ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 1.4 HDI zischt beim Kaltstart

Citroen C3 1.4 HDI zischt beim Kaltstart

Themenstarteram 7. April 2007 um 17:38

Hallo!

Ich hab ein seltsames Problem. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Ich hab einen Citroen C3 1.4 HDI, 8V, Bj. 2002.

Dieser hat folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist, zischt es an der Seite des Zanriemens irgendwo (ich kann's leider nicht finden) bei jedem Takt. Ich vermute es irgendwo im Abgasstrang, da es im Stand dann ziemlich schnell nach Abgasen im Motorraum riecht. Dieser Gestank wird auch z.B. während Ampelphasen in den Innenraum gezogen.

Wenn der Motor warm gelaufen ist, ist das Geräusch weg.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich finde leider nix. Oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Danke für eure Hilfe schonmal!

Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, ich bin mir ziemlich sicher daß bei deinem "Baby" eine oder mehrere Einspritzdüsen lose sind.

Wenn du die obere Motorabdeckung entfernst müsstest du an der losen Düse so eine Art schwarze Schmiere sehen.

Manchmal hilft es wenn die Düse bzw. den Halter einfach nachgezogen wird. Meistens muß sie aber ausgebaut, die Dichtung erneuert und der Düsensitz gereinigt werden.

Themenstarteram 8. April 2007 um 7:30

C3 zischt

 

Ja, Du hast recht. Am Kopf ist ziemlich viel schwarze Schmiere. Ich werd mal nach den ESDs sehen. Danke schonmal!

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 10:03

Hallo!

Ich habe vorletzte Woche mal das Luftfiltergehäuse abgebaut und auch den Ventildeckel und habe die erste ESD in einem recht desolaten Zustand wiedergefunden. :-)

Die erste ESD war dermaßen verklebt, dass die schwarze Siffe nur mit einem Schraubendreher um die ESD wegzuklopfen war. Die ESD selbst war auch schon richtig reingeklebt.

Ich habe dann mal die ESD sauber gemacht, und auch den Sitz der ESD vorsichtig mit einem Schraubendreher frei gekratzt. 100%ig bekommt man die Siffe aber nicht mehr weg.

Zusammengebaut und es war kurzzeitig gut, aber nach einigen Kilometer war wieder das "pfft pfft pfft" zu hören. :-(

Was meint ihr?

Ist da ein neuer Kopf nötig?

Oder wie weit darf man da an der ESD und deren Sitz im Kopf kratzen, um es sauber zu bekommen?

Wie fest ist die Halteschraube anzuziehen?

Habt ihr noch eine Idee, was man da machen kann?

Danke schonmal für eure Vorschläge!!!

Grüße

Ralf

Hi nochmal.

Hast du auch eine neue Kupferdichtung mit eingebaut? Und dann wird bestimmt auch der schwarze plastikring, im mittleren teil der düse, halb verschmolzen gewesen sein, dann brauchst du auch einen neuen.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 14:42

Hi!

Ja, eine neuen Kupferdichtung hab ich eingesetzt. Den Plastikring hab ich weggekratzt und durch einen neuen ersetzt. Ich weiß halt nun nicht genau, ob man da so arg kratzen darf, oder ob das mit kleinsten Toleranzen gebaut ist.

am 5. Juni 2007 um 17:53

Bevor du den Kopf wechselst, probier, (wenn nuescht hilft und alles wirklich sauber ist) erstmal einen neuen Injektor und einen neuen Halter.

Bis jetzt hat das noch immer geholfen und blieb auch dicht... ;)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:32

Hm, den Kopf wechsln wollte ich schon vermeiden.

Was kostet denn ein neuer Injektor so ca.?

Und welche Fläschen (ausser untern für Kupferdichtung) müssen denn 1a sauber sein?

Wo darf ich unbehelligt kratzen und wo besser nicht?

am 5. Juni 2007 um 19:20

Kratzen kannst du da ueberall, aber es sollte moeglichst wenig in den Brennraum fallen. Daher am besten einen Staubsauber laufen lassen.

Richtig sauber (neben den Dichtflaechen) muessen die Stellen sein, wo diese Druckplatte an-/aufliegt. Damit es richtig druecken kann. Notfalls dieses Plaettchen abschleifen (ging bis jetzt aber immer ohne).

Keine Ahnung, was so ein Injektor kostet, 150 EUR?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 9:33

Na, dann werd ich mal einen zweiten Verushc starten und das ganze noch etwas sauberer machen. Dake schonmal für Deine/Eure Hilfe!!! Ich werde berichten...:-)

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 14:21

So, jetzt hat sich's ausgezischt. Meine erste Reparatur war ok, diesmal war die 3. ESD locker. Hab auch mal nachgefragt: bei Citroen kostet ne ESD 300 EUR und man bekomt sie nirgends billiger.

Aber jetzt ist bhoffentlich ruhe, im Bereich ESDs. :-)

Danke für die Hilfe!!!

Schön zu hören (lesen) !

Gruss!

am 25. Juli 2007 um 23:43

Hey!

Ich glaube mein kleiner ( c2 Hdi bj 01.04 80tkm ) hat das problem auch, hab es bis jetzt immer auf feuchtigkeit am Keilriemen geschoben. Hab heut Öl und Wasser nachgeschaut und dabei Öl bzw. dreck spuren an der spritzwand entdeckt. Leistungsverlust oder mehrverbrauch ist mir nicht aufgefallen. mach mir aber trotzdem sorgen weil die Esd doch wahrscheinlich ein normales gewinde hat und das ausreisen kann wenn diese locker ist oder? Ich hab nächste woche einen inspektion Termin bei cit und nicht wirklich lust dafür zuviel zu zahlen. Ist sowas selber machbar? und wenn ja wie?

lg mastercook

am 26. Juli 2007 um 17:45

Der Injektor ist nicht in den Kopf geschraubt, sondern nur gesteckt.

Gehalten wird das ganze dann von einem Plaetchen, welches am Kopf angeschraubt ist, dieses kann aber eigentlich nicht ausreissen...

Wechseln und saeubern ist eigentlich nicht weiter problematisch, allerdings muss da echt ne Menge abgebaut werden.

So du dir das zutraust, einfach oben auf dem Motor alles runterbauen, bis du zu den Injektoren kommst. Die Sache ist eigentlich selbsterklaerend...

Hallo ich bin neu hier und habe das gleiche wie mit den EinspritztDüsen

muss ich dafür den ganzen Zylinderkopf ausbauen um da vernünftig zu

arbeiten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 1.4 HDI zischt beim Kaltstart