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CITROEN ALS NÄCHSTES AUTO?
hallo allerseits meine freundin würde sich gerne als nächstes auto einen citroen c3 kaufen und da wollte ich mal nach ein paar erfahrungen von euch fragen zwecks anfälligkeiten häufigste krankheiten und zuverlässigkeit
danke für alle antworten
GRUSS GLOCKSI
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10 Antworten
Neu ? Gebraucht ? Welcher Motor ?
gebraucht 1.4 l 73ps
Der aktuelle C3 oder der Vorgänger?
Beim Vorgänger darauf achten, dass die breteren Federtelleraufnahmen nachgerüstet wurden. Oder das eben machen lassen.
Und auf Undichtigkeiten (Ölaustritt) in der Nähe der Lichtmaschine achten. Dann muss die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden - kostet so 400 Euro rum (geschätzt).
Geb ich Ricco recht, aber ich würd auch nebenbei betonen, dass bis auf diese Sachen (und bei aktuellen TU mittlerweile nur noch vereinzelt die ZKD) ein C3(F) ein sehr zuverlässige, nicht nervender, und vernünftiger Geselle ist. Ich würd ne Probefahrt empfehlen - das Fahrverhalten, speziell die etwas indirekte Lenkung, ist nicht jedermanns Sache, gefällt aber meist den Frauen doch Recht gut.
Auf keinen Fall aus Versehen den sensodrive nehmen. 1.4 sensodrive ist die schlechteste Variante des C3. Überhaupt würde ich nur die letzten Exemplare empfehlen, mit dem überarbeiteten Armaturenbrett. Die ersten waren doch für Citroen-Verhältnisse furchtbar miserabel zusammengeschustert und jede Qualität wurde mit dem Rotstift rausgestrichen.
Wenn man die hinteren Züren nicht braucht (der Platz dort ist eh nur was für Kinder), würde ich eher zum C2 greifen, der wirkt vom Design her deutlich frischer.
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Auf keinen Fall aus Versehen den sensodrive nehmen. 1.4 sensodrive ist die schlechteste Variante des C3. Überhaupt würde ich nur die letzten Exemplare empfehlen, mit dem überarbeiteten Armaturenbrett. Die ersten waren doch für Citroen-Verhältnisse furchtbar miserabel zusammengeschustert und jede Qualität wurde mit dem Rotstift rausgestrichen.
Wenn man die hinteren Züren nicht braucht (der Platz dort ist eh nur was für Kinder), würde ich eher zum C2 greifen, der wirkt vom Design her deutlich frischer.
Schonmal im C3 gesessen?
Hinten hat man für die Fahrzeugklasse (die in Deutschland ja so gern Pologröße genannt wird ) dermaßen Platz, dass durchaus 3 Erwachsene mit mir als Fahrer, seinerzeichen stattliche 1,89, reisen können. Und nein, das Lenkrad nicht zwischen den Knien, und kerzengrade sitzen kann ich auch nich ab, keine Sorge.
Das Sensodrive nich zu empfehlen ist, gilt halt nur für die Leute, die Sensodrive nich mögen, bzw die Schaltart an sich. Wenn man mit nem Halbautomaten umgehen kann und umgehen möchte, wird man damit durchaus glücklich. Zu verteufeln gibts da in meinen Augen nix, nur die zwanghaften Fehlbediener, die nicht mit nem Halbautomaten umgehen können bzw wollen. Und mit ner normalen Handschaltung ist das ohnehin nicht zu vergleichen - welche im C3 dreifach geschmeidiger funktioniert als allgemeine Pendante der Klasse, um mal den Polo wieder anzusprechen.
Von schlechter Qualtität kann ich auch nicht berichten, weder von frühen noch von späten Baujahren des C3F. Scheint wohl alles ne Frage des "Wertgefühls" zu sein. Meiner Meinung nach ist der C3 für seine Klasse ausreichend bis gut verarbeitet, wenn ich das mal wieder mit nem Polo vergleichen will. In meinen Augen steht der dem in nix nach, ausser im Preis - der um ein vielfaches besser ist, Preis Leistung betrachtet.
Den C3 habe ich als Vorführwagen bei der Premiere kennengelernt. Der hatte nach wenigen tausend Kilometern schon speckige Sitze, die Kunststoffe waren schlecht entgratet, der Decklack wurde im Motorraum eingespart, hinter mir konnte ich nicht sitzen usw. Ein späteres Modell machte einen ordentlichen Eindruck.
