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Citroen Berlingo II 2016 ESG 6 Kupplung rupft beim Anfahren

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:54

Hallo Citroen- Schrauber!

Ich habe einen 2016er Berlingo II mit dem ESG-6 Getriebe mit Diesel 1,6 Blue HDI 100 Euro 6,also das automatisierte Schaltgetriebe. Laufleistung ca. 180000 Km. Das Fahrzeug fährt einwandfrei, schaltet sehr weich, im Cruisemodus schaltet es bei ca. 2000 Umdrehungen. Der Schaltvorgang erfolgt geräuschlos und ruckfrei. Beim Umschalten nehme ich kurz Gas weg und der nächste Gang ist drin. Man kann natürlich auch mit Bleifuß fahren, dann schaltet das Getriebe bei ca. 2500 Umdrehungen. Alles soweit so gut. Aber!!!

Seit längerer Zeit gibt es Probleme mit dem Anfahren.

-Die Kupplung rupft zeitweise, manchmal immer, manchmal nur tageweise. Es hat keinen Einfluss durch

kalter Kupplung/betriebswarmer Kupplung. Ein Vorführeffekt ist nicht immer möglich.

-Es scheint mir so, das beim Anfahren die Kupplung sehr schnell hintereinander betätigt wird, sodass der

Wagen richtig aufschaukelt.

-Morgens beim Rückwärtsfahren von der Auffahrt meine ich ein Kupplungsschwirren zu hören. Das hört sich so an, als denn die Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe lose wären oder zu wenig Spannung hätten.

-Ich denke, das es seit einiger Zeit immer schlimmer wird. Entsprechend wird absolut vorsichtig mit dem Auto gefahren, sodass diese harten Schläge sich nicht auf Fahrwerk und Antriebswellen übertragen und dort Schäden verursachen.

Ich habe jetzt einige Abende mich durch die Foren-Dschungel belesen. Ja, es gibt ähnliche Probleme in Verbindung mit ESG6 Getrieben des gleichen Herstellers , jedoch meist bei anderen Modellen.

Die Antworten sind vielfältig; defekte Kupplung oder Druckplatte, verglaste Beläge, verbrannte Kupplung, nicht angelernter Bordrechner, Ausrücklager defekt, elektronische Probleme am Getriebe und vielleicht noch 20 Antworten von Laien mit Dingen die überhaupt nichts mit dieser Problematik zu tun haben.

Bei ebay habe ich einfach mal die Kupplung des Berlingo eingegeben und noch so einige Bauteile gefunden. Automatischer Kupplungsnachsteller, hydr. Ausrücklager, Zweimassenschwungrad etc. etc.

Nun, wenn ein autom. Nachsteller nicht funktioniert, könnte es vielleicht das Problem sein, aber nur vielleicht. In Österreich bezahlt man für den Austausch dieses Bauteils 1376 €, einige Markenwerkstätten sagen "Getriebe schrott", das "Anlernen des Bordrechners" kostet etwa 100€. Es gibt nicht wirklich eine verlässliche Quelle.

Hat jemand der Citroen-Spezialisten eine Idee?

Ist überhaupt ein 2-Massen-Schwungrad verbaut? Sollte die ausgeglüht sein? Was ist mit diesem automatischen Nachsteller? Bekommen die Sensoren? falsche Daten vom defekten Nachsteller?

Und es gibt auf dem Getriebe noch so eine schwarze Kugel.. Stickstoffblase? Kann der Druck nicht ausreichend sein? Gibt es eine Grundeinstellung von irgendwas die nur korrigiert werden muss?

Ich habe von dieser Art Kupplung überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert.

Bin auf Antworten gespannt

Mathiy

 

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9 Antworten

Klarer Fall, bei 180000 km ist die verschleißgrenze erreicht.

Rupfen ist überdies ein Berlingo - Problem und vermutlich durch Verglasung der Beläge.

Kommt durchaus schon bei geringerer laufleistung vor.

Klarer Fall, bei 180000 km ist die Verschleißgrenze erreicht.

Rupfen ist überdies ein Berlingo - Problem und vermutlich durch Verglasung der Beläge.

Kommt durchaus schon bei geringerer Laufleistung vor.

Entweder Kupplungsscheibe abgenutzt oder verdreckt.

Schwungrad nicht Plan.

Undichtheit Getriebe oder Schmierfilm auf Kupplungsscheibe.

Anlernungen nicht mehr vorhanden.

Ist ein Zweimassenschwungrad verbaut?

VIN die letzten acht Ziffern.

... Bei 180 000km gehe ich einfach von Verschleiß aus. Bei speziell diesem Getriebe bzw. dieser Kupplung ist das oft schon bei weit geringerer Laufleistung der Fall.

Unbedingt den kompletten Satz tauschen... Simmering, Ausdrucklager, Druckplatte, und natürlich die Kupplungsscheibe selber... Wenn verbaut selbverständlich Zweimassenschwungrad, das ist bei 180tkm auch hin...

Ganz normaler Verschleiß und nix was man prüfen sollte, verschwendete Zeit.

Kosten?

Je nach Werkstatt zwischen tausend und zweitausend Euro... Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung

Themenstarteram 14. März 2022 um 18:51

So Herrschaften, war beim freundlichen Citroen Händler. Dieser sagte mir, mit € 2000,- müsse ich rechnen was in den meisten Fällen auch zutrifft. Außerdem wurde lt. Fahrgestellnummer die Dichtung zwischen Auspuffrohr und Kat nicht erneuert. Es gab da wohl mal eine Rückrufaktion, das eine Dichtung in einem anderen Material getauscht werden muss, damit nichts anfängt zu korridieren. Im schlimmsten Fall muss außerdem der Kat neu, die Kosten übernimmt Citroen. Obwohl die Garantie längst vorbei ist.

Damit habe ich nicht gerechnet, obwohl ich das Auto dort nicht gekauft habe.

Und nun das Gegenangebot einer freien Werkstatt. Gleiche Teile zum Gesamtpreis von € 1500,-.( Zweimassenschwungscheibe, Mitnehmerscheibe sowie elektro-hydr. Ausrücklager erneuern incl Arbeitslohn)

Wenn ich jetzt den Beitrag von Meister Z lese, steht da noch was vom Simmering. Das wäre im Angebot von der freien Werkstatt nicht dabei. Das Anlernen der neuen Kupplung würde die freie Werkstatt dann bei einem befreundeten Citroen-Dienst durchführen lassen.

Wenn ich beide Angebote miteinander vergleiche, werde ich wohl den Kupplungswechsel bei Citroen machen lassen. Dann lasse ich die Simmeringe für Kupplung und Getriebewelle gleich mit tauschen, da ja alles auseinander montiert ist. Immerhin steht das Auto über einen Tag auf der Hebebühne.

Ich habe hier privat eine Hebebühne, aber wenn ich unter das Auto schaue was alles weggebaut werden muss; nein danke...das ist nix für Selberschrauber!!

2000 bucks sind in d. T. viel Geld, aber wenn ich dann wieder nochmal so viel damit fahren kann ist das ok. Ansonsten fährt das Auto super und bin damit sehr zufrieden. Grandios ist der geringe Dieselverbrauch.

Und ja, der Berlingo hat ein Zweimassenschwungrad. Ähnliche Probleme mit dem "rupfen" haben auch sehr viele deutsche Marken mit dieser Art der Kupplung. Der Meister hat mir auch die Modelle genannt. Oftmals haben selbst Markenwerkstätten versucht, die Zweimassenschwungräder durch normale Schwungräder zu tauschen, damit die Haltbarkeit wesentlich verlängert wird. In einem anderen Forum haben mich Haltbarkeiten von 40000 Km mehr als verunsichert.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:47

Neues vom Berlingo.

Interessant für die Leute, die ähnliche Probleme mit der Kupplung haben oder sich einen B9 als Gebrauchtwagen kaufen möchten mit hoher Kilometerleistung. Bitte unbedingt die Finger von Autos lassen wenn der Verkäufer sagt ,"beim Anfahren ruckt er etwas...das ist normal.."

Ich habe das Auto nach dem Beitrag hier noch vorsichtig weiterbewegt, soll man nicht tun....ist nun so. Nicht meckern.

Habe das Auto NICHT zu Citroen in die Werkstatt gebracht, sondern in eine Freie Werkstatt. Das waren immerhin 500 € unterschied, und das bei diesen Zeiten aus meiner jetzigen Sicht genau richtig. Oder einfach nur Glück gehabt.

Auf der Uhr sind jetzt 199000. Das Anfahren ging gar nicht mehr. Die Antriebswellen sind glücklicherweise nicht abgeschert....und aus dem Getriebe sind auch keine Gangräder ausgebrochen.

Ausgetauscht wurden das Zweimassenschwungrad, Schraubensatz dafür, Kupplungssatz mit Schrauben, Kupplungs-Ausrücklager, eine Ringdichtung, Zentrierstück, Bremsflüssigkeit...

Das Auto läuft wie NEU. Sehr sanft beim Anfahren !! Ich bin begeistert! Probleme gab es nur mit dem Tester, der sich nicht mit dem Getrieberechner unterhalten konnte. Daher wurde der Wagen online mit Citroen verbunden, um den Druck wieder zu korrigieren und einzustellen. Das Auto war 4 Tage (WE) auf der Bühne. Konnte also selbst mit neuen Bauteilen nicht bewegt werden.

Jetzt zur Frage wegen möglichem Selbermachen; Niemals !!!! Bei freien Werkstätten VORHER anfragen, ob Erfahrungen mit dem Austausch der Kupplung bei ESG6 und auch mit Entlüften sowie Anlernen der Neuteile überhaupt möglich ist.

Hallo, ich habe in den Foren etliches gelernt und möchte nun etwas zurückgeben.

Citroen Berlingo B9, 1,6 Blue Hdi 100 Baujahr 2016, EGS6

Eigentlich ist es nicht so schwer das EGS 6 Gang-Getriebe bzw. das hydraulische, halbautomatische Schaltgetriebe wieder fit zu belkommen, wenn es nicht gerade an der Kupplung selber (Verschleiß), oder an einem geschädigten Getriebe selber liegt.

Ich hatte nun etliche Problem mit dem Ruckeln und mit schlechtm Gangwechsel.

Ich habe viel darüber gelsesen und hier meine Tips für euch.

1. Das Hydrauliköl des halbautomatischen Schaltgetriebes sollte alle 20.000 km, oder ggf. alle 2 Jahre getauscht werden. Mein Behälter der hydraulischen halbautomatischen Getriebeschaltung des Berlingo war schon ziemlich dreckig und im Öl waren sehr viele scharze Flocken. Vermutlich Ablagerungen und Verbindungen von Wasser und ÖL. Original ist dort das Petronas, Tutela Transmission CS Speed drin, welches qualitativ allerdings nicht wirklich für solche Hydrauliksysteme geeignet ist. (geplante Obsoleszens?) mhhh..

Ich habe nachgelsesen und wurde überzeugt.

https://www.f1-hydraulik.de/1.html

Gerade find ich den Bericht nicht, aber es ist besser das ganze Öl zu wechseln und dann das Liqui Molly Zentralhydrauliköl-Vollsynthetisch 1127 einzufüllen.

2. Der Druckspeicher: Der Druckspeicher kommt auch in die Jahre und aus der Erfahrung vom 3 Liter Lupo sollte der auch mal gewechselt werden. Nachdem mein Berlingo B9 schon 140 tausend Km drauf hat und von 2016 ist, will ich nicht alles zerlegen und später wieder Probleme haben. Ich habe für E-Bay den " Druckspeicher Selespeed Getriebe für Citroen Berlingo C4 C5 DS4 " gefunden welcher auch für meinen passte. Kostenpunkt 119,90 €.

3. Das Getriebeöl: Laut Hersteller Lifetimefüllung, aber wie ich gelesen habe alles Bullshit.

Wechselinterfalle besser alle 60.000 km. Da ich auf Liqui Molly vertraue: Liqui Molly Top Tec MTF 5200 75W-80. Bekomme ich resonanz auf den Report schreibe ich alles genauer auf. Mal sehen

Starke Grüße

Hallo,

ich kanns nicht lassen und will noch folgendes für euch verlinken.

Hier wird einiges über das Getriebe erklärt.

Citroen Berlingo B9 1,6 Blue Hdi 100, 2016, EGS6

https://youtu.be/TMjmFuPvvRw?si=yayZ9R6CcjZ2r4y9

Starke Grüße

Hier noch ein Video bei dem die Egs 6 Gang Getriebehydraulikeinheit zerlegt und kontrolliert wird.

 

https://youtu.be/2p7cx__tcwg?si=9_P85CWIbEdlzM1V

 

Starke Grüße

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