- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Citroën C4 cactus Schrägheck 1.2 VTI 82 bleibt stehen--
Citroën C4 cactus Schrägheck 1.2 VTI 82 bleibt stehen--
Auto: Citroën C4 cactus Schrägheck 1.2 VTI 82
Fahrerin : Meine Tochter.
Hallo , folgendes meine Tochter fährt gerade mit ihrem Cactus durch Schweden.
Heute fährt sie vom Campingplatz los. ca 4 km. Es leuchtet die rote Motoröllampe. An einem Supermarkt lässt sie abkühlen und füllt Motorenöl nach.
Sie fährt 3km weiter das Auto macht ständig lauter werdende Geräusche( "Wie das pfiepen einer Maus" und Auto bleibt an der Kreuzung stehen.Es riecht auch nach Plastik.
Auto ist nun abgeschleppt,aber Werkstatt schaut erst nächste Woche nach wegen Überlastung.
Nun bin ich hier im Ungewissen.
Wenn ihr es so lest. Kann es am eventuell nachgefüllten Motoröl liegen oder ein Motorschaden.
Hat jemand Erfahrung?
Danke und viele Grüße
cuzco6170
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ein Ferndiagnose dürfte nahezu unmöglich sein.
Der erste Schritt wird sein den Fehlerspeicher auszulesen.
Man sollte sich schon an die Vorgaben vom Motoröl halten. Keine Ahnung ob man ausschließen kann, dass knapp 3 km mit einem falschen Motoröl katastrophale Folgen haben. Vermutlich wohl eher nicht.
Es war da zugelassene Öl und nicht mehr als 1 Liter. Danke erstmal für Deine Antwort.
Die rote Motoröllampe ist eigentlich die Öldrucklampe. Ein niedriger Ölstand wird im Display signalisiert, und die gelbe Service-Leuchte ist an.
Könntest vielleicht doch Km und Baujahr ergänzen… seit ihr sicher das es die rote Öllampe war und nicht die der Batterie. Das würde für mich Sinn ergeben. Am Supermarkt last Sie das Fahrzeug abkühlen, die schwache Batterie fängt sich wieder. Dann fährt sie 3 Km es fängt an zu pfeifen und quietschen und richt nach Plastik.
Das wäre für mich jetzt die Ladekontrolle der Lichtmaschine weil der Riemen fest ist.
Und ja…ich mache immer zuerst eine Sichtprüfung bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wird
Ja , danke erstmal an alle
Baujahr 2015
und 110.000 km
Die Schweden meinten es wäre Keilriemen. Habe Fotos hier.
Aber für mich sieht der Keilriemen noch gut aus.
Oder sieht man das nicht immer auf den ersten Blick.
Hier ist noch das Anlassgeräusch.
Was meint ihr?
Hab das Video gehört
Entweder ist die Lichtmaschine und oder der Riemenspanner oder Umlenkrolle fest…
Nur als Randbemerkung: der 1.2 PureTech hat zwei Keilriemen. Ein großer Riemen treibt Klima und Lichtmaschine an (ist auf den Bildern abgebildet) und ein kleiner Riemen treibt die Wasserpumpe an.
Und Zahnriemen? würde das auch so klingen?
Keine Ahnung. Dazu kann ich dir nichts sagen. Man kann den Zahnriemen jedoch durch den Öleinfüllstutzen optisch prüfen.
Du hast gesagt EZ 2015 und 110tkm gelaufen. Wurde der Zahnriemen schon getauscht? Es gibt einen entsprechenden Rückruf für Fahrzeuge mit dem Motor und in Folge dessen wurde das Austauschintervall auf 6 Jahre oder 100tkm reduziert. Wenn der Wagen beim Markenhändler gewartet wird sollte man darüber informiert worden sein. Zusätzlich können sich die Freigaben für das Motoröl geändert haben.
Es wurde ja bereits erwähnt, dass die Ölkanne die Warnung für den Motoröldruck ist. Das tritt beim 1.2 PureTech meist dann auf, wenn Abrieb des Zahnriemens das Sieb der Ölansaugung blockiert. Genau darauf bezieht sich der Rückruf. Wenn dieser Fall eingetreten sein sollte, muss nicht nur der Zahnriemen getauscht werden, sondern auch die Ölwanne abgenommen und alle Kanäle gereinigt werden. Das sollte die Markenwerkstatt auch in Schweden wissen.
Nein wurde noch nicht getauscht.
War leider keine Markenwerkstatt sondern Wald und Wiese in Växjö und alle anderen hatten Urlaub.
Danke Euch für die Hinweise und die Mühe.
Vielen Dank.