ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Citroen C3 , Opel Meriva oder Mitsubishi Colt ???

Citroen C3 , Opel Meriva oder Mitsubishi Colt ???

Themenstarteram 9. September 2005 um 0:57

Hi Leute,

möchte mir demnächst ein neues Auto ( Neuwagen o. Jahreswagen ) zulegen u. auf Autogas umrüsten.

In Frage kommen der Citroen C3, der Opel Meriva

oder der neue Mitsubishi Colt. ( 1,4 - 1,6 L , ca. 100 PS)

Hat schon jemand Erfahrungen mit eines der Fahrzeuge

gemacht.

 

Welche Tankgröße ist zu empfehlen ? ( Fahre min. 700 km

pro Woche u. möchte nicht mehr als 1 mal in der Woche tanken )

Kennt jemand einen zuverlässigen u. guten Umrüster

im Raum Dortmund ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

zu einem MERIVA habe ich ein paar Daten (auch Verbrauch)aufgeschrieben:

private MERIVA Seite .

Die maximale Tankgrösse liegt bei dem Auto bei ca. 67Liter. Ich habe nur den 60 Liter grossen Tank, da der grosse nicht so schnell lieferbar war und ich nicht so lange warten wollte.

Aufgrund des riesigen Verbrauchs würde ich den Wagen nicht mehr kaufen....

Grüsse

am 9. September 2005 um 7:53

Hallo Thomas,

also ganz ehrlich, wenn Du 700km in der Woche fährst bzw. fahren musst, dann würde ich mir keines dieser Autos kaufen.

Wenn allerdings wirklich nur diese drei in Frage kommen, dann würde ich am ehesten den Meriva nehmen.

Bei dem verlierst Du sicher auf lange Sicht am wenigsten Geld und er ist sicher für eine lange Strecke besser geeignet als die anderen beiden Kandidaten.

Wenn ein Jahres- oder Jung-Gebrauchter auch in Frage kommt würde ich den Zafira empfehlen. Die Dinger hat Opel sehr erfolgreich verkauft. Auch hier wirst Du sicher nicht so viel Geld verbrennen wie bei einem Colt.....

Immer dran denken:

Abgerechnet wird zum Schluß.

Ein heute billig gekauftes Auto verliert auf lange Sicht mehr an Wert......

Viel Glück beim Kauf und Gute Fahrt!

Ich weiß nur, das es zur Zeit ne Menge Rabatt bei Citroen gibt.

Würde bei dieser KM Leistung eher zu einem Diesel raten. Den C3 bekommst mit HDi Motoren die sehr günstige Verbräuche haben. Allerdings ist für die kleinen Diesel noch kein Rußfilter Lieferbar.

Da müßtest zum C4 greifen. Als Diesel mit Rußfilter sind die schon für 15000 Euro zu kaufen. Echt eine Überlegung wert.

Listenpreis Benziner Coupe 80 kW: 17.790,-€

K/V/T: 15/12/17

Listenpreis Diesel Coupe 80 kW: 19.390,-€

K/V/T: 18/17/19

Differenz: 1.600,-€

für 2.000,- bis 2.500,-€ gibt's 'ne aktuelle LPG-Anlage.

Die Mehrkosten von 400,- bis 900,-€ gegenüber dem Diesel dürften sich durch Steuer- und Versicherungsersparnis schnell amortisieren. Wenn Diesel und LPG preislich auch weiter auseinanderdriften ist auch der Verbrauch günstiger.

Entscheidung müsste man also vom eigenen Fahrprofil (Jahgreslaufleistung, Tanke vor Ort, etc.) abhängig machen.

Aber eigentlich will er doch gar keinen C4! ;)

@ mehriva:

Leider schreibst du nicht, welcher Motor in Deinem Meriva verbaut ist.

Was ist "riesiger Verbrauch"?

Der Twinport-Motor soll auf jeden Fall günstiger im Verbrauch sein - außerdem hat jeder den Verbrauch im "Fuß". (Ich fahre meinen Vectra C derzeit mit 6,5 - 7 Liter (Motor siehe Signatur). Grund: siehe Preise Tankstelle.) Wenn thomas1403 sich im nächsten Jahr einen neuen/Jahreswagen kauft, dann ist er mit dem Twinport-Motor bestimmt gut bedient.

Übrigens sind die Opel-Motoren allgemein als gut geeignete Motoren für die Umstellung auf Gas anerkannt (s. Beiträge hier im Forum). Umstellung bei Japanischen Motoren ist i. A. etwas teuerer (s. diverse Angeboteveröffentlichungen hier).

Viele Grüße

Joachim

Nachtrag der Daten des Opel Meriva 16V:

100PS; Bj. 09/2003 ; Tachostand bei Umbau 27.443 km

Verbrauch mit Benzin: ca. 10l/100km (max. 11,5l/100km),Verbrauch mit LPG ca. 11,5l/100 km (max. 13,5l/100km).

Mit diesen Werten lassen sich auch Hubraumstärkere Autos bewegen.

Grüsse

Moin,

Das ist halt ein ZUGESTÄNDNIS an die Bauform des Fahrzeuges ;) Ich meine, wer ein Auto mit dem cWA Wert eines Hauses fährt *g* muss auch den etwas höheren Verbrauch einkalkulieren. Dafür hat man mehr Nutzraum ...

MFG Kester

Hi thomas1403.

In der Auto-Bild, Ausgabe Nr. 34 vom 25.08.05

wurde eine Kostengegenüberstellung von Benzin- zu Dieselfahrzeugen des ansonsten identischen Herstellers und Modells vorgenommen.

Die Frage war: Ab wie viel km (bein welchen Gesamtkosten) lohnt sich ein Diesel.

Dieser Kostenvergleich ist, meines Erachtens, der beste Kostenvergleich von Auto-Bild im bisherigen Jahr.

Ergebnis: Gerade der Meriva war das EXTREMSTE Beispiel für die Wirtschaftlichkeit der Diesel- zur Benzinvarinate von allen Probanden.

Wenn du nur einmal die Woche tanken möchtest, bzw. eine maximale Reichweite erreichen möchtest, dann kann es bei der heutigen Angebotslage eigentlich nur ein Diesel sein.

Aber, besorge dir bitte diese Auto-Bild, vielleicht kannst du es ja auch im Internet nachlesen.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:04

Hi Leute,

danke erstmal für Eure Beiträge u. Meinungen.

Es ist halt auch eine Frage des Geldbeutels !

Mehr als 15000 Euros incl. Umrüstung wollt ( oder kann )

ich nicht ausgeben. Muß man halt schauen was man für das

Geld bekommt.

Den C3 gibt es schon mit wenig Km und guter Ausstattung

um die 13000,- ! Der Meriva is´da minimal teurer.

Also wird es wohl einer von beiden werden.

Die Umrüstkosten werden bei beiden wohl so zwischen 2000 u. 2500 liegen oder ?

Die Verbrauchswerte sind dann schon ein wichtiger Punkt ! Wirkt sich ja auch auf die Tankgröße aus. Wer will schon

2 mal pro Woche an die Tanke ?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von thomas1403

Den C3 gibt es schon mit wenig Km und guter Ausstattung

um die 13000,- ! Der Meriva is´da minimal teurer.

Also wird es wohl einer von beiden werden.

Die Umrüstkosten werden bei beiden wohl so zwischen 2000 u. 2500 liegen oder ?

Die Verbrauchswerte sind dann schon ein wichtiger Punkt ! Wirkt sich ja auch auf die Tankgröße aus. Wer will schon

2 mal pro Woche an die Tanke ?

Mfg

In diesem Test wurden auch die CS Probanden gegenübergestellt und sind somit auch vergleichbar mit dem Opel M.

Sei mir nicht böse. Einerseits Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund stellen und im gleichen Atemzug für fünf Liter mehr Tankinhalt 2k- 2,5k Euro für einen anderen Tank investieren ist schon fast ... schwer zu vermitteln.

Gruß, Tempomat

@thomas1403

Nur mal so am Rande (ich will in Deinen Vorausscheid nicht eingreifen!).

Wie wäre es mit einem Honda Jazz???

Den hab´ ich für meine Frau vor ca. 2,5 Jahren auf Grund des geringen Verbrauchs (Jahresfahrleistung ca. 20 - 25 Tkm) rausgesucht!

Hat knapp 90 PS (als 1,3l), fährt sich richtig ordentlich, ist gut ausgestattet & zuverlässig, hat einen super Nutzwert (der Sitzumklappmechanismus ist einfach genial - im Notfall passt fast einen Europalette rein!

....und "frist" bei hauptsächlicher Landstraßenfahrt nur im Winter etwas über 6 l (Super) - ab 130 km/h laufen allerdings auch min. 7 - 8l durch.

Umrüstung auf Gas dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein, nur bei dem geringen Verbrauch rechnet sich der Spaß wirklich erst nach min. 3 Jahren.

Allerdings um 2 x tanken wirst Du kaum rumkommen, denn da passt sicher nur ein kleiner Radmuldentank rein.

Gruß

tom :cool:

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:20

@tom0815

 

hi,

danke für den tipp ! Werd ich mir mal genauer

anschauen den Honda Jazz.

Bei Einbau eines Radmuldentanks wird es wohl

darauf hinaus laufen mehrmals in der Woche

zu tanken. Ein Zylindertank im Kofferraum wäre

vielleicht eine Alternative. Klar den Raumverlust muß

man dann halt hinnehmen.

Mfg

Themenstarteram 12. September 2005 um 18:59

Anlagen

 

Hi Leute,

wie ich so aus dem Forum entnehme sind die

Prins VSI und die BRC Sequent 24 - Anlagen wohl

die besten !?

Was ist von der neuen Icom-anlage zu halten?

Ein Umrüster in meiner Nähe baut diese Anlagen ein.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Citroen C3 , Opel Meriva oder Mitsubishi Colt ???