1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Baujahr 2024/2025

Citroen C4 Baujahr 2024/2025

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 7:03

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein Citroen C4 kaufen Baujahr 2024 oder 2025. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeug ? Würdet Ihr es empfehlen und gibt es bekannte Mängel die vorkommen ?

Citroen C4 PureTech 130 1.2 131PS

Citroen C4 1.2 MildHybrid 101 PS

Citroen C4 1.2 Hybrid 136 PS

Wie sind die Motoren haben die Krankheit?

Danke im Voraus für euere Antworten ??

Citroen C4
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wichtig ist, dass die aktuellen Vorgaben für das Motoröl und den Zahnriemenwechsel eingehalten werden. Diese kannst du mit der VIN des Wagens beim örtlichen Händler abfragen. Dieser druckt dir dann eine Übersicht aus.

Wenn du alle Wartungen beim P-Händler machen lässt, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Die prüfen vorher immer die Vorgaben für das Motoröl.

Den Zahnriemen kannste dir selbst anschauen, indem du seitlich durch die Einfüllung für das Motoröl schaust.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

Es gibt glaubhafte Meldung dazu, dass der Konzern die Kulanz für den Tausch deutlich erweitert. Eine offizielle Pressemitteilung dazu habe ich jedoch nicht zur Hand.

Der MHEV soll recht sparsam sein und im Gegensatz zu den MHEV anderer Hersteller kann dieser auch rein elektrisch fahren. Für den 1.2 PureTech 130 würde die Kombination mit dem EAT8 sprechen.

Größter Nachteil beim C4 sind die exotischen Rad-Reifen-Kombinationen ("hoch und schmal"). Die Auswahl an Reifen ist besser geworden, aber trotzdem recht überschaubar und nicht gerade günstig.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 7:52

Zitat:

@206driver schrieb am 28. Februar 2025 um 08:28:43 Uhr:

Wichtig ist, dass die aktuellen Vorgaben für das Motoröl und den Zahnriemenwechsel eingehalten werden. Diese kannst du mit der VIN des Wagens beim örtlichen Händler abfragen. Dieser druckt dir dann eine Übersicht aus.

Wenn du alle Wartungen beim P-Händler machen lässt, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Die prüfen vorher immer die Vorgaben für das Motoröl.

Den Zahnriemen kannste dir selbst anschauen, indem du seitlich durch die Einfüllung für das Motoröl schaust.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

Es gibt glaubhafte Meldung dazu, dass der Konzern die Kulanz für den Tausch deutlich erweitert. Eine offizielle Pressemitteilung dazu habe ich jedoch nicht zur Hand.

Der MHEV soll recht sparsam sein und im Gegensatz zu den MHEV anderer Hersteller kann dieser auch rein elektrisch fahren. Für den 1.2 PureTech 130 würde die Kombination mit dem EAT8 sprechen.

Größter Nachteil beim C4 sind die exotischen Rad-Reifen-Kombinationen ("hoch und schmal"). Die Auswahl an Reifen ist besser geworden, aber trotzdem recht überschaubar und nicht gerade günstig.

Danke für deine Antwort.

 

Der Hybrid ist sparsam allerdings habe ich bedenken wie z.B Haltbarkeit des Akkus und die Kosten falls es kaputt sein sollte. Will mir den aktuellen kaufen 02/2025 als Tageszulassung mit 10km

Zitat:

@phelansik schrieb am 28. Februar 2025 um 08:52:42 Uhr:

Der Hybrid ist sparsam allerdings habe ich bedenken wie z.B Haltbarkeit des Akkus und die Kosten falls es kaputt sein sollte.

Diese Bedenken sind vermutlich unbegründet. Es ist zudem ja nur ein recht kleiner Akku.

Wenn die Ausstattung für dich passt, sind Tageszulassungen eine gute Chance um weniger zu bezahlen. Bei EZ 02/25 hast du ja auch keine Nachteile (im Bezug auf die kürzere Garantie).

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 13:56

Weißt du ob die 2025 Modelle Steuerkette oder zahnriemen haben ?

Der MHEV hat immer eine Kette. Die anderen reinen Benziner werden nach und nach umgestellt. Schau einfach in die Öleinfüllung. Dann sieht man den Zahnriemen / die Kette direkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer