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Citroen C4 HDI 110 Fap -> Klimaanlage defekt, E-Teil einzeln?
Mojen,
nachdem mein C4 gut 78.000 Km auf dem Buckel hat und seit gut 20.000 Km keine größeren Defekte hatte (*), ist nun die Klima hinüber, laut Werkstatt ist die Magnetkupplung defekt. Allerdings hamse die nich' als Einzelteil für diesen Kältemittelkompressor, nur als Komplettset mit Kompressor... macht dann satte 900,- Eur mit Arbeit, Steuer in der Fachwerkstatt.
Frage also: gibt es **irgendwo** jemanden der diese Magnetkupplung für gängige Kompressoren nachbaut oder liefern kann? Würde mich ehrlich wundern wenn nicht... der Kompressor im C4 is jedenfalls in vielen Autos verbaut (angeblich SD 7V16).
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(*): für Interessierte, siehe meine älteren Posts seit 03/2005. Im letzten Jahr kam dazu (nur das Wichtigste in Kürze): Heizung rechte Seit defekt, hintere Bremsen/Scheibe mit Backen defeht, regelrecht 'vergammelt' (bei um die 65.000), und zum 4. (!) Male die Scheinwerferreinigungsanlage defekt (= nicht repariert, seither haben die Frontscheibendüsen mächtig Power ), Rückfahrwarner manchmal tot (geht aber plötzlich wieder), Geschwindigkeitsregelanlage lt. Meldung defekt (Fehler nicht auffindbar), Sitzpolster (= seit ca. 20.000Km neu drin- damals Kulanz- Tausch) am Fahrersitz nunmehr wieder stellenweise fast _ganz_ durch, 1x wieder Höhensensor defekt, für Scheibenwischer beinahe 75,- beim Freundlichen bezahlt (nach Protest 60,- - aber die Bosch Aerotwin sind teuer!), neuer Klappschlüssel (der zweite neue bisher), durch Sturz (mea culpa) war die Elektronik defekt- ganz getauscht (immerhin habe ich jetzt ein Gehäuse in Reserve )...
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6 Antworten
geh mal zum Bosch-Dienst-Klimaservice, die können sowas evtl instandsetzen.
hi,
also ich weiß das es für den c3 die magnetkupplung einzeln gibt. Wieso sollte es die für nen c4 net geben ? Warst du bei ner vertragswerkstatt?
hilft das hier evtl?
Geheimtipp
Mojen,
Danke erst mal für die guten Tipps- Bosch Dienst hatte ich noch nicht versucht. Ham wir hier um die Ecke... Meine aktuelle Fachwerkstatt ist ein zwar PSA Fachbetrieb, allerdings schon lange nicht mehr der Cit- Händler, von dem meine Karre ursprünglich stammt. Die waren schon bei 'einfacheren' Sachen heillos überfordert. Mittlerweile habe ich 'rausgefunden, dass es für andere Hersteller selbst die Spulen der Magnetschalter einzeln gibt (von Hella zB). Nützt mir mit dem C4 allerdings auch nichts. Hm, die Werkstatt hört sich gerade um- mal sehen wer schneller ist. Allerdings, ein Experte, der sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat, wäre auch nicht schlecht- werde mal im näheren Umfeld herumtelefonieren... glaube kaum dass eine Reparatur teurer käme als der erwähnte Komplettaustausch. Zur Not, testen wir mal den Geheimtipp ) (Danke nochmals!).
JS
Mojen,
erst mal eine Berichtigung, der verbaute Kompressor ist ein Sanden SD6V12... der o.g. kann aber auch im C4 verbaut sein, die Magnetkupplung ist angeblich (!) identisch.
Nundenn- selber nachsehen macht zwar schlauer, hilft aber auch nicht unbedingt weiter. Die Fachwerkstatt hat mittlerweile ebensowenig ein anderes Ersatzteil anbieten können als den kompletten Kopressor. Boschdienst gleiches Spiel: Komprssor gibt es nur ganz (Preise ab ca. EUR 660,- bei Peugeot und Bosch zzgl. Einbau), irgendwelche Nachbauteile, d.h. zB. die Spule der Magnetkupplung gibts auch dort nicht.
Gute zwei Woche nach dem Aufenthalt in der Werkstatt zwecks Untersuchung der Klimaanlage (s.o.) fiel mir ein Klappergeräusch vom Unterboden her auf- die vordere Unterboden- Verkleidung war lose, die meisten 'Nägel' fehlten(*)- dabei habe ich mir die Klimaanlage auch gleich mal angesehen- lag ja quasi offen vor mir. Der Schaden ist offensichtlich nicht *IN* der Magnetspule der Kuppung sondern- kurz und knapp: ein Kabel ist abgerissen. Vermutlich war der gelbe Verbindungsstecker von seiner Halterung gebrochen und das Kabel hat sich losgerwackelt- das wäre /eine/ Variante. Bilder anbei...
Und, wie ich's mir dachte, die Kupplung zieht auch auch an, der Kopressor arbeitet, wenn man den Kabelrest (etwas Kupfer schaut noch raus) in den Kabelausgang der Kupplung klemmt- nur sowas dauerhaft klemmen, löten? Keine Ahnung. Man sieht zwar einen Rest eines Kabelschuhs, doch ich befürchte, die Wicklung der Spule fängt gleich dahinter an... und, zum genaueren Nachsehen, müsste man eh' alles ausbauen. Der frdl. Meister vom Boschdienst meinte, dass wäre allenfalls ein Job für einen "richtig ambitionierten Bastler" . Seis drum, meine Suche nach einer Tauschspule geht weiter... in Polen und bei Ebay gibt es tatsächlich welche. Kosten: rund 40 EUR.
Mfg
JS
(*): es sind wieder sind neue Nägel drin. Durch häufiges lösen der Verkleidung (Hm... tja..), Korrosion und irgenwie auch 'bauartbedingt' halten die Teile nicht ewig- fallen raus und- im schlimmsten Falle bekommt der Hintermann rund 1,5qm Plastikformteile auf die Frontscheibe... Lt. Peugeot gibt es einen 'Umbausatz', d.h. an Stelle dieser geriffelten Nägel kann man dann den UB auch sicher verschrauben (= Schauben mit selbst sichernden Muttern, glaube ich).
Zitat:
@Johannes Schrei schrieb am 22. Juli 2009 um 00:40:38 Uhr:
Mojen,
erst mal eine Berichtigung, der verbaute Kompressor ist ein Sanden SD6V12... der o.g. kann aber auch im C4 verbaut sein, die Magnetkupplung ist angeblich (!) identisch.
Nundenn- selber nachsehen macht zwar schlauer, hilft aber auch nicht unbedingt weiter. Die Fachwerkstatt hat mittlerweile ebensowenig ein anderes Ersatzteil anbieten können als den kompletten Kopressor. Boschdienst gleiches Spiel: Komprssor gibt es nur ganz (Preise ab ca. EUR 660,- bei Peugeot und Bosch zzgl. Einbau), irgendwelche Nachbauteile, d.h. zB. die Spule der Magnetkupplung gibts auch dort nicht.
Gute zwei Woche nach dem Aufenthalt in der Werkstatt zwecks Untersuchung der Klimaanlage (s.o.) fiel mir ein Klappergeräusch vom Unterboden her auf- die vordere Unterboden- Verkleidung war lose, die meisten 'Nägel' fehlten(*)- dabei habe ich mir die Klimaanlage auch gleich mal angesehen- lag ja quasi offen vor mir. Der Schaden ist offensichtlich nicht *IN* der Magnetspule der Kuppung sondern- kurz und knapp: ein Kabel ist abgerissen. Vermutlich war der gelbe Verbindungsstecker von seiner Halterung gebrochen und das Kabel hat sich losgerwackelt- das wäre /eine/ Variante. Bilder anbei...
Und, wie ich's mir dachte, die Kupplung zieht auch auch an, der Kopressor arbeitet, wenn man den Kabelrest (etwas Kupfer schaut noch raus) in den Kabelausgang der Kupplung klemmt- nur sowas dauerhaft klemmen, löten? Keine Ahnung. Man sieht zwar einen Rest eines Kabelschuhs, doch ich befürchte, die Wicklung der Spule fängt gleich dahinter an... und, zum genaueren Nachsehen, müsste man eh' alles ausbauen. Der frdl. Meister vom Boschdienst meinte, dass wäre allenfalls ein Job für einen "richtig ambitionierten Bastler" . Seis drum, meine Suche nach einer Tauschspule geht weiter... in Polen und bei Ebay gibt es tatsächlich welche. Kosten: rund 40 EUR.
Mfg
JS
(*): es sind wieder sind neue Nägel drin. Durch häufiges lösen der Verkleidung (Hm... tja..), Korrosion und irgenwie auch 'bauartbedingt' halten die Teile nicht ewig- fallen raus und- im schlimmsten Falle bekommt der Hintermann rund 1,5qm Plastikformteile auf die Frontscheibe... Lt. Peugeot gibt es einen 'Umbausatz', d.h. an Stelle dieser geriffelten Nägel kann man dann den UB auch sicher verschrauben (= Schauben mit selbst sichernden Muttern, glaube ich).
Danke, sehr hilfreich von dir (: .