ForumCinquecento & Seicento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Cinquecento kaufen - worauf achten??

Cinquecento kaufen - worauf achten??

Fiat Cinquecento 170
Themenstarteram 28. August 2003 um 17:50

Hallo,

ich möchte mir einen Cinquecento kaufen und wollte euch fragen, worauf man da so achten muss.

Es sollte schon der gelbe 1.1 Sporting sein, der sieht einfach am besten aus.

Bei Mobile.de gibt es welche mit relativ viel Tachostand für unter 2000 € und mir unter 100.000 bis 3000€.

Meint ihr ich sollte lieber tiefer in die Tasche greifen oder hält das noch lange?

Worauf sollte ich noch achten?

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zum Motor hatte Costaricapingu in deinem anderen Posting ja schon was gesagt. Das sind normalerweise wirklich Marathonläufer, wenn sie richtig behandelt werden.

Was versteh Ich unter richtiger Behandlung ?

1) Das Öl und Wasser min. 10-15 km (im Winter auch mehr!) warmfahren, dabei Drehzahlen höher als 3000-3500 /min. vermeiden

2) Immer schön das Öl wechseln inkl. Ölfilter, immer ein Markenöl fahren, gerade Fiatmotoren reagieren allergisch auf falsches Öl.

3) Die Motoren nicht ausschließlich untertourig fahren. Fiatmotoren soll man schon drehen. Wenn sie nicht nur untertourig gefahren werden verbrauchen sie auch weniger.

Beim Autokauf daher die erste Maßnahme bei der Probefahrt ... Den VORBESITZER fahren lassen und darauf achten, wie der mit dem Motor umgeht.

Was du dir ansehen solltest ...

Zuerst hat der Verkäufer idealerweise seine Wartungsnachweise da. Am wichtigsten sind die Wechselbelege für den ZAHNRIEMEN !!! Fiat schreibt meine Ich 80.000 km für den Cinque vor, besser sind 60.000 km ! Wichtig ist nur, das er irgendwann gewechselt wurde, wenn dein Auto ÜBER 80.000 km ist. Der Wechsel kostet je nach Werkstatt zwischen 200 und 450 Euro, wenn das NOCH NICHT gemacht wurde, drück den Preis in jedem Fall um den Betrag.

Sind die Kabel im Motorraum sauber abgebunden oder hat da irgendwer wild selbst drin rumgebastelt? Jemand der Ahnung hat und selbst richtet wird die Kabel zumindest ORDENTLICH zusammenbinden. Stümper nicht. Fass den Krümmer an (VORSICHT ! DER KANN SEHR HEISS SEIN!), zeigt dir ob der Wagen vorher warm gefahren wurde. Wenn ja, frag nach dem Grund.

Achte auf Ölverlust an den Dichtungen und am Getriebeansatz. Ein wenig Schwitzöl ist für die Motoren normal. Tropfen sollte es NICHT, Seen sollten sich auch nirgends gebildet haben. Schau dir den Ölstand und die Ölfarbe an. Der Ölstand sollte zufriedenstellend sein, alles andere deutet auf eine Wartungsunfreude des Verkäufers hin. Das Öl sollte zumindest noch eine leichte bräunliche Farbe besitzen. Verreib ein wenig Öl zwischen deinen Fingern. Es sollte sich anfühlen wie gutes Oliven oder Sonnenblumenöl, auf keinen Fall wie Seifenlauge (Ich weiß, der Unterschied ist sehr schwer zu merken...probier es zuhause einfach (geht nicht mit pH-neutraler Seife).

Schau dir die Lichtmaschine an (da geht der Keilriemen hin) welchen Zustand hat der Riemen, wenn du etwas drückst, hat das Lager der Lichtmaschine Spiel ?

Jetzt gehst Du um das Auto herum und läßt dir die KOMPLETTE Lichtanlage vorführen also : Abblendlicht (achte auch auf die Reflektoren (angelaufen/milchig/rostig?) und wie hell das Licht ist), Standlicht (Das geht bei einigen Cinques an, indem man am Zündschloss den Knopf reindrückt und den Schlüssel eine Raste weiter als aus zurückdreht), Blinker, Warnblinker, Fernlicht, Nebelscheinwerfer (wenn da), Bremslicht, Schlusslicht, Nebelleuchten, Rückwärtslicht) Das zeigt dir ob irgendwo ein Kupferwurm drin ist.

Wenn du um das Auto rumgehst achte auch darauf ob der Lack irgendwo seltsam aussieht. Für den Fall das du irgendwo Misstrauisch wirst : Nimm einen kleinen Magneten mit der nicht allzustark ist. Damit kannst Du Fuschunfallreparaturen finden. Wo viel gespachtelt wurde fällt der Magnet ab. Wenn der Cinque hinten Ausstellfenster hat achte auf den Zustand der Dichtungen, sind die grün, sind die Dichtungen nicht gepflegt worden und der Wagen wird NIEMALS komplett dicht sein. Da die Dichtungen der Fenster unten nicht immer 100% passgenau sind, achte darauf, ob die Türen unterhalb der Sicke von innen rosten. Dazu kannst Du den Magneten benutzen oder ein wenig kräftiger gegen die Tür schlagen (mit der flachen Hand), es sollte idealerweise nicht rieseln. Probier aus, ob die Heckklappe richtig und mit wenig Kraft schließt.

In den Wagen gesetzt. Die Lenkung bewegen : Kein Mahlen oder ähnliches ? Motor angelassen (Wenn der Wagen lange stand, kann es sein das er einmal ausgeht oder ne Sekunde länger braucht um anzugehen. Macht er das, mach den Motor nach 1-2 Minuten wieder aus und starte nochmal, jetzt sollte das nicht wieder passieren, er sollte nun auch OHNE Gas zu geben anspringen). Achte darauf, das keine wie auch immer geartete Wolke hinten rauskommt (darf spätestens beim zweiten Mal nicht mehr passieren! Könnte sonst ein beginnender Nockenwellenschaden sein) Achte im Leerlauf darauf ob irgendwelche seltsamen (lauten) Geräusche zu hören sind. Ein leichtes mechanisches schnarren ist normal. Tritt die Kupplung 1-2 mal (der Motor sollte das mit einem minimalen Brummen zur kenntnis nehmen, nicht mit einem hellen singen oder ähnlichen)

Gehen alle Warnleuchten aus ? Schau dir jetzt nochmal den Motor an, hörst du immer noch nichts ungewöhnliches. Mach die Haube zu. Geh nochmal um das Auto rum ... Wie klingt der Auspuff ? Ist der Klang irgendwie zu kernig ? Der Cinque ist zwar kein Wunder der Geräuschdämmung, aber leider gehört der Auspuff zu den Hauptproblemstellen. In Vielen Fällen hält der Teil der Auspuffanlage HINTER DEM KAT nicht mal zwei Jahre. Je mehr Stadtverkehr, desto kürzer die Lebensdauer der Auspuffanlage. So, nun lass den Vorbesitzer die erste Runde drehen. Keine Musik! Konzentrier dich auf Geräusche die sich unnormal anhören. Wie gesagt, du sitzt nicht in einer S-Klasse und das Auto macht Geräusche. Ich denke hierbei eher an Kreisch-, Mahl- oder sonstige Geräusche aus Getriebe, Antriebswellen, Radlagern, Lenkung etc.

Wenn Du übernimmst, zieh die Handbremse an, lass die Kupplung im zweiten Gang ganz langsam kommen, wenn der Wagen AUSZUGEHEN droht, ist die Kupplung in Ordnung. Mußt Ihn nicht sterben lassen. Wenn der Wagen vorwärts fährt, ist die Handbremseneinstellung/Bremse hinten fällig. Du kannst den Test auch mit der Hauptbremse machen.

Jetzt such noch irgendwo eine ruhige Stelle (Wo wirklich NICHTS passieren kann!), einen leeren Parkplatz o.ä. (am besten ASCHE oder feiner Schotter!) und probier die Bremsen aus. Der Wagen sollte gleichmäßig bremsen und nicht stark irgendwohin ziehen. Leider 2. Hauptgrund fürs Durchfallen beim TÜV. Die Bremsen des Cinque sind, wenn man voll reintritt eigentlich echt gut. Letzter Bremsentest Fahr ca. 20 km/h, nimm die Hände ca. 2 mm weg vom Lenkrad und Bremse kräftig aber gefühlvoll. Wenn der wagen jetzt zieht, kann es zusätzlich zu ungleicher Bremskraft an einer schlecht eingestellten Spur liegen. Minimales ziehen wird man wohl keinem Auto ohne Computerbremse abgewöhnen können. Um die Spur zu testen, fahr etwa 40 km/h und nimm die Hand wieder 1-2 mm vom Lenkrad, minimales ziehen ist ok. Sollte sofortiges Gegenlenken erforderlich sein (wenn Du das schon generell beim fahren merkst, kannst Du die beiden Tests auch unterlassen!)

Der Motor ist ein kleines sportliches Aggregat. Er sollte gut am Gas hängen, sich nicht verschlucken und generell in allen Gängen willig hochdrehen ohne misshandelt zu klingen. Fahr auf jedenfall alle Gänge durch (ruhig auch bis 120/130 auf der Autobahn! Und wenn du halt für 5-10 Euro tankst!), das Getriebe iss zwar etwas hackelig, aber wenn du die Kupplung komplett getreten hast, sollte es beim Schalten in den 2./3./4./5. Gang nicht KRACHEN, tut es das, ist die Synchronisation hin, teure Reparatur. Es ist im übrigen normal das sich manchmal der erste Gang nur mir Nachdruck einlegen läßt, Tipp : Hebel in die Mitte, Kupplung kommen lassen, Kupplung wieder treten, jetzt sollte es gehen. Das gleiche Problem hat auch der Rückwärtsgang. Beim Fahren sollte der Hebel nicht großartig schwingen. Bisserl wackeln ok, aber er sollte kein großes Eigenleben führen, dann iss das entsprechende Gangrad/Welle ausgeschlagen und verabschiedet sich wahrscheinlich innerhalb der nächsten 20.000 km. Resümee : du solltest nicht mit dem Schalthebel Kämpfen müssen, wenn er in einem Gang ist und du deine Hand drauf legst. Heulen sollte selbstredend auch keiner der Gänge.

Hattest Du auch kein Flattern oder schlagen im Lenkrad ?! Wenn bis hierhin alles positiv war ... Toll.

Hat er zusätzlich noch wenigstens 18 Monate TÜV und AU ?! Fein ! Sind es weniger als 6 Monate, drück den Preis um weitere 200-300 Euro oder lass den Verkäufer die Vorführung durchführen.

Ordentlichen Kaufvertrag abschließen (Darauf bestehen das im Kaufvertrag NICHT BASTLERFAHRZEUG steht! Ist wichtig gerade bei einem Händler! Auch darauf achten, das keine Mängel im Vertrag stehen, die GAR NICHT VORHANDEN SIND! Unter Privatpersonen (Es sei denn Du kaufst das Auto privat einem KFZ-Mechaniker oder Meister ab) sind solche Klauseln eh unsinnig), ist Sicherheit für alle Beteiligten. Anzahlung nur gegen unterschriebene Quittung mit Anzahlungsgrund (Bitte alles leserlich!) (auf keinen Fall mehr als 10%!), Gesamtbetrag nur gegen den Brief und eine Quittung. Überprüf ob Du alle Schlüssel hast. Fiat hat die Unart 1 Schlüssel für die Tür, 1 für das Zündschloss einen für den Tank zu haben.

Sorry, es ist etwas länger geworden, aber Ich denke ich habe ALLES gesagt, was du beachten mußt, wenn du einen Cinque kaufen willst. Sollte Ich was vergessen haben, bitte ergänzen. Sicherlich sehr ausführlich geworden, vielleicht kommst Du dir teilweise bevormundet vor, weil Du Dinge wußtest. Aber leider wurden mir in der letzten Zeit die Ohren schon zu oft zugeheult von gelinkten Menschen.

Auch wenn man es nicht glauben will. Aber der Cinque ist besser als sein Ruf und ein qualitativ durchaus zufriedenstellendes Auto.

Gerade der Sporting kann relativ günstig von Novitec und einigen anderen Firmen mittels Turbolader auf 101 PS hochgepuscht werden und wird dann zu einer richtigen Spaßkanone.

Viel Spaß

Kester

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

Zum Motor hatte Costaricapingu in deinem anderen Posting ja schon was gesagt. Das sind normalerweise wirklich Marathonläufer, wenn sie richtig behandelt werden.

Was versteh Ich unter richtiger Behandlung ?

1) Das Öl und Wasser min. 10-15 km (im Winter auch mehr!) warmfahren, dabei Drehzahlen höher als 3000-3500 /min. vermeiden

2) Immer schön das Öl wechseln inkl. Ölfilter, immer ein Markenöl fahren, gerade Fiatmotoren reagieren allergisch auf falsches Öl.

3) Die Motoren nicht ausschließlich untertourig fahren. Fiatmotoren soll man schon drehen. Wenn sie nicht nur untertourig gefahren werden verbrauchen sie auch weniger.

Beim Autokauf daher die erste Maßnahme bei der Probefahrt ... Den VORBESITZER fahren lassen und darauf achten, wie der mit dem Motor umgeht.

Was du dir ansehen solltest ...

Zuerst hat der Verkäufer idealerweise seine Wartungsnachweise da. Am wichtigsten sind die Wechselbelege für den ZAHNRIEMEN !!! Fiat schreibt meine Ich 80.000 km für den Cinque vor, besser sind 60.000 km ! Wichtig ist nur, das er irgendwann gewechselt wurde, wenn dein Auto ÜBER 80.000 km ist. Der Wechsel kostet je nach Werkstatt zwischen 200 und 450 Euro, wenn das NOCH NICHT gemacht wurde, drück den Preis in jedem Fall um den Betrag.

Sind die Kabel im Motorraum sauber abgebunden oder hat da irgendwer wild selbst drin rumgebastelt? Jemand der Ahnung hat und selbst richtet wird die Kabel zumindest ORDENTLICH zusammenbinden. Stümper nicht. Fass den Krümmer an (VORSICHT ! DER KANN SEHR HEISS SEIN!), zeigt dir ob der Wagen vorher warm gefahren wurde. Wenn ja, frag nach dem Grund.

Achte auf Ölverlust an den Dichtungen und am Getriebeansatz. Ein wenig Schwitzöl ist für die Motoren normal. Tropfen sollte es NICHT, Seen sollten sich auch nirgends gebildet haben. Schau dir den Ölstand und die Ölfarbe an. Der Ölstand sollte zufriedenstellend sein, alles andere deutet auf eine Wartungsunfreude des Verkäufers hin. Das Öl sollte zumindest noch eine leichte bräunliche Farbe besitzen. Verreib ein wenig Öl zwischen deinen Fingern. Es sollte sich anfühlen wie gutes Oliven oder Sonnenblumenöl, auf keinen Fall wie Seifenlauge (Ich weiß, der Unterschied ist sehr schwer zu merken...probier es zuhause einfach (geht nicht mit pH-neutraler Seife).

Schau dir die Lichtmaschine an (da geht der Keilriemen hin) welchen Zustand hat der Riemen, wenn du etwas drückst, hat das Lager der Lichtmaschine Spiel ?

Jetzt gehst Du um das Auto herum und läßt dir die KOMPLETTE Lichtanlage vorführen also : Abblendlicht (achte auch auf die Reflektoren (angelaufen/milchig/rostig?) und wie hell das Licht ist), Standlicht (Das geht bei einigen Cinques an, indem man am Zündschloss den Knopf reindrückt und den Schlüssel eine Raste weiter als aus zurückdreht), Blinker, Warnblinker, Fernlicht, Nebelscheinwerfer (wenn da), Bremslicht, Schlusslicht, Nebelleuchten, Rückwärtslicht) Das zeigt dir ob irgendwo ein Kupferwurm drin ist.

Wenn du um das Auto rumgehst achte auch darauf ob der Lack irgendwo seltsam aussieht. Für den Fall das du irgendwo Misstrauisch wirst : Nimm einen kleinen Magneten mit der nicht allzustark ist. Damit kannst Du Fuschunfallreparaturen finden. Wo viel gespachtelt wurde fällt der Magnet ab. Wenn der Cinque hinten Ausstellfenster hat achte auf den Zustand der Dichtungen, sind die grün, sind die Dichtungen nicht gepflegt worden und der Wagen wird NIEMALS komplett dicht sein. Da die Dichtungen der Fenster unten nicht immer 100% passgenau sind, achte darauf, ob die Türen unterhalb der Sicke von innen rosten. Dazu kannst Du den Magneten benutzen oder ein wenig kräftiger gegen die Tür schlagen (mit der flachen Hand), es sollte idealerweise nicht rieseln. Probier aus, ob die Heckklappe richtig und mit wenig Kraft schließt.

In den Wagen gesetzt. Die Lenkung bewegen : Kein Mahlen oder ähnliches ? Motor angelassen (Wenn der Wagen lange stand, kann es sein das er einmal ausgeht oder ne Sekunde länger braucht um anzugehen. Macht er das, mach den Motor nach 1-2 Minuten wieder aus und starte nochmal, jetzt sollte das nicht wieder passieren, er sollte nun auch OHNE Gas zu geben anspringen). Achte darauf, das keine wie auch immer geartete Wolke hinten rauskommt (darf spätestens beim zweiten Mal nicht mehr passieren! Könnte sonst ein beginnender Nockenwellenschaden sein) Achte im Leerlauf darauf ob irgendwelche seltsamen (lauten) Geräusche zu hören sind. Ein leichtes mechanisches schnarren ist normal. Tritt die Kupplung 1-2 mal (der Motor sollte das mit einem minimalen Brummen zur kenntnis nehmen, nicht mit einem hellen singen oder ähnlichen)

Gehen alle Warnleuchten aus ? Schau dir jetzt nochmal den Motor an, hörst du immer noch nichts ungewöhnliches. Mach die Haube zu. Geh nochmal um das Auto rum ... Wie klingt der Auspuff ? Ist der Klang irgendwie zu kernig ? Der Cinque ist zwar kein Wunder der Geräuschdämmung, aber leider gehört der Auspuff zu den Hauptproblemstellen. In Vielen Fällen hält der Teil der Auspuffanlage HINTER DEM KAT nicht mal zwei Jahre. Je mehr Stadtverkehr, desto kürzer die Lebensdauer der Auspuffanlage. So, nun lass den Vorbesitzer die erste Runde drehen. Keine Musik! Konzentrier dich auf Geräusche die sich unnormal anhören. Wie gesagt, du sitzt nicht in einer S-Klasse und das Auto macht Geräusche. Ich denke hierbei eher an Kreisch-, Mahl- oder sonstige Geräusche aus Getriebe, Antriebswellen, Radlagern, Lenkung etc.

Wenn Du übernimmst, zieh die Handbremse an, lass die Kupplung im zweiten Gang ganz langsam kommen, wenn der Wagen AUSZUGEHEN droht, ist die Kupplung in Ordnung. Mußt Ihn nicht sterben lassen. Wenn der Wagen vorwärts fährt, ist die Handbremseneinstellung/Bremse hinten fällig. Du kannst den Test auch mit der Hauptbremse machen.

Jetzt such noch irgendwo eine ruhige Stelle (Wo wirklich NICHTS passieren kann!), einen leeren Parkplatz o.ä. (am besten ASCHE oder feiner Schotter!) und probier die Bremsen aus. Der Wagen sollte gleichmäßig bremsen und nicht stark irgendwohin ziehen. Leider 2. Hauptgrund fürs Durchfallen beim TÜV. Die Bremsen des Cinque sind, wenn man voll reintritt eigentlich echt gut. Letzter Bremsentest Fahr ca. 20 km/h, nimm die Hände ca. 2 mm weg vom Lenkrad und Bremse kräftig aber gefühlvoll. Wenn der wagen jetzt zieht, kann es zusätzlich zu ungleicher Bremskraft an einer schlecht eingestellten Spur liegen. Minimales ziehen wird man wohl keinem Auto ohne Computerbremse abgewöhnen können. Um die Spur zu testen, fahr etwa 40 km/h und nimm die Hand wieder 1-2 mm vom Lenkrad, minimales ziehen ist ok. Sollte sofortiges Gegenlenken erforderlich sein (wenn Du das schon generell beim fahren merkst, kannst Du die beiden Tests auch unterlassen!)

Der Motor ist ein kleines sportliches Aggregat. Er sollte gut am Gas hängen, sich nicht verschlucken und generell in allen Gängen willig hochdrehen ohne misshandelt zu klingen. Fahr auf jedenfall alle Gänge durch (ruhig auch bis 120/130 auf der Autobahn! Und wenn du halt für 5-10 Euro tankst!), das Getriebe iss zwar etwas hackelig, aber wenn du die Kupplung komplett getreten hast, sollte es beim Schalten in den 2./3./4./5. Gang nicht KRACHEN, tut es das, ist die Synchronisation hin, teure Reparatur. Es ist im übrigen normal das sich manchmal der erste Gang nur mir Nachdruck einlegen läßt, Tipp : Hebel in die Mitte, Kupplung kommen lassen, Kupplung wieder treten, jetzt sollte es gehen. Das gleiche Problem hat auch der Rückwärtsgang. Beim Fahren sollte der Hebel nicht großartig schwingen. Bisserl wackeln ok, aber er sollte kein großes Eigenleben führen, dann iss das entsprechende Gangrad/Welle ausgeschlagen und verabschiedet sich wahrscheinlich innerhalb der nächsten 20.000 km. Resümee : du solltest nicht mit dem Schalthebel Kämpfen müssen, wenn er in einem Gang ist und du deine Hand drauf legst. Heulen sollte selbstredend auch keiner der Gänge.

Hattest Du auch kein Flattern oder schlagen im Lenkrad ?! Wenn bis hierhin alles positiv war ... Toll.

Hat er zusätzlich noch wenigstens 18 Monate TÜV und AU ?! Fein ! Sind es weniger als 6 Monate, drück den Preis um weitere 200-300 Euro oder lass den Verkäufer die Vorführung durchführen.

Ordentlichen Kaufvertrag abschließen (Darauf bestehen das im Kaufvertrag NICHT BASTLERFAHRZEUG steht! Ist wichtig gerade bei einem Händler! Auch darauf achten, das keine Mängel im Vertrag stehen, die GAR NICHT VORHANDEN SIND! Unter Privatpersonen (Es sei denn Du kaufst das Auto privat einem KFZ-Mechaniker oder Meister ab) sind solche Klauseln eh unsinnig), ist Sicherheit für alle Beteiligten. Anzahlung nur gegen unterschriebene Quittung mit Anzahlungsgrund (Bitte alles leserlich!) (auf keinen Fall mehr als 10%!), Gesamtbetrag nur gegen den Brief und eine Quittung. Überprüf ob Du alle Schlüssel hast. Fiat hat die Unart 1 Schlüssel für die Tür, 1 für das Zündschloss einen für den Tank zu haben.

Sorry, es ist etwas länger geworden, aber Ich denke ich habe ALLES gesagt, was du beachten mußt, wenn du einen Cinque kaufen willst. Sollte Ich was vergessen haben, bitte ergänzen. Sicherlich sehr ausführlich geworden, vielleicht kommst Du dir teilweise bevormundet vor, weil Du Dinge wußtest. Aber leider wurden mir in der letzten Zeit die Ohren schon zu oft zugeheult von gelinkten Menschen.

Auch wenn man es nicht glauben will. Aber der Cinque ist besser als sein Ruf und ein qualitativ durchaus zufriedenstellendes Auto.

Gerade der Sporting kann relativ günstig von Novitec und einigen anderen Firmen mittels Turbolader auf 101 PS hochgepuscht werden und wird dann zu einer richtigen Spaßkanone.

Viel Spaß

Kester

am 30. August 2003 um 10:28

da gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. ausser dass der schlüssel für tür, tank und zündschloss passt. das mit den 3 schlüsseln is meiner meinung nach schon seit dem uno vorbei. der cinque sporting macht schon mächtig spass, zeigt wenig macken (bei mir waren in 75000km nur die lager von der lichtmaschine kaputt). ausserdem sieht er meiner meinung nach besser aus als der seicento und hat weitgehend die gleiche technik.

das einzig nervige ist die reifengröße des sporting (165/55 r13), die gibts zur zeit nur von pirelli (irgendwas mit 65€ pro stück und ziemlich weich, das heisst schnell runter gefahren) oder von avon (50€ pro stück, aber doch recht ordentliche qualität).

Moin,

das ist ja das seltsame. Ich kenne Cinques die haben in der Tat nur einen Schlüssel, und ich kenne andere die haben drei Schlüssel. Dann wiederum Cinques die haben einen nicht gesperrten Rückwärtsgang und dann welche mit einem gesperrten Rückwärtsgang.

Und da Ich ja nun nicht weiß, was für Schlüssel der Wagen hat, den er sich ansieht ... besser drauf hingewiesen, als das er hinterher seinen Tank nicht aufbekommt, weil der Schlüssel dafür nicht da ist ;-)

Liegt wohl daran, das die Cinques für soviele Länder (vorallem Osteuropa) gebaut werden und überall mal unterschiedliches Zulassungsrecht gilt.

Z.B. : Mein Corsa hat keine Beleuchtung der Heizungsknöpfe, aber höhenverstellbare Gurte ... Bei meiner Kommilitonin isses genau umgekehrt :D

MFG Kester

am 31. August 2003 um 8:54

HI...

Hatte den gelben Sporting, von meinem Dad, mit ca. 80.000 KM übernommmen und "gestorben" isser mit 160.000 KM da son Opi hinter mir gepennt hatte.

In vier Jahren hat und 160.000 KM hatten lediglich die Bremsen hinten probleme gemacht. Die liefen öfters heiss...

Aber ansonsten nix...

Die Fire-Motoren sind eigentlich recht robust und dankbar wenn Sie ab und zu mal frisches Öl bekommen!

Gruß

Fred

PS: Sogar die erste Kupplung war noch drin!

Was bestimmt daran lag das der kleine überwiegend Langstrecke fuhr...

Hallo

 

Möchte nur meine Erfahrungen kurz anführen.

Sporting Neu gekauft.

Folgendes war defekt in den ersten 2 Jahren.

Danach habe ich den Müll verkauft.

 

8000km Auspuff durchgerostet.

12000 km Kupplung ersetzt

20000km Neues Getriebe

Nach 11 Monaten löste sich an diversen Stellen der Lack.

Beim waschen!

 

21000km Wieder Auspuff durchgerostet.

22000km unruhiger Leerlauf ( Konnte nicht reapiert werden. Die Fiat Mechaniker stammen wohl aus Turin).

Nach 16 Monaten war der Beifahrer sitzt Grau nicht mehr Schwarz. Einfluss der Sonne.

Bei 45000km Alle Radlager defekt.

Zusätzlich viele Kleinigkeiten.

Was besonders den Qualitätseindruck trübte, war das sämtliche Schrauben die ich sehen konnte.

Insgesamt war ich bei diesen unfähigen Typen ca. 14 mal.

 

Nach 2 jahren wieder verkauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Cinquecento kaufen - worauf achten??