1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3, 1,4 HDi, 157000Km, Bj. 2005

Citroen C3, 1,4 HDi, 157000Km, Bj. 2005

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 28. März 2013 um 11:03

Hallo alle zusammen, mein C3 springt nicht an; beim Startversuch ist nur ein "Klack" zu hören. Brauche Hilfe!

-Sidi-Center

Ähnliche Themen
17 Antworten

Batterie? Anlasser?

Moin,

wenn Du eine Batterie verbaut ist, wo oben die Stöpsel zum aufschrauben sind, kannst Du die Zellen mit einem Säureheber auf Ladedichte überprüfen.

Sollte eine Zelle von den Werten der anderen Zellen abweichen, liegt hier ein Plattenschluß vor und die Batterie muß neu.

Ist der Säurestand zu niedrig, kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden, der Säurestand muß über den den Bleiplatten sein, ggf mit destillierten Wasser ergänzen.

Sollte der Fehler am Anlasser (Magnetschalter) sein, kann man das im Rahmen vom Fremdstarten prüfen.

Schön, dass du erklärst, wie man die Batteriezellen aufmacht, klasse.

Dass wir heutzutage bei "selbstwartenden" Batterien sind, weißt du hoffentlich?

Wenns nur "klackt" is der Akku leer, denk ich jetzt auch, ja. Der Starter selbst kann aber auch tot sein. Richtig tot, mein ich. Ich würd zuerst versuchen zu brücken, wenn er dann anspringt, isses tatsächlich eher die Batterie, ja. Dann erst den Ladestrom messen, wenn der ok is, kann man die mal tauschen. Aber zum aufdrehen is da beim C3F bestimmt auch nix mehr. :D

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Schön, dass du erklärst, wie man die Batteriezellen aufmacht, klasse.

Dass wir heutzutage bei "selbstwartenden" (selbstwartende ??, oder meinst DU wartungsfreie) Batterien sind, weißt du hoffentlich? (ich weiß, dass es diese gibt, sie haben nur ein Nachteil, diese können nur mit den Werkstatttester geprüft werden und diese Tester sind bessere Schätzeisen, welche den Batterieumsatz steigern).

Wenns nur "klackt" is der Akku leer, denk ich jetzt auch, ja. Der Starter selbst kann aber auch tot sein. Richtig tot, mein ich. Ich würd zuerst versuchen zu brücken, wenn er dann anspringt, isses tatsächlich eher die Batterie (wie jetzt, wenn es die Batterie ist springt er an ?), ja. Dann erst den Ladestrom messen (wo ?) (oder meinst Du Ladespannung ??), wenn der ok is, kann man die mal tauschen.

Aber zum aufdrehen is da beim C3F bestimmt auch nix mehr. :D

(soso)

Fakt ist, ein Batteriedefekt kann nur mit einen Säureheber (tatsächlich) geprüft werden.

Immer dann, wenn ein Wert von den anderen Werten abweicht, liegt hier ein Plattenschluß vor.

Wenn nicht, dann wird einfach die Batterie an das Ladegerät (kein Zetec o.ä.) gehängt und wieder neu aufgeladen.

am 1. April 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Fakt ist, ein Batteriedefekt kann nur mit einen Säureheber (tatsächlich) geprüft werden.

Ja klar, nur wird er sicherlich meinen, dass die Batterien eher nicht mehr zu oeffnen sind.

Mit nem Saeureheber ist dann da wenig zu machen.

Sicher gibts auch noch Modelle, die unter dem grossen Aufkleber tatsaechlich noch Stopfen haben (die aber auch eigentlich nicht mehr zum aufmachen sind), mitunter sind die aber eben (leider) komplett zu...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ja klar, nur wird er sicherlich meinen, dass die Batterien eher nicht mehr zu oeffnen sind.

Mit nem Saeureheber ist dann da wenig zu machen.

Sicher gibts auch noch Modelle, die unter dem grossen Aufkleber tatsaechlich noch Stopfen haben (die aber auch eigentlich nicht mehr zum aufmachen sind), mitunter sind die aber eben (leider) komplett zu...

Hast Recht, bin froh, dass ich eine Batterie (das 8. Jahr) habe, wo ich 2x im Jahr den Säurestand prüfen kann (ggf auffüllen), wenn diese mal einen Plattenschluß haben sollte, werde ich mir eine Moll holen, wo natürlich die Schraubverschlüsse vorhanden sind.

Das meinte ich - Batterien, die man nich mehr öffnen kann, von mir aus heißen die dann "wartungsfrei", kann man schlecht prüfen. Wie dem auch is;

ich denk mal, der Starter (der heißt ja auch nich mehr "Anlasser", gell Corsadiesel?), oder eben Akku. Die KI-Leuchten usw können ja trotzdem leuchten, wenn der Strom zum anlassen nich mehr reicht, sieht man das auch nich mehr unbedingt. Ich würd erstmal ne andere Batterie ranhängen. Is das einfachste.

