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Cinturato P7 235/40 R18 95W XL , SEAL INSIDE ECOIMPACT vs SportContact 3 ContiSeal 235/40 R18 95W X
Hallo zusammen
Habe festgestellt, dass ich neue Sommerreifen brauche, da meine alten nach ca. 25'000 km (wenig?) bereits abgefahren sind. Ich habe festgestellt, dass die alten Reifen (Conti Sport Contact 3 Contiseal 235/40 R18) ziemlich einseitig abgefahren sind und es vor allem vorne an der Innenseite starke Sägezahnbildung hat.
Ich meine, im Forum gelesen zu haben, dass diese Sägezahnbildung ein Problem beim 3,2 V6 ist, kann man da übrigens etwas dagegen tun? Kann dies auch an der Einstellung der Spur liegen (habe das Auto letzten August gebraucht gekauft)??
Nun aber zur obigen Fragestellung:
Wie beurteilt ihr die beiden Reifen gegeneinander? Kennt jemand aus Erfahrung vielleicht beide Modelle? Ich wusste übrigens gar nicht, dass Pirelli jetzt auch solche "Seal inside" Reifen herstellt!
Danke für eure Antworten.
Gruss
yellwoblack
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yellowblack
Hallo zusammen
Habe festgestellt, dass ich neue Sommerreifen brauche, da meine alten nach ca. 25'000 km (wenig?) bereits abgefahren sind. Ich habe festgestellt, dass die alten Reifen (Conti Sport Contact 3 Contiseal 235/40 R18) ziemlich einseitig abgefahren sind und es vor allem vorne an der Innenseite starke Sägezahnbildung hat.
Ich meine, im Forum gelesen zu haben, dass diese Sägezahnbildung ein Problem beim 3,2 V6 ist, kann man da übrigens etwas dagegen tun? Kann dies auch an der Einstellung der Spur liegen (habe das Auto letzten August gebraucht gekauft)??
(...)
Genau das Problem habe ich bei meinem CC 3.6 auch: Sägezahn an der Innenseite. Mein Reifenhändler meinte, dass wäre beim Passat (gerade bei den schwereren Modellen) häufig zu sehen. Da helfe nur regelmäßiges Tauschen vorne/hinten oder sogar im seitlichen Wechsel alle 5000km.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch an der seitlichen Profilstruktur der (Breit-)reifen liegen kann. Bestimmte Modelle sind da empfindlicher als andere. Das hängt mit dem Abstand der Profilblöcke zusammen.
Ich werde mir jetzt den Hankook ventus S1 evo 2 bestellen. "Seal" brauche ich nicht unbedingt.
Hi yellowblack,
welchen Reifen-Druck hast Du immer?
Ich fahre bei halblast immer mit rundum 2,9 bar und habe bei meinen Conti´s keine Sägezahnbildung.
PS: werde bei den nächsten Reifen auch auf "Seal" verzichten.
Gruß
Redmike
Zitat:
Original geschrieben von Redmike
Hi yellowblack,
welchen Reifen-Druck hast Du immer?
Ich fahre bei halblast immer mit rundum 2,9 bar und habe bei meinen Conti´s keine Sägezahnbildung.
PS: werde bei den nächsten Reifen auch auf "Seal" verzichten.
Gruß
Redmike
Hallo Redmike
Ich fahre eigentlich in der Regel mit den Werten von Halblast, wie sie auf der Tankdeckelinnenseite angegeben sind. Leider habe ich das Fahrzeug gerade nicht zur Hand, deshalb kann ich dir die bar nicht sagen. Wenn ich mich nicht täusche, sind diese Werte jedoch über 3,0 oder ist dies Vollast? Wie gesagt, kann es im Moment nicht sagen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt den Pirelli bestellt und der sollte nächste Woche montiert werden. Dann schauen wir, wie sich dieser Reifen fahren lässt.
Gruss
yellowblack
Ich habe mit meinem 3.6er CC jetzt knapp 60.000 km runter und auf meinen ContiSeal 2 mm gleichmäßig abgefahrenes Profil.
Werde nächste Woche auf Bridgestone 050A wechseln, mal schaun, wie die sich fahren.
Zitat:
Original geschrieben von yellowblack
Hallo zusammen
Habe festgestellt, dass ich neue Sommerreifen brauche, da meine alten nach ca. 25'000 km (wenig?) bereits abgefahren sind. Ich habe festgestellt, dass die alten Reifen (Conti Sport Contact 3 Contiseal 235/40 R18) ziemlich einseitig abgefahren sind und es vor allem vorne an der Innenseite starke Sägezahnbildung hat.
Ich meine, im Forum gelesen zu haben, dass diese Sägezahnbildung ein Problem beim 3,2 V6 ist, kann man da übrigens etwas dagegen tun? Kann dies auch an der Einstellung der Spur liegen (habe das Auto letzten August gebraucht gekauft)??
Nun aber zur obigen Fragestellung:
Wie beurteilt ihr die beiden Reifen gegeneinander? Kennt jemand aus Erfahrung vielleicht beide Modelle? Ich wusste übrigens gar nicht, dass Pirelli jetzt auch solche "Seal inside" Reifen herstellt!
Danke für eure Antworten.
Gruss
yellwoblack
Hallo
Ich fahre Passat CC 3,6 V 4motion Bj.2009 (10) und hatte zuerst Conti und dann Pirelli jeweils Seal als Sommerreifen in der Größe 235/40R18 95W. Um es kurz zu machen: bei beiden Sätzen war nach ca. 20.000 km das Sägezahngeräusch so stark, dass gewechselt werden musste - alle 4 Räder hatten gleichmäßig gut fühlbaren Sägezahn an der jeweiligen Innenschulter (weshalb Räderwechsel nichts bringen kann).
Da ich davon ausging, dass die Ursache entweder ein Konstruktionsfehler von VW (was die Firma vehement bestreitet) oder ein Fahrwerksverzug sei, ist das Fahrzeug aktuell komplett vermessen worden und auch alle elektronischen Komponenten wurden geprüft. Befund: alles "gemäß Spezifikation" Damit wurde m.E. lediglich belegt, dass es sich in der Tat um einen Konstruktionsfehler handelt, denn ein Reifen mit 20.000 km Laufleistung und ca. 7 mm Restprofil ist nicht "abgefahren", wie VW mir weismachen wollte.
Da ich nicht locker lasse - was die sog. "Kundenbetreuung" von VW ziemlich nervt - ist das Thema nun bei der ADAC Technik und bei einem universitären Gutachter. Aber bis Ergebnisse da sind, wird es dauern...
Übriges: der Chef eines renommierten Reifenhandels sagte mir, dass nach seiner Beobachtung jeder zweite Passat mit Sägezahnproblemen kämpfe ...
Also: Es ist ziemlich egal, mit was Du bereifst, der nächste Sägezahn kommt bestimmt!
sägezahn hatte ich nicht, nur nach 17000 km, waren die contis 18", vorne auf 3mm abgefahren, und das bei dsg.
wie verhält es sich den eigentlich mit der bereifung " seal " bei reifendrucksystemen, habe reifen mit sender, und der freundliche sagt " mit reifendrucksystem darf ich nur seal reifen fahren ???
ist das korrekt ?
Bei seal brauchst du eine RDK ja, sonst merkst vllt nicht wennst nen platten hast aber du musst doch nicht seal bereifung aufziehen nur weil du die RDK hast
Vllt hast dich "verhört" oder der hat sich etwas unverständlich ausgedückt...
Original geschrieben von crossgolfer2
sägezahn hatte ich nicht, nur nach 17000 km, waren die contis 18", vorne auf 3mm abgefahren, und das bei dsg.
wie verhält es sich den eigentlich mit der bereifung " seal " bei reifendrucksystemen, habe reifen mit sender, und der freundliche sagt " mit reifendrucksystem darf ich nur seal reifen fahren ???
ist das korrekt ?
nun ja, so sehr teuer waren sie auch nicht, als wenn ich normale genommen hätte. aber ich glaube sogar gelesen zu haben, das mit rdk nur seal gefahren werden dürfen...! da nur dieses system den luftverlust meldet, und bei fzg ohne system fleddert der ganze reifen oder die karre in den graben.
das ist mir neu, ....warum soll ich keine "normalen" reifen fahren dürfen?
nur weil die auto`s alle rdk`s verbaut haben, werd ich noch laaaaange nicht nur gummis mit notlaufeigenschaft aufziehen.
gibt ja auch kein gesetz das mir das vorschreibt...
...irgendwas brütet/oder hat sie schon?? - die ach so überaus gewissenhafte EU da aus, "Neuwagen nur mehr mit RDK"....aber das gilt sowiso nur für NEUwagen - mir egal.
LG
nein, es geht darum, das die sealreifen bei lochschäden, die grösser als......mm sind, sich ja dann auch nicht mehr verschliessen, und ich durch das rks gewarnt werde
während der fahrer ohne rks aber mit sealreifen eine rolle macht, durch den schleichenden luftverlust und dementsprechenden tempo.
davon abgesehen werden vw + audi die rks haben, nur noch mit seal ausgeliefert.
Ich hatte auch die Conti Seal drauf als ich den Passat gekauft habe und muss sagen das das der letzte Müll ist.
Die Reifen haben nach jedem Bremsen für ein paar hundert Meter angefangen zu rattern. Da muss sich wohl beim Bremsen diese Gummimischung die auf der Innenseite angebracht ist wohl leicht verschoben haben so das eine Unwucht entstanden ist. Auf jeden Fall hab ich dann auf normale Conti Sport Contact 3 gewechselt und weg war das Phänomen...
Gruss, Carsten
Würde gerne wissen, ob Sealreifen härter als normale Reifen sind?
Nein, aber schwerer durch die Pampe innen drin.