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Citoen piccasso c4 ruckelt bei niedrige drehzahl

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 6. November 2013 um 7:16

Hallo zusammen habe mir eigentlich mein Traum Auto Picasso C4 Benziner gekauft mit Wanderbetriebe

Nun mein Problem wenn ich zwischen 48-55 kmh fahre fängt er zum schaukeln an wie als stirbt er gleich ab war in der Werkstatt die haben update gemacht vom Motor so wie vom Getriebe bin gefahren gleiches Problem .Gestern bin ich wieder in der Werkstatt gewesen sind sie probe gefahren sagen alles normal .

Meine frage ist kann das normal sein ,ist vielleicht billig sprit V markt schuld daran ,habt ihr eine Idee.

 

Bitte helft mir

MFG Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

am Spanner gibt es nix ein zustellen, der ist auch nicht für das Verstellen der Steuerzeiten zuständig da er sich nicht auf der Zugseite der Kette befindet, vorn befindet sich nur die Führungsschiene der Steuerkette, hinten wird über den Kettenspanner Druck auf die Führungsschiene ausgeübt, das einzige einzustellende Teil ist das Nockenwellenrad Einlassnockenwelle ( Nockenwelle wird festgestellt und nach Einbau Steuerkette das Nockenwellenrad fixert), alle anderen Abstände zueinander sind vorbestimmt, bedingt durch die Kette. Die Längung/ Kürzung der Steuerkette über die Laufzeit und Temp. Ausdehnung und damit Veränderung der Steuerzeiten wird über den Nockenwellensensor ( Angleichung Zündung und Einspritzung) ausgeglichen, wird die Diff. zu groß kommt eine Fehlermeldung ( BMW Mini hat das selbe Problem, hier hebt BMW die Tol. zu den Idealwerten per Update an, sodas es später zur Fehlermeldung kommt), also wenn der Motor keine Fehlermeldung zeigt kann es trotzdem sein das die Steuerkette zu stark verschlissen ist, das kann man über das Loch ( Steuerkettenspanner ausgebaut) messen, quasi wie weit ist die hintere Steuekettenspanschiene entfernt, wenn das Max. Mass überschritten wird der gesamte Steuerkettenantrieb ( Beide Nockenwellenräder ( Spezialwerkzeug zum Feststellen/ Einstellen der Einlassnockenwelle erforderlich), unteres Ritzel, Führungsschienen, Spanner getauscht, dann stimmen auch wieder Einspitzzeiten und so weiter.

In diesem Sinne, Steuerkettenverschleiß messen lassen, dazu Auslesen Fehlerspeicher/ Einspitzung.

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Puh, ich musste das 3x lesen bevor ich's halbwegs verstanden habe. Vielleicht vor dem Posten einen kurzen Blick in den Duden werfen; kann nie schaden. ;)

Zunächst bräuchten wir noch ein paar Daten zum Auto. Citroen liefert seine Modelle eigentlich selten mit Wanderbetrieben aus; solltest du allerdings Wandlergetriebe meinen, kann es sich ja eigentlich nur um das Modell ab 2008 (?) bis 2013 mit dem THP-Turbobenziner (150 PS) und 4-Stufen-Automatik von AISIN handeln, ist das korrekt? Dann brauchen wir noch so Eckdaten wie Erstzulassung, Wartungsregelmäßigkeit, Kilometerstand und Einstatzbedingungen (eher Kurzstrecke/Langstrecke, zurückhaltender/gnadenloser Fahrer etc.)

V-Markt klingt nach Süddeutschland, fährst du oft in Tschechien tanken? Tatsächlich mag der THP-Motor am liebsten Super Plus, auch wenn er offiziell auch mit Super klarkommt; mit E10 würde ich ihn auch eher nicht malträtieren wollen.

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:14

also es ist ein C4 Picasso TPH 150 egs6 exclus hubraum 1598 110 kw 150 ps erstzulassung 26.05.2009

Wir fahren ihn mit super und mir ist aufgefallen das er viel zu spät schaltet wen ich 48-52 kmh fahre sitzt er immer noch im 4 gang schaltet sehr spät und stirbt bald ab. Aber auf der Autobahn fährt er sich super kein Leistungsverlust . Das problem wird schlimmer wenn er warm ist was ist das verdammt noch mal bitte gebt mir einen tip muss morgen wieder in die Werkstatt und hab jetzt schon angst .

mfg Walter

Original geschrieben von narpice

Puh, ich musste das 3x lesen bevor ich's halbwegs verstanden habe. Vielleicht vor dem Posten einen kurzen Blick in den Duden werfen; kann nie schaden. ;)

Zunächst bräuchten wir noch ein paar Daten zum Auto. Citroen liefert seine Modelle eigentlich selten mit Wanderbetrieben aus; solltest du allerdings Wandlergetriebe meinen, kann es sich ja eigentlich nur um das Modell ab 2008 (?) bis 2013 mit dem THP-Turbobenziner (150 PS) und 4-Stufen-Automatik von AISIN handeln, ist das korrekt? Dann brauchen wir noch so Eckdaten wie Erstzulassung, Wartungsregelmäßigkeit, Kilometerstand und Einstatzbedingungen (eher Kurzstrecke/Langstrecke, zurückhaltender/gnadenloser Fahrer etc.)

V-Markt klingt nach Süddeutschland, fährst du oft in Tschechien tanken? Tatsächlich mag der THP-Motor am liebsten Super Plus, auch wenn er offiziell auch mit Super klarkommt; mit E10 würde ich ihn auch eher nicht malträtieren wollen.

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:24

Kilometer hat er nur 40000 km runter das ist doch nicht vie,l Garantie hab ich auch noch aber leider nur Gebrauchtwagengarantie von Citroen könnt ihr mir sagen ob da Steuergeräte drin sind

Original geschrieben von waldipiccasso

also es ist ein C4 Picasso TPH 150 egs6 exclus hubraum 1598 110 kw 150 ps erstzulassung 26.05.2009

Wir fahren ihn mit super und mir ist aufgefallen das er viel zu spät schaltet wen ich 48-52 kmh fahre sitzt er immer noch im 4 gang schaltet sehr spät und stirbt bald ab. Aber auf der Autobahn fährt er sich super kein Leistungsverlust . Das problem wird schlimmer wenn er warm ist was ist das verdammt noch mal bitte gebt mir einen tip muss morgen wieder in die Werkstatt und hab jetzt schon angst .

mfg Walter

Original geschrieben von narpice

Puh, ich musste das 3x lesen bevor ich's halbwegs verstanden habe. Vielleicht vor dem Posten einen kurzen Blick in den Duden werfen; kann nie schaden. ;)

Zunächst bräuchten wir noch ein paar Daten zum Auto. Citroen liefert seine Modelle eigentlich selten mit Wanderbetrieben aus; solltest du allerdings Wandlergetriebe meinen, kann es sich ja eigentlich nur um das Modell ab 2008 (?) bis 2013 mit dem THP-Turbobenziner (150 PS) und 4-Stufen-Automatik von AISIN handeln, ist das korrekt? Dann brauchen wir noch so Eckdaten wie Erstzulassung, Wartungsregelmäßigkeit, Kilometerstand und Einstatzbedingungen (eher Kurzstrecke/Langstrecke, zurückhaltender/gnadenloser Fahrer etc.)

V-Markt klingt nach Süddeutschland, fährst du oft in Tschechien tanken? Tatsächlich mag der THP-Motor am liebsten Super Plus, auch wenn er offiziell auch mit Super klarkommt; mit E10 würde ich ihn auch eher nicht malträtieren wollen.

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Leute - wenn ihr das mit dem zitieren nicht hinbekommt, weil ihr da die falschen Zeichen löscht, dann lasst das und postet doch einfach so drunter. Der Beitrag über meinem ist unleserlich. :(

Themenstarteram 10. November 2013 um 13:02

sorry bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus

Zitat:

Original geschrieben von waldipiccasso

Kilometer hat er nur 40000 km runter das ist doch nicht vie,l

[...]

also es ist ein C4 Picasso TPH 150 egs6 exclus hubraum 1598 110 kw 150 ps erstzulassung 26.05.2009

Also doch mit EGS6, das ist aber ein "automatisiertes Schaltgetriebe", kein "Wandlergetriebe", gell? :o

Generell hat der THP-Motor Probleme mit dem Steuerkettenspanner, der leiert aus und dann stimmen die Ventilzeiten nicht mehr; das kann sich dann in dem beschriebenen Phänomen äußern. Ist ein bekanntes Serienproblem, bei den älteren Autos nur schwer in den Griff zu bekommen, bei denen ab ca. 2010/2011 wurden wohl Teile geändert und die sind unauffälliger.