Zitat:

Das meinte ich - Batterien, die man nich mehr öffnen kann, von mir aus heißen die dann "wartungsfrei", kann man schlecht prüfen. Wie dem auch is;

ich denk mal, der Starter (der heißt ja auch nich mehr "Anlasser", gell Corsadiesel?), oder eben Akku.

Neumodische Begriffe führen zur Verwechselung, deshalb werde ich weiterhin auch "Anlasser" schreiben, damit jeder weiß, welches Teil ich meine.

Für den Begriff "Akku" gilt das gleiche. Obwohl natürlich Batterie nicht so ganz richtig ist, da müßte man sicherlich dann Akku schreiben. Nur können dann wieder einige User den Begriff verwechseln, darum schreibe ich Batterie, da weiß jeder was gemeint ist.

am 3. April 2013 um 20:03

Zitat:

ich denk mal, der Starter (der heißt ja auch nich mehr "Anlasser", gell Corsadiesel?), oder eben Akku.

Da wir schon gerade bei "Begrifflichkeiten" sind....was meinst du mit "Ladestrom messen"?

Meinst du wirklich den Strom? Wie hoch muss der denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Zitat:

Da wir schon gerade bei "Begrifflichkeiten" sind....was meinst du mit "Ladestrom messen"?

Meinst du wirklich den Strom? Wie hoch muss der denn sein?

Das kann er gar nicht sagen, da das vom Motor abhängt, Benziner (2Zyl. 3Zyl, 4Zyl, 5Zyl, 6Zyl oder mehr) oder Diesel (Verdichtung und Anzahl der Zylinder) und PS-Leistung des Anlassers.

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:00

Hallo Corsadiesel und 835sedici, danke für eure Antworten! Die Batterie ist nicht defekt, da ich versucht habe zu Überbrücken und er trotzdem nicht startet. Die Sicherung für den Anlasser ist auch in Ordnung. Mit dem zweiten Gang und anschieben geht es sehr gut. Aber wenn es stark regnet, geht er auch selbst mit anschieben nicht an! Kann es sein, das Wasser in die Verteilerkappe und -finger reingekommen ist oder soger vieleicht in den Anlasser? Oder Zündspüle oder Anlasser oder Zündstartschalter oder Vorglühgerät sind kaputt? Ich wohne in Stuttgart, bin momentan sehr schlecht bei Kasse und habe fast keine Erfahrung mit reparieren von Autos, aber lerne schnell! Kennt ihr jemanden, der mich anleiten bzw. helfen kann für wenig Geld? Alleine komm ich nicht mehr weiter!!

--Sidi-Center--

am 16. April 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Sidi-Center

Kann es sein, das Wasser in die Verteilerkappe und -finger reingekommen ist oder soger vieleicht in den Anlasser? Oder Zündspüle oder Anlasser oder Zündstartschalter oder Vorglühgerät sind kaputt?

Verteilerkappe/-finger hat dein Diesel nicht, Zuendspule ebensowenig.

Vorgluehrelais braucht der HDI nur ab -10°, duerfte bei derzeitigen Temperaturen also auch ausscheiden, zumal der Motor trotzdem drehen muesste...

Bleiben Zuendschloss, oder Anlassen.

Wenns am Anlasser klackt, duerfte das Zuendschloss i.O. sein.

Kannst ja mal das duenne Kabel am Anlasser abmachen und ne Prueflampe anschliesen.

Leuchtet die beim starten, ist das Zuendschloss i.O....

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:17

Guten morgen MacBandy, danke für diesen tollen Tipp! Also kann ich reduzieren auf Zündschloss und Anlasser! Ich vermut das der Anlasser unter dem Unterdeckel liegt, so habe ich gestern Abend versucht den Ober- und Unterdeckel zu lösen: zuerst Oberdeckel mit Luftfilter, dann Luftschlauch zum Unterdeckel, bis dahin alles fit! Aber der Unterdeckel hängt irgendwo, ich glaube von unten? Muss ich auf einer Hebebühne? Oder weißt du wo der Anlasser sich genau befindet beim C3 1,4 HDi Bj. 2005? Dann könnt ich mit der Prüflampe probieren und eventuell selber den Anlasser wechseln??

Leider habe ich keine Videos im Internet gefunden, wobei ein C3 zerlegt wird oder so ähnliches!

--Sidi-Center--

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:23

Hallo MacBundy, ich noch mal. Warum springt er beim anschieben nicht an, wenn es regnet?

Tschüss.

--Sidi-Center--

Deine Antwort