ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroen Berlingo 1.6 HDI raucht (rußt) Schwarz

Citroen Berlingo 1.6 HDI raucht (rußt) Schwarz

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:29

Hallo liebe Community,

 

Und zwar habe ich folgendes Problem Citroen Berlingo 1.6 HDI, 192tkm gelaufen Baujahr 2009 EZ 2010.

Das Fahrzeug kam zu mir weil er nicht mehr angesprungen ist, kein Kraftstoffdruck. Daraufhin wurden folgende Bauteile erneuert:

 

- Hochdruckpumpe inkl. Mengenregelventil

- Raildrucksensor

- Kraftstofffiter

- Zahnriemen

- alle 4 Injektoren wurden geprüft und waren I.O (Bosch Service), natürlich wurden alle kupferdichtringr getauscht Dichtungen der Ansaugbrücke etc…

 

 

Fahrzeug entlüftet, gestartet und siehe da er läuft wie ne 1.

 

Problem ist nur das der Kunde sich jetzt über Schwarzrauch beschwert. Das Fahrzeug rußt ziemlich stark bei Last.

 

- Komplettes Ansaug und Ladeluftsystem abgedrückt mit dem Smoker alles ist dicht.

- Laut Istwerte passt auch die ist und soll Luftmasse.

Komisch find ich nur das die Istmasse manchmal zu hoch ist minimal ca. 5-10 kg/m3, das er dann aber so stark raucht?

- AGR Ventil arbeitet laut Istwerte auch tadellos Leerlauf 90% offen Vollast 0% offen.

- Turbowelle hat kein großes Spiel.

- Keine MIL aktiv lediglich Glühkerzenrelais im Fehlerspeicher, habe mir von einem Peugeot Mitarbeiter sagen lassen, dass das alle 1.6 HDI im FS hinterlegt haben.

 

Wichtig zu erwähnen laut VIN besitzt das Fahrzeug keinen DPF. Nur einen Kat. Ob das Fahrzeug vor der Reperatur geraucht hat weiß ich leider nicht. :mad:

 

Hat jemand eine Idee ?

Wäre für jede Information dankbar.

 

 

 

 

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen