1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroen Berlingo Kauf

Citroen Berlingo Kauf

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 12:39

Hi zusammen,

Lisa hier, 32 und ich habe tatsächlich noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft und bin dementsprechend hilflos - Ich liebäugle gerade mit dem Citroen Berlingo (siehe genaueres unten) Baujahr 2018.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn ich den Motor google (Motor 1,2 Ltr. - 81 kW 12V e-THP / PureTech) bekomme ich eine Flut von negativ Bewertungen, für das Auto selbst, aber eher gut - so richtig einen Rein drauf machen kann ich mir nicht.

Spricht für euch also Citroen Experten irgendetwas, was euch jetzt auf die schnelle auffällt extrem gegen dieses Auto? Ist der Preis realistisch oder zu gut/schlecht (mobile.de sagt gut - und dem würde ich erstmal trauen)?

Ich würde mich extrem über Kommentare freuen :)

Danke,

Lisa

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 7:05

Vielen Dank 206driver! :)

Ja, wenn man keinen Plan hat wird man etwas überwältigt von den ganzen Beiträgen.

Viele Grüße

Der Preis ist natürlich nicht ohne. Wir merken immer noch die Auswirkungen des Zulassungsrückgang während Corona.

Ich habe mir das Angebot noch mal genauer angesehen und hab folgende Anmerkungen:

• CD-Spieler: Zeigen lassen. Ich hab ins Handbuch geschaut und beim Touchscreen Radio ist wohl kein CD-Spieler dabei. Vielleicht meint man den Wechsler, aber es ist etwas unklar, ob der mit dem Radio überhaupt läuft.
  • Sprachsteuerung: Auch das vorführen lassen. Meine Vermutung ist, dass es das nicht gibt.
  • SCR-System (AdBlue-Technologie): Offensichtlich falsch, da es sich um einen Benziner handelt.

Lass dich nicht mit "Ah, Fehler können passieren" abstempeln. Wenn dort Dinge aufgeführt werden, die es nicht gibt, ist das ein gutes Argument bei der Preisverhandlung.

Laut Beschreibung ist der Zahnriemen neu. Das wäre ein dickes Plus. Allerdings nur anerkennen mit einer glaubhaften Rechnung. Zudem kann man den Zahnriemen durch die Öffnung der Öleinfüllung sehen. Eine optische Kontrolle hilft also.

Wenn dann schon die Motorhaube auf ist gleich nach dem Kühlerfrostschutz schauen. Der originale Frostschutz hat eine blaugrüne Farbe. Das wäre ein Zeichen für die Wartung beim Markenhändler.

Scheckheftgepflegt auch nur akzeptieren, wenn dies vorliegt und geprüft werden kann. Wenn man dort nachschaut auch mal weiter hinten nach der Rostkontrolle schauen. Diese ist 4 Jahre nach EZ zum ersten Mal fällig und dann alle 2 Jahre. Schauen, ob das auch abgestempelt wurde. Wird immer noch häufig vergessen (also nicht der Stempel, sondern die Kontrolle an sich).

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 17:06

Super, danke dir!! Das ist tatsächlich eine Riesenhilfe- super nett dass Du sogar extra ins Handbuch geschaut hast!

Dann schauen wir mal wie es beim Anbieter ausschaut und ob sich noch was am Preis machen lässt.

Liebe Grüße

Deine Antwort