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Citroen C2 Ladekontrolle leuchtet

Citroën C2 J
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:55

Ich habe mit meinem C2 Probleme, da nach ca 10 min. laufen die Ladekontrolle leuchtet und nicht mehr ausgeht. Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Lima Ein Dickes kabel hingeht und ein 2-Poliger Stecker. Bei dem Zwei-Poligen Stecker ist jedoch nur ein Kabel angeschlossen, jedoch sehe ich nirgends ein abgebrochenes kabel. Hoffentlich wisst ihr weiter.

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14 Antworten

Das nur ein duennes an die Lima geht, ist normal.

Die Ladespannung muesstest du mal messen, bei allem unter 14V ist die Lima defekt. Darum wird die Ladekontrolle leuchten.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:50

Ich messe die Spannung während laufendem Motor, uns sehe, dass die Spannung ca. bei 11,7V liegt. Kann ich die Funktion der Lima testen. Es könnte ja auch ein Kabelbruch vorliegen.

Pluskabel von der Batterie abmachen und von der Lima.

Durchgang vom Kabel pruefen und Durchgang gegen Masse.

Ist der Widerstand des Kabels nahe Null, gegen Masse unendlich, ist das Kabel i.O.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:16

Wo soll die Lima Durchgang haben. Bei dem duennen kabel oder bei dem dicken?

Die Lima soll garkeinen Durchgang haben, sondern das dicke Kabel.

Muss natuerlich zur Durchgangspruefung beidseitig ab sein, also an der Lima und der Batterie.

Und immer erst die Batterieseite abklemmen...

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:38

Beim abmontieren habe ich bemerkt, dass die Scheibe vom Dicken Kabel getrennt (durchoxidiert) ist. Das Kabel lag nur darauf. Doch wie kann ich das reparieren. Ganzes kabel tauschen oder Scheibe drauflöten ? Wenn man das Kabel tauschen muss wie und wo geht es hin ?

Lieber die Plusleitung Lima--->Batterie unter "Last" prüfen, dazu einfach ein Multimeter auf Spannungsmessung einstellen den eine Messspitze auf den Pluspol (den Pol nicht die Anschlussklemme) halten die andere Messspitze auf den Plusanschluss (dickes Kabel) der Lima, zeigt das Multimeter 0,0 an ist die Leitung i.O. alles über 0,1 Volt bedeutet einen Übergangswiderstand zwischen Lima und Batterie, gleiches kann man auch mit dem Minuspol machen, nur das es hier reicht eine Messspitze auf blankes Metall am Motor zu halten.

Es kann auch nichts Schaden den Stecker mit dem dünnen Kabel mal ab zu ziehen, seit einigen Jahren werden auch gerne permanent erregte Generatoren (Lima) eingebaut und das dünne Kabel das dann in den Generator hinein führt dient dann nur der Leistungsregulierung.

Zitat:

Original geschrieben von florian1555

Beim abmontieren habe ich bemerkt, dass die Scheibe vom Dicken Kabel getrennt (durchoxidiert) ist. Das Kabel lag nur darauf. Doch wie kann ich das reparieren. Ganzes kabel tauschen oder Scheibe drauflöten ? Wenn man das Kabel tauschen muss wie und wo geht es hin ?

Neuen Kabelschuh aufpressen und wenn nötig anlöten reicht.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:43

Wo bekommt man solch einen Kabelschuh?

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Lieber die Plusleitung Lima--->Batterie unter "Last" prüfen, dazu einfach ein Multimeter auf Spannungsmessung einstellen den eine Messspitze auf den Pluspol (den Pol nicht die Anschlussklemme) halten die andere Messspitze auf den Plusanschluss (dickes Kabel) der Lima, zeigt das Multimeter 0,0 an ist die Leitung i.O. alles über 0,1 Volt ???? bedeutet einen Übergangswiderstand zwischen Lima und Batterie, gleiches kann man auch mit dem Minuspol machen, nur das es hier reicht eine Messspitze auf blankes Metall am Motor zu halten.

 

Es kann auch nichts Schaden den Stecker mit dem dünnen Kabel mal ab zu ziehen, seit einigen Jahren werden auch gerne permanent erregte Generatoren (Lima) eingebaut und das dünne Kabel das dann in den Generator hinein führt dient dann nur der Leistungsregulierung.

Du meinst wohl Ohm, nicht wie angegeben Volt.

 

Das dünne Kabel zur LIMA geht dort an Klemme D+/DF und ist für die Erregerspannung zuständig. Der in der LIMA sitzende Regler regelt über die Erregerspannung dann die Ladespannung zur Batterie, je nach Drehzahl des Motors und eingeschaltete Verbraucher. Wenn der Motor an ist und mehrere Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Heckscheibe, Klima) kann die Spannung an Pluspol der Batterie auch nur mal 12 oder 12,5 Volt sein.

 

Im Leerlauf ohne Verbraucher sollte die Spannung am Batteriepol dann über 14 V betragen.

 

Und das es pernament erregte Generatoren gibt, halte ich für ein Gerücht, jedenfalls nicht im PKW, denn dann würde die Spannung je nach Drehzahl des Motors auf 20 Volt und mehr steigen, was die meisten elektrischen Verbraucher wohl nicht überstehen würden.

Zitat:

Original geschrieben von florian1555

Wo bekommt man solch einen Kabelschuh?

Geh mal in den Zubehörhandel, dort sollte der Kabelschuh vorhanden sein.

Auch in manchen Baumärkten sind diese zu haben.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:04

Ich habe heute einen neuen Kabelschuh draufgemacht und die Ladekontrolle leuchtet immer noch. Auch die Spannung an der Batterie liegt bei 11,39V und wird immer kleiner --> Lichtmaschine tot oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Lieber die Plusleitung Lima--->Batterie unter "Last" prüfen, dazu einfach ein Multimeter auf Spannungsmessung einstellen den eine Messspitze auf den Pluspol (den Pol nicht die Anschlussklemme) halten die andere Messspitze auf den Plusanschluss (dickes Kabel) der Lima, zeigt das Multimeter 0,0 an ist die Leitung i.O. alles über 0,1 Volt ???? bedeutet einen Übergangswiderstand zwischen Lima und Batterie, gleiches kann man auch mit dem Minuspol machen, nur das es hier reicht eine Messspitze auf blankes Metall am Motor zu halten.

Es kann auch nichts Schaden den Stecker mit dem dünnen Kabel mal ab zu ziehen, seit einigen Jahren werden auch gerne permanent erregte Generatoren (Lima) eingebaut und das dünne Kabel das dann in den Generator hinein führt dient dann nur der Leistungsregulierung.

Du meinst wohl Ohm, nicht wie angegeben Volt.

Hätte ich Ohm gemeint hätte ich Ohm geschrieben, ich meine Volt, du kannst es gerne mal selbst testen, lass den Motor deines Wagens laufen schraube den Anschluss des Generators zur Batterie los (am Generator) und miss dann am Plusanschluss der Batterie und dem Generator, bei einer Voltmessung misst du (aufgrund des Potentialunterschiedes) eine Spannung von ca. 2-3Volt´.

Gleiches gilt dann auch bei einer Messung wenn das Kabel angeschlossen ist aber irgendwo Übergangswiderstände in der Leitung sind, der Große Vorteil der Messung mit einem Voltmeter Anstatt mit einem Ohmmeter, man misst unter Last, das Ohmmeter kann nur wenige Miliampere durch die Leitung schicken, real gehen aber einige Ampere (bei modernen Fahrzeugen bis zu 120-140 Ampere) durch die Leitung Übergangswiderstände werden aber oft erst sichtbar wenn einige Ampere in der Leitung unterwegs sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das dünne Kabel zur LIMA geht dort an Klemme D+/DF und ist für die Erregerspannung zuständig. Der in der LIMA sitzende Regler regelt über die Erregerspannung dann die Ladespannung zur Batterie, je nach Drehzahl des Motors und eingeschaltete Verbraucher. Wenn der Motor an ist und mehrere Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Heckscheibe, Klima) kann die Spannung an Pluspol der Batterie auch nur mal 12 oder 12,5 Volt sein.

Die "Erregerspannung" hat mit der Spannungsregelung des Generators nichts zu tun, sie hat einzig und allein den Sinn den Generator vor zu erregen da in ihm kein permanentes Magentfeld vorhanden ist, wie es z.b. bei einem Fahrraddynamo der Fall ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Und das es pernament erregte Generatoren gibt, halte ich für ein Gerücht, jedenfalls nicht im PKW, denn dann würde die Spannung je nach Drehzahl des Motors auf 20 Volt und mehr steigen, was die meisten elektrischen Verbraucher wohl nicht überstehen würden.

Und doch gibt es sie bei Ihnen fällt die Erregerspannung deshalb weg weil die dafür notwendige Schaltung fest im Generator verbaut ist, solange die Batterie Saft hat wird der Generator vor erregt, man hat die Erregerspannung früher nur deshalb von außen zugeführt weil man damit auch gleich die Lösung hatte das das Generator-/Ladekontrollleuchte bei Ausfall des Generators angeht, bei modernen Fahrzeugen wird die Generator-/Ladekontrollleuchte aber schon lange vom Motorsteuergerät ein und aus geschaltet (ist auch der Grund wieso so viele Leute heute das Problem haben das fast unmittelbar nachdem die Kontrollleuchte angeht auch schon der Motor aus ist, die Schwellspannung zum aktivieren der Kontrollleuchte ist bei vielen Herstellern zu neidrig eingestellt oft geht die Kontrollleuchte erst bei 10.5Volt an, und dann ist es oft schon zu spät.

Und nochmal der Hinweis die Erregerspannung ist für die Regelung der Generatorspannung nicht zuständig dafür gibt es eine eigene Generator interne Reglerschaltung

Hallo,

die Lichtmaschine mit permanet Erregung ist ähnlich aufgebaut wie moderne Motorradlichtmachinen, bei erreichen der Ladespannung (Parallelstabilisierung) wird die Lichtmaschinenspannung kurzgeschlossen (Besondere Ausführung des Reglers), ein Teil der Wärme durch den Kurzschluss wird im Regler vernichtet, der Großteil wird aber in den Statorspulen in Wärme umgewandelt,(Manche Hersteller nutzen die Überschusswärme in Verbindung mit einer Zusatzheizung, quasi Lichtmaschine ist Wassergekühlt) Nachteil: immer wird die volle Leistung erzeugt und muss bei Nichtabnahme umgewandelt werden( Isolierlack der Statorspulen leidet), also macht es auch nix mit Licht zufahren, erzeugt wird bei diesem Bautyp immer. Tip: Kabel alle ab und bei Lauf des Motors abgegebene Spannung messen( interne Hauptstromzenerdioden schützen vor gefährlichen Überspannungen) Spannung muss weit über 20 Volt liegen, ansonsten ist eine Spule durch oder die Dioden, es sollte eine Gleichspannung ( durch die Dioden wird die Wechselspannung in der Lima gleichgerichtet) angezeigt werden.

 

Gruß

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