ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroën Berlingo / RDKS Probleme

Citroën Berlingo / RDKS Probleme

Citroën Berlingo 2 (7)

Hallo Ihr Lieben,

ich komme absolut nicht weiter. Ich habe einen Citroën Berlingo mit folgenden Eckdaten:

- Bj 07/2015

- HSN: 3001 TSN: ANB

- Modell: 1.6 HDI / 92 PS / Modell: 7

Im Moment leuchtet das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen sowie das Symbol für den Reifendruck durchgängig.

Ich habe keine Reifen/Felgen mit RDKS Sensoren.

Im BC gibt es keine Option für Reifendruck (weder Reset noch Anzeige von Druckständen). Ich finde links neben dem Seitenspiegelschalter auch keine Reset Taste.

Meine Fragen:

1. Wenn ich ein direktes RDKS mit Sensoren habe ist klar, dass ich die falschen Reifen/Felgen habe, aber wo sehe ich denn dann, wie viel Druck die Reifen haben? Und wie kann das System dann überhaupt wissen, ab welchem Druck eine Meldung kommt, wenn ich nichts einstellen kann?

2. Wenn ich ein indirektes System habe, wie resete ich dann den Reifendruck? Wie oben beschrieben, gibt es keine Option im BC.

Ich kenne mich echt gar nicht aus und habe schon stundenlang gesucht und nichts gefunden.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG

Marvin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Im Handbuch steht auf S.41:

Zitat:

REIFENDRUCKÜBERWACHUNG

Dieses System überwacht permanent den Druck der vier Reifen sobald das Fahrzeug in Bewegung ist.

Drucksensoren befinden sich im Ventil eines jeden Reifens (ausgenommen im Ersatzrad).

Das System löst eine Warnung aus sobald es den Fülldruckabfall von einem oder mehreren Reifen erkennt.

Auszug aus der BA:

Touchscreen

- Drücken Sie auf die Taste MENU.

- Wählen Sie das Menü "Fahren" aus.

- Auf der Sekundärseite wählen Sie "Initialisierung Reifendruck" aus.

Es erscheint eine Meldung, um die Reinitialisierungsanfrage zu bestätigen.

- Wählen Sie "Ja" oder "Nein" und bestätigen Sie.

- Eine Meldung bestätigt die Reinitialisierung

Das gilt erst für den Berlingo 3 ab 2018.

Beim Berlingo 2 sind Reifendrucksensoren verbaut.

Irgendwo ist da ein Widerspruch.

Wenn da keine Sensoren (serienmäßig!) drin sind, muss es

doch ein indirektes System (Überwachung der Drehzahl der einzelnen Räder) sein ;)

Zitat:

- Bj 07/2015

- HSN: 3001 TSN: ANB

- Modell: 1.6 HDI / 92 PS / Modell: 7

 

Im Moment leuchtet das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen sowie das Symbol für den Reifendruck durchgängig.

 

Ich habe keine Reifen/Felgen mit RDKS Sensoren.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:29

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Dezember 2022 um 07:41:24 Uhr:

Im Handbuch steht auf S.41:

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Dezember 2022 um 07:41:24 Uhr:

Zitat:

REIFENDRUCKÜBERWACHUNG

Dieses System überwacht permanent den Druck der vier Reifen sobald das Fahrzeug in Bewegung ist.

Drucksensoren befinden sich im Ventil eines jeden Reifens (ausgenommen im Ersatzrad).

Das System löst eine Warnung aus sobald es den Fülldruckabfall von einem oder mehreren Reifen erkennt.

Hey, danke dir für deine Rückmeldung.

Die Seite habe ich gelesen, aber ich stelle mir dennoch die Frage, ob das richtig ist, weil ich bei meiner Recherche viele abweichende Informationen erhalten habe.

Wie kann ich denn dann, mit Sensoren, irgendwelche Einstellung vornehmen? D.h. wenn ich einen anderen Druck verwende, dann muss den Sensoren doch irgendwie eine Bestätigung senden.

Zusätzlich steht überall im Internet, dass wenn man im Cockpit das Symbol für "Reifendruck" hat (Querschnitt Reifen Symbol), dass man dann ein indirektes RDKS hat, dass ohne Sensoren arbeitet.

LG,

marvin

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:30

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Dezember 2022 um 07:56:13 Uhr:

Auszug aus der BA:

Touchscreen

- Drücken Sie auf die Taste MENU.

