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Citroën C4 1 (L) - Autoradio wechseln
Hallo liebe Community,
bin seit kurzem Besitzer eines Citroën C4 Coupè und würde gerne das schon verbaute Radio tauschen, um Funktionen wie einen USB-, AUX- sowie einen Bluetooth-Anschluss nutzen zu können.
Ebenso möchte ich eine Endstufe mit Subwoofer einbauen.
Habe mich jetzt stundenlang durch die Weiten des Internets gekämpft und dazu keine wirkliche Antwort gefunden.
Wäre wirklich dankbar, falls mir da jemand helfen könnte.
Wenn weitere Daten und oder Fotos von Nöten sein sollten, würde ich sie nur zu gerne bereitstellen!
Danke schon mal für jede Hilfe!
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8 Antworten
Hallo Hoernchen,
die einfachere Möglichkeit wäre, USB, AUX und Bluetooth über den CD-Wechsleranschluss des vorhandenen Radios nachzurüsten:
http://www.ebay.de/.../391431338722
Auch ein recht brauchbares Verstärkersystem ist für das Radio erhältlich:
https://www.amazon.de/.../B0017USBDA
Oder, etwas größer:
http://www.ebay.de/.../112051291928
Dann noch bessere Kabel verlegen und Türen dämmen, schon bist du glücklich.
Alternativ musst du dir ein DIN-1-Radio suchen, für das es sowohl den passenden Kabel-Adapter als auch einen Anschluss für die Lenkradtasten gibt. Sonst kannst du z.B. den Bordcomputer nicht mehr bedienen, die Uhr nicht mehr umstellen etc. Von Alpine gibt es sowas und vielleicht auch von JVC, bin aber nicht ganz sicher.
Viel Erfolg!
Die Endstufe ist absolut viel zu schwach.
Ich besitze ja bereits eine und 1.800 Watt müssen es da mindestens sein.
Das mit dem Bordcomputer dürfte eben das größte Problem darstellen, darum müsste ich also wissen welches Radio man da genau nehmen kann, das über die schon erwähnten Funktionen verfügt, und obendrein noch alle möglichen Anschlüsse bietet, damit ich das alte Radio aus-, das neue einbauen, die Kabel verlegen und im Anschluss ohne Probleme mein Fahrzeug mit ausreichend Bass versorgen kann.
Also im Großen und Ganzen müsste ich eigentlich nur eine Hardware-Liste haben, mit der ich es einigermassen in Eigenregie hinbekommen sollte - die selbstverständlich nicht allzu teuer ist -
// Endstufe und Subwoofer sind besitze ich schon.
Zitat:
@narpice schrieb am 12. Juli 2016 um 11:11:56 Uhr:
Hallo Hoernchen,
die einfachere Möglichkeit wäre, USB, AUX und Bluetooth über den CD-Wechsleranschluss des vorhandenen Radios nachzurüsten:
http://www.ebay.de/.../391431338722
Auch ein recht brauchbares Verstärkersystem ist für das Radio erhältlich:
https://www.amazon.de/.../B0017USBDA
Oder, etwas größer:
http://www.ebay.de/.../112051291928
Dann noch bessere Kabel verlegen und Türen dämmen, schon bist du glücklich.
Alternativ musst du dir ein DIN-1-Radio suchen, für das es sowohl den passenden Kabel-Adapter als auch einen Anschluss für die Lenkradtasten gibt. Sonst kannst du z.B. den Bordcomputer nicht mehr bedienen, die Uhr nicht mehr umstellen etc. Von Alpine gibt es sowas und vielleicht auch von JVC, bin aber nicht ganz sicher.
Viel Erfolg!
Was willste denn bei 1800 watt anschliessen? Wo bekommst du den saft dafür her??
Ich habe noch eine hifonics brutus 1500D rumliegen...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. Juli 2016 um 05:23:46 Uhr:
Was willste denn bei 1800 watt anschliessen? Wo bekommst du den saft dafür her??
Ich habe noch eine hifonics brutus 1500D rumliegen...
Bisher lief eine 2.200 Watt 2-Kanal-Bassrolle von Auna auf 'ner Crunch-Endstufe mit 1.800 Watt und betrieben wurde das Ganze mit einer 60 Ah Autobatterie in meinem alten Polo 6n2 - und eben genau das möchte ich auch wieder im C4 so haben, das tut aber nichts zur Sache. Ich müsste nur wissen welches Radio geeignet wäre und welche Hardware sonst zum einwandfreien Anschluss benötigt wird.
Sry, ich hab mal nach crunch und 1800watt gesucht...
Was hast du an sicherungen drin? Grün? Dürfte 40A sein. Also 480w. Selbst 2 davon sind keine 1000watt. Bei einem wirkungsgrad von max 60% hast du knapp die hälfte.
Eine 2200watt bassrolle? Die sinusbelastung wird kaum 400watt vertragen. Nix mit 1000watt oder gar mehr.
Dann bitte merken, die sinusleistung der endstufe sollte immer! höher sein als das was der woofer abkann. Ansonsten hast du clipping. Dann geht eins von beiden kaputt oder beides.