Hi. Ich bin mit meinem gebrauchten C3F (kein Sensodrive) zufrieden (ist ein Bivalent = wahlweise mit Erdgas zu fahren, was mir viel Vergnügen macht, allerdings erst, nachdem das in Ordnung gebracht wurde, was einigermaßen zeitaufwendig war). Ich bin vorher Corsa B gefahren und kann ihn damit vergleichen.
Mir gefällt: Kleiner Wendekreis - das ist echt sehr patent ! Außentemperaturanzeige. Elektrisch verstellbare Spiegel (noja ...).
Mir gefällt nicht: Birnchen schwierig zu wechseln, gewöhnungsbedüftig !!! Lenkung etwas 'schwammig'.
BMW-Qualitäten hinsichtlich Schnelligkeit hat er auch nicht . - Dafür sieht er für meinen Geschmack nett aus, und dafür bin ich auch empfänglich (der neuere Corsa C gefiel mir nicht mehr so, daß ich den gekauft hätte). - Im Corsa fand ich die Beleuchtung leichter zu bedienen, im Citroen finde ich da nicht alles logisch, und mit der Lichthupe stehe ich im Citroen irgendwie auf Kriegsfuß. - Und ob man so einen piepsenden Bordcomputer wirklich braucht (bei 3 Grad z.B. piepst es 'Glatteisgefahr' - wer schreckhaft ist, der latscht da vielleicht reflexhaft auf die Bremse ... ).
Daß man am Citroen nicht mehr so gut selbst was reparieren kann wie am Corsa B, trifft natürlich für alle neueren, stärker elektronisch ausgerüsteten Autos zu, das kann man ihm nicht vorwerfen.
Für mich ist der Erdgasantrieb wichtig und macht mir Spaß. Wäre das nicht, sollte es für mich wenigstens einen Hybrid- oder Autogasantrieb haben, ich finde das Benzin heutzutage einfach zu teuer.
Letztens habe ich bemerkt, daß eine beheizbare Frontscheibe auch was Nettes wäre, damit man daran nicht so arbeiten braucht, das hat mein C3 leider nicht. Und manche neueren Autos haben eine Benzin-Verbrauchsanzeige, das hat er auch nicht.
Gestört hat mich auch schon die Schaltung auf Stromsparen , die nach ca. 20 Min. eintritt, wenn man nur den Zündschlüssel gedreht hat : Man kann zum Beispiel nicht langfristig im Stehen ohne Starten Radiohören, der Sparfuchs stellt das Radio nach dieser Zeit ab. (Vermutlich bei anderen neueren Autos ähnlich? Im Corsa B und im Polo ist das nicht so - ich konnte sogar ohne Zündschlüssel Radiohören).
So, erstmal Ende Besinnungsaufsatz, vielleicht wolltet Ihr ja sowieso eher 'harte Daten' bezüglich Haltbarkeit usw. wissen.
Grüße,
siffel
Ich weiß ja nicht, wie das Budget Deiner Freundin ist...
Würde aber eher zum C3 VTI68 (kostet als Attraction 9.000 Eus rum) oder VTI82 (kostet als Tendance mit Klima etwa 11.000 Eus rum) raten. Gibbet aber nur als Neuwagen, da die erst vor kurzem auf den Markt kamen.
Der Grund liegt im Verbrauch. Die Dreizylinder-Modelle verbrauchen 1,5 ltr/100km weniger Sprit und sind in KFZ-Steuer wesentlich billiger (kosten nur 20 bzw 24 Euro im Jahr).
Ich habe einen HDi70 mit nunmehr 100tkm auf der Uhr.
In dieser Laufzeit wurde ein Radlager vorne, der Bremslichtschalter und etliche Scheinwerferbirnchen getauscht.
Bremsbeläge halten ca. 30tkm, Bremsscheiben 60tkm. Momentan ist die komplette Bremsanlage (vorne Scheiben/hinten Trommel) fällig. Nicht sehr haltbar, aber sehr wirkungsvoll.
Mein C3 ist tiefer (Musketier Federn) und steht im Sommer auf 225/45-17 mit Dezent Alufelgen.
Nicht die Lenkung ist schwammig, sondern es ist die Rad-Reifen Kombination.
Mein C3 fährt sich jedenfalls wie ein Go-Kart. Optimal für die Eifel!