ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroën C4 Grand Picasso 80.000km

Citroën C4 Grand Picasso 80.000km

Citroën C4 Picasso 1 (U)

Hallo liebe Schrauberexperten!

Ich hätte die Möglichkeit eine C4 Picasso zu kaufen.

Das Fahrzeug hat 80tkm am Tacho, der Zahnriemen ist natürlich zu tauschen.

Obwohl Garagenfahrzeug usw. Wäre es möglich mit den Fahrzeug noch 250km zu fahren, oder ist das Risiko dafür zu groß, dass dabei der Zahnriemen reißt?

Ich weiß schon, von außen sehr schwer zu beurteilen, aber vielleicht gibts doch den ein oder anderen Erfahrungswert. Danke für Infos!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dies ist eine heikle Frage…die Dir keiner positiv beantworten wird. Wenn ich

mir einen gebraucht Wagen kaufe, ist daß das erste was ich tausche um auf der sicheren Seite zu sein.

Diese Entscheidung kannst nur selber fällen, es kein sein mit dem Riemen fährst noch 100000Km oder halt kein 10km mehr.

Hallo Sedge,

Du bist doch ein alter Hase mit über 13000! Beiträgen. Da darf doch so ein Lapsus nicht passieren.

Keine Angabe über das Alter des Autos. Scheckheft gepflegt? Lässt sich nachweisen, dass immer das vorgeschriebene Motoröl verwendet wurde? Dann können 80'000 km viel oder wenig sein. Auch ein Blick unter die Motorhaube kann aufschlussreich sein. Verdreckt oder gar verölt?

@ditzeka

Sorry! Du hast natürlich recht, und zwar mit beiden Angaben. ;)

Es handelt sich dabei um einen Citroën C4 Picasso 1,6 eHDi Airdream EGS6 Jubiläums Collection.

Baujahr 2012. Der wurde immer serviciert, alle Intervalle wurden eingehalten. Motor sieht absolut sauber und trocken aus.

Nach diesen Angaben ist der Wagen 11 Jahre alt, und wenn er Scheckheft gepflegt ist und alle Intervalle eingehalten wurden, dann müsste der Riemen im 10ten Jahr gewechselt worden sein. So kann man es im Netz lesen 10 Jahre oder 100000km, da schreibt jeder etwas anderes.

Mein 1,6 HDI C4 Picasso Bj. 2013 bekam bei 120000Km den Zahnriemen gewechselt laut Intervall in einem Citroën Autohaus. Ich wechsele prinzipiell an allen meinen Citroën‘s den Riemen nach 90Tkm… ich brauche aber

auch keine Werkstatt

Leider wurde der Zahnriemen eben NICHT gewechselt, deshalb meine Frage ob man dieses Auto noch über 250km bewegen kann.

Machen kann ich es auch selber, aber das Fahrzeug steht leider nicht bei mir um die Ecke.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahnriemen in den nächsten 250 km reißt, bei normalem Betrieb (kein Höchstgeschwindigkeitsrennen!) ist vermutlich kleiner als 1:1000.

@ditzeka danke für deine Information. Und ich weiß schon dass es immer schwierig ist so etwas aus der Ferne zu beurteilen, aber ich denke auch, dass es bei einer moderaten Fahrweise normalerweise zu schaffen iist.

Ich finde der Motor sieht nicht schlecht aus. Da wurde natürlich keine Motorwäsche gemacht usw.

457f7cd6-ad77-4144-9dbe-8b0c50f5cc63

Zusatzfrage. Sind eigentlich Zahnriemen die man zu kaufen bekommt auch immer ganz "neu"? Also keine Ware die schon einige Jahre in einem Regal liegt.

Die Frage ist eher, bin ich sicher, dass ich beim Ersatzteilhändler, Lokal oder im Internet, ein Original-Ersatzteil bekomme, oder ein Plagiat. Selbst Hersteller von Turbinen für Flugzeuge sind schon Plagiate von Teilen untergeschoben worden. Wenn ich das Teil beim autorisierten Citroënhändler kaufe, muss der jedenfalls für die Qualität geradestehen.

Aus Erfahrung weiß ich, Ersatzteile werden bei Citroën grundsätzlich aus dem Zentrallager angefordert. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass dort ein Haufen Zahnriemen jahrelang herumliegen.

Ja, ich glaube auch dass sie sich hier sicher auf keine "Experimente" einlassen. Auch wenn man den Zahnriemensatz bei AMAZON kauft und einen Zahnriemensatz von SKF kauft, ist es mit Sicherheit auch ok.

Der ist mit Sicherheit auch OK.. bei uns gibt es Diverse Autoteilehändler, finde ich persönlich besser wie Internet…

Dumme Frage, sind die Zahnriemen nur bei den Benzinern verbaut oder auch bei Dieselmotoren ?

Danke, sagt der Laie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen