1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. CITROEN C4 1.2 PureTech 130 Max EAT - irrsinnige Suche nach korrekten Winterreifen

CITROEN C4 1.2 PureTech 130 Max EAT - irrsinnige Suche nach korrekten Winterreifen

Citroën C4 3 (B)

Hallo liebe Citroen-Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für einen neu eingetroffenen CITROEN C4 1.2 PureTech 130 Max EAT bin ich auf der Suche nach Winterreifen, da das Fahrzeug auf 18" Alu-Felgen mit Sommerreifen gekommen ist. Wir möchten die Alu-Felgen im Winter schützen und daher nicht einfach die Sommerreifen abziehen und Wintergummis auf die Alu-Felgen aufziehen, sondern auf Stahl-Felgen inkl. neuen Winterreifen umsteigen. Die Stahlfelgen, die ich noch von meinem BMW F31 318D im Keller habe, sind 16-Zöller. Laut Aussage vom Citroen-Autohaus seien allerdings ausschliesslich Winterräder in 18" und 17" zulässig. Dies sah ich genauso, allerdings für ALU-FELGEN, wie auch in diesem Dokument auf den Seiten 9 und 10 zu sehen:

https://www.citroen.at/.../CitroenWCWCatalog2023ATHighRes.pdf

Ich habe dann darauf verwiesen, dass auf Seite 10 doch auch 16"-Zöller neu bei Citroen als Winterreifen zu bestellen seien! Darauf wusste man nicht mehr weiter. Kann mir jemand weiterhelfen, ob die 16"-Stahlfelgen nun verwendet werden können oder nicht?

Danke euch und viele Grüße.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Alles erstes würde ich mich Mal nach den COC Papieren richten. Was steht denn dort?

Stahl- oder Alu ist doch egal, der Lochkreis, die Einpresstiefe, die Anzahl der Bolzen, natürlich auch die Felgenbreite muss passen und die Reifenabmessungen und das steht für genau Dein Auto in dem COC, das Du beim Kauf bekommen hast.

Hat mich jetzt sehr überrascht, dass man bei der aktuellen C4 Baureihe auch 16 Zoll verwenden kann. Das kann ich eigentlich nicht so recht glauben.

Ein Reifenumfangsrechner aus dem Netz gibt eine recht große Abweichung an.

In AT gibt es auch die Übereinstimmungsbescheinigung? Dort sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

Alles andere muss über ein Gutachten nachgetragen werden oder von einer ABE abgedeckt sein.

In DE wird die Übereinstimmungsbescheinigung bei Leasing oder Finanzierung gerne mit dem Brief zur Bank gegeben.

Niemand zieht heute mehr auf die gleiche Felge zweimal jährlich andere Reifen auf.

Und denk dran: Bei Stahlfelgen und nicht-Citroën Alufelgen werden andere Radschrauben benötigt.

Screenshot-2024-09-06-at-15-59-02-reifenrechner-abrollumfang-berechnen-et-berechnen-felgenrechner

Moin, hier die Citroen Teile-Nr. für die passenden Stahlfelgen mit Bemaßung:

Nr.: 983217080 Größe 6,5JX16 ET32

Reifengröße: WR 215/65 R16 98H

Diese habe ich für unseren neuen letzte Woche bei meinem Händler estelt.

Jemand ne Idee wieso er mir bei Onlinekonfiguratroen oft anzeigt, ich würde rdks Sensoren benötigen??

Falsche Angaben.

Hsn/tsn Nummer ist jedoch richtig..das ist das Seltsame

Zitat:

@206driver schrieb am 28. September 2024 um 17:36:06 Uhr:

Falsche Angaben.

Nicht falsche Angaben im Bezug auf TSN / HSN, sondern falsche Angaben bei diesen Internetseiten.

Ich fahre ja auch den CITROEN C4 1.2 PureTech 130 Max EAT8, aber bei mir sind nur 195 60 R18 96H aufgeführt. Schon gar keine 16".

Ich fahre schon seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen auf Alu Felgen und hatte damit noch nie welche Probleme, dass die vom Salz angegriffen worden sind.

Ups, in der EG Übereinstimmungsbescheinigung sind bei auch 215/65 R16 96H aufgeführt. :rolleyes:

Gruß Kurt

Habe bei meinem C4 heute die Original 18 Zoll LM Räder runtergenommen, die 16 Zoll Winterkompletträder montiert und die Radbolzen passen auch!

Deine Antwort