Wenn deine Cit-Werkstatt damit nicht klar kommt, fahr zu einer anderen. Ist es eine "Citroen-Select"-Gebrauchtwagengarantie? Dann kannst du damit bei jeder Vertragswerkstatt vorstellig werden.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:09

Hallo wollte mich bei Dir nochmal bedanken es war die Steuer-ketten - spannrolle habe da aber noch ein Problem wenn wir losfahren im 1Gang zitterte er und vibriert er wie verrückt hast du eine Idee ,und wenn wir dann super Plus tanken ist das weg aber er ist doch für super ausgezeichnet kann das das Getriebe sein oder die Kühlung citroen sagt alles super das gehörte so im voraus danke

@narpice schrieb am 11. November 2013 um 12:22:42 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von waldipiccasso

Kilometer hat er nur 40000 km runter das ist doch nicht vie,l

[...]

also es ist ein C4 Picasso TPH 150 egs6 exclus hubraum 1598 110 kw 150 ps erstzulassung 26.05.2009

Also doch mit EGS6, das ist aber ein "automatisiertes Schaltgetriebe", kein "Wandlergetriebe", gell? :o

Generell hat der THP-Motor Probleme mit dem Steuerkettenspanner, der leiert aus und dann stimmen die Ventilzeiten nicht mehr; das kann sich dann in dem beschriebenen Phänomen äußern. Ist ein bekanntes Serienproblem, bei den älteren Autos nur schwer in den Griff zu bekommen, bei denen ab ca. 2010/2011 wurden wohl Teile geändert und die sind unauffälliger.

Wenn deine Cit-Werkstatt damit nicht klar kommt, fahr zu einer anderen. Ist es eine "Citroen-Select"-Gebrauchtwagengarantie? Dann kannst du damit bei jeder Vertragswerkstatt vorstellig werden.

Puh, du machst es einem echt nicht leicht mit deinem Satzbau...

Klingt so, als sei der Spanner (!) immer noch nicht richtig eingestellt. Was wurde denn genau beim letzten Mal gemacht? Oder wurde nur die Diagnose gestellt?

Bislang hörte man öfter von Problemen mit E5/E10-Kraftstoff, wenn der THP einen Tuning-Chip verbaut hatte - das ist aber bei dir nicht der Fall, oder?

Hallo,

am Spanner gibt es nix ein zustellen, der ist auch nicht für das Verstellen der Steuerzeiten zuständig da er sich nicht auf der Zugseite der Kette befindet, vorn befindet sich nur die Führungsschiene der Steuerkette, hinten wird über den Kettenspanner Druck auf die Führungsschiene ausgeübt, das einzige einzustellende Teil ist das Nockenwellenrad Einlassnockenwelle ( Nockenwelle wird festgestellt und nach Einbau Steuerkette das Nockenwellenrad fixert), alle anderen Abstände zueinander sind vorbestimmt, bedingt durch die Kette. Die Längung/ Kürzung der Steuerkette über die Laufzeit und Temp. Ausdehnung und damit Veränderung der Steuerzeiten wird über den Nockenwellensensor ( Angleichung Zündung und Einspritzung) ausgeglichen, wird die Diff. zu groß kommt eine Fehlermeldung ( BMW Mini hat das selbe Problem, hier hebt BMW die Tol. zu den Idealwerten per Update an, sodas es später zur Fehlermeldung kommt), also wenn der Motor keine Fehlermeldung zeigt kann es trotzdem sein das die Steuerkette zu stark verschlissen ist, das kann man über das Loch ( Steuerkettenspanner ausgebaut) messen, quasi wie weit ist die hintere Steuekettenspanschiene entfernt, wenn das Max. Mass überschritten wird der gesamte Steuerkettenantrieb ( Beide Nockenwellenräder ( Spezialwerkzeug zum Feststellen/ Einstellen der Einlassnockenwelle erforderlich), unteres Ritzel, Führungsschienen, Spanner getauscht, dann stimmen auch wieder Einspitzzeiten und so weiter.

In diesem Sinne, Steuerkettenverschleiß messen lassen, dazu Auslesen Fehlerspeicher/ Einspitzung.

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