1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroën C3 Puretech 83 Originis kaufen??

Citroën C3 Puretech 83 Originis kaufen??

Citroën
Themenstarteram 23. September 2024 um 8:21

Hallo ihr Lieben,

was könnt ihr mir zu dem Citroën Puretech 83 Originis sagen?

Ich bin 22 Jahre alt und suche seit längerem nach einem Gebrauchtwagen. Ich hatte schon ein paar Probefahrten und habe mich in den Citroën Puretech 83 Originis verliebt.

Das Auto hat 28205 km gelaufen und ist von 08/2020. Hat einen Vorbesitzer und hat 83 PS. Es war vorher ein Leasing Fahrzeug. Das Auto wird im Autohaus für 11400€ verkauft und ich muss allerdings die Allwetterreifen selbst kaufen. Das hat Auto Einparkhilfe hinten, Kamera hinten, Sitzheizung, großes Navi etc. Die Punkte waren mir wichtig.

Ich fahre ca. 8000-10000 km pro Jahr.

Ich habe leider keine Ahnung von Autos.

Kann mir jemand das Auto empfehlen? Ich habe im Internet viel schlechtes über das Auto gelesen und bin jetzt verunsichert.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Auto ist vier Jahre alt und von daher eigentlich zu teuer. Aber zurzeit sind die Preise gebrauchter Autos generell zu teuer. Man kann nur hoffen, dass der Km-Stand nicht geschönt wurde. Was wirklich wichtig ist, alle Unterlagen vorhanden? Km-Stand auf dem TÜV-Bericht? Scheckheft gepflegt durch eine vertrauenswürdige Werkstatt? Warum braucht er nach 28'000 km neue Reifen? Sehr mysteriös!

Themenstarteram 23. September 2024 um 8:51

Ich meinte damit, dass ich keine neuen Reifen raus handeln konnte. Das Auto steht auf Sommerreifen. TÜV, Inspektion werden beim Kauf neu gemacht. Dazu gibt es noch eine „Garantie von 2 Jahren”. Der Citroën ist Umkreis NRW der günstigste. Ich habe nur jetzt viel schlechtes dieses Auto gelesen (Zahnriemen etc.).

Um 14990 € plus Überführung gibts einen neuen C3 und der hat eine Steuerkette.

Genau das ist das Problem! Neu 15'000. Da ist vielleicht nicht jeder elektronischer Schnickschnack vorhanden. Was dann auch keinen Fehler generieren kann. Das Auto sollte kein Smartphone auf Rädern sein, das mich dann auch noch bespitzelt. Mir graut schon davor, wenn ich ein neues Auto kaufen wollte. Ich würde ein automatisches Getriebe als wichtig erachten.

Aber was den Zahnriemen betrifft, es gibt keine Probleme, wenn man nur freigegebenes Motoröl benutzt. Wobei, um die Garantie nicht zu gefährden, der Ölwechsel, mit der Jahresinspektion in der Fachwerkstatt auszuführen ist. Der Zahnriemen ist üblicherweise bei 100`000 km zu wechseln. Aber auch eine Steuerkette ist ein Verschleißteil. Sicher, der Kette ist das Motoröl egal.

Kurz ein bisschen Hintergrund. Während der C3 Origins ein Leasing Sondermodell zum 100. Firmengeburtstag war, gibt der C3 Origin (ohne s) nicht eine Ausstattung an, sondern bezeichnet den C3 III, der für kurze Zeit parallel zum neuen C3 IV angeboten wurde.

Hier die Pressemitteilung zum damaligen Sondermodell C3 Origins:

https://www.media.stellantis.com/.../...ie-c3-origins-jubilaumsedition

Die Ausstattung ist durchaus ganz gut. Sollte man natürlich mit der VIN kurz bei einem Citroën Händler prüfen, denn es wird immer häufiger, dass Gebrauchtwagenverkäufer die Ausstattung nachträglich anheben.

Leider habe ich keine Preisliste zum C3 Origins gefunden.

Der C3 Origin als YOU wurde Anfang 2024 ab 12.890€ angeboten - Link zu einer Preisliste. Der neue C3 startet ab 14.990€, hat dafür einen stärkeren Motor, 6 Gänge, aber z.B. kein Radio - Link zu einer Preisliste.

Leider sehen wir immer noch hohe Preise bei jungen Gebrauchten.

Zum Thema Zahnriemen beim PureTech ist vieles geschrieben worden. Es gibt zum einen sehr gute Infos, während andere Beiträge eher ins Reich der Anekdoten gehören.

Zitat:

@12344.2437117 schrieb am 23. September 2024 um 10:51:47 Uhr:

Ich meinte damit, dass ich keine neuen Reifen raus handeln konnte. Das Auto steht auf Sommerreifen. TÜV, Inspektion werden beim Kauf neu gemacht. Dazu gibt es noch eine „Garantie von 2 Jahren”. Der Citroën ist Umkreis NRW der günstigste. Ich habe nur jetzt viel schlechtes dieses Auto gelesen (Zahnriemen etc.).

Ich habe mir im Juni einen C3 gekauft, aber als Neuwagen, einen C3 III Origin PureTec 110.

Bin dafür aber ca. 500 KM gehfahren, weil in Ostdeustchland gab es den am günstigstens, ca. 3500€ günstiger als der günstigste in Raum NRW. Der hat neu 14995€ gekostet, mit Navi, Kamera.

War am überlegen ob ich mir dafür den neuen C3 kaufe, aber der hätte dann nur eine Handyhalterung gehabt, das fand ich etwas mau. Die höhere Ausstattung war dann schon wieder einige tausend Euro teurer. Also ist es der "ältere" geworden.

Bis jetzt kann ich nichts schlechtes zu dem C3 sagen, bin zufrieden. Nur nehme ich ein "Knistern" wahr, denbke das kommt aus der Klima, ist aber nur wenn es draussen wärmer ist. Ist vermutlich normal, war deswegen noch nicht in der Werkstatt, weil wenn kälter ist das "Knistern" nicht da.

Für Jahresreifen kommen ca. noch 480€ dazu, dann liegst also knapp unter 12000€.

Mit den Reifen mache ich genauso, ersetze die Sommerreifen jetzt auch nächsten Monat durch neue Jahresreifen.

Deshalb die 480€ bei mir mir aufziehen auf die Alufelgen.

Das der Zahnriemen jetzt schlecht sein soll, denke nicht, wenn man alle Inspektionen einhält.

Andere Hersteller haben oft auch diesen Zahnriemen drin, glaube Ford und Opel, z.B. der Mokka.

In NRW gibt es die www.bleker-gruppe.de, die haben immer viele C3.

Da kannst ja auch noch mal schauen, wenn Du nicht schon da geschaut hast.

VIel günstiger als 11400€ mit unter 30000KM wird man aber kaum was finden.

Mein C3 wurde im Mai einige male von Autohäusern angeboten, jetzt gibt es den so nicht mehr.

Ich vermute das war ein "Resteverkauf" seitens Citroen.

Deine Antwort