgestellt und auch kein Wasser im Öl.Die Symthome die mir meine Vermutung bestätigen sind zum einen das Kühlsystem das ich schon erwähnt habe und zum anderen die Heizung.Wenn es dazu kommt dass das Baby heiß läuft habe ich festgestellt das die Heizung auch mal Kalt bleibt.
Daher könnte ich einige Tipps gebrauchen worauf ich besonders achten muß beim tausch der ZKD,denn das letzte mal das ich sowas gemacht habe war ich noch ein Teenager als ich mit meinem Cousin einen 6 Zyl. Ford Granada und einen 6 Zyl. Ford Capri komplett zerlegt und wieder aufgebaut habe,und dann das Glücksgefühl und das Erfolgserlebnis hatte als die Autos wieder liefen wie am Schnürchen.
Neben einer Garage steht mir etwas Werkzeug und das Handbuch zur Verfügung.Und was brauche ich alles an Material?
z.B. die ZK Schrauben,müßen das wirklich neue sein? Im Handbuch steht das man die alten bis zu drei mal verwenden kann.Und wieviel würde es Kosten es machen zu lassen?
Ein anderes Problem ist das Poltern aus dem Heck,ich habe hier gelesen das die Ursache die Gummis oder die Laufbuchsen der HA sind und das ich für die Laufbuchen eine Presse benötige,tut es auch ein Abzieher? oder muß ich deshalb doch die Werkstatt aufsuchen?Wird sicher nicht billig sein.
Liebe Grüße Luis
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also wenn du die ZKD machst machst du am besten auch gleich noch das Thermostat und die Wasserpumpe mit.(Zahnriemen,Keilriemen und Spannrolle nicht vergessen zu tauschen) Die Zylinderkopfschrauben kannst du nur wiederverwenden wenn es keine Dehnschrauben sind. Ansonsten müssen es neue sein. Glaube aber daß es Dehnschrauben sind, also neue. Kosten um die 15 Euro. Wenns dicht werden soll am besten auch gleich den Kopf planen. Dann benötigst du noch einen guten Drehmomentschlüssel und evtl. noch eine Winkelscheibe. Das mit dem Lager auspressen der Längslenker würde ich sein lassen. Hol dir ein paar neue falls die kaputt sind. Sind bei deinem aber nicht billig. So um die 200 Euro.
Gruß riza2177
Der 900 ist ein OHV (untenliegende Nockenwelle - uralt-Konstruktion), da braucht man für den Kopfdichtungswechsel den Zahnriemen nicht mitmachen (hat glaubich auch Kette).
Die WaPu wird bei dem vom Keilriemen mitangetrieben (war zumindest beim A112 so), also wenn die dicht ist, würde ich die auch nicht unbedingt tauschen (kann man problemlos später nachholen). Das Thermostat kann man tauschen, wenn man den Anschein hat, dass es auf kleinem Kreislauf hängt oder in einer ungünstigen Mittelstellung (wird bei dem Alter wohl nicht mehr so richtig arbeiten..). Letztlich aber vor allem schauen, ob der Motor vorher Wasser verloren hat und wo (Kühler undicht ??) ..
Bei den kleinen Motoren ist die Kopfdichtung allerdings auch ohne Wasserverlust recht belastet, da sie gern im kalten Zustand getreten werden um halbwegs voranzukommen..
Richtig,der OHV hat bereits Kette,also das werd ich mir schon mal ersparen.Das gleiche denke ich über die WP denn es ist alles dicht und sie arbeitet auch gut ,zumindest in den Wochen solange das Kühlsystem gefüllt ist.Das Thermostat habe ich bereits letztes Jahr getauscht weil es im kleinen Kreislauf lief ung hing.Ich werde mich auf die ZKD konzentrieren und werde neben der ZKD Dichtung und Ventildeckeldichtung auch die ZK Schrauben erneuern denn dass das Dehnschrauben sind wußte ich nicht.Ich werde mir den ZK nach dem Ausbau ansehen und dann urteilen ob es notwendig ist den Kopf zu planen,ich glaube etwas Toleranz ist erlaubt,glaube ich gelesen zu haben,so 0,1 mm.?,falls er mehr hat wo kann ich den planen lassen?und wie teuer ist das?
Das der Wasserverlust irgendwo am Kühler ist war ja auch mein Gedanke, da aber alles ringsherum dicht ist,vermute ich das die ZKD irgendwo nach innen den Wasserverlust hat,merkwürdig ist aber schon das ich kein Wasser im Öl feststellen kann.Und der Motorblock um die ZKD fotztrocken ist.
Gruß Luis
Wenn kein Öl im Wasser ist oder anders rum, müsste das Wasser ja irgendwo hingehen! Also dem entsprechend müsste es ja wenigsten verbrannt werden( weißer Qualm). Wenn auch so keine Undichtigkeit fest zu stellen ist, würde ich das ganze doch noch einmal gründlich untersuchen. Die Arbeit ist nicht besonders aufwendig! Habe am Freitag ca. 1Stunde für den Ausbau benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von solrojo
Richtig,der OHV hat bereits Kette,also das werd ich mir schon mal ersparen.
Andersrum ist es richtig: Der OHV hat noch Kette. Die Zahnriemen kamen erst in den 70er Jahren auf, wegen des ruhigeren Laufs, davor hatten die meisten Kette. Und der OHV von Fiat ist so steinalt, der geht noch auf den Fiat 600 von 1957 zurück.
Zitat:
....Ich werde mir den ZK nach dem Ausbau ansehen und dann urteilen ob es notwendig ist den Kopf zu planen,ich glaube etwas Toleranz ist erlaubt,glaube ich gelesen zu haben,so 0,1 mm.?,falls er mehr hat wo kann ich den planen lassen?und wie teuer ist das?.
Um die 30-50 EUR sollte man dafür einplanen (nur fürs ZK-planen).
Zitat:
Das der Wasserverlust irgendwo am Kühler ist war ja auch mein Gedanke, da aber alles ringsherum dicht ist,vermute ich das die ZKD irgendwo nach innen den Wasserverlust hat,merkwürdig ist aber schon das ich kein Wasser im Öl feststellen kann.Und der Motorblock um die ZKD fotztrocken ist..
Ich würde erstmal Wasser reinfüllen und dann nochmal schauen wos bleibt. Wenn es dann wieder eindeutig ohne Leck verschwindet, dann wirds wohl die Kopfdichtung sein.
Also ich werde mir schon mal das Material besorgen für den ZK und werde wohl etwas Urlaub dafür nehmen müssen.
Wenn ich dann fertig bin sag ich euch wie es gelaufen ist.
Bezugnehmend auf die HA ,weiß jemand wo man Preiswert an die Längslenker kommt?
Gruß Luis
Hallo zusammen
naja also der hat weder kette noch riemen !stößelstangen ist hier die richtige antwort.
habe di zkd auch vor kurzem gemacht
gebraucht habe ich :
thermostat ,dichtung ,schrauben ,lüfter schalter ,vdd,öl ,ölfilter, kühlmittel,zündkerzen,keilriemen glaube habe nichts vergessen
habe den kopf auch nicht planen lassen ist zwar gut gegangen aber empfehlenswert ist das auf jeden gruß by philipp
Ach und das mit den hinteren querlenkern mach da wirklich neue rein habe ich auch hinter mir ist keine große arbeit
Zitat:
Original geschrieben von jumpda
Hallo zusammen
naja also der hat weder kette noch riemen !stößelstangen ist hier die richtige antwort.
Sicher hat der eine Kette, irgendwas muss die Nockenwelle ja antreiben. Aber die ist natürlich sehr kurz, da der Weg bei untenliegender NW nicht lang ist. Die Nockenwelle treibt dann die Stößelstangen an, die hoch zu den Ventilen gehen.
Hallo Leute,
also echt,über eure Anteilnahme an diesem Thema bin ich sehr erfreut,ihr seit echt toll.
Gut,ich habe am Samstag nach der Arbeit so gegen 11 mit dem Ausbau angefangen ,die vielen Leitungen habe ich markiert sowie auch die Stößelstangen um Verwechlungen zu vermeiden.Abgaskrümmer und Einspritzeinheit habe ich nicht separat demontiert und mir so Arbeit gespart.Nachdem Ich die Flächen von ZK und Motorblock gereinigt habe,habe ich beides auf Risse,Beschädigungen,Kratzer und Unebenheiten geprüft.Alles OK,darüber habe ich mich sehr gefreut,weil ich gleich darauf mit dem Einbau beginnen konnte.Bei der alten ZKD ist mir aufgefallen das sie kaum beschädigt war,nur die Ränder der Kühlkanäle waren etwas ausgefranzt aber nicht durchgebrochen,daher frage ich mich schon wie ein solcher Schaden entstehen kann.Andererseits konnte ich am Deckel des Ölstuzen Ölschlamm feststellen das eben doch auf die ZKD hinweist.
Nachdem Einbau habe ich Öl,Ölfilter und Kühlmittel getauscht.Demnächst stelle ich noch ein paar Bilder der Aktion hier rein.Inzwischen bin ich 250 km. gefahren und die ZKD ist OK,Öl und Wasser bleibt da wo es hingehört und der Motor wird nicht mehr heiß,die Temperatur bleibt so bei 70-80 Grad.Festgestellt habe ich aber einen Leistungsverlust das sich vor allem bei Steigungen bemerkbar macht sowie ein Knattern das nicht vom Motor kommt,möglich das es das erste Abgasrohr oder der Krümmer ist,muß ich wohl nochmal prüfen,das mit der Leistung könnte es an der neuen ZKD liegen?
Im Bezug auf die Längslenker werde ich euren Rat befolgen und neue einbauen,ich habe auch schon mal nachgesehen wo ich die am günstigsten bekomme,unter 200 Euro finde ich die auch nicht,weiß vielleicht jemand wo es die billiger gibt?
Hey ,wo seit ihr? habe alle Anschlüsse und Leitungen geprüft.Finde keinen Hinweis für den Leistungsverlust.
Kann mir bitte jemend einen Rat geben?
Gruß Luis
Hallo,
ich habe mir das ganze noch mal angesehen und festgestellt das zwei Hydrostößel am ersten Zyl. defekt waren so das der Motor nur auf drei Zyl.gefahren ist,habe in der Eile nicht darauf geachtet so das ich nichts bemerkt hatte,außerdem hat der Vergaser Falschluft gezogen obwohl ich ihn nicht separat sondern komplett mit dem Ventildeckel abgenommen hatte und darüber habe ich mich schon gewundert.Nun ist wieder alles OK,ich kann mich nicht erinnern das der so leise wie jetzt jemals gelaufen ist.
Noch einmal ein Dankeschön für eure Beiträge sie waren sehr hilfreich.
Gruß Luis
Hallo
Der cinq 1995 sport 1,1 40KW meiner frau hat genau dasselbe problem.
Wasserverlust, Weisen Qualm, kein wasser im oil und kein oil im wasser.
Denke auch das es die ZKD ist.
Gibt es irgenwo die baupläne des Motors zu bekommen.
Oder vielleich kannst du mir deine foto's schicken
Gr.
Leon
Moin,
Dein 1.1er Motor ist grundsätzlich anders aufgebaut, als der 0.9er Motor. Du hast z.B. nen Zahnriemen, den du gleich mitwechseln musst.
Für den Cinque gibt es ein "Ich helf mir selbst" Buch - das ist zwar nicht 100%ig in jedem Fall richtig - aber da stehen alle Grundinfos die du brauchst drin.
Kopien von urheberrechtlich geschützten Materialien können wir dir hier nicht einstellen.
MFG Kester