1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Grand Picasso / Leerlaufprobleme

Citroen C4 Grand Picasso / Leerlaufprobleme

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:01

Hallo zusammen,

nachdem ich nun 3 Tage und insgesamt 300€ Investiert habe ist glaube ich das Forum hier meine letzte Möglichkeit bevor ich eine Werkstatt in Betracht ziehen muss.

Kommen wir zum eigentlichen Thema. Ich habe mir vor einer Woche einen C4 Grand Picasso Bj. 04.2008 gekauft. Das Fahrzeug hat 225.000 km gelaufen, läuft bzw. lief bis vor drei Tagen ohne Probleme.

Vergangenen Mittwoch bin ich morgens zur Arbeit. Mein Arbeitsweg beläuft sich auf rund 30 Minuten Fahrtzeit. Ca. 2 Km vor meiner Arbeitsstelle fuhr ich auf eine Ampel zu die gerade Grün wurde und auf einmal hat es einen Starker Ruckler gegeben worauf hin das Fahrzeug zu stottern anfing und kaum bzw. gar kein Gas mehr annahm. Folgende Fehler wurden mir angezeigt:

- Motorkontrollleuchte

- System ESP/ASR defekt

- Service

- Fehlercode E8 P1336 - Manufacturer Specific

- Energiesparmodus

Nachdem ich das Fahrzeug dann an der Ampel neu gestartet hatte lief er auch für 500m wieder bis die gleichen Meldungen von vorne begonnen haben. Auch hier musste ich das Fahrzeug wieder neu starten damit ich es zumindest noch auf den Hof meiner Arbeitsstelle schaffen konnte.

Dort angekommen habe ich mich dann via Google gleich erkundigt was die Ursachen solcher Fehler sein können.

Mögliche Ursachen laut Google:

- Kurbelwellensensor

- Nockenwellensensor

- Batterie

- Zündkerzen

- Zündspule (Zündbank)

Nun bin ich dann hergegangen und habe all diese Dinge getauscht, Ausgelesen, Fehler gelöscht und Fahrzeug gestartet. Nun werden mir folgende Fehler angezeigt die auch genau in dieser Reihenfolge erscheinen:

- Abgasreinigung / Abgassystem defekt

- ESP / ASR defekt

- Elektronische Feststellbremse ohne Funktion

(Und nebenher natürlich noch eine Blinkende Motorkontrollleuchte)

Nun, also bin ich los und habe beide Lambdasonden gekauft. Die für VOR dem Kat und die NACH dem Kat.

Die Lambdasonde für VOR dem Kat habe ich dann heute eingebaut und getestet. Dann bin ich wieder hergegangen und habe den Fehler gelöscht und das Fahrzeug gestartet. Dann habe ich ihn mal auf ca. 3000tsd. Umdrehungen gehalten und da war alles gut. Gehe ich vom Gas runter, dauert es keine 30 Sekunden bis sich alle Fehlermeldungen wiederholen. Zzgl möchte ich noch kurz erwähnen das sobald die Fehler Auftratten, das Fahrzeug stark anfing mit Motorruckeln als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft.

Ich habe nun vor, morgen die Lambdasonde für NACH dem Kat noch einzubauen und mal die Drosselklappe zu reinigen. Ich stoße grade etwas an meine Grenzen und stehe ganz kurz davor das Fahrzeug in eine Werkstatt zu geben. Deshalb wende ich mich einmal an euch um vielleicht von euch noch Tipps bekommen zu können wo hier der Fehler liegt.

Ich habe auch mal ein paar Bilder angehängt von den Fehlern.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Diagnosegerät
ESP/ASR defekt
Fehlerleuchten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz wichtig bei solchen Problemen… nie die Motorisierung oder gar den Motortyp sowie die Schlüsselnummern angeben.

Wir können bzw. ich kann so keine Aussage treffen, bei genauer Beschreibung des Typs kann man evtl. diverse Sachen ausschließen oder in betracht ziehen.

Warum tauscht man diese Teile aus ohne was gemessen oder geprüft zu haben. Und zu 90% ist nie die Lamdasonde defekt wenn sie als Fehler gebracht wird….

Wahrscheinlich der 2 Liter Sauger (RFN EW10 oder so).

 

Sieht eher nach Masseproblem/Batterie aus.

Also bei meinem C4 Picasso 1.6 HDI von 2012 hatte ich ein sehr ähnliches Fehlerbild. Diagbox hat von Anfang an eine verstopfte Einspritzdüse angegeben. Bei Citroën hat man letzte Woche ausgelesen und das gleiche festgestellt. Als Folgefehler sagte der Mechaniker, dass der Wagen nicht regeneriert und daher noch der Partikelfilter bald verstopft sei, obwohl ich den habe reinigen lassen. Ich würde mal bei Citroën testen lassen und ihr anhören, was die meinen. Musst es ja nicht da machen lassen. Wobei eine freie Werkstatt bei dem Wagen oft ungern die Einspritzdüsen oder andere kompliziertere Dinge macht…meine Erfahrung. Kann bei anderen anders sein. Wenn du Diagbox brauchst und in der Nähe von Bochum wohnst, könnte ich gerne bei dir testen. Aber, da du deine Fehler schon selbst löschen konntest, hast du die Software ja evtl. selbst.