- Wählen Sie das Menü "Fahren" aus.

- Auf der Sekundärseite wählen Sie "Initialisierung Reifendruck" aus.

Es erscheint eine Meldung, um die Reinitialisierungsanfrage zu bestätigen.

- Wählen Sie "Ja" oder "Nein" und bestätigen Sie.

- Eine Meldung bestätigt die Reinitialisierung

Hey, ich habe keinen Touchscreen und im Menü keine Option für Reifendruck.

LG,

Marvin

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:33

Zitat:

@carli80 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:16:15 Uhr:

Irgendwo ist da ein Widerspruch.

Wenn da keine Sensoren (serienmäßig!) drin sind, muss es

doch ein indirektes System (Überwachung der Drehzahl der einzelnen Räder) sein ;)

Zitat:

@carli80 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:16:15 Uhr:

Zitat:

- Bj 07/2015

- HSN: 3001 TSN: ANB

- Modell: 1.6 HDI / 92 PS / Modell: 7

 

Im Moment leuchtet das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen sowie das Symbol für den Reifendruck durchgängig.

 

Ich habe keine Reifen/Felgen mit RDKS Sensoren.

Hey, danke für deine Hilfe.

Ich habe mir vor 2-3 Jahren neue Komplettallwetterräder bestellt. Ohne RDKS, weil ich davon nichts wusste. Irgendwann ist dann die Meldung gekommen. Ich weiß aber nicht mehr wann. Es sind also keine Original Felgen/Reifen von Werk.

Es liegt also entweder daran, dass ich Sensoren-RDKS habe oder das es doch indirekt ist und einfach eine Fehlermeldung kam, weil irgendwas anderes nicht stimmt.

Die Frage ist halt, wie soll man bei RDKS-Sensoren im Reifen denn irgendwelchen Reifendruckangaben machen oder die mit dem Auto verbinden, wenn ich kein Menüpunkt dafür habe? :(

LG,

Marvin

Zitat:

@carli80 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:16:15 Uhr:

Irgendwo ist da ein Widerspruch.

Ich hab da keinen Widerspruch gesehen, da ich von "Winterreifen ohne Sensoren" ausgegangen bin.

Wenn Reifen ohne Drucksensoren verbaut sind geht zwangsläufig nach kurzer Zeit die Anzeige im Cockpit an.

Zitat:

@Marv92 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:29:59 Uhr:

Die Seite habe ich gelesen, aber ich stelle mir dennoch die Frage, ob das richtig ist, weil ich bei meiner Recherche viele abweichende Informationen erhalten habe.

Es ist leider normal, dass man im Netz neben den richtigen Informationen auch viele falsche findet.

Dabei hilft nicht, dass PSA in den letzten Jahren die offiziellen Informationen für Endkunden deutlich reduziert hat. "Früher" gab es Übersichten dazu, bei welchen Fahrzeugen welches System verbaut ist.

Zitat:

@Marv92 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:29:59 Uhr:

Zusätzlich steht überall im Internet, dass wenn man im Cockpit das Symbol für "Reifendruck" hat (Querschnitt Reifen Symbol), dass man dann ein indirektes RDKS hat, dass ohne Sensoren arbeitet.

Es gibt für beide Drucküberwachungen ein Symbol im Cockpit.

Du kannst mit der VIN des Fahrzeugs auch beim Händler nachfragen. Dieser kann zusätzlich auch den Fehlerspeicher auslesen.

Das würde allerdings nur Sinn machen, wenn du z.B. auch Winterreifen mit Drucksensoren verbaut hast.

Die Anzeige im Cockpit kann auch darauf hinweisen, dass ein oder mehrere Sensoren defekt sind (defekt oder Batterie leer).

Ergänzung (da sich unsere Beiträge überschnitten haben):

Zitat:

@Marv92 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:33:25 Uhr:

Ich habe mir vor 2-3 Jahren neue Komplettallwetterräder bestellt. Ohne RDKS, weil ich davon nichts wusste. Irgendwann ist dann die Meldung gekommen. Ich weiß aber nicht mehr wann. Es sind also keine Original Felgen/Reifen von Werk.

(...)

Die Frage ist halt, wie soll man bei RDKS-Sensoren im Reifen denn irgendwelchen Reifendruckangaben machen oder die mit dem Auto verbinden, wenn ich kein Menüpunkt dafür habe? :(

Damit ist doch geklärt, warum die Anzeige leuchtet.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 9:08

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:42:30 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:16:15 Uhr:

Irgendwo ist da ein Widerspruch.

Ich hab da keinen Widerspruch gesehen, da ich von "Winterreifen ohne Sensoren" ausgegangen bin.

Wenn Reifen ohne Drucksensoren verbaut sind geht zwangsläufig nach kurzer Zeit die Anzeige im Cockpit an.

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:42:30 Uhr:

Zitat:

@Marv92 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:29:59 Uhr:

Die Seite habe ich gelesen, aber ich stelle mir dennoch die Frage, ob das richtig ist, weil ich bei meiner Recherche viele abweichende Informationen erhalten habe.

Es ist leider normal, dass man im Netz neben den richtigen Informationen auch viele falsche findet.

Dabei hilft nicht, dass PSA in den letzten Jahren die offiziellen Informationen für Endkunden deutlich reduziert hat. "Früher" gab es Übersichten dazu, bei welchen Fahrzeugen welches System verbaut ist.

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:42:30 Uhr:

Zitat:

@Marv92 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:29:59 Uhr:

Zusätzlich steht überall im Internet, dass wenn man im Cockpit das Symbol für "Reifendruck" hat (Querschnitt Reifen Symbol), dass man dann ein indirektes RDKS hat, dass ohne Sensoren arbeitet.

Es gibt für beide Drucküberwachungen ein Symbol im Cockpit.

Du kannst mit der VIN des Fahrzeugs auch beim Händler nachfragen. Dieser kann zusätzlich auch den Fehlerspeicher auslesen.

Das würde allerdings nur Sinn machen, wenn du z.B. auch Winterreifen mit Drucksensoren verbaut hast.

Die Anzeige im Cockpit kann auch darauf hinweisen, dass ein oder mehrere Sensoren defekt sind (defekt oder Batterie leer).

Ergänzung (da sich unsere Beiträge überschnitten haben):

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:42:30 Uhr:

Zitat:

@Marv92 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:33:25 Uhr:

Ich habe mir vor 2-3 Jahren neue Komplettallwetterräder bestellt. Ohne RDKS, weil ich davon nichts wusste. Irgendwann ist dann die Meldung gekommen. Ich weiß aber nicht mehr wann. Es sind also keine Original Felgen/Reifen von Werk.

(...)

Die Frage ist halt, wie soll man bei RDKS-Sensoren im Reifen denn irgendwelchen Reifendruckangaben machen oder die mit dem Auto verbinden, wenn ich kein Menüpunkt dafür habe? :(

Damit ist doch geklärt, warum die Anzeige leuchtet.

Hey, vielen Dank für deine Hilfe :)

Hierzu noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich mir nun neue Kompletträder mit RDKS Sensoren besorge (z.B. bei reifendirekt mit diesen Standard-Dingern), wie kann ich diese denn dann mit dem Auto verbinden, oder geschieht das automatisch? Ich habe halt keinerlei Reset-Knöpfe oder Menüpunkte dazu.

2. Woher wissen die Sensoren denn, dass der Luftdruck in Ordnung ist? Wenn ich z.B. statt 2,4 bar auf 2,8 bar erhöhe. Merken die Sensoren dann, dass ich gerade Luft reingemacht habe und kalibriert sich neu? Mir fehlt da echt das Verständnis.

3. Kann man die Dinger auch nachträglich in bestehende Felgen/Reifen einbauen/ einbauen lassen?

Ich hoffe du kannst da auch weiterhelfen :)

LG,

Marvin

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:42:30 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:16:15 Uhr:

Irgendwo ist da ein Widerspruch.

Ich hab da keinen Widerspruch gesehen, da ich von "Winterreifen ohne Sensoren" ausgegangen bin.

Wenn Reifen ohne Drucksensoren verbaut sind geht zwangsläufig nach kurzer Zeit die Anzeige im Cockpit an.

Finde ich trotzdem merkwürdig.

Wenn vor 2-3 Jahren (fälschlicherweise) Winterreifen ohne Sensoren aufgezogen wurden hätte schon damals die Anzeige im Cockpit leuchten müssen.

Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass bei den Sommerreifen im Laufe der Jahre nicht irgendwann mal der Luftdruck geprüft wurde und Luft aufgefüllt wurde.

Ganz allgemein würde ich einfach mal "freundlichen" Verkaufsberater fragen wie das RDKS bedient wird.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen