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Citroen 3,0 HDI Verwandte Motoren

Citroën C6 T
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:42

Hallo,

ich bin nahezu Laie was das Thema Citroen angeht.

Mein Problem hat auch mehr oder weniger mit dem C6 zutun, also falls es nicht in dieses Forum gehört bitte verschieben oder löschen.

Lange Geschichte kurz erzählt:

Ich bin auf der Suche nach einem Jaguar S-Type für mich, da ich viel fahre kommt also nur der 2,7L Diesel in Frage. Dieser 2,7L Lion Motor stammt aus einer Kooperation von Ford und Citroen und soll zur selben Motorenfamilie wie der DT17/20.

Hier kommen wir auch schon zu meiner Frage:

Sind die Motoren wirklich so baugleich von außen das man diese untereinander tauschen kann ?

Sprich, ich kaufe mir einen Jaguar 2,7 V6 Diesel mit Motorschaden und besorge mir einen 3,0HDI Motor z.b. aus einem C6, Baue alle Anbauteile um wie Krümmer, Ansaugbrücke, Injectoren, Wasserstutzen etc. und baue den Motor in den Jaguar ein, lasse die Software auf den Motor anpassen und fahre vielleicht (vielleicht auch nicht) damit zum Tüv und lasse es abnehmen.

Fazit:

Man hätte einen mehr oder weniger originalen Jaguar V6 Diesel aber mit 3L und ca. 240-250PS.

Kostentechnisch würde es wahrscheinlich marginal mehr kosten als den 2,7L gegen einen anderen 2,7L zu tauschen.

Um das handwerkliche braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, ich habe lediglich wenig Erfahrung mit Citroen/Jaguar.

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2 Antworten

Mal nur zum Technischen: der C5 / C6 hat Quereinbau, der Jaguar Längseinbau. Dementsprechend unterscheiden sich die Getriebeflansche. Der Motorrumpf des Jaguar-Motors hat auch einen anderen Ölwannenflansch als der bei Citroen. Die inneren Teile sind aber gleich ... ))

Vom 2.7 zum 3.0 passt aber so gut wie nichts untereinander.

Und dann noch das Rechtliche. Aua.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 13:51

OK, vielen Dank für die Aufklärung.

Das es unterschiede bei Quer- und Längseinbau gibt war mir bewusst aber ich hätte gedacht das diese sich in Grenzen halten (Ölwanne, Pumpe, Pickup, ggf. Wasserrohre, etc.).

Dann wäre maximal einen 2,7 auf 3,0 aufzubohren und die Innereien des 3,0 zu verwenden eine Möglichkeit.

Schade, ich kenne es von anderen Autohersteller anders. Da ist es ehr wie Lego/Baukasten mit den Motoren.

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