Gute Nacht

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 7:44

Hallo zusammen,

ich habe den 1.8L 16v mit 125 PS Benziner.

Fahrzeugschein Versuche ich mit anzuhängen.

Lg

1000093097

Zündspule… lass beim Citroen Mann mit dehnen ihrem Tester auslesen und die ermitteln die defekt ist

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 8:14

Hey,

 

Die Zündspule ist bereits neu inclusive neuer Zündkerzen. Ich hänge mal ein Bild der Alten Zündkerzen an. Ein Freund von mir sagt, das die zu fettig gelaufen sind. Da war schon dick Russ drauf.

 

Zzgl. Läuft der Wagen solange ohne Fehlermeldung wie ich ihn im oberen Drehzahlbereich im Stand halte. Wenn ich vom Gas gehe dann dauert es wie gesagt ca. 30 Sekunden bis die Probleme auftreten und noch weitere 10 sec. Bis er anfängt unruhig zu laufen wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft.

1078759325
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:56

Also,

 

Ich habe euch mal ein Video gemacht.

Leider für diese Plattform zu groß aber hier ein Link zu YouTube:

 

https://youtu.be/Lhg6IM7wJL0?si=LG7nRDkM8Q3uW-xA

 

Ich bin über jedes Feedback dankbar.

Zitat:

@GrandPicasso schrieb am 18. Februar 2024 um 09:14:12 Uhr:

Hey,

Die Zündspule ist bereits neu inclusive neuer Zündkerzen. Ich hänge mal ein Bild der Alten Zündkerzen an. Ein Freund von mir sagt, das die zu fettig gelaufen sind. Da war schon dick Russ drauf.

Zzgl. Läuft der Wagen solange ohne Fehlermeldung wie ich ihn im oberen Drehzahlbereich im Stand halte. Wenn ich vom Gas gehe dann dauert es wie gesagt ca. 30 Sekunden bis die Probleme auftreten und noch weitere 10 sec. Bis er anfängt unruhig zu laufen wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft.

Dein Freund hat keine Ahnung, Kerze 1 und 2 von links gesehen sind Top (rehbraun) 3 und 4 nur leicht von Top abweichend in Richtung zu mager.

Wurde der Fehler mal beim Citroen ausgelesen..

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:53

Nein, bisher nicht. Ich habe aber mit Citroen telefoniert und habe dort auch den Fehlercode bekannt gegeben. Da würde mir dann ebenfalls gesagt das es sich hier um die Einspritzung handelt.

Wer weiß wieviele Fehler mittlerweile zum ursprünglichen Problem mit eingebaut wurden?

Oftmals werden die vermutlich defekten Teile aus China bezogen die dann noch mehr für Probleme sorgen oder für andere Probleme. Leute, lasst es doch bitte sein Wild Teile zu tauschen und wenn ihr dann komplett überfordert seid das Auto in die Werkstatt zu geben. Was sollen die denn da noch machen? Die suchen sich da einen Wolf und meistens stellt sich am Schluss heraus dass ein Billigteil aus China eingebaut wurde das falsche Messwerte ausgibt.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:03

Also,

 

Die Teile die gekauft wurden, sind keine bestellten Teile aus Amazon oder Wish.

Die Zündspule, Zündkerzen, Novjenwellensensor, Kurbelwellensensor sowie die Lambdasonde für vor und nach dem Kat sind alle bei einen zuverlässigen Teilehändler gekauft wo die Werkstätten in der Umgebung ebenfalls ihre teile herholen.

-Zündspule von NGK

-Lambdasonde von AHL (Vorkat)

-Lambdasonde von NTK (Nachkat)

-Zündkerzen von NGK

-Nockenwellensensor von Hella

-Kurbelwellensensor von Hella

 

Ich habe nun mal alle Hauptleitungen vom Fahrzeug ausgebaut und werde diese morgen ebenfalls ersetzen da diese ziemlich fraglich aussahen.

Zitat:

@GrandPicasso schrieb am 18. Februar 2024 um 13:53:15 Uhr:

Nein, bisher nicht. Ich habe aber mit Citroen telefoniert und habe dort auch den Fehlercode bekannt gegeben. Da würde mir dann ebenfalls gesagt das es sich hier um die Einspritzung handelt.

Na dann…

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:44

Okay, ich denke das war eher ein Fehler sich hier anzumelden. Den wenn wir es mal genauer betrachten kommen alle Teile aus China. Aber wie auch immer, danke für die zahlreichen Feedbacks.

 

Die 1.8 16V haben auch durch die Laufleistung probleme mit klemmenden Hydrostößel, durch mangelnde Pflege.

Ich würde mal eine Ölspülung machen. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer