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Citroen AX - Was muss beim Wechsel der Antriebswelle alles neu?
Hallo,
möchte demnächst bei meinem AX Bj 92 die rechte Antriebswelle und die Sturstangenköpfe tauschen.
Meine Frage ist, was ich alles neu brauche, um dann auf der Hebebühne keine Überraschungen zu erleben.
1.Getriebeöl muss abgelassen werden, oder ist das gesteckt mit Simmerring, ohne das etwas hinausläuft? Wenn nicht, reichen 2l Getriebeöl? Welches? 75w90?
2. Der Querlenker unten muss auch gelöst werden? Wenn ja muss ich da die Schraube ersetzen?
3. Muss ich Simmerringe ersetzen?
4. Sonst irgendwelche Schrauben, die wahrscheinlich anschließend nicht mehr im gebrauchsfähigen Zustand sind?
Ich mach das mit einem Kollegen, der oft schraubt in der Selbshilfewerkstatt, aber ich will trotzdem vorbereitet sein, damit das da nicht lange dauert. Ich weiß eben nicht genau, was alles gelöst werden muss um die Welle rauszuziehen.
habe schon einiges gelesen im Netz, aber alle Fragen wurden nicht beantwortet.
Bitte um Hilfe von jemandem, der das schon gemacht hat.
Vielen Dank schon einmal
Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
1.Getriebeöl muss abgelassen werden, oder ist das gesteckt mit Simmerring, ohne das etwas hinausläuft? Wenn nicht, reichen 2l Getriebeöl? Welches? 75w90?
2l 75W80 und die beiden Dichtringe der Einfuell- und der Ablassdchraube sollten auch ruhig neu.
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
2. Der Querlenker unten muss auch gelöst werden? Wenn ja muss ich da die Schraube ersetzen?
Normal nicht.
Kann aber sein, dass du die Schraube nicht mehr heile raus bekommst, oder die so vergammelt ist, das sie eben neu muss.
Vorher weiss man sowas nie...
Schaden kanns aber nicht, wenn man die vorher neu besorgt.
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
3. Muss ich Simmerringe ersetzen?
Auf alle Faelle den, wo die Welle raus war.
Da der Mehraufwand aber minimal ist und der AX mittlerweile nicht mehr der neueste, waere es ratsam gleich beide zu wechseln...
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
4. Sonst irgendwelche Schrauben, die wahrscheinlich anschließend nicht mehr im gebrauchsfähigen Zustand sind?
Theoretisch die mittlere Zentralmutter der Gelenkwelle, da das ein Sicherungselemnt ist und eigentlich nur einmal verwendet werden darf.
Geht aber, wenn man die Seiten tauscht auch mal so.
Die M10 Muttern der Spurstangenendstuecke sollten aus dem gleichen Grunde neu.
Manchmal liegen die den Neuteilen bei, manchmal nicht...
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
Ich mach das mit einem Kollegen, der oft schraubt in der Selbshilfewerkstatt, aber ich will trotzdem vorbereitet sein, damit das da nicht lange dauert. Ich weiß eben nicht genau, was alles gelöst werden muss um die Welle rauszuziehen.
habe schon einiges gelesen im Netz, aber alle Fragen wurden nicht beantwortet.
Welche Fragen genau wurden nicht beantwortet?
Ansonsten Auto aufbocken, Raeder ab, Getriebeoel ablassen, mittlere Zentralmutter ab (jeweils eine Radschraube eindrehen, sonst kanns passieren, das die Halteschrauben der Bremsscheiben abreissen), unten am Traggelenk die M10 Schraube raus, Traggelenk aus der Nabe hebeln (Verletzungsgefahr!), Gelenkwellen aus den Naben fummeln (auf die Finger aufpassen!) und die Gelenkwelle aus dem Getriebe ziehen...
Alten Simmering raus, neuen rein, Gelenkwelle rein und in die Nabe fummeln (auf die Finger aufpassen!), Traggelenk in die Nabe und die M10 Schraube rein und fest, Raeder ran, Getriebeoel einfuellen, abbocken...
Die Spurstangenendstuecke zwischendurch natuerlich gleich mit tauschen ...
Einfach die Kontermutter an der Spurstange loesen und aussen die M10 Mutter, Endstueck rauskloppen, beim rausdrehen die Anzahl der Umdrehungen zaehlen, neues Endstueck raufschrauben, festschrauben (Halte- und Kontermutter)...
Spur unbegedingt einstellen. Egal wie genau du gezaehlt hast, die stimmt anschliessend fast nie.
Nach dem Spur einstellen die Geradeausstellung des Lenkrades pruefen, bei Bedarf Lenkrad geradeaus stellen...
Fertisch...
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
1.Getriebeöl muss abgelassen werden, oder ist das gesteckt mit Simmerring, ohne das etwas hinausläuft? Wenn nicht, reichen 2l Getriebeöl? Welches? 75w90?
2l 75W80 und die beiden Dichtringe der Einfuell- und der Ablassdchraube sollten auch ruhig neu.
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
2. Der Querlenker unten muss auch gelöst werden? Wenn ja muss ich da die Schraube ersetzen?
Normal nicht.
Kann aber sein, dass du die Schraube nicht mehr heile raus bekommst, oder die so vergammelt ist, das sie eben neu muss.
Vorher weiss man sowas nie...
Schaden kanns aber nicht, wenn man die vorher neu besorgt.
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
3. Muss ich Simmerringe ersetzen?
Auf alle Faelle den, wo die Welle raus war.
Da der Mehraufwand aber minimal ist und der AX mittlerweile nicht mehr der neueste, waere es ratsam gleich beide zu wechseln...
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
4. Sonst irgendwelche Schrauben, die wahrscheinlich anschließend nicht mehr im gebrauchsfähigen Zustand sind?
Theoretisch die mittlere Zentralmutter der Gelenkwelle, da das ein Sicherungselemnt ist und eigentlich nur einmal verwendet werden darf.
Geht aber, wenn man die Seiten tauscht auch mal so.
Die M10 Muttern der Spurstangenendstuecke sollten aus dem gleichen Grunde neu.
Manchmal liegen die den Neuteilen bei, manchmal nicht...
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
Ich mach das mit einem Kollegen, der oft schraubt in der Selbshilfewerkstatt, aber ich will trotzdem vorbereitet sein, damit das da nicht lange dauert. Ich weiß eben nicht genau, was alles gelöst werden muss um die Welle rauszuziehen.
habe schon einiges gelesen im Netz, aber alle Fragen wurden nicht beantwortet.
Welche Fragen genau wurden nicht beantwortet?
Ansonsten Auto aufbocken, Raeder ab, Getriebeoel ablassen, mittlere Zentralmutter ab (jeweils eine Radschraube eindrehen, sonst kanns passieren, das die Halteschrauben der Bremsscheiben abreissen), unten am Traggelenk die M10 Schraube raus, Traggelenk aus der Nabe hebeln (Verletzungsgefahr!), Gelenkwellen aus den Naben fummeln (auf die Finger aufpassen!) und die Gelenkwelle aus dem Getriebe ziehen...
Alten Simmering raus, neuen rein, Gelenkwelle rein und in die Nabe fummeln (auf die Finger aufpassen!), Traggelenk in die Nabe und die M10 Schraube rein und fest, Raeder ran, Getriebeoel einfuellen, abbocken...
Die Spurstangenendstuecke zwischendurch natuerlich gleich mit tauschen ...
Einfach die Kontermutter an der Spurstange loesen und aussen die M10 Mutter, Endstueck rauskloppen, beim rausdrehen die Anzahl der Umdrehungen zaehlen, neues Endstueck raufschrauben, festschrauben (Halte- und Kontermutter)...
Spur unbegedingt einstellen. Egal wie genau du gezaehlt hast, die stimmt anschliessend fast nie.
Nach dem Spur einstellen die Geradeausstellung des Lenkrades pruefen, bei Bedarf Lenkrad geradeaus stellen...
Fertisch...
@MacBundy
Wow, echt vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eigentlich fällt mir nun keine Frage mehr ein :-p
Außer, worauf genau muss ich denn aufpassen beim Aushebeln des Traggelenkes (wegen Verletzungsgefahr)? Gehts um die Federspannung?
Ach ja, auf der Beifahrerseite möchte ich nur den Spurstangenkopf wechseln, muss da ebenfalls das Traggelenk unten ausgehebelt werden um zu entlasten, damit ich oben den Spurstangenkopf aus dem Federbeim hebeln kann?
Danke
Gruß ANdy
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
Außer, worauf genau muss ich denn aufpassen beim Aushebeln des Traggelenkes (wegen Verletzungsgefahr)?
Naja, du brauchst einen groesseren Hebel und je nachdem wie fest das Gelenk sitzt, einen mehr oder weniger hohen Kraftaufwand.
Und meist kommt das dann auf einen schlag, kann kann man schonmal durch den Saal fliegen.
Am besten in den Schlitz am Gelenk einen Schraubenzieher (o.ae.) reintreiben, um das rausdruecken etwas zu erleichtern...
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
Ach ja, auf der Beifahrerseite möchte ich nur den Spurstangenkopf wechseln, muss da ebenfalls das Traggelenk unten ausgehebelt werden um zu entlasten, damit ich oben den Spurstangenkopf aus dem Federbeim hebeln kann?
Solltest du, wie gefragt, beide Simmeringe des Getriebes tauschen wollen, muesste die Gelenkwelle ebenso da raus.
Sollte der doch nicht getauscht werden (Sinn wuerde es aber schon machen, da der Arbeitsmehraufwand nicht mehr sehr hoch ist), muss beifahrerseitig nuescht weiter gemacht werden.
Einfach das Spurstangenendstueck wechseln, wie beschrieben...
Achsenmaessig muss da nuescht weiter.
Ausser natuerlich nachher die Spur einstellen...
der uebliche antriebswellentip: die zentralmuttern mit einer passenden nuss loesen, wenn das fahrzeug noch beraedert auf der erde steht. am einfachsten einen helfer derweil auf die bremse steigen lassen.
macht sich auch beim anziehen nach dem zusammenbau gut.
gruesse vom doc
Ok ich danke euch und werde es genau so machen!
Gruß Andy
Ich nochmal.
Hatte wenig Zeit, aber Freitag soll es soweit sein. Ich hab nur Probleme eine Dichtung für die Ablassschraube zu bekommen. Bei Citroen original war ich allerdings noch nicht. Hab auch Angst vor den Preisen.
Kann mir jemand sagen, was für eine schraube genau das ist? Im Zubehör hab ich heute eine Schraube inkl Dichtung gesehen. 4-Kant 18x1,5 . Die sah recht ähnlich aus, aber mehr weiß ich leider nicht.
Ich würde dann einfach gleich ne neue Schraube nehmen, wenn ich den Dichtungsring nicht einzeln kriege?!
Bei 4Kant Schrauben drauf achten, dass du da auch das richtige Werkzeug fuer hast.
So aus dem Hut meine ick mich zu erinnern, dass die Schraube 16X150 ist (ist aber ohne gewaehr).
Originaldichtung haette die Nummer 0164.30 und kostet 0.93 EUR.
Du braeuchtest 2 Stueck (je eine fuer die Einfuell- und Ablassschraube)....
Oh danke, ich denke dann werde ich mit der Nummer dochmal zu Citroen fahren, hoffe die haben sowas da.
Gruß Andy