Der vorschlag über den wechslereingang zu gehen wird das gescheiteste sein. Dahingehend einfach mal belesen.
Nochmal das beispiel endstufe. Meine hifo hat 2x60A sicherung. Die stromkabel kann man bis 35mm² anschliessen. Das sind echte 1500watt mit einen wirkungsgrad über 80%.
Deine 2200watt entsprechen 180Ampere. Das liefert keine 55er polo lima!
Ich hatte 120er lima, 74er batterie und eine 2F elko.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 14. Juli 2016 um 07:57:11 Uhr:
Sry, ich hab mal nach crunch und 1800watt gesucht...
Was hast du an sicherungen drin? Grün? Dürfte 40A sein. Also 480w. Selbst 2 davon sind keine 1000watt. Bei einem wirkungsgrad von max 60% hast du knapp die hälfte.
Eine 2200watt bassrolle? Die sinusbelastung wird kaum 400watt vertragen. Nix mit 1000watt oder gar mehr.
Dann bitte merken, die sinusleistung der endstufe sollte immer! höher sein als das was der woofer abkann. Ansonsten hast du clipping. Dann geht eins von beiden kaputt oder beides.
Der vorschlag über den wechslereingang zu gehen wird das gescheiteste sein. Dahingehend einfach mal belesen.
Nochmal das beispiel endstufe. Meine hifo hat 2x60A sicherung. Die stromkabel kann man bis 35mm² anschliessen. Das sind echte 1500watt mit einen wirkungsgrad über 80%.
Deine 2200watt entsprechen 180Ampere. Das liefert keine 55er polo lima!
Ich hatte 120er lima, 74er batterie und eine 2F elko.
Ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht: so, wie ich die Bassrolle mit der Endstufe betrieben habe war der Klang einmalig und nichts ist auch nur in irgendeiner Weise kaputt gegangen und ich will einfach nur wissen, welches Radio ich in meinem C4 verbauen kann, damit ich beides wieder ohne Probleme Anschließen und nutzen kann.
Weniger Leistung möchte ich nicht und muss ich mir auch nicht geben, weil die Hardware für genügend Bass gegeben ist.
Entweder mir kann jemand sagen welches Radio oder anderes Equipment ich benutzen kann oder eben nicht, aber dann können diejenigen sich auch bitte enthalten und in anderen Foren über den Nutzenfaktor von derartiger Leistung diskutieren.
Danke.
Die antworten hast du schon erhalten bzgl hardware.
Von derartigen leistung sprechen wir hier auch nicht. Deine paar hundert watt liefern bessere autoradios.
Ich glaube, zu viel Watt geht nicht nur auf die Gehörgänge sondern auch auf den Teil dazwischen...
Hier eine Info aus 2010 (die damals auch schon alt war), bezüglich Alpine:
Alpine 9886R mit dem D101PS- und dem R100PS-Adapter. Der D101PS ist für die Lenkradfernbedienung und Displayunterstürtung und der R100PS ist für das Rückfahrpiepsen. Die optische Anzeige funktioniert ja ohnehin.
Das Alpine CDE-111RM funktioniert mit dem Dietz 61165 Interface (mit Funktion der PDC)
Zu JVC (Info aus 2013):
JVC KD-SD80BTE mit ISO-Adapter
Text aus einem anderen Forum dazu:
"Der Apapter muss noch dementsprechent verdrahtet werden
Beim C4 Radioanschluß, also die Buchsenseite befinden sich neben den Lautsprecheranchlüße die eigentliche Stromversorgung.
GrünGelb ist Minus (16)
Das Rote ist Plus bei Zündung* (15)
(Achtung, ist der Einergiesparmodus aktiv, kommt erst was an sobald der Motor läuft)
Das Gelbe ist dauer Plus (12)
(damit das Radio nichts vergisst)
*Das Rote findet beim Blaupunkt keine Verwendung
Die anderen 4 Kabel die jeweils Doppelt zu den jeweiligen Buchsen gehen, sind der CAN Bus (10, 13)
(werden vermutlich nur benötigt falls man die Lenkrradfernbedieng mitells Adapter nutzen möchte)
Der BoardComputer läßt sich bei mir (bis auf Audioeinstellungen) ganz normal weiter bedienen ohne das org Radio RD4 N2
Das Display zeigt alles noch an, ausser halt CD Tuner ect
Ach ja, ich habe für die Antenne die weißen Buchse verwendet, auf der grauen Buchse war der Empfang recht schlecht.
Hatte über die SuFu noch keine Anleitung gefunden, daher sollte diese vieleicht helfen können.
Edit:
Da das JVC nun noch nicht weiß wann es das Diplay auf "Nacht" umschalten soll, werde ich wohl noch ein Kabel von der Scheinwerferhöhenverstellung zum Radio legen müssen.
Sobald das Licht eingeschaltet wird, bekommt die Verstellung Strom damit der Drehknopf ausgeleuchtet wird, das nutze ich aus ^^
(ist aber kein must